Ich habe in jüngster Zeit jetzt mehrmals mitbekommen, dass talentierte Spieler aus der Region nicht bei Hannover 96 unterkommen, sondern z.B. eher ins Fußballinternat nach Bremen gehen, weil die Belastung vom Umland zum Training gefahren zu werden, nebenbei zur Schule zu gehen, einfach zu hoch ist. Siehe z.B. auch Niclas Füllkrug, dessen Eltern sich aus besagten Gründen nur für ein Fußballinternat entscheiden konnten, in seinem Fall Bremen.
96 lädt zum Probetraining ein und bietet dem Nachwuchs kaum mehr als bei uns zu trainieren. Werder Bremen und Hamburg und viele andere Bundesligavereine (siehe z.B. auch den Bericht über Stuttgart bei den 11Freunden) bieten Talenten einen Internataufenthalt mit Besuch von Schulen, die in der Nähe der Einrichtungen liegen und gehen sogar noch weiter um die Jungs auch in ihrer sozialen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern.
Ich habe jetzt wieder von zwei „Fällen“ gehört, die zu 96 zum Probetraining eingeladen wurden, weil sie beobachtet wurden und ihnen letztlich auch angeboten wurde bei Hannover 96 unterzukommen. Aber dies war organisatorisch nicht möglich. Wie gesagt: Schule, weite Anfahrtswege zum Training. Beide Jungs sind jetzt in Bremen im Internat gelandet. Und für ihre Eltern gab es überhaupt kein Interesse sie bei 96 spielen zu lassen, da außer der Möglichkeit am Training teilzunehmen nichts weiter angeboten wurde.
Ich weiß nicht im Detail genau, was unser Nachwuchszentrum den Spielern für Möglichkeiten bietet, vielleicht kann jemand anders hier mehr dazu sagen. Aber ich finde das schon sehr schade. Vor gut einem Jahr wechselte ein Spieler aus meiner Region, spielte bei Achtum-Einum, kam über ein Fördertraining zu 96, zu einem Verein in der Nähe von Peine, weil die Bedingungen für ihn bei uns in der Jugend zu trainieren und zu spielen mangelhaft waren. Zudem bekam sein direktes Umfeld, Betreuer aus seinen Jugendvereinen mit, wie unzufrieden er in Hannover war und unterstützen ihn zu wechseln, allesamt engagierte Leute aus dem Nachwuchs. Bei denen das natürlich kein positives Bild von der Nachwuchsförderung bei Hannover hinterlassen hat.
|