Ob ein 30 jähriger Radu überhaupt als langfristige Verpflichtung definiert werden kann, weis ich nicht. Nicht jeder Fußballer ist ein Tarnat.
Ich glaub eher man hat sich von der "Eintagsfliege" Radu blenden lassen. Wob will den schnellen Erfolg, den brachte Radu nicht, also geht er. Das mag nicht nett sein, passt aber ins Magath-Konzept schnellstmöglichen Erfolg einzukaufen.
Bei dem "Lauthvergleich" steht nicht die Person Lauth im Vordergrund, sondern das Mantra: "Der Knoten platzt"
Der Name ist austauschbar. Und nein es war nicht "Anti Lauth" gemeint.
Stehe ihm zwar kritisch gegenüber, aber das muss ich nicht wie andere in jedem Thread ausleben. Wenn es missverständlich war versuch ich es klarzustellen. Es geht darum, dass Wob offenbar keine Geduld hat. Wenn Spieler keinen Erfolg bringen, werden sie aussortiert und andere geholt, von denen man sich mehr verspricht. Ich habe nie behauptet, dass das langfristig ist, ich sage auch nicht, dass ich das gut finde und ich denke nicht, dass soetwas erfolgreich sein kann.
Aber es passt zu dem, wie ich den VFL sehe (Achtung jetzt kommen Vorurteile!)
Das Handeln passt Prima zu dem von VW. Produktivität. Werden Stückzahlen nicht erreicht, fliegt das Personal. Werden Titel nicht geholt und stellt sich kein Erfolg ein, fliegen die Spieler. Um kurzfristig Erfolg zu haben ist es konsequent.
Und da Magath Radu und Munteanu als gescheitert ansieht gehen sie. Dort wird eben nicht auf das Mantra gesetzt.
Ansich ist mir das ohnehin recht egal, wenn sich Wob kaputt kauft ist mir das sogar sehr recht.
Mir geht es darum endlich das Risiko der "Eintagsfliegen" zu erkennen.
Ob die Wobber nochmal auf so einen Radu reinfallen (überspitzt) ist fraglich.
Aber ich sehe uns da sehr gefährdet. Natürlich kann sowas auch gut gehen, nur wenn nicht, dann haben wir einen Özil oder einen Hajnal auf der Bank für 5 Millionen bzw. 1 Million und in deren Thread steht über 180 Seiten der Knoten wird platzen...
Das ist sehr pessimistisch, geb ich zu, aber dieser Gefahr muss man sich schon bewusst sein. Man kann nicht die Augen mit Macht zudrücken und murmeln "Das geht schon gut, das geht schon gut"
Ich weis nicht ob 96 das Geld hat 5 Millionen zu verbrennen...aber das wird ja an anderer Stelle heiß diskutiert.
Was war noch...
Ach ja, Kleine war nie als ein Vergleich zum Fall Radu/Munteanu gedacht, sondern als eine Variante konsequenten Handelns.
Dazu muss ich ausholen.
Eine Woche vor dem Transfer hat mich ein Kumpel (auch 96 Fan) gefragt: " Und was meinst du was passiert mit Kleine?" Ich sagte ihm: " Du der wird "durchgeschleppt" CH wird sagen, wie wichtig er ist und das er Zeit braucht und doch gar nicht so schlecht ist, wie Medien und Fans ihn sehen. Zudem könnte sich VI verletzen und dann ist Kleine wichtig. Und in der Realität wird Kleines einzige Einsatzzeit, die bei den Amateuren sein, wenn überhaupt."
Ich dachte wirklich dass 96 so "schammig" handelt. Moralisch vielleicht richtig, aber für beide kein Geschenk.
So bin ich schon positiv überrascht, dass 96 sich nicht nur von Kleine trennt, sondern ihn auch zeitnah an den Mann ("Gladbacher") bringt.
Das ist die Konsequenz des Ismael-Transfers und damit konsequentes Handeln in meinen Augen.
Das muss für den Spieler gar nicht schlecht sein, vielleicht hat er einen gigantischen Erfolg in Gladbach, dann hat es halt mit 96 nicht sein sollen, das muss man sich auch mal eingestehen.
Um nicht schon wieder Namen zu nennen.
Nehmen wir an stand heute!
Ein Spieler Max Mustermann ist Stürmer bei 96. Er mag das Team, den Trainer und alles, nur eins nicht, er sitzt auf der Bank und wurde in der Hinrunde 5 - 6 Mal eingewechselt. Auf Nachfrage bekommt er gesagt: "Du bist wichtig, du bist wichtiger Backup usw."
Nach aussen liest er über sich, dass man ihm Zeit gibt, an ihm festhält usw.
Zwei Szenarien: 1 der Stürmer bleibt bei 96 und wird noch 3 mal eingewechselt. Treffen tut er nicht.
2. Der Stürmer geht für gutes Geld nach Duisburg(Leihe). Dort richtet man das System nach ihm aus, er schießt 15 Tore in der Rückrunde, rettet den Club und wird gefeiert.
96 kann ihn nun zurückholen oder ihn an Duisburg verkaufen.
Streich Duisburg, setze VFL Musterverein
Oh Gott viel zu lang...liest eh keiner, Glück gehabt

deine beiträge sind angenehm zu lesen - mit herzblut 96er, und trotzdem sachlich und objektiv.
Deine Meinung zum Thema Langfristigkeit/Radu/Munteanu kann ich nicht teilen. Ich denke schon daß es Magaths Konzept ist eine Mannschaft aufzubauen, die mittel- bis langfristig Erfolg haben kann. Dafür wurden einige "gestandene" Spieler geholt (Costa, Josue, Grafite) und viele junge spieler "mit potenzial"( Schäfer, Simunek, Baier, Laas, Dzeko, Dejagah, Gentner), die sich zum Teil prächtig entwickelt haben.
Ähnlich, wenn auch nicht in dem Ausmaß, ist es doch bei euch auch und ich denke, das ist der richtige Weg.
Nebenbei, Radu und Munteanu wurden NICHT von Magath verpflichtet und scheinbar passten sie nicht in sein Konzept - und jetzt kommt der Punkt in dem ich dir wieder Recht gebe - in solchen Fällen finde auch ich es besser für alle, einen solchen Spieler frühzeitig zu verkaufen/verleihen.
Wünsche uns allen heute Nachmittag ein packendes spiel mit einem verdienten Sieger. Wenn dies der VfL sein sollte wäre mir das Recht..