Kann man Bundesliga planen???? TSG Hoffenheim Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Born in Sarstedt City
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.10.2008 17:37 |
|
|
@ Tanne Wenn Du es geschafft hättest, auch auf das einzugehen, was ich zwischen den von Dir zitierten Textblöcken geschrieben habe, hätte Dein Folgebeitrag zumindest eine Chance gehabt, sinnvoll zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.10.2008 17:53 |
|
|
@Born in Sarstedt City, auch auf die gefahr hin, daß du darauf keine antwort weißt....frage ich dich jetzt mal gezielt, worauf ich bis jetzt noch keine antwort aus eurer "fraktion" bekam. - warum ging rangnick nach hoffenheim, und nicht nach husum? hat das geld evtl. eine rolle gespielt??
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.10.2008 18:00 |
|
Moderator |
 |
|
Born in Sarstedt City hat geschrieben: @ Tanne Wenn Du es geschafft hättest, auch auf das einzugehen, was ich zwischen den von Dir zitierten Textblöcken geschrieben habe, hätte Dein Folgebeitrag zumindest eine Chance gehabt, sinnvoll zu sein.
Inhaltlich habe ich mich hier schon geäußert. Zum Beispiel auf der letzten Seite. Auch ohne Reaktion. Also beschwere ich mich hier über das kollektive Lager- und Schützengrabendenken.
Ich hatte gestern mit Eule Gelegenheit, eine wirklich sinnvolle Diskussion zu dem Thema Hoffenheim, Rangnick, Geld und Strukturen zu führen. Nach 2 Minuten waren wir uns inhaltlich einig und das Thema war durch.
Hier lebt die Diskussion nur von Beton, den zwei Gruppen von Usern angerührt, ausgekippt und haben hart werden lassen. Glückwunsch dazu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.10.2008 18:06 |
|
|
El Filigrano hat geschrieben: Nach Angaben der Tageszeitung "Die Welt" hat Hopp für die Reise von der Kreisklasse in die Bundesliga rund 100 Millionen Euro hingeblättert. Aber das ist ja nicht wesentlich, wie ich eben gelernt habe. Hmmh. Ich befürchte, Disco hat mit seiner Hamsterrad-Diagnose Recht. Leider.
Wer, verflixt noch mal, bestreitete eigentlich, dass Rangnick zu den besten deutchen Trainern zählt und auch in Hoffenheim einen hervorragenden Job macht? Er nutzt die Möglichkeiten konsequent, mit hohem Engagement. Und auch ein wenig Glück.
Natürlich ist das wesentlich, ElFi, wenn man den Blick zurück wirft. Ausserdem kommuniziert diese Information sehr schön mit der Frage, die Du kürzlich stelltest, nämlich ob es sein kann, dass Hopp mehr in die Infrastruktur gesteckt hat als in die Mannschaft. In die Mannschaft hat Hopp nach veröffentlichten Zahlen weniger als 35 Mio. in 10 Jahren gesteckt; davon 30 Mio in den letzten 2 Jahren. - Mithin hat Hopp 65 (!!!) Mio in die Infrastruktur gesteckt (mit oder ohne Stadion?).
Das allerdings ist eine Zahl, die sehr deutlich macht: Das Projekt Hoffenheim ist eine ernste Sache und deren Leitspruch "Zukunft ist unsere Tradition" kann wirklich wahr werden. Eine solche Summe in Infrastruktur macht mir auch ein wenig Angst. Für unsere Roten wird da auf absehbare Zeit kein Blumentopf zu gewinnen sein.
Und dass RR zu den richtig guten Trainern in Deutschland gehört, steht ausser Frage. Da sind wir uns wohl alle einig. Gerade deshalb sollte die Frage erlaubt sein, was die Roten davon (nämlich von RR) lernen können. Wenn man nach zwei Jahren Heckingscher Arbeit wenigstens in Grundzügen eine positive Handschrift sehen könnte, dann würde ich da nicht so bohren. Dann würde ich auch sagen: Ok, RR hatte halt die Chance bei null anzufangen (was der Sache aber auch nicht gerecht wird) und zusammen mit der Kohle von Hopp nebst etwas Glück, sind die halt weiter wir. Damit könnte ich definitiv leben.
So ist es aber nicht. Die Wahrheit ist, dass Hoffenheim schon weit ist und die Roten da sind, wo sie unter Lienen und Peterle auch schon waren - allerdings mittlerweile auch schon mit mehr Geld ausgestattet.
Was sehen wir vom berühmten Konzept der Roten? Vorwiegend die Spieler der Vorgänger (trotz vieler Neuzugänge) und eine Weiterentwicklung der Spielweise, die in mir eine heftige Sehnsucht wenigstens nach Ewald wachruft...
|
|
Nach oben |
|
 |
Born in Sarstedt City
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.10.2008 18:19 |
|
|
@ Gunther Wir sollten hier nicht von Fraktionen sprechen, sondern andere Meinungen wie erwachsene Leute akzeptieren, darüber diskutieren und nicht als "Blödsinn schreiben" abtun. Wenn man dies nicht so sieht, sollte man ein Kindergartenforum bereichern. Aber gut, wir sind wohl alle etwas durch den Wind.
Deine Frage kann nur Rangnick selbst Dir beantworten. Ich kann nur spekulieren.
Natürlich wird das Geld eine Rolle gespielt haben. Sieh Dir Rangnicks Werdegang an. Er ist mit Mannschaften wie Ulm und Hannover 96 aufgestiegen. Dann hat er bei diesen beiden Stationen sehen müssen, dass ein fehlendes Fundament langfristigen sportlichen Erfolg verhindert. Ich habe ein Interview von ihm gelesen, in dem er die Situation beschreibt, die er bei Hannover vorgefunden hat, habe jetzt aber den Link nicht gefunden.
Dann ist etwas passiert, was für beide Beteiligten ein Volltreffer war: Geld trifft Fussballkompetenz. Diese Chance hat er genutzt und er liefert so wie eigentlich jeder abhängig Beschäftigte dies tun sollte ehrliche und gute Arbeit ab. Ohne nach den Ronaldinos und Eto's dieser Welt zu fragen. Sieh Dir den großen Teil seiner Spieler an. Haas, ein Nachwuchstorhüter aus Hannover, Ibisevic, ich glaube sogar von Hecking mal nach Aachen geholt usw.
Keine satten Superstars, auch andere Neuzugänge sind integriert, es muß im Umfeld etwas anders sein als bei uns.
Den Elfmeter mit dem Trainer Rangnick hat Kind herrlich versemmelt
Zuletzt geändert von Born in Sarstedt City am 19.10.2008 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.10.2008 18:31 |
|
|
Born in Sarstedt City hat geschrieben: Dann ist etwas passiert, was für beide Beteiligten ein Volltreffer war: Geld trifft Fussballkompetenz. eben, das ist der kernpunkt! wobei ich das wort "trifft" durch das wort "holt" ersetzen würde.
und das kann jeder, mit entsprechendem "kleingeld". also ist am sogenannten projekt hoffenheim nix ungewöhnliches, was nicht jeder machen würde...wenn man das geld hätte. und genau darum geht es doch in diesem thread, daß hoffenheim zu "reichtum" kam wie die jungfrau zum kind.
ps: das interview, das du (wahrscheinlich) meinst, steht auf der 96-hp.
und übrigens, das wort "fraktion" habe ich nicht ohne grund in anführungsstriche gesetzt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.10.2008 19:20 |
|
|
@Gunther
Sorry, darum geht es in diesem Thread nicht! Die Geldfrage wird vielmehr ständig als Ausrede dafür benutzt, sich mit den anderen Basics nicht beschäftigen zu müssen.
Geld allein ersetzt keinen Plan.
Und einen Plan kann auch derjenige haben, der weniger Geld hat als Wolfsburg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.10.2008 19:27 |
|
|
tja @Kuhburger, also dann verstehe ich wirklich nicht über was wir hier streitgespräche führen. das MK & co. keinen plan haben, sage ich ja schon seit jahren. und du merkst das erst durch hoffenheim, oder wie?
das 96 mehr für den nachwuchs tun muß, darüber sind wir uns doch auch alle einig.
und daß DH nicht unser lieblingstrainer ist...gibts auch keine meinungsverschiedenheit
was also ist der unterschied?....ja, genau, das geld!...und die art der anschaffung.
edit: übrigens, der schönste plan ist nutzlos, wenn man nicht das geld hat ihn umzusetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.10.2008 19:50 |
|
|
Nein Gunther eben nicht. Nicht das Geld ist der Unterschied. - Sondern was mit dem Geld gemacht wird. Während Hoffenheim sein (oder besser sein Geld) offensichtlich zielgerichtet einsetzt, wird das Geld bei den Roten in Transfersummen und hohen, langfristigen Gehältern für Spieler verbrannt, die es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in die Stammelf schaffen.
Kein Hopp dieser Welt kann von dieser Tatsache ablenken. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Born in Sarstedt City
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 19.10.2008 23:08 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Nein Gunther eben nicht. Nicht das Geld ist der Unterschied. - Sondern was mit dem Geld gemacht wird. Während Hoffenheim sein (oder besser sein Geld) offensichtlich zielgerichtet einsetzt, wird das Geld bei den Roten in Transfersummen und hohen, langfristigen Gehältern für Spieler verbrannt, die es aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in die Stammelf schaffen. Kein Hopp dieser Welt kann von dieser Tatsache ablenken. 
Genau so ist es, Kuhburger. Oder in anderen Worten. Dieses "ich habe ja kein Geld und darum werde ich jetzt gefressen, bin aber nur Opfer einer Wettbewerbsverzerrung" ist eine gute Ausrede für das Kaninchen, welches vor der Schlange sitzt.
Wo liegen die Gründe für Hoppenheims momentanen Erfolg? Jetzt bitte nicht wieder darüber streiten, ob Hopp's Gelder moralisch gerechtfertigt sind oder aber nicht. Ich orientiere mich an Fakten. Die sind da, läuten mit den Glocken und die Kirche wird voll. Wenn ich nun glaube, ich könne sportlich bestehen indem ich die wegpöbele, muß ich ganz fürchterlich irgendwo mit der Birne gegengelaufen sein.
Über die von ihm auf der grünen Wiese geschaffenen Strukturen verfügen einige (nicht alle) Konkurrenten auch. Rangnick ist ein guter Trainer, aber auch kein Zauberkünstler. Schön auch zu sehen, dass Sturheit keine Negativtugend sein muß. Was interessieren mich Gegentore, wenn ich eins mehr schieße. Dies propagiert er seit Jahren
Nur das allein kann es doch meiner Meinung nach nicht sein, wenn ich Bundesliga plane und auch bestehen will. Es werden viele Kleinigkeiten zusätzlich dazugehören, die in der Summe etwas ausmachen und über die wir noch gar nicht gesprochen haben.
Hier vielleicht nur ein Beispiel, auf den ersten Blick vielleicht nur ein unbedeutendes kleines Mosaiksteinchen. Hoppenheims Spieler geben Interviews in einem akzeptablen Deutsch, ein Schlüsselspieler Huszti versucht dies nicht einmal.
Welches sind die anderen vielleicht unbedeutenden Mosaiksteine, diese sollten wir suchen und darüber diskutieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
magyar96fan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.10.2008 15:21 |
|
Registriert: 24.11.2007 23:18 Beiträge: 158 Wohnort: nähe Hannover
|
Erstmal: ich verstehe nicht diese Anregung über Hopp.
Er macht das selbe wie Abramovich bei Chelsea.Und wenn bei Chelsea ganz normal -dann muß bei BL. auch ganz normal sein.
Ich habe gelesen das Ibisevic(Torkönig) kostete 1 Million €.
Und Hanke für 4,5 Mil. sitzt auf dem Bank.
Und Ismael für ?? Mil. nicht spieltauglich.
Und ,und und...
Hannover investiert oft falsch !
Ragnick sagte :Sie brauchen junge Spielern die aufbaufähig sind.
Für Ragnik zB.Toni zu alt!!!
Und er hat Recht:wer hat mehr Tore geschossen?
Der 1 Mil. kostete oder der 27 Mil. kostete Spieler????
_________________ Im Dschungel alles essbar....du auch!
(Papuanische Spruch)
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.10.2008 22:16 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Zur Info: Im print-SPIEGEL von heute ist ein SPIEGEL-Gespräch mit Hopp: "Ich bin das Gesicht". Momentan noch nicht online.
Durchlesen lohnt sich, egal zu welcher "Fraktion" Ihr Euch zählt. 
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 16:33 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordkurvenveteran
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 16:53 |
|
|
magyar96fan hat geschrieben: Ich habe gelesen das Ibisevic(Torkönig) kostete 1 Million €.
Und Hanke für 4,5 Mil. sitzt auf dem Bank. Und Ismael für ?? Mil. nicht spieltauglich. Und ,und und... Hannover investiert oft falsch !
Genau das dachte ich mir samstag-abend auch!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kev188
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 16:57 |
|
|
Ismael kostete 0,2 Mio..das dazu!
Ibisevic war zu dem Zeitpunkt,wo Hoffenheim ihn kaufte, ein Mittelmaßspieler,der bei Aachen keine überragenden Leistungen gebracht hatte,aber als Talent galt!
_________________ "Liberal sein heißt nicht nur die Freiheit für uns selber und zu unserem Vorteil verlangen, sondern auch anderen gegen uns zu unserem Nachteil einräumen."
- Franz von Holtzendorff
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 17:17 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4445 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Die Kunst ist.....?
Wie viele Spieler willst du genannt haben, denen bei neuen Vereinen und neuen Trainern der Durchbruch gelingt?
Nochmal: Die Kunst ist....... ?
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 17:28 |
|
|
...so alt wie die Menschheit. 
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
einwerfer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 21:37 |
|
|
Da die Hoffenheimer nicht auf Ablösesummen angewiesen sind, schloss Manager Jan Schindelmeiser einen Wechsel der Stars innerhalb der Bundesliga aus.
Quelle T - online
schon klasse Voraussetzungen in Hoffenheim 
_________________ Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 21:51 |
|
|
irgendwo habe ich diese tage gelesen, daß der bürgermeister schon mal vorsoglich einen balkon ans rathaus bauen lassen will. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Richi1991
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.10.2008 22:17 |
|
|
Ja in der BILD habe ich es auch gelesen
|