Bundesliga - DFL -Reformpaket Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 00:37 |
|
|
redfred hat geschrieben: Es ist Urlaubszeit und wer ist Ramenskoje. Gegen Lokomotive Eriwan würde ich mir bei der Wärme den Stadionbesuch auch schenken.
ich denke internationaler fußball ist das "nonplusultra" schlichtweg? sind doch sonst alle so geil drauf.
aber da wohl eh kein so großes interesse besteht, wozu dann dieser hype auf "mehr geld generieren müssen" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Pessimist
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 01:37 |
|
|
Gunther hat geschrieben: redfred hat geschrieben: Es ist Urlaubszeit und wer ist Ramenskoje. Gegen Lokomotive Eriwan würde ich mir bei der Wärme den Stadionbesuch auch schenken. ich denke internationaler fußball ist das "nonplusultra" schlichtweg? sind doch sonst alle so geil drauf. aber da wohl eh kein so großes interesse besteht, wozu dann dieser hype auf "mehr geld generieren müssen" ?
wunderbares Fazit
Wir haben jetzt gelernt: Ausser Real, Barca Chelsea, Arsenal,Juventus, AC gibt es noch andere internationale Gegner, nämlich Eriwan, Ramenskoje und ähnliche.
Hallo Fachwerk, deine Gedankengänge erscheinen plötzlich in einem ganz anderen Licht....
Trotzdem: Das Öffi-Kartell ärgert mich, Machtgier(Politik) ist gefährlicher und unberechenbarer als simple Geschäftemacherei.
Hätte ich die Wahl zwischen dem Parteienfilzgebilde und Kirch, eindeutig Kirch  Der ist mit einem Konkurs kurzfristig draussen, die anderen werden wir so schnell nicht wieder los.
_________________ moin,moin!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 08:19 |
|
|
Zustimmung soweit, Pessimist. Allerdings ist der Konstrukt DFB/DFL auch nichts anderes als ein Kartell. Eines welches dafür sorgt, dass der einzelne Verein nur eingeschränkte Vermarktungsrechte hat. Marktwirtschaft wäre, wenn jeder Verein - mit wem auch immer - Verträge zB zu Fernsehübertragungen abschließen könnte. Gleichzeitig müßte sicher gestellt werden, dass jedes Spiel - in Form eines Zusammenschnitts - im frei empfangbaren Programm zu sehen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 11:13 |
|
|
Gunther, unter einem "Nonplusultra" stelle ich mir nicht Ramenskoje vor. Dass haben sich die Stuttgarter Fußballfans sicher auch gedacht. Welcher sportliche Wert steckt eigentlich in einem Vergleich, in der ein sportliches Jurtendorf auf eine Mannschaft trifft, die gerade aus dem Urlaub kommt und das Konditionsgebolze hinter sich hat? Ist das für Dich internationaler Fußball, für den die Bundesligisten Geld aquirieren müssen? Wohl kaum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 11:24 |
|
|
redfred hat geschrieben: Ist das für Dich internationaler Fußball, für den die Bundesligisten Geld aquirieren müssen? Wohl kaum.
ich verstehe. man will also einfach nur den erfolg mal schnell erkaufen, anstatt ihn sich zu erarbeiten u. zu verdienen.
das ist der zeitgeist von heute. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 12:03 |
|
|
Tja Gunther. Während Du noch dabei bist, dir alles schön zu erarbeiten, ist Dein Arbeitsplatz bereits in die Mongolei verlagert worden. Genau das ist wirklich die Realität von heute. Leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
dt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 12:03 |
|
|
Ich will mich hier gar nicht großartig einschalten, da Discostu meine Position schon hinreichend vertritt (auch wenn ich ihm auf der Schalke-Fahrt erstmal reinprügeln muss, dass Fußball auch in der neuen Rechtschreibung mit 'ß' geschrieben wird...). Auf zwei Punkte möchte ich aber dennoch kurz reagieren.
Born in Sarstedt City hat geschrieben: Wo kommt nun dieser Konsenz her. Im Prinzip sind wir alle Fans, die für unseren Verein das beste wollen. Wir wollen ihn siegen sehen und im Stadion oder vorm TV oder Großbildleinwand jubeln. Dies ganze möchten wir wie eigentlich alle normalen Menschen bezahlbar haben (...) Mit Kirch und seinem Modell wird der Fußball nicht bezahlbar bleiben. Kirch verspricht der Bundesliga (erneut!) Summen, die er noch nicht zur Verfügung hat. Dafür müssen die Preise für den Endverbraucher deutlich erhöht werden. Das war ja auch schon damals sein Konzept, das hoffnungslos an die Wand gefahren ist. Warum? Weil Premiere aufgrund der FreeTV-Berichterstattung nicht exklusiv genug war und die Leute auf Premiere verzichtet haben. Jetzt soll also die Exklusivität gestrichen werden. Wer Bundesliga-Fußball sehen will, soll gefälligst Premiere abonnieren. Und die Preise für Premiere werden dann auch steigen. Derzeit kostet der Quatsch etwa 20 EUR im Monat, wenn ich das gerade richtig gesehen habe. Gucken wir in die ach-so-tolle Zukunft und orientieren uns an der ach-so-tollen Premiere-League. Sky verlangt dort für das Sport-Abo schlappe 36 GBP., also etwa 45 EUR. Bezahlbar? Bestimmt. Für die breite Masse? Bestimmt nicht. Aber das wird wieder keinen interessieren... Und "plopp" wird die nächste Blase platzen. Kuhburger hat geschrieben: Allerdings ist der Konstrukt DFB/DFL auch nichts anderes als ein Kartell. Eines welches dafür sorgt, dass der einzelne Verein nur eingeschränkte Vermarktungsrechte hat.
Das ist doch vollkommener Mummpitz. Natürlich sind die Vermarktungsrechte für die einzelnen Vereine begrenzt, aber bestimmt nicht zu ihrem Nachteil. "Die DFL" sind ja nicht irgendwelche ominösen Strippenzieher, die den Klubs irgendwelche Dinge diktieren. Die Entscheidungen werden von den Vertretern der Vereine (beziehungsweise der ausgegliederten Kapitalgesellschaften) beschlossen; in der Vergangenheit in der Regel einstimmig (eine einfach Mehrheit reicht meines Wissens auch nicht; es muss wohl eine 2/3-Mehrheit sein). Und das "Kartell DFL" ist ja nicht böse, weil es die armen, armen Vereine benachteiligt, sondern den Konsumenten des Produkt "Bundesliga". Wäre der Konsument nicht durch das Kartell benachteiligt, sondern mit einem Gewinn oder zumindest dem Erhalt des status quo aus dem angedachten Exklusiv-Modell hervorgegangen, dann hätte das Kartellamt gar nicht einschreiten können.
_________________ Titel vor Kind: 3 Titel seit Kind: 0 Vielleicht nicht viel geschaffen, Dennoch viel geschafft!
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 12:14 |
|
|
Gunther, ich kann nicht beeinflussen, was Du verstehst oder nicht. Aber das was Du hier ausgeführt hast, habe ich mit keiner Silbe gemeint oder gedacht.
Es geht um sportliches Kräftemessen unter Gleichen. Hätte Stuttgart gegen Udinese Calcio, Bröndby Kopenhagen oder Real Mallorca gespielt wäre das Interesse wesentlich höher gewesen. Für mich macht es wenig Sinn, die europäischen Wettbewerbe unnötig aufzublasen, damit zweitklassige Mannschaften aus Osteuropa auch mal eine Runde mitspielen können. Da wird sich nix erarbeitet, nix erkauft und Zeitgeist ist das schon gar nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 12:23 |
|
|
Daniel . hat geschrieben: ... Kuhburger hat geschrieben: Allerdings ist der Konstrukt DFB/DFL auch nichts anderes als ein Kartell. Eines welches dafür sorgt, dass der einzelne Verein nur eingeschränkte Vermarktungsrechte hat. Das ist doch vollkommener Mummpitz. Natürlich sind die Vermarktungsrechte für die einzelnen Vereine begrenzt, aber bestimmt nicht zu ihrem Nachteil. "Die DFL" sind ja nicht irgendwelche ominösen Strippenzieher, die den Klubs irgendwelche Dinge diktieren. Die Entscheidungen werden von den Vertretern der Vereine (beziehungsweise der ausgegliederten Kapitalgesellschaften) beschlossen; in der Vergangenheit in der Regel einstimmig (eine einfach Mehrheit reicht meines Wissens auch nicht; es muss wohl eine 2/3-Mehrheit sein). Und das "Kartell DFL" ist ja nicht böse, weil es die armen, armen Vereine benachteiligt, sondern den Konsumenten des Produkt "Bundesliga". Wäre der Konsument nicht durch das Kartell benachteiligt, sondern mit einem Gewinn oder zumindest dem Erhalt des status quo aus dem angedachten Exklusiv-Modell hervorgegangen, dann hätte das Kartellamt gar nicht einschreiten können.
Das, lieber Daniel, ist alles andere als natürlich. Das hat eine freiheitseinschränkende, regulierende Qualität. - Und ja: In der Tat zum Nachteil der Verbraucher. Was wir im Moment haben, ist ein monopolistisches System, was mE abgeschafft gehört. Organisation des Spielbetriebs bei DFB/DFL = ja. Vermarktungsrechte zu Lasten der einzelnen Vereine oder der Verbraucher = nein. Das derzeitige System gleicht einem "Umlagesystem"; und dass funktioniert bereits nicht in den gesetzlichen Sozialversicherungen. Allein das die Berichterstattung über Spiele Geld kosten soll, ist ein Skandal erster Güte. Immerhin haben wir (angeblich) Informationsfreiheit. In Anbetracht des großen Informationsinteresses in der Bevölkerung müßten Ausschnitte aus Spielen definitv kostenfrei sein. - So werden wir doppelt abgezockt - wie so oft...
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 12:24 |
|
|
Angesichts der Tatsache daß Zenit St Petersburg den UEFA-Cup gewonnen hat und angesichts der Tatsache, daß Rußland zu Recht EM-Dritter geworden ist und nur Ivan Saenko im Ausland spielt finde ich es etwas komisch, Ramenskoje per se als zweitklassige osteuropäische Mannschaft zu bezeichnen. In Rußland stehen Perm und Kasan derzeit an der Spitze, schlechter Fußball wird dort ganz und gar nicht praktiziert. Aber es sind nicht Barcelona, Arsenal oder was weiß ich. Das sind andere Entwicklungen. Wer kenn hierzulande Perm und Kasan? Möglicherweise werden Kasan und Perm bei europäischem Erfolg mit Klang gefüllt. Viel problematischer finde ich die ganze Zeitplanung. UI-Cup im Juli ist schon heftig. Bevor man sich über sowas wie Fußballvermarktung schert sollte man besser geeignete Zeitkonzepte entwickeln. Das eigentlich nicht so wichtige wird intensiv abgearbeitet, um wahre Probleme kümmert man sich jedoch nicht oder kaum!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
dt
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 12:32 |
|
|
@kuhburger: "Natürlich" nicht im Sinne von "Das ist etwas natürliches" sondern von "Ich gebe dir Recht, dass die Vereine nicht selbständig vermarkten können".
_________________ Titel vor Kind: 3 Titel seit Kind: 0 Vielleicht nicht viel geschaffen, Dennoch viel geschafft!
|
|
Nach oben |
|
 |
olhos no pé
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 12:51 |
|
|
1893 hat geschrieben: und angesichts der Tatsache, daß Rußland zu Recht EM-Dritter geworden ist
Habe ich was verpasst?
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 12:54 |
|
|
olhos no pé hat geschrieben: 1893 hat geschrieben: und angesichts der Tatsache, daß Rußland zu Recht EM-Dritter geworden ist Habe ich was verpasst?
sind doch zusammen mit der türkei 3. geworden . ich denek auch zu recht . ja .
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
olhos no pé
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 13:00 |
|
|
Davon steht in den Regularienkein Wort.
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 13:03 |
|
|
naja gut . ich wusste ja nicht das du es so genau nimmst .
aber so gesehen hast du schon recht .
wie nennst due s dann ? -> halbfinalist ist alles ?
ich hätte gedacht das es zewi 3.plätze gibt ...
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
redfred
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 15:15 |
|
|
1893 hat geschrieben: Angesichts der Tatsache daß Zenit St Petersburg den UEFA-Cup gewonnen hat und angesichts der Tatsache, daß Rußland zu Recht EM-Dritter geworden ist und nur Ivan Saenko im Ausland spielt finde ich es etwas komisch, Ramenskoje per se als zweitklassige osteuropäische Mannschaft zu bezeichnen. In Rußland stehen Perm und Kasan derzeit an der Spitze, schlechter Fußball wird dort ganz und gar nicht praktiziert. Aber es sind nicht Barcelona, Arsenal oder was weiß ich. Das sind andere Entwicklungen. Wer kenn hierzulande Perm und Kasan? Möglicherweise werden Kasan und Perm bei europäischem Erfolg mit Klang gefüllt. Viel problematischer finde ich die ganze Zeitplanung. UI-Cup im Juli ist schon heftig. Bevor man sich über sowas wie Fußballvermarktung schert sollte man besser geeignete Zeitkonzepte entwickeln. Das eigentlich nicht so wichtige wird intensiv abgearbeitet, um wahre Probleme kümmert man sich jedoch nicht oder kaum!! 
Ups, warum kann ich nur keinem Deiner Argumente zustimmen. St. Petersburg spielt ohne Zweifel guten Fußball, dank Gazprom`s Millionen und Putins Unterstützung. Da Du die russ. Nationalmannschaft als Beleg für die Erstklassigkeit anführst, google doch mal und schau mal nach, wie viele erstklassige Kicker von Ramskoje in der Nationalmannschaft spielen. Und wenn Du schon beim Forschen bist, dann schau gleich mal nach, wie viele von den erstklassigen osteuropäischen Vereine sich in der Quali für den UEFA-Cup durchgesetzt haben. Im Online-Kicker werden Sie geholfen. Kazan und Perm stehen nach 2 Spieltagen an der Spitze der russ. Liga. Na und? Abgerechnet wird am letzten Spieltag. Deswegen hast Du wahrscheinlich auch geschrieben, dass möglicherweise Kasan und Perm bei einem europäischem Erfolg mit Klang gefüllt werden. Was hat das mit Ramenskoje zu tun? Unter "möglicherweise" kannst jegliches Argument verstecken. Es ist ja nur möglicherweise. Und noch ein letztes: Um die Zeitplanung hat sich die UEFA schon gekümmert, indem sie den unsinnigen UI-Cup abgeschafft hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 15:36 |
|
|
Tja. Und in der Form der letzten Saison ist der BvB auch nicht grad der Brüller im UEfA-Cup. 
|
|
Nach oben |
|
 |
1893
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 16:19 |
|
|
Hallo redfred, einfach meine Beiträge genau oder genauer lesen und korrekter Stellung nehmen. Ich habe von "per se" gesprochen, außerdem ist die russische Liga nun schon weiter als zwei Spieltage, außerdem liegen die Russen in der Entwicklung noch hinten werden aber mächtig aufholen in der nächsten Zeit, es wird auch immer attraktiver für Spieler aus der ganzen Welt, in die russische Liga zu wechseln. Da ist mächtig Potential drin!! Und Zenit hat Bayer und die Bayern so derart demütigend in Grund und Boden gekickt, daß einem Angst um den deutschen Fußball hochkommen mußte.
Ich schreibe über die Russische Liga und mag es nicht, wenn man über eine Fußballnation, die sich in Riesenschritten entwickelt, so abwertend urteilt.
Auch wenn sich Hertha wohl in die erste UEFA-Runde reinkickt werden diese auch nicht weit kommen genauso wie Borussia Dortmund. So ist das!! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Born in Sarstedt City
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 19:06 |
|
|
Du schreibst die Russen liegen noch hinten und werden mächtig aufholen. So weit hinten liegen die gar nicht, und wenn sie noch mächtig aufholen haben Leverkusen und Bayern nicht ihr letztes Waterloo gegen einen russischen Vertreter erlebt.
Man muß aber unterscheiden. Die Nationalmannschaft war bei der EM auf der Überholspur und wurde kurz vor der Zielgeraden ausgebremst. Unter den stärksten vier zu stehen ist aber schon eine Hausnummer. Ein nichtrussischer Trainer, weg vom Kollektiv und hin zur Förderung individueller Klasse war wohl das Rezept. Ich hatte eigentlich bis auf das letzte Spiel den Eindruck, dass diese Burschen richtig Bock auf Fussballspielen hatten.
Über russische Vereinsmannschaften habe ich schon an anderer Stelle geschrieben. Ich befürchte, hier wachsen am Tropf millionenschwerer Finanziers auch im internationalen Vergleich 3 oder 4 Schwergewichte heran.
Russische Mannschaften haben bisher nur einen entscheidenden Nachteil. Dies sind die langen witterungsbedingten Pausen in der Liga. Wenn im internationalen Wettbewerb von Dezember bis März weichen gestellt werden, schläft der Bär.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 29.07.2008 20:12 |
|
|
Und das wird sich bestimmt bald ändern: Dann spielen die in total überdachten, beheizten Stadien.
|
|
Nach oben |
|
 |
|