Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 10 von 276 | [ 5503 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 276  Nächste
 BV Borussia Dortmund 09 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 20:10 
Moderator

Habe eben im ARD-Videotext gelesen, dass Homm sich vorstellen kann, dass Borussia Dortmund als FC Dortmund weiterlebt.

Stellt euch das mal vor. Da drehen die Fans doch ab. Oder könnt ihr euch hier vorstellen, dass wir in einer ähnlichen Lage plötzlich "Eintracht Hannover 06" heißen? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 20:53 

Bemeh hat geschrieben:
Habe eben im ARD-Videotext gelesen, dass Homm sich vorstellen kann, dass Borussia Dortmund als FC Dortmund weiterlebt.

Stellt euch das mal vor. Da drehen die Fans doch ab. Oder könnt ihr euch hier vorstellen, dass wir in einer ähnlichen Lage plötzlich "Eintracht Hannover 06" heißen? :shock:

Im DSF wurde berichtet,das FC Dortmund die letzte Möglichkeit sein könnte und durchaus real sein kann.

Aber Eintracht Hannover 06,daran wage ich gar nicht zu denken,man stelle sich vor,durch das Stadion schallen Eintracht Sprechchöre und ich brülle auch noch mit,das wäre der schlimmste Alptraum,nein gar nicht daran denken. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 21:39 
Ach, das mit den Namensumenderungen kann einen Hannoveraner doch nicht erschrecken. Zumindest nicht, wenn er sich gerne mal am Pferdeturm den EC Hannover, ähm, die Hannover Turtles, tschuldigung, die KEV Hannover Indians, ach nein, die EC Hannover Indians anschaut... ;)

Aber irgendwie ist das beim Fussi was ganz anderes. Da kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mein Verein auf einmal anders heißt. Naja, wir sind ja nicht Dortmund... :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 21:51 

Bemeh hat geschrieben:

Rein von der Rivalität her, würde es in der Tat passen. :lol:

Die Schalker Fans werden sich freuen, wenn die Dortmunder, nur der FC, nur der FC, singen. Na ja, für die Dortmunder Fans, wird der BVB immer der BVB bleiben. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 21:53 

Bemeh hat geschrieben:

Die Seele zu verlieren, verkraftet keine Fanszene. Das wäre der stille Tod des BVB.
Für ein erfolgreiches Finanzrettungskonzept schreckt man aber auch nicht vor abstrakten Denkmodellen zurück :shock:
Zitat:
"Der Zug ist abgefahren. Die bekommen die Lizenz nicht. Wir gehen geradewegs in die Amateurliga", sagt ein BVB-Anhänger. "Das Einzige, was uns jetzt noch retten könnte, wäre so ein Verrückter mit viel Geld, der sich einen Verein leistet. So ein Abramowitsch eben."

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 22:38 

Rein vom Bauch her kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Verein bzw. eine Profiabteilung mit einem derartigen Schuldenstand die Lizenz für die neue Saison bekommen soll. Das übersteigt Dresdner oder Lauterer Verhältnisse doch um ein ein Vielfaches. Wobei ich glaube, man wird alles versuchen, den BVB in der Liga zu halten. Die DFL hat ja bereits einen Art Hilfsfond in Aussicht gestellt. Löblich, aber letztendlich ungerecht gegenüber allen, die seriös gewirtschaftet haben bzw. wirtschaften.

Des weiteren gibt es noch einen anderen Punkt, den man bei der Lizenzvergabe vielleicht mal berücksichtigen sollte. Dadurch, daß Dortmund über Jahre getrickst und auf Pump gelebt hat, haben sie sich gegenüber den verantwortungsvoll arbeitenden Klubs klare Wettbewerbsvorteile verschafft. Eine Sache, die bisher überhaupt noch garnicht zur Sprache gebracht wurde. Nur mal so ein Gedanke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2005 23:29 
Moderator

Eine Frage: Wenn die nicht für ihre Finanzpolitik mit Lizenzentzug bestraft werden, wer dann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 01:00 

bierfahrer96 hat geschrieben:
Ich mag Dortmund auch nicht unbedingt, um nicht zu sagen ich kann die total nicht leiden.
Aber sowohl für die Bundesliga als auch für den gesamten deutschen Fußball wäre es ein riesengroßer Verlust, wenn Dortmund pleite gehen und absteigen würde. Dortmund hat neben Bayern München die Bundesliga in den 90ern ins europäische Rampenlicht gespielt.
Ich bin aber davon überzeugt, dass Dortmund mit diesen Fans da irgendwie rauskommt und wenn jeder Dortmund-Fan sein letztes Hemd für den Verein geben würde.

Ich habe es schon mal hier geschrieben, es würde mir für jeden Verein aus der Liga leid tun, ob das die Bayern, Werder, Bochum oder sonst wer wäre, aber nicht der BvB !!

Wer versucht schnell groß zu werden, soll auch merken wie schnell man fällt ! Man kann einfach nicht das, was die Bayern sich in 20, 30 Jahren aufgebaut haben, innerhalb von 5 Jahre erreichen !!

Die Bayern bieten um Reuter, wer bietet mehr ?
Die Bayern bieten um Kehl, wer bietet mehr ?
Die Bayern bieten bieten um Rosicky, wer bietet mehr ?
Bie Bayern bieten um Frings, wer bietet mehr ?

Und das waren bestimmt nicht alle .

Nein der BvB tut mir nicht leid, kein Stück !
Würde mir als Dortmund - Fan der Meier oder Niebaum nachts über den Weg laufen ....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 02:23 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

Eins sollte aber allen klar sein.. egal ob Dortmund weg ist oder nicht... nach dieser Holzer sache ist das der 2. Große Rückschlag für den deutschen Fussball iunnerhalb eines monats... Und sowas vor ner WM hier... :-(

naja, wie dem auch sei, ich finde den vom DFB gewählten weg gut: die saison, mit hilfsfond, zu ende spielen, dann weitergucken und wahrscheinlich zwangsabstieg... schade, sängt den zuschauerschnitt hier extrem... aber die liga, wo die landen, darf sich auf einen Geldreigen freuen, bei der anzahl von Fans...
oder die erfolgsfans gehen alle zum Uefa-Cup sieger Allemania, würde farblich ja passen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 03:01 

Jan hat geschrieben:
Rein vom Bauch her kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Verein bzw. eine Profiabteilung mit einem derartigen Schuldenstand die Lizenz für die neue Saison bekommen soll. Das übersteigt Dresdner oder Lauterer Verhältnisse doch um ein ein Vielfaches. Wobei ich glaube, man wird alles versuchen, den BVB in der Liga zu halten. Die DFL hat ja bereits einen Art Hilfsfond in Aussicht gestellt. Löblich, aber letztendlich ungerecht gegenüber allen, die seriös gewirtschaftet haben bzw. wirtschaften.

Des weiteren gibt es noch einen anderen Punkt, den man bei der Lizenzvergabe vielleicht mal berücksichtigen sollte. Dadurch, daß Dortmund über Jahre getrickst und auf Pump gelebt hat, haben sie sich gegenüber den verantwortungsvoll arbeitenden Klubs klare Wettbewerbsvorteile verschafft. Eine Sache, die bisher überhaupt noch garnicht zur Sprache gebracht wurde. Nur mal so ein Gedanke.

Was ich nicht verstehe ist: Die Vereine müssen doch nach einem bestimmten Stichtag, ihre Bilanzen beim DFB offenlegen. Das der BVB Schulden hat, wurde von einigen Zeitungsredakteuren zwar schon länger vermutet, aber ans Tageslicht kam es erst seit ungefähr einem halben Jahr. In einem so kurzen Zeitraum, macht man nicht soviele Schulden, also hätte der DFB schon länger informiert sein müssen. Entweder haben die schon etwas älteren Herrschaften des DFB, bei der Besichtigung der Lizenzunterlagen, bewußt ihre Brille nicht aufgesetzt, oder die Buchhaltung des BVB sah sich gezwungen, das Komma in der Bilanz indiskret nach links zu verschieben. Das so ein erfolgreicher Verein, wie der BVB in einer Finanzmisere steckt - der uns gerade in den 90 Jahren mit schönen Fußball verwöhnt hat - ist zwar weniger schön, allerdings darf dies bei der Lizenzvergabe keine Rolle spielen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 08:54 
Moderator

AndréMeistro hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:

Was ich nicht verstehe ist: Die Vereine müssen doch nach einem bestimmten Stichtag, ihre Bilanzen beim DFB offenlegen. Das der BVB Schulden hat, wurde von einigen Zeitungsredakteuren zwar schon länger vermutet, aber ans Tageslicht kam es erst seit ungefähr einem halben Jahr. In einem so kurzen Zeitraum, macht man nicht soviele Schulden, also hätte der DFB schon länger informiert sein müssen. Entweder haben die schon etwas älteren Herrschaften des DFB, bei der Besichtigung der Lizenzunterlagen, bewußt ihre Brille nicht aufgesetzt, oder die Buchhaltung des BVB sah sich gezwungen, das Komma in der Bilanz indiskret nach links zu verschieben. Das so ein erfolgreicher Verein, wie der BVB in einer Finanzmisere steckt - der uns gerade in den 90 Jahren mit schönen Fußball verwöhnt hat - ist zwar weniger schön, allerdings darf dies bei der Lizenzvergabe keine Rolle spielen.

Der DFB bzw. die DFL achtet nicht unbedingt auf langfristige Bedingungen, sondern im wesentlichen auf die kurzfristige Liquidität, nämlich für eine Saison. Und wenn da bei einem Verein plötzlich Finanziers ausfallen, abspringen usw., dann ist die urplötzlich nicht mehr gegeben.

Was zeigt uns das? Offensichtlich sind die Bewertungskriterien bei der Lizenzvergabe nicht so ganz glücklich, denke ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 09:04 

Wie ich heute Morgen im Radio hörte ist es bis auf ManU keinem Verein gelungen sich als AG zu etablieren. Bei mehr als 40 Vereinen ging das schief (mehr oder weniger). In Frankreich ist der Börsengang von Fußballvereinen sogar verboten.

Mit Arroganz, Überheblichkeit, Selbstbereicherung und Machtsucht haben es Niebaum und Meier geschafft Dortmund in diese Sitation zu bringen.

Beim Spielerverpflichten schmissen sie mit Geld um sich, welches sie gar nicht ausgeben konnten. Nur im Idealfall, bei großem fußballerischem Erfolg (Championsleage) hätte man die Kurve kriegen können, aber auch dann wäre es schwer gewesen.

Tja, Meier wird zurücktreten und ist raus aus der Geschichte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 09:50 

Meier wird so schnell nicht zurücktreten.Es kennt sich doch sonst keiner in diesen Luftbilanzen aus. Eigentlich müssten die Herren Niebaum und Meier in einer speziellen Sendung von Eduard Zimmermann vorgestellt werden... Von mir aus kann dieser Verein endlich Insolvenz anmelden und Schluss ist. RWE,Offenbach und in den 80er Jahren 1860 hatten auch Tradition.Düsseldorf war auch schon Pokalsieger. Nun erwischt es halt Dortmund. Pech...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 10:03 

Neben KL hat also der nächste seine Luftschlößer fliegen lassen.

Jetzt bin ich gespannt, mit welcher urgewald die DFL dazwischenhauen wird und die Doofmunder in die Niederungen des deutschen Fußballs schickt. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 10:47 
Squig hat geschrieben:
aber die liga, wo die landen, darf sich auf einen Geldreigen freuen, bei der anzahl von Fans...

Das ist letztlich übrigens ein Aspekt, der ganz klar dafür sprechen würde, Dortmund auf Gedeih und Verderb in der ersten, zweiten oder schlimmstenfalls in der dritten Liga zu halten. Der finanzielle Vorteil, den die anderen Teams aus einer Verbandsliga (oder wo auch immer) mit einem "FC Dortmund 05" ziehen würde, wäre ein glatte Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen unterklassigen Vereinen.

Trotzdem würde es mich mehr als freuen, wenn dieser Kackverein pleite gehen würde. Sicher: Dem harten Kern der BVB-Fans wünsche ich dieses harte Los natürlich nicht. Sowas ist der Tod der Fußball-Fan-Seele.

Aber gerade der vollkommen überheblichen GeF-Klientel gönne ich einen möglichst harten Aufprall in der Fußball-Wirklichkeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 10:52 

flowerman hat geschrieben:
Das ist letztlich übrigens ein Aspekt, der ganz klar dafür sprechen würde, Dortmund auf Gedeih und Verderb in der ersten, zweiten oder schlimmstenfalls in der dritten Liga zu halten. Der finanzielle Vorteil, den die anderen Teams aus einer Verbandsliga (oder wo auch immer) mit einem "FC Dortmund 05" ziehen würde, wäre ein glatte Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen unterklassigen Vereinen.

Der ehemalige VFB Leipzig ( jetzt wieder LOK Leipzig ) macht es vor. Die spielen in der 12 Liga und haben einen Zuschauerschnitt, der in der Reginalliga, oder 2. Bundesliga akzeptabel wäre. Die Ergebnisse sind natürlich zweitrangig, da kein sportlicher Zweikampf, sondern ein Schaulaufen stattfindet. Demnächst wird Matthäus seine Visitenkarte hier abgeben, bevor Basler für LOK auflaufen wird.

Nichtsdestotrotz hat die Insolvenz zum Absturz geführt. Das in einer Stadt mit WM - Stadion !!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 11:00 
Leipzig schwebte mir da auch als mahnendes Beispiel vor Augen. Solche Bilder (Warnung des Verfassers: Viele böse Farben zu sehen!) zeugen zwar von einer großartigen Vereinstreue, machen aber letztlich den nicht-profitierenden Ligen schwer zu schaffen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 14:37 

Ich denke (nein, befürchte), dass die DFL und der DFB schon irgendetwas passendes für Dortmund machen.
(Würg) Da gibt es dann eben neben einer Lex Kaiserslautern auch bald eine Lex Dortmund - bitter für alle kleinen Vereine, schließlich haben die Dortmunder mit Geld, dass sie nicht besitzen, anderen Vereinen die Spieler abspenstig gemacht. Bayern hat das schon ganz clever gemacht, die Preise für Reuter, Kehl und Rositzky nach oben getrieben. Hoeneß klopft sich wahrscheinlich wg. seiner cleverness immer noch vor Freude auf die Oberschenkel...

Aber m.E. darf der BvB gar nicht mehr in der 1.Liga spielen, die haben doch schon die Lizenz nur unter Vortäuschung falscher Tatsachen erhalten. M.E. ist die Verpfändung der Namensrechte nichts weiter als ein getarnter (zu teurer) Kredit gewesen, der beim DFB/DFL angezeigt hätte werden müssen. Wenn der DFB/DFL soetwas durchgehen läßt, brauchen wir uns doch über die Peanuts der Schieris und die paar Euronen, die einige Spieler aus Händen Dritter genommen haben nicht wundern.
Dies ist wohl der Grund, warum aller Erst- und Zweitligavereine für diese Saison so schnell die Lizenz bekommen haben.
Mann, was hat der DFB in der Aegidie unter MV nur alles eingerissen, was tüchtige Fußballerherzen in den letzten fünfzig Jahren aufgebaut haben...

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn 96 oder Bielefeld oder Rostock oder ein anderes "kleines Licht" nur halbsowenig betrogen, geschoben, gelogen oder gar Schulden gehabt hätte...

Mich würde eigentlich interessieren, wer bei den ganzen Krediten und Anleihen die vielen, hohen Provisionen kassiert hat. Niebaum, Meier und Co. etwa (oder nachrangige GmbHs, auf denen die gesagten Einfluß haben - wundern täts mich nicht)?
In welchen Taschen sind denn die vielen Mios gelandet?
Kann ja gar nicht alles bei den Spielern gelandet sein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 15:06 
Moderator

Jake hat geschrieben:
Ich denke (nein, befürchte), dass die DFL und der DFB schon irgendetwas passendes für Dortmund machen.
(Würg) Da gibt es dann eben neben einer Lex Kaiserslautern auch bald eine Lex Dortmund - bitter für alle kleinen Vereine, schließlich haben die Dortmunder mit Geld, dass sie nicht besitzen, anderen Vereinen die Spieler abspenstig gemacht. Bayern hat das schon ganz clever gemacht, die Preise für Reuter, Kehl und Rositzky nach oben getrieben. Hoeneß klopft sich wahrscheinlich wg. seiner cleverness immer noch vor Freude auf die Oberschenkel...

Aber m.E. darf der BvB gar nicht mehr in der 1.Liga spielen, die haben doch schon die Lizenz nur unter Vortäuschung falscher Tatsachen erhalten. M.E. ist die Verpfändung der Namensrechte nichts weiter als ein getarnter (zu teurer) Kredit gewesen, der beim DFB/DFL angezeigt hätte werden müssen. Wenn der DFB/DFL soetwas durchgehen läßt, brauchen wir uns doch über die Peanuts der Schieris und die paar Euronen, die einige Spieler aus Händen Dritter genommen haben nicht wundern.
Dies ist wohl der Grund, warum aller Erst- und Zweitligavereine für diese Saison so schnell die Lizenz bekommen haben.
Mann, was hat der DFB in der Aegidie unter MV nur alles eingerissen, was tüchtige Fußballerherzen in den letzten fünfzig Jahren aufgebaut haben...

Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn 96 oder Bielefeld oder Rostock oder ein anderes "kleines Licht" nur halbsowenig betrogen, geschoben, gelogen oder gar Schulden gehabt hätte...

Mich würde eigentlich interessieren, wer bei den ganzen Krediten und Anleihen die vielen, hohen Provisionen kassiert hat. Niebaum, Meier und Co. etwa (oder nachrangige GmbHs, auf denen die gesagten Einfluß haben - wundern täts mich nicht)?
In welchen Taschen sind denn die vielen Mios gelandet?
Kann ja gar nicht alles bei den Spielern gelandet sein...

Ich würde - noch nicht so weit gehen, dass ich den Herren bereits persönliche Bereicherung unterstelle. M.E. waren die Beweggründe eher Eitelkeit und Größenwahn. Wenn man in deren Gehaltsklassen spielt, kommt es zunächst nicht so sehr auf den einen persönlichen Euro an, sondern vielmer auf den Glanz des Machers vom BVB. Dass nebenbei das Auftreten immer arroganter wurde, ist eine andere Sache. Aber der nächste Schritt mit der persönlichen Bereicherung ist doch schon von anderer Qualität und sollte nicht so ohne weiteres vermutet werden.

Aber wer weiß schon, was da noch alles raus kommt. :roll:

Übrigens kann ich mich noch gut an die von dir zitierten kleinen Lichter aus BI erinnern, als sie 1971 auch schön betrogen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.02.2005 16:25 

Ich muss sagen mir ist das völlig egal was mit FC Dortmund passiert wär so Geld verprasst der muss sich nicht wundern das er irgendwann kanns böse landen kann

NYC 4-LIFE HARDCORE !!!

http://de.youtube.com/watch?v=1DJaBiIRCGY

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 10 von 276 | [ 5503 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 276  Nächste