Hmm, schwer, aber ich versuche mal die anderen einzuschätzen. Was ich über 96 denke, sollte ja bekannt sein
Wolfsburg:
Sind eingespielt, relativ jung. Aber sie werden nun gejagt und es wird eine Charakterfrage, ob sie den Kampf annehmen. Meister werden sie nicht noch mal, aber die Wolfsburger sollten ein Wörtchen mitreden können, wenn es um die Champiosnlegaue geht. Ob sie schaffen, liegt wie gesagt an der Einstellung vom Team und wie sie die Doppelbelastung bestehen.
Bayern
Wenn Luca Toni nicht öfter spielt, könnte er der Gefahrenherd sein und wird die Stimmung vermiesen. Bayern ist trotz des Lucio-Weggangs Meisterfavorit Nummer 1, der Badstuber ist wirklich ein Guter. Van Gaal wird bestimmt offensiv im 4-3-3 spielen, nur so kann ich mir die vielen Sütmer erklären und das System wäre wie gemacht für den Laufstarken Olic.
Nichts desto Trotz, werden sich die Bayern nicht noch einmal so oft vorführen lassen und die Meisterschaft kann nur über den FC Bayern gehen, die sich selber aber wieder "schlagen" können.
Stuttgart
Trotz Abgang von Gomez steht das Team vom VfB. Eingespielt und hungrig. Wenn noch der gesuchte Topstürmer kommt, erst Recht ein guter Kader.
Aber ich habe bedenken, weil Babbel öfter in Köln als in Stuttgart ist. Bayernjäger Nummer 1 wird der VfB nicht, ich sehe die Schwaben eher im Kmapf um Platz 4 oder 5.
Berlin
Favre hat es nicht leicht und wäre er nicht so ein guter Taktiker, hätte ich Berlin als Abstiegskandidat gesehen. Das hat nichts mit den Abgängen zu tun, sondern man sah am Saisonende, dass die ihr Glück aufgebraucht haben. Klingt vielleicht hart, aber ich sehe das für ein Armutszeugnis an den Rest der Liga, dass Berlin in Europa seine Visitenkarte abgeben darf. Das Gute ist, dass selbst in Berlin trotzdem wieder nicht viel erwartet wird und das die Mannschaft ein Team ist. Wenn die Talente einschlagen ist sicher mehr drin als das was ich jetzt denke,nämlich Platz 9-13
Hamburg
Hamburg fällt nicht! Für mich hat der HSV genau das Potenzial, was sie letze Saison gezeigt haben. Die Abgänge sind verkraftbar, nur Olic wird man wohl vermissen, der aber durch Eljia ersetzt werden kann. Der Absturz zum Saisonende war die logische Folge einer Strapazensaison. Sicher haben alle Topteams mehr Spiele, aber die könnenauch mehr ihre Spieler schonen, selbst Werder,weil die in der Bundesliga richtung 96 schielten.
Platz 1-5 ist drin
Dortmund
Der BVB wird wieder knapp mit leeren Händen dastehen,aber die sollen die Ruhe dort bewahren, denn da entseht was Großes. Selbst wenn Frei nach Basel geht,ist der BVB in der breite gut besetzt, die fehlende Qualität wird durch den Teamgeist aufgegangen, aber noch muss sich der BVB gedulden, ihre Zeit kommt ab 2011.
Hoffenheim
Zum Ende der Rückrunde kamen sie mir gefestigter vor. Nun haben sie auch die schlechte Seite der Bundesliga kennengelernt und die werden wohl gestärkt aus der Seuchenrückrunde gehen. Das Potenzial ist (leider) gut und wenn es alles gut läuft, wird Europa bald nach Sinsheim suchen.
Schalke
Solange Schalke nicht gute offensive. kreative Mittelfeldspieler holt, kann auch Magath die nicht zum Titel zaubern. Aber der wird wohl das Team wieder auf die Spur bringen und es sollte wieder mehr rausspringen als Platz 8. Dazu sollte aber das Umfeld endlich mal geduldiger werden, unmöglich nach Siegen, das Tem fertig zu machen. Schalke wird wohl um Platz 4 oder 5 schielen.
Leverkusen
Leverkusen wird diesmal wieder den erhofften Sprung nach oben machen, auch wenn Helmes ausfällt. Da können viele ihre Tore schiessen und in der Abwehr wurde erkannt, dass es nicht nur mit jungen geht. Leverkusen kann sogar überraschen, wenn die anderen Großen wieder zu blöd sind.
Bremen
Bremen ist schwierig. Ich kann jetzt nur vom jetzigen Kader ausgehen,die lassen sich ja extrem Zeit mit den Einkäufen. Wenn es bei den jetzigen Kader bleibt, kann der Frings noch soviel Schwärmen, aber dann ist Werder einfach nur ein Kandidat für das obere Mittelfeld. Wie gesagt, kann sich noch ändern mit neuen Einäufen.
Köln
Köln ist total überbewertet! Ich persönlich bin der Meinung, dass die Rückrunde deren wahres Potenzial zeigte, da lief nicht viel zusammen und ein Poldi allein kann nicht helfen, wenn der Rest nur Mittelmaß oder weniger ist. Klarer Abstiegskandidat!
Frankfurt
Ähnelt Hannover, was die letzte Saison betrifft in Sachen Misere. Aber da Frankfurt es nicht so "locker" wie Hannover aus den Sumpf schaffte, wurde sichtbar, dass dort viel von den Stammspielern abhängt. Sind die Fit, hat Frankfurt nichts mit den Abstieg zu tun. Aber da mit Nürnberg ein starker Aufsteiger kam,wird es wieder eher nach unten gehen.
Bochum
Die werden sich wohl wieder am Ende aus der Schlinge ziehen, aber die stagnieren seit 2 Jahren deftig und werden vom ersten Tag gegen den Abstieg spielen.
Mönchengladbach
Jedes Jahr hat Gladbach eine größere Flukation als sämtliche andere Vereine. Das kann auf Dauer nicht gut gehen und deswegen spielen die Fohlen wieder gegen den Abstieg, doch wenn die Neuen einschlagen, kann BMG überraschen, was ich aber nicht glaube.
Freiburg
Spielstark sind sie wieder,aber auch sehr unerfahren, wenn die sich schnell an die Buli gewöhnen, können die Breisgauer überraschen, aber mehr als Platz 12 ist nicht drin. Aber nur wenn die sich schnell an die Spielart der Bundesliga gewöhnen.
Mainz
Deren Top-einkauf ist verletzt, schon in der Zweiten Liga Heimschwach, auch wenn ich Mainz als verdienten Aufsteiger sehe, müssen die wohl gleich wieder runter. Ich finde sie haben mit Abstand den schlechtesten Kader, aber da man nicht immer danach gehen soll und solche Spieler über sich hinaus wachsen können, kann selbst Mainz für eine Überraschung sorgen.