BV Borussia Dortmund 09 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 15.04.2016 11:33 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4446 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
El Filigrano hat geschrieben: Ein ganz tolles Fußballspiel.
Im Übrigen sind meine Vorbehalte gegenüber Tuchel nicht kleiner geworden.
Große Spiele kriegt er nicht gebacken. Mätschplanfixierung. Und wenn es dann auf einmal anders läuft -
- steht er da rum und wechselt Reuss aus. ElFi, da zieh ich nicht mit. Bereits unter Klopp hat es beim BVB Tendenzen gegeben, vor dem letzten Schritt noch mal weiche Knie zu kriegen. Tuchel ist kein Klopp, im Ergebnis aber kein Deut schlechter. Eher sogar noch ein Stück besser. Vieles, was Klopp mit emotionaler Begeisterung erreicht hat, ist bei Tuchel Plan und Automatismus. Auf Dauer, behaupte ich, wird Tuchel als der Trainer des BVB in den Analen erscheinen, der aus dem BVB ein Konkurrent für Bayern München gemacht hat. Hierzu, sage ich mal, ist nun mal auf längere Sicht mehr nötig, als Begeisterung und Stimmung. Dabei will ich nicht behaupten, Klopp ist kein Entwickler und Taktiker. Gemeint ist ein leichtes Übergewicht in diesen Dingen bei Tuchel. Bei alledem: Meine Nähe zu Klopp ist ausgeprägter als zu Tuchel. Mag den Typ. Mein Vergleich kommt allein aus dem Verstand heraus.
|
|
Nach oben |
|
 |
genius4u
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 15.04.2016 11:42 |
|
Registriert: 23.09.2007 19:00 Beiträge: 6719 Wohnort: Isernhagen
|
Das war gestern ein Fußball-Spiel der Kategorie Super-Klasse. Der BvB hat es selbst verbockt, so leid mir das für die tut. Kloppo ist eben eine andere Hausnummer als Tuchel. Letzterer hat diese Saison aber doch mehr erreicht als ich ihm vorher zugetraut hätte. Danke und Respekt an die 22+ Kicker nebst Trainern und Fans für diese extrem kurzweiligen 90 Minuten.
_________________ Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.
Jiddu Krishnamurti
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 15.04.2016 12:28 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13966 Wohnort: Hemmingen
|
Ich bin immer noch geschockt, in meinem zweiten Leben als Fan doch ziemlicher BVB-Anhänger, wie es scheint. Das dazu. Wer von beiden der bessere Trainer ist, das kann man nach diesen Spielen beileibe nicht sagen. Kloppo hatte im Hinspiel das Glück, dass sich alle etwas zu sehr mit seiner Person beschäftigten, während ich für gestern noch keine endgültige Begründung habe. Wie auch.
Aber eines ist klar: was die Dortmunder zu Beginn ablieferten, war allererste Klasse. Und da mussten sie eigentlich das 3:0 machen (Pieszeck von der Grundlinie auf Auba). Liverpool war wohl nur deshalb nicht tot, weil man sich geschworen hatte, mit Anstand zu spielen (bzw. zu verlieren). Deshalb immer wieder draufgehen und nach vorn, so wie es kaum eine andere Mannschaft macht.
Aber auch das war normalerweise kein Problem für Dortmund, wie man beim 3:1 sehen konnte. Wenn der Kopf sagt, dass man spielerisch besser ist und dies auch zeigen muss, dann muss man dieses Wissen auch immer wieder abrufen und einsetzen. Daran hat es wohl gefehlt, und so wurden die Bälle plötzlich nur noch weggebolzt, man verlor Laufduelle, Zweikämpfe, Pressschläge, alles solche Sachen, die den Gegner stark machen.
Was Tuchel da noch machen konnte? Wenig, Abwehrspieler einwechseln? Hat man ja gesehen: als Ginther kam, hatte er sich noch gar nicht orientiert und schon war der Ball drin. Pech gehabt, würde ich da sagen. Aber auch: Als noch 3 Minuten zu spielen waren und es den Freistoß gibt, trabt Auba locker Richtung eigenes Tor, bleibt aber stehen, als Milner in den freien Raum geht. Das war der entscheidende Fehler... ...wenn ich jetzt mal von den Toren vorher absehe, wo man auch irgendwie zu lahmarschig war.
Es fehlt in dem Kader ein absoluter Leader, der die Spieler auf dem Platz mehr eingenordet hätte, ein Sebastian Kehl z.B.. Nicht wahr, Eule?
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 15.04.2016 12:36 |
|
|
Von solchen Höhepunkten kann eine geschundene Fußballseele zehren - an solche "Schlachten" erinnert man sich noch gern in ein paar Jahren.
Wäre ich ein "Oppa" könnte ich meinen Enkeln etwas vorschwärmen. Das war ein bemerkenswerter Fußballabend - Dank an die Beteiligten ...
... aber wie kann eine Mannschaft so ein Spiel noch aus den Händen geben, ich kann nachvollziehen, was in einem Borussenfan jetzt vorgeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 15.04.2016 12:45 |
|
|
bleibt für mich trotzdem ein leicht fader Beigeschmack mit den Auswechlungen. haben nicht viel genutzt, kennt man ja auch bei den Roten. da haben die teilweise mehr geschadet als geholfen. vor allen Ramos zum Fighten zu bringen ist nicht einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 15.04.2016 13:17 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27057 Wohnort: Mönchengladbach
|
Für mich war das auch eine psychologische Sache. Nach dem 3:1 haben die Schiss vor dem Anschlußtreffer gehabt, so nach dem Motto: "Wenn die jetzt nochmal rankommen, ist hier der Teufel los, dann geht das noch in die Hose!". An der Kagawa- Auswechselung konnte man das merken.
Aber: Dies ist jetzt ein Beitrag aus der Rubrik "Hinterher weiß man es besser!"
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
c452h
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 15.04.2016 13:54 |
|
|
Der BVB wird auch unter Tuchel den Abstand auf die Bayern nicht verringern können. Erst recht nicht mit den Spielern, die seit 2012 keinen Titel mehr holen konnten und alle Endspiele verloren haben. Die haben sich langsam verbraucht. Es sei nur mal Marco Reus genannt, der seit Jahren stagniert und in wichtigen Spielen immer abtaucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 15.04.2016 14:03 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4446 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Ja, Bemeh!
Finde es im Übrigen sehr verwunderlich, wenn es hier Zeitgenossen für angemessen halten, Tuchel Wechselfehler andichten zu wollen. Auch die generelle Linie von Tuchel gehört nach diesem Spiel bestimmt nicht hinterfragt.
Hinterfragt gehört, wer diese Mannschaft zukünftig auf dem Rasen führt. Der Weggang von Sebastian Kehl hat ein Vakuum hinterlassen. Man erinnere sich: Während Sebastian Kehl in der Bundesliga auch mal mit der Bank leben musste, war er in den wichtigen Spielen immer gesetzt.
Tuchel kann dafür nichts. Jedenfalls noch nicht.
Große Mannschaften haben auch große Spieler (besonders von der Persönlichkeit her). Ein großer Trainer genügt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 17.04.2016 15:11 |
|
Registriert: 08.04.2005 07:09 Beiträge: 5874 Wohnort: Niedersachsen
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 17.04.2016 16:33 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13966 Wohnort: Hemmingen
|
Heute spielen die Dortmunder mit ner B-Elf, also ohne 6 Stammspieler. Der HSV torgefährlicher, mit einem ganz blöden Schipplock, der das sichere 1:0 vergeigt. Fast im Gegenzug dann zwei Tore für Dortmund. Müsste eigentlich 0:1 statt 2:0 stehen.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 21.04.2016 12:06 |
|
|
http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/borussia-dortmund/article139969643/Umstrittene-Versicherung-bringt-dem-BVB-Millionen.htmlHaben eigentlich die Bayern auch so eine Versicherung, oder wer unseren Spitzenteams der Liga hat so etwas abgeschlossen ? Wenn die Aussage in dem Artikel wirklich richtig sein sollte, das nur 3 Manager davon gewusst haben sollen, und der Versicherer sich Stillschweigen erbeten hat. Warum diese Geheimniskrämerei ? Nur mir zeigt dieser Artikel auch, wenn alles richtig sein sollte, wie groß das Vertrauen der Verantwortlichen der Dortmunder in die eigene Mannschaft ist oder war.
_________________ Ich mag Aktienclubs mit Tradition !!
20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!
Keine Macht den Predigern !!
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 21.04.2016 15:02 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
http://www.sueddeutsche.de/sport/bvb-ka ... -1.2960566Zitat: Wie steht es um die Zukunft von Mats Hummels? Sein Vater spricht nun über einen möglichen Wechsel zum FC Bayern. Hummels selbst scheint weiterhin zu grübeln - ein Abschied aus Dortmund rückt näher.
Die Bayern setzt mal wieder auf die eigene Jugend. Nachdem sie auf einem anderen Platz gereift ist und das Team ihnen zu nah kam. 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 25.04.2016 12:34 |
|
|
http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_77646962/bvb-will-um-mats-hummels-kaempfen-wie-noch-nie-.htmlWas soll denn das ganze Theater, der Hummels wird in Dortmund auch 10 Millionen im Jahr wie der Reus verdienen und gut ist, versteht der Watzke das unter Kämpfen. Ich habe hier mit Forum eine Bezeichnung eines Users gelesen, nur ich bin mir nicht mehr sicher wer es war, der sprach von " Geldschei.... Vereinen, hier würde ich sagen passt dieser Ausdruck und das ist bestimmt kein Neid. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 27.04.2016 18:05 |
|
Moderator |
 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 28.04.2016 17:48 |
|
|
http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_77693822/offiziell-bestaetigt-hummels-will-zum-fc-bayern-wechseln.htmlJa so ist das im Profifußball, der eine kommt der andere geht und am Ende der Saison werden die Bayern wieder einmal deutscher Meister. Ob es für Hummels eine gute und richtige Endscheidung war, wird sich in der neuen Saison zeigen, ich gehe mal davon aus, das er finanziell bestimmt keine Abstriche mach muss, eher das Gegenteil wird der Fall sein. Auch erst in der neuen Saison wird sich zeigen, wie wertvoll er für Dortmund war und wie gut er ersetzt werden konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 28.04.2016 19:03 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Tja Mats, dann musst du das wohl machen. Ich finds kacke, aber wen interessierts. Aki hat es richtig ausgedrückt. Der BVB ist den Seppels wieder nähergekommen, also muss dort wie üblich halt wieder mal ein wichtiges Stück rausgebrochen werden. Hoffentlich wirds wenigstens richtig teuer. Dann entwickeln wir halt einen neuen Abwehrmann zur Weltklasse. Susi wird schon was finden. Jürgen Kohler wäre zu haben, glaube ich.
An den schlechten Phasen und Mißerfolgen war auch er ganz vorne mit beteiligt. Insofern hoffe ich auf nun auf noch mehr seiner Kloppse in Rot.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 28.04.2016 19:42 |
|
Moderator |
 |
|
Fällt Dir was auf, Kuba? In der CL schwimmen ihnen die Felle weg, da müssen sie punktgenau Unruhe beim einzigen Gegner bringen, damit der Meister auf keinen Fall schief geht. Und Hummels macht sich zum Büttel und springt über das Stöckchen. Ziemlich widerlich. Ein Grund mehr Atlético die Daumen zu drücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
menzel96
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 29.04.2016 13:03 |
|
|
Ich gehe mal davon aus, das ich wieder einmal Äpfel mit Birnen vergleiche. Wenn die Dortmunder die Leistungsträger von anderen Vereinen weg kaufen ist das in Ordnung, wenn andere Vereine das machen, ist es verwerflich ? Aber das verstehe ich bestimmt wieder nicht, zu einem Verein wie Bayern geht man weil man Geld geil ist, zu Dortmund geht man wegen der tollen Stadt, der gelben Wand und den tollen Fans und weil Herr Watzke so ein toller Typ ist, denn was da verdient wird interessiert nur so nebenbei, den wer geht schon wegen des Geldes zu Dortmund, oder bleibt da. Wenn ich mir meinen letzten Riesensatz  noch mal durch lesen, fällt mir spontan einige Geschichten ein die kleinen Kindern immer vorgelesen werden, damit sie besser einschlafen. In diesen Geschichten kommen dann immer wieder die gleichen Sätze vor, " es war einmal " und" wenn sie nicht gestorben sind ..." ! Nur der Profifußball ist keine Märchenstunde, es ist Realität das die Vereine die über die meiste Kohle verfügen sich die besten Spieler holen und durch ihre finanziellen Mittel auch bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 29.04.2016 15:03 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Naja, ich sehe da schon einen Unterschied zwischen systematischem Wegkaufen von Leistungsträgern der Clubs, die einem gerade naherücken (inklusive aller dreckigen medialen Psychotricks). Und den relativ normal ablaufenden Wechseln innerhalb der Liga oder Europas.
Schade, dass nun auch Mats den langweiligen, bequemen Weg einschlägt. Ich hätte ihn anders eingeschätzt. Vor Jungs wie Khedira, Özil, Merte oder meinetwegen auch Kroos habe ich da wesentlich mehr Respekt, die versuchen, sich auch in einer fremden Liga durchzusetzen. Ich wünsche ihm nichts Schlechtes, aber dennoch, dass er mit seinem neuen Club ebenfalls niemals eine europäischen Titel erringt.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09 Verfasst: 29.04.2016 15:32 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 27057 Wohnort: Mönchengladbach
|
Ehrlich gesagt sehe ich das als ganz normalen Wechsel. Wenn ich jemandem da einen Vorwurf mache dann Hummels, der ja über Bayern früher recht heftig hergezogen hat. Sowas nenne ich Soldner. Und wer sich so einen an den Hals holt, muß dann auch sehen, wie er mit dem klar kommt. Ich finde es schade, dass unsere Investoren zu knauserig sind auch mal solche Transfers durchzuziehen. Dann würden sich die Dortmunder über uns ausheulen. Uns z.B. hat Gladbach so geschwächt, dass wir nun absteigen. Heul!
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
|