Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 156 von 296 | [ 5909 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 296  Nächste
 Hamburger SV Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hamburger SV
BeitragVerfasst: 08.05.2014 10:15 

stscherer hat geschrieben:
und da sollte man schon bedenken, dass es erstens äusserst umstritten ist, ob es sich dabei überhaupt um eine Beleidigung handelt,

Man muss aber wohl anführen, dass in der hier konkret verwendeten Form (verwenden eines Transparentes bei einer Fußballveranstaltung) die Rechtsprechung zur Annahme der Strafbarkeit tendiert.

Grundlage dessen ist, dass die vorliegende Kollektivbeleidigung auf einen einschränkbaren Personenkreis individualisiert werden muss, um den Tatbestand des § 185 StGB zu erfüllen.

Die ist bei einer konkreten verbalen Äußerung gegenüber Polzeibeamten ohne Probleme der Fall (z.B. OLG Stuttgart 1 SS 329/08)

Anders sieht es da hingegen aus, wenn zwar öffentlich eine solche Aufschrift getragen wird, wobei nicht zwanghaft mit der Kenntnisnahme durch den individualisierten Personenkreis gerechnet wurde (am Beispiel eines Volksfestes: OLG Nürnberg 1 St OLG 211/12)

Bei Fussballspielen ist dahingegen eine Individualisierung nach der überwiegenden OLG- Rechtsprechung gegeben, da hier die zweifelsohne Anwesenden Polizeibeamten angesprochen werden. Dies gilt für das Tragen von entsprechender Kleidung (OLG München 4 OLG 13 Ss 571/13) und wohl auch für das hochhalten eines Banners (OLG Karlsruhe 1 (8) Ss 64/12).

Leider wirkt es etwas interessensorientiert, wenn die CFHH in ihrer Stellungnahme ein Urteil des LG Karlsruhe heranzieht, was zwischenzeitlich durch die nächste Instanz kassiert wurde.(wobei eine endgültige Entscheidung nach Zurückverweisung noch aussteht)

Wenn man aber dem Rechtsweg nicht vertraut und gegen die Polizisten Widerstand leistet, dann ist das §113 StGB.

Nicht zwingend. Ich verweise insofern auf § 113 III StGB. Die Frage stellt sich nur, ob in der konkreten Situation der in Anspruch genommene überhaupt ein Bild darüber machen kann, ob eine Maßnahme rechtmäßig ist. (z.B. rechtmäßige Inanspruchnahme des Nichtstörers)

BeitragVerfasst: 08.05.2014 12:57 

Unter dem strich bleibt dennoch die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Blocksturm wegen eines banners? Inkaufnahme von verletzten wegen eines banners? Ich finde die Polizei ist in ihren Reaktionen in letzter Zeit häufig drüber, was die eigentlichen Anlässe ihrer Einsätze angeht.

BeitragVerfasst: 08.05.2014 23:05 

Nun mal langsam: erst ging es um angebliche Beleidigung, und da sollte man schon bedenken, dass es erstens äusserst umstritten ist, ob es sich dabei überhaupt um eine Beleidigung handelt, und zweites §194 StGB im Auge behalten.

Wenn dann die Uniformierten entgegen der ausdrücklichen Empfehlung eine Aktion starten, die man ebenfalls durchaus sehr, sehr kritisch betrachten kann (was wohl auch der HHSV tut), dann darf man dagegen natürlich keinen Widerstand leisten, sondern muss hinterher den Rechtsweg bestreiten :oldman: - in Deutschland sicherlich von grossem Erfolg gekrönt, insbesondere deswegen, weil zwar jeder Bundeswehrsoldat seinen Namen auf der Brust trägt, aber keiner der uniformierten Polizisten. :wink:

Wenn man aber dem Rechtsweg nicht vertraut und gegen die Polizisten Widerstand leistet, dann ist das §113 StGB.

Henne und Ei?

Äh, dieses Transparent war gemäß der Stadionordnung verboten, da erübrigt sich die Beleidigungsdebatte. Und wenn der Hausherr und sein Sicherheitsdienst einen Polizeieinsatz für zu gefährlich halten, warum rufen diese Schwätzer dann die Polizei zu Hilfe?

Nicht alle Uniformen von Soldaten sind mit Namensschildern versehen. Und wenn die Krawallmacher in unseren Stadien Namensschllder tragen würden, dann könnte man dies auch von Polizisten erwarten. :wink2:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 09.05.2014 08:44 

Beim allem Respekt, lieber @HerrRossi, aber aus Deinem letzten Statement spricht so viel entweder absichtlich vorgespieltes oder aber tatsächlich vorhandenes Unverständnis für die Spielregeln eines Rechtsstaates, dass sich nach meiner Einschätzung eine weitere Diskussion darüber im Rahmen eines Fussballforums verbietet.

Ich bin raus aus der Diskussion!

BeitragVerfasst: 09.05.2014 09:15 

Eine Diskussion erübrigt sich allerdings, wenn man es normal empfinden sollte, dass sich Teile der Zuschauer mit Gewalt gegen einen Polizeieinsatz wehren. Das ist nämlich wirklich nicht tolerabel und hinnehmbar. Hat auch mit Fankultur nix zu tun.

BeitragVerfasst: 09.05.2014 09:31 

Wo sonst kann denn die Pozilei unter realitätsnahen Bedingungen einen solchen Einsatz üben? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 09.05.2014 09:36 

Bitte mal ein anderes Thema.

BeitragVerfasst: 09.05.2014 09:52 

Gerne.
Wenn alles gut läuft, kann die verdammte Uhr in 42 Stunden weg.
Ich hoffe, sie blenden das im Spiel immer mal wieder ein.
Bei uns gibts ja nur nen lauen Kick im Sommerregen.
Da ist die Anzeigentafel eigentlich fast das Spannendste.
Allerdings auch wirklich nur aus Gehässigkeit.
BS oder HHSV - ich glaub, nur einen wirds direkt erwischen.
Hach, is das alles spannend
:fan:

BeitragVerfasst: 09.05.2014 10:27 

Obwohl die Relegation Nürnberg - Fürth schon was hätte...

BeitragVerfasst: 09.05.2014 19:30 

Die Frage ist: Welche der drei Schnecken (im Punktesammeln) da unten kriecht auf den Relegationsplatz?

Werden sie alle drei wie gewohnt verlieren oder wird eine Mannschaft evtl. sogar einen Punkt holen ?

:confused:

BeitragVerfasst: 10.05.2014 11:00 

Gibts bei uns im Stadion Toreinblendungen? Gibts ja eigentlich immer.
Nicht, dass die am letzten Spieltag darauf verzichten. Was die 3 Kellerasseln da unten machen ist ja spannend wie nie. Nach jedem Tor bitte eine aktualisierte Blitztabelle.
Im ausverkauften Stadion wirds doch wieder nix mitm Internet aufm Handy.
Hach, was bin ich aufgeregt.
Wieder eine Saison ohne Abstiegsangst am letzten Spieltag. Der Sprung über die 40 Punktemarke winkt und die Punkte für Europa - die holen wir nächstes Jahr :)

Ich erinner mich noch gerne an die Saison, in der ich meine Eltern am letzten Spieltag mithatte und die Radkappen zwischenzeitlich abgestiegen wären. Was hab ich das gefeiert und genossen, während mein alter Herr sich nicht mehr eingekriegt hat. Wären ja schliesslich auch irgendwo Niedersachsen und ein Nordverein, da solle man nicht so gehässig sein und sich darüber freuen. Hab ich aber trotzdem. Hat am Ende nicht geklappt und es steht zu befürchten, dass es auch für Hamburg am Ende reichen wird, aber feiern würd ichs trotzdem...

BeitragVerfasst: 10.05.2014 11:32 

Viel Glück heute, Hamburger SV! Auf geht's!

BeitragVerfasst: 10.05.2014 12:08 

Die stürmung aufgrund der ACAB Plakate war einfach unverhältnismäßig. Zumal jedes zweite Graffiti in Hannover diese vier Buchstaben enthält und das wohl absolut niemanden stört. Als Beispiel dient hier Kermit der Frosch. Von dem gibts mindestens zwei gleiche Graffitis mit den Buchstaben ACAB in auf den Fingern. Gut sichtbar im Eingang zu den Ubahn Stationen Werderstraße (zwischen Vahrenwalder Straße und Werder) und einmal zwischen Königsworther Platz und Leibnitz Uni).

Hab da noch nie nen "Tunnelsturm" gesehen, um das zu überdecken. Beide Graffitis gibt es seit mindestens 10 Jahren und ich glaube nicht, dass dort noch nie ein Polizist langgefahren ist. Des Weiteren sind das bei weitem nicht die einzigen, dafür sind sie ziemlich offensichtlich und täglich von tausenden von Leuten einsehbar.

Also: Warum muss man die eh schon schlechte Stimmung in einem Stadion wegen sonem Schwachsinn aufheizen, während es anderso niemanden juckt?

BeitragVerfasst: 10.05.2014 12:23 

Den Blocksturm finde ich zwar auch unverhältnismäßig. So etwas sollte eigentlich immer die wirklich allerletzte und alternativlose Möglichkeit sein, um wirklich schwerwiegende Vergehen zu verhindern.

Aber es ist schon etwas anderes an einer anonymen Svhmiererei in einem Tunnel vorbeizufahren oder dies offenkundig in einer Menschenmenge zu demonstrieren. Wärest du also auch mit dem Schwenken von Hakenkreuzfahnen im Stadion einverstanden, da diese ja auch an jeder Güterbahnhofswand prangen? Und das sie dort niemanden stören, weil nicht alles Geschmiere sofort entfernt werden kann, glaube ich auch ganz sicher nicht. Ich habe nichts gegen künstlerisch schöne Graffitti, aber anonyme Scheißhausparolen an jeder Ecke stören mich.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 10.05.2014 13:15 

Lassoga:Wir verlieren kein Spiel mehr!"

:mrgreen: :mrgreen:

Heute gehst runter.....

vielleicht nach Braunschweig,
vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang !

2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole.......

https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4

BeitragVerfasst: 10.05.2014 17:48 

ich fänds lustig wenn der HSV die Religation verdattelt.
Irgendwie gönne ich den kleinen HSV die zweite Liga.

BeitragVerfasst: 10.05.2014 18:09 

Mit 27 Punkten in die Relegation ohne Worte.

Absteigen werden sie sicher!

BeitragVerfasst: 10.05.2014 18:28 

ich glaube das wird die größte Duselrettung in der Bundesligageschichte werden.

BeitragVerfasst: 10.05.2014 18:35 

Slomka:Mit den klareren Ergebnissen von den anderen Plätzen haben wir nicht mehr so dagegen gehalten."
Westermann: "Die Erleichterung ist riesig.
Kreuzer: "In der Relegation sind wir Favorit.

Ja, nee ist klar!"

BeitragVerfasst: 10.05.2014 18:41 

Jiri Stajner hat geschrieben:
Slomka:Mit den klareren Ergebnissen von den anderen Plätzen haben wir nicht mehr so dagegen gehalten."
Westermann: "Die Erleichterung ist riesig.
Kreuzer: "In der Relegation sind wir Favorit.

Ja, nee ist klar!"
echt ? , ich mag die auch immer weniger.
" Hamburg meine Perle äh große Klappe "

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 156 von 296 | [ 5909 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 153, 154, 155, 156, 157, 158, 159 ... 296  Nächste