Hertha BSC Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 13:37 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Blauweißer 96er hat geschrieben: Der Artikel gefällt mir nicht, ich finde ihn fahrlässig verharmlosend. Und vor dem Hintergrund, was Husky und Willi völlig richtigerweise gesagt haben, es ist einfach gefährlich und inakzeptabel, "Platzstürme" von Zuschauern als stillschweigend zu akzeptierende Faneuphorie zu verniedlichen. Auch wenn zunächst gar keine Randale beabsichtigt ist, sagen uns alle Erkenntnisse der Massenpsychologie, dass eine solche Situation jederzeit entgleisen kann. Wie gesagt: Wäre das Spiel ganz normal abgepfiffen worden, und danach wären die Fans auf den Platz gestürmt, hätte das niemanden interessiert. Diese Empörungsmaschinerie scheint aber um sich zu greifen. Und der Kommentator hat m. E. absolut recht: Wenn man keine Emotionen will, dann darf man nicht so eine Zuspitzung durch eine Relegation schaffen. Ich gehe da noch weiter: Es ist ungerecht gegenüber dem Aufsteigenden. Selbst wenn der 2 Spieltage vor Schluss als dritter Aufsteiger feststeht, hat er noch keine Planungssicherheit bezüglich der nächsten Saison und mit einem schlechten Spiel kann die ganze überragende Saisonarbeit das Klo runtergespült werden. Andererseits hat m. E. der dritte Absteiger der 1. Liga nichts mehr in dieser verloren.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Blauweißer 96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 13:42 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Allmählich geht mir diese ganze Diskussion auf den Geist. Stark hat das Spiel wiederangepfiffen und dann mit dem Schlusspfiff ordnungsgemäß beendet. Das kann ein Sportgericht nie und nimmer aufheben. Es darf kein Wiederholungsspiel geben. Ich finde, die Hertha sollte endlich die Klappe halten. Wenn Dir die Diskussion auf den Geist geht, guck halt einfach nicht mehr in diesen Fred. Das Spiel wurde nicht ordnungsgemäß beendet und hätte niemals wieder angepfiffen werden dürfen. Die Bedingungen zum Wiederanpfiff waren irregulär. Es fehlten Teile des Rasens, ein Elfmeterpunkt und die Eckfahnen, an den Tornetzen ist herumgefummelt worden. Nach DFB-Statuten muss das Spielfeld in einwandfreiem Zustand sein. Das Spielfeld war zwar frei, aber es standen Hunderte von Zuschauern direkt am Spielfeldrand, von denen klar war, dass sie unmittelbar nach dem "Schlusspfiff" wieder unkontrolliert zurück aufs Spielfeld drängen werden. Was glaubst Du, was in den Hertha-Spielern vorgegangen ist? Die Gefährdungslage war absolut real, vor allem wenn man sich vorstellt, was passiert wäre, wenn der dritte Treffer gefallen wäre. Das wusste auch Stark, der tunlichst vermied, in den verbleibenden 90 Sekunden für Hertha noch einen Freistoß oder sowas zu pfeifen, sondern die Kiste nur noch pro forma abspulen wollte. Eine Chancengleichheit in dieser "Nachspielzeit" war somit faktisch nicht gegeben. Es ist ein gefährliches Exempel, was hier statuiert werden würde, dass es nämlich im Endergebnis hinnehmbar ist, dass die Zuschauer ein Spiel faktisch beenden und nicht der Schiedsrichter. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob der so Benachteiligte den Nichtabstieg sportlich gesehen "verdient" hat oder nicht.
_________________ Der Berliner Stil ist frech und mutig.(Andreas "Zecke" Neuendorf)
|
|
Nach oben |
|
 |
Blauweißer 96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 13:43 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Und der Kommentator hat m. E. absolut recht: Wenn man keine Emotionen will, dann darf man nicht so eine Zuspitzung durch eine Relegation schaffen. Ich gehe da noch weiter: Es ist ungerecht gegenüber dem Aufsteigenden. Selbst wenn der 2 Spieltage vor Schluss als dritter Aufsteiger feststeht, hat er noch keine Planungssicherheit bezüglich der nächsten Saison und mit einem schlechten Spiel kann die ganze überragende Saisonarbeit das Klo runtergespült werden.
Andererseits hat m. E. der dritte Absteiger der 1. Liga nichts mehr in dieser verloren. Das unterschreibe ich auch. Weg mit der Relegation.
_________________ Der Berliner Stil ist frech und mutig.(Andreas "Zecke" Neuendorf)
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 13:49 |
|
|
Was wäre passiert, wenn Hertha das 2:3 macht? Wenn ein Schiedsrichter diese Frage nicht eindeutig beantworten kann, kann es m. E. nur eine Lösung geben - Spielabbruch. Sicherheit vor allem, denn Hertha hat nur 1 Tor gefehlt, schon häufig wurde ein Tor in der Nachspielzeit erzielt! Warum wurde in diesem Artikel nicht erwähnt, was die Herha Fans alles auf den Rasen geworfen haben? Was in solchen Köpfen vorgeht, möchte ich nicht wissen, solche Leute schrecken auch vor Gewalt nicht zurück. Auf der einen Seite genügend Hertha Fans, die Feuerwerkskörper auf den Rasen geworfen haben und auf der anderen Seite überschwängliche Düsseldorfer Fans, mit reichlich Glückshormonen. Trifft die Hertha, wäre genau das passiert, was bei den anderen Toren auch passiert ist  fliegende Feuerwerkskörper! Wenn in diesem Moment die Düsseldorfer über den Zaun springen, und zwar in Scharen,...oh,...oh.
|
|
Nach oben |
|
 |
visionmaster
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 13:54 |
|
|
@ Blauweisser Deine Argumente sind gut. Aber Oldie hat auch Recht, der Schiedsrichter hat entschieden, das keine Gefahr mehr vorliegt und dass das Spiel stattfinden kann. Das einfach aufzuheben würde auch eine Menge an Konsequenzen hervorgerufen. Könnte Fortuna auch Einspruch einlegen weil das Spiel aufgrund der Pyros auf den Rasen wegen 7 Minuten unterbrochen wurde? Oder was passiert wenn ein Spieler bei einem Eckstoss mit Bier beworfen wird, soll dann auch das Spiel wiederholt werden? Ich will hier nichts verharmlosen. Aber theoretisch wäre jeder EInfluss von außen "irregulär" - und damit eine Mannschaft benachteiligt. Wie gesagt, soll keine Verhamrlosung sein, aber es ist einfach eine sehr schwierige Sachlage. Letztendlich hätte der Schiedsrichter wohl schon in dem Moment als soviele Fans am Spielfeldrand standen das Spiel unterbrechen müssen, also noch vor dem Sturm, und der Stadionsprecher hätte durchsagen müssen, entweder ihr seid da gleich weg oder das Spiel wird gegen Düsseldorf gewertet. Auch ohne Platzsturm konnte man ja eigentlich nicht mehr spielen, da überall Fans und auch Polizei schon fast auf dem Spielfeld standen. hat er aber leider nicht. Blauweißer 96er hat geschrieben: Das ändert allerdings überhaupt nichts an der Tatsache, dass der Spielausgang dadurch entsprechend den Regeln und Statuten des DFB irregulär wurde, da der Gegner durch nichtsportliche Einflüsse um die reelle Chance gebracht wurde, das Spiel durch ein drittes Tor in letzter Sekunde zu drehen.
Und auch wenn es Andy_k nervt, daraus folgt unausweichlich, dass ein Wiederholungsspiel notwendig und auch gerecht ist. Unausweichlich finde ich nicht. Die "verlorene" Zeit würde ja wieder angepfiffen. Irregülär war ja auch schon die Pause nach den Pyrozeug auf dem Rasen. Das ist nicht so einfach zu beantworten,wie ich bereits geschrieben habe.
_________________ Don´t feed the trolls!
|
|
Nach oben |
|
 |
Husky
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 14:12 |
|
|
visionmaster hat geschrieben: Deine Argumente sind gut. Aber Oldie hat auch Recht, der Schiedsrichter hat entschieden, das keine Gefahr mehr vorliegt und dass das Spiel stattfinden kann. Hat er das? Ich habe durchaus glaubwürdige Aussagen gehört, dass er gesagt hat, dass unter den derzeitigen Umständen es besser wäre anzupfeifen, als abzubrechen. Das war eine reine Abwägung welches Verhalten weniger Probleme verursacht. Von "keine Gefahr" zu sprechen ist absurd. Guck Dir die Umstände noch einmal an. Es gab HUNDERTE von Fans bereits im Innenraum, die nur auf einen Abpfiff (oder Treffer?!) warteten. Ich bleibe dabei (ohne Hertha auch nur irgendwie recht geben zu wollen), ein ordnungsgemäße Spiel war nicht mehr möglich ... es ging lediglich weiter um größeren Schaden zu vermeiden. Husky PS: Irgendjemand schrieb, dass ein Spiel, welches regelgerecht an- und abgepfiffen wurde nicht mehr "kassiert" werden darf. Das ist ja albern! Ich kann auch ein Spiel an- und direkt wieder abpfeifen ... was dann ... oder einfach negieren das Mannschaft XY mit 14 Spielern spielt. Es gibt klare Regeln und die wurden hier zum Wohle der Sicherheit missachtet. (DAS WAR RICHTIG!!!) ABER nun muss im Nachgang das ganze gelöst werde und ich sehe nur zwei Möglichkeiten. 1. BL mit 17 Teams ODER Wdh-Spiel ohne Zuschauer!
_________________ Peña Atlética Centuria Germana - Deutschlands Atlético Fanklub Nr.1 - http://www.atleticomadrid.de
|
|
Nach oben |
|
 |
visionmaster
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 14:29 |
|
|
Husky hat geschrieben: visionmaster hat geschrieben: Deine Argumente sind gut. Aber Oldie hat auch Recht, der Schiedsrichter hat entschieden, das keine Gefahr mehr vorliegt und dass das Spiel stattfinden kann. Hat er das? Ich habe durchaus glaubwürdige Aussagen gehört, dass er gesagt hat, dass unter den derzeitigen Umständen es besser wäre anzupfeifen, als abzubrechen. Diese Informationen habe ich nicht, sorry. Ich hatte die Aussage, wenn die Fans aus dem Innenraum verschwunden sind, liegt keine Gefahr mehr vor, gestern im Fernsehen aufgeschnappt. Dann lieber ein BL mit 17 Mannschaften! Wenn nicht die Ordner und Polizei auf die Hertha-Fans fokussiert gewesen wären, dann hätten sie ja evtl. auch die Düsseldorfer besser im Griff gehabt. Hätte, hätte und evtl.... Letztendlich kommt es auf die schriftlichen Stellungsnamn des Schiedsrichters und der beiden Vereine an. Was passiert eigentlich mit möglichen Spiel-Strafen für die Spieler bei einem Wiederhohlungsspiel (z.B. Angriff auf den Schiedsrichter, treten die schon in Kraft?) Auf jeden Fall ist die ganze Relegationsache Mist, 34 Spieltag sollten ausreichen um festzustellen wer auf- und absteigt. Edit: nach weiteren Recherchen bin ich mir nicht mehr sicher, wie ich zu der Sache stehe. Auf jeden Fall sollte meiner meinung nach zwischen den Vorfällen der jüngsten Vergangenheit (siehe ARD-Kommentar) unterschieden werden. Von "Krawallen in Düsseldorf" zu sprechen, wie der Kicker, ist m.M.n. nicht fair. Krawall hat etwas mit Gewalt zu tun, ich glaube diese Intention hatten die Fortuna_Fans nicht. Trotzdem muss man natürlich gehen die Chaotischen Verhältnisse im allgemeinen und die Gewalt im speziellen Vorgehen.
_________________ Don´t feed the trolls!
Zuletzt geändert von visionmaster am 17.05.2012 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 14:42 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Husky hat geschrieben: ... Es gibt klare Regeln und die wurden hier zum Wohle der Sicherheit missachtet. (DAS WAR RICHTIG!!!) ABER nun muss im Nachgang das ganze gelöst werde und ich sehe nur zwei Möglichkeiten.
1. BL mit 17 Teams ODER Wdh-Spiel ohne Zuschauer! Da gebe ich Dir absolut recht. Und hinsichtlich der Gewichtung von den Herthaner Pyrowürfen (böse) und dem Düsseldorfer Platzsturm (war ja nur Freude... - in meinen Augen übrigens eine unzulässige Verniedlichung): Heruntergeborchen auf den kleinsten gemeinsamen Nenner: Ich will mich nicht an Regeln des Zusammenlebens halten. - Insofern ist beides bedenklich und überhaupt nicht akzeptabel und schon gar nicht verständlich. Beide Seiten haben Sch...e im Hirn.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 16:29 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6409 Wohnort: Solothurn (CH)
|
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
Blauweißer 96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 17:39 |
|
|
visionmaster hat geschrieben: Letztendlich hätte der Schiedsrichter wohl schon in dem Moment als soviele Fans am Spielfeldrand standen das Spiel unterbrechen müssen, also noch vor dem Sturm, und der Stadionsprecher hätte durchsagen müssen, entweder ihr seid da gleich weg oder das Spiel wird gegen Düsseldorf gewertet. Auch ohne Platzsturm konnte man ja eigentlich nicht mehr spielen, da überall Fans und auch Polizei schon fast auf dem Spielfeld standen. hat er aber leider nicht. [ . . . ] Irregulär war ja auch schon die Pause nach den Pyrozeug auf dem Rasen. Das ist nicht so einfach zu beantworten,wie ich bereits geschrieben habe. In beiden Fällen gebe ich Dir absolut Recht. Ich hätte es durchaus nachvollziehbar gefunden, wenn Stark abgebrochen hätte, nachdem die Pyros aus dem Berliner Fanblock aufs Spielfeld geworfen wurden und die Kanonenschläge gezündet wurden. Das wäre eine starke Leistung gewesen und hätte das richtige Signal gesetzt. Ebenso im erstgeschilderten Fall, den Anfängen gewehrt. Am Ende war er wegen dieser Fehleinschätzungen nur noch ein Getriebener, er hat er nur noch versucht, das Schlimmste zu verhindern. Aber souverän war es nicht, und deshalb habe ich auch die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, als der Krug den im Fernsehen unkritisch über den grünen Klee gelobt hat. Husky hat geschrieben: PS: Irgendjemand schrieb, dass ein Spiel, welches regelgerecht an- und abgepfiffen wurde nicht mehr "kassiert" werden darf. Das ist ja albern! Ich kann auch ein Spiel an- und direkt wieder abpfeifen ... was dann ... oder einfach negieren das Mannschaft XY mit 14 Spielern spielt.
Es gibt klare Regeln und die wurden hier zum Wohle der Sicherheit missachtet. (DAS WAR RICHTIG!!!) ABER nun muss im Nachgang das ganze gelöst werde und ich sehe nur zwei Möglichkeiten. Absolut korrektes Beispiel. Regelwidrige Schiedsrichterentscheidungen, die unter nachgewiesenen Umständen außerhalb des Ermessensspielraums fallen, können nicht als Tatsachenentscheidungen unanfechtbar sein. Wenn Stark bewusst regelwidrig entschieden hat, das Spiel wiederanzupfeifen, um höhere Rechtsgüter (Unversehrtheit und Leben von Menschen) zu schützen, ist das richtig und notwendig. Dann muss er das allerdings im Sportprozess auch zugeben und unmissverständlich darlegen, damit daraus die richtigen Konsequenzen gezogen werden können. carpaccio hat geschrieben: Das ist eine Nachricht, die Licht am Ende des Tunnels bedeuten könnte. Gott, ich bin froh, in meiner Wahlheimat einen so tollen Verein zu haben. 
|
|
Nach oben |
|
 |
carpaccio
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 17:42 |
|
Registriert: 13.03.2005 13:24 Beiträge: 6409 Wohnort: Solothurn (CH)
|
Blauweißer 96er hat geschrieben: ... Gott, ich bin froh, in meiner Wahlheimat einen so tollen Verein zu haben.  Eine gute Wahl. 
_________________ "Weintrinker sehen gut aus, sind intelligent, sexy und gesund.“ Hugh Johnson
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Oldie
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 18:52 |
|
Registriert: 12.11.2006 22:18 Beiträge: 7179 Wohnort: Südniedersachsen
|
Blauweißer 96er hat geschrieben: Regelwidrige Schiedsrichterentscheidungen, die unter nachgewiesenen Umständen außerhalb des Ermessensspielraums fallen, können nicht als Tatsachenentscheidungen unanfechtbar sein. Da darf man auf die Verhandlung morgen gespannt sein. Ich glaube kaum, dass es gelingen kann, Stark "regelwidrige Entscheidungen" (oder auch nur eine einzige) nachzuweisen. Und das scheint mir der Knackpunkt zu sein. Was den Unsinn der Relegation überhaupt betrifft, bin ich im übrigen ganz bei Dir.
_________________ "Ist das Schubert?" "Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben." "Ach." (Loriot)
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter_Dortmunder
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 18:59 |
|
|
Blauweißer 96er hat geschrieben: Gott, ich bin froh, in meiner Wahlheimat einen so tollen Verein zu haben.  Ick kenne det Jefühl, wa! 
_________________ Beim HSV-Trainer-Scouting wurde 2008 festgestellt, dass Klopp unrasiert und unpünktlich sei und Jeans mit Löchern trage. Der HSV entschied sich am Ende für Martin Jol. (aus dem Hamburger Abendblatt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 19:15 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Discostu hat geschrieben: Wie gesagt: Wäre das Spiel ganz normal abgepfiffen worden, und danach wären die Fans auf den Platz gestürmt, hätte das niemanden interessiert. Diese Empörungsmaschinerie scheint aber um sich zu greifen.
Man rennt aber nicht vor dem Ende auf den platz, am besten gar nicht. Ich kann dieses ganze "Emotionen" Gerede nicht mehr hören. Das kann doch kein Grund sein, verbotenes zu tun. Die sind auch nicht einfach nur auf den Platz gelaufen, die hatten schon teilweise bengalos in der hand. Trotzdem, das Spiel wurde über die zeit gebracht. Hertha hätte mal größe beweisen können und auf Einspruch verzichten können. Der Preetz ist in allen Statements kein einziges mal auf die schlechte Leistung der Hertha eingegangen, über so etwas sollte er sich mal viel mehr Gedanken machen. Als Fortuna in Liga 1, mit -6 oder mit -8 Punkten. Dazu ein paar Heimspiele in der Fremde. Was wäre nur passiert wenn Hertha ein Tor geschossen hätte? Naja Emotionen wären übergekocht, ist doch alles halb so wild.
|
|
Nach oben |
|
 |
Patches.o.Houlihan
|
Betreff des Beitrags: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 19:17 |
|
|
Wie wär die Stimmung wohl gewesen, wenn es anstatt Berlin ein Derby gegen Köln gegeben hätte?! Mobil gesendet! 
_________________ "God made us number one 'cause he loves us the best Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"
Ben Folds - "All You Can Eat"
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 19:18 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
G3 reicht doch nicht, ich fordere eine Pumpgun unter meinem Stammplatz. Sonst fühle ich mich nicht mehr sicher.
Übrigens: Es gab mal Zeiten, da wurde - bekloppterweise - regelmäßig auf den Platz gerannt. Nicht nur nach Spielschluss, sondern kurzzeitig auch nach jedem Tor.
Beknackt, klar. Gehörte halt zum Ritual. Tote, Schwerverletzte oder Leichtverletzte waren allerdings nie zu beklagen, soweit ich mich erinnere.
So einen hohlen Hype wie im Augenblick gab es ja schon lange nicht mehr zu bestaunen.
Edit Fortunas Elferpunkt-Rausschnippler sollte sofort nach Stammheim verfrachtet werden. Nicht per kurzem Prozess, sondern mit gar keinem Prozess.
Edit II Amtliche Vorhersage: Selbstverständlich wird es kein Wiederholungsspiel geben. Fortuna kriegt (kräftig) einen auf die Mütze, Hertha wegen der Bengalos auch - fertig.
Edit III Schwarmintelligenz ist ein anderer Begriff für individuelles Verantwortungsdefizit.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Blauweißer 96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 19:41 |
|
|
96-Oldie hat geschrieben: Ich glaube kaum, dass es gelingen kann, Stark "regelwidrige Entscheidungen" (oder auch nur eine einzige) nachzuweisen. Und das scheint mir der Knackpunkt zu sein.
In der Tat der Knackpunkt. Darauf wird es ankommen. Vor allem wird es auf die Details in Starks Spielbericht ankommen, die hier keiner kennt. Im übrigen hier ein Kommentar, der MIR gefällt und den ich für den besten halte von denen, die ich bisher gesehen habe: http://www.handelsblatt.com/sport/fussb ... 38812.html 96-Oldie hat geschrieben: Da darf man auf die Verhandlung morgen gespannt sein. "Auf hoher See und vor Gericht bist du in Gottes Hand . . . " Ich glaube realistisch nicht daran, dass Hertha Recht bekommt. Die DFB-Sportrichter sind nicht dafür bekannt, wirklich an Gerechtigkeit interessiert zu sein, sondern haben schon immer Lobbyinteressen vertreten und den Weg des geringsten Widerstands gesucht. Und außerdem ist ja der DFB-Präsident Fortuna Fan. Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt. Man überlege sich nur mal, wenn das den Bayern passiert wär. Und was der Hoeness dazu gesagt hätte. Und wie das Sportgericht entscheiden würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 21:10 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Picard96 hat geschrieben: Man rennt aber nicht vor dem Ende auf den platz, am besten gar nicht. Ich kann dieses ganze "Emotionen" Gerede nicht mehr hören. Das kann doch kein Grund sein, verbotenes zu tun. Die sind auch nicht einfach nur auf den Platz gelaufen, die hatten schon teilweise bengalos in der hand. "Das macht man nicht...." ...Du hast noch vergessen, dass auch mit dem Diebstahl von Rasenflächen begonnen wurde... Wir sind noch immer beim Fußball und nicht beim Nachbarn im Garten oder beim Musical. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Platz von freudetrunkenen Leuten gestürmt wurde. Es ist allerdings das erste mal, dass die reine Tatsache, dass das passiert wird, in den Medien skandalisiert wurde. Es ist absolut dämlich, dass das vor Abpfiff geschah. Sehe ich auch so. Es ist aber unter regulären Bedingungen völlig unsinnig so mit der Moralkeule zu kommen. Zitat: Was wäre nur passiert wenn Hertha ein Tor geschossen hätte? Naja Emotionen wären übergekocht, ist doch alles halb so wild. Tja, so biegt man es sich zurecht, wie es einen am liebsten ist. Wie gesagt, im Gegensatz zu Dir würde ich auch ein Wiederholungsspiel befürworten.
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Blauweißer 96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 22:05 |
|
|
Discostu hat geschrieben: Wir sind noch immer beim Fußball und nicht beim Nachbarn im Garten oder beim Musical. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Platz von freudetrunkenen Leuten gestürmt wurde. [ . . . ] Es ist aber unter regulären Bedingungen völlig unsinnig so mit der Moralkeule zu kommen.
Ich weiß nicht, ob es gefährlich ist, sich in diesem Forum als relativer Newbie mit einem Moderator anzulegen. Aber ich versuch's mal. Ich finde Deine Einstellung ziemlich bedenklich. Wir sind beim Fußball, aber wir sind auch in der Bundesrepublik Deutschland, in der bestimmte Gesetze gelten, die einzuhalten sind. Ein Fußballstadion kann kein rechtsfreier Raum sein, nur weil sich da ein Haufen Leute drin aufhalten, die vielleicht in bestimmten Situationen emotionalisiert oder freudetrunken sind. (oder schlicht besoffen.) Das Stürmen des Platzes durch eine emotionalisierte Menschenmenge ist ein potentiell gemeingefährliches Geschehen, da die Gesetze der Massenpsychologie wirken und ruck zuck jemand totgetrampelt werden kann. (siehe Duisburg/Love Parade. Da war auch niemand böswillig.) Deshalb müssen Vorkehrungen getroffen werden, dass das nicht unkontrolliert passiert. Deshalb ist es für Zuschauer verboten, ohne ausdrückliche Genehmigung desjenigen, der das Hausrecht ausübt, das Spielfeld oder den inneren Bereich des Stadions zu betreten. Ein Verstoß gegen dieses (wohlbegründete) Verbot erfüllt den Tatbestand des Hausfriedensbruchs. Ein mutwilliges Herbeiführen eines solchen Massensturms erfüllt den Tatbestand der Gefährdung der öffentlichen Ordnung. Das hat nun überhaupt gar nichts mit "Moralkeule" zu tun, sondern mit wohlverstandener Verantwortung derjenigen, die für die Einhaltung dieser Regeln zuständig sind. Sie sind auch gut beraten, sie Ernst zu nehmen und durchzusetzen, denn im Katastrophenfall, wenn erstmal ein paar Leute zu begraben sind, wird nämlich von derselben Öffentlichkeit, die sie eben noch als spießige Moralapostel beschimpft hat, ihr Kopf gefordert werden, weil sie einen Schuldigen hängen sehen wollen, den sie für das Geschehen verantwortlich machen können. (Konnte man in Duisburg auch beobachten.) Ich bin auch Fan, schreie und brülle, hüpfe herum und schwenke Fanschals. Ein kanalisierter Kontrollverlust tut gut, deswegen geht man ja hin. Aber im Großen und Ganzen sollte man seine Affekte im Griff haben. Ich würde niemals im Leben auf die Idee kommen, die Barrieren zu durchbrechen und aufs Spielfeld zu rennen und hoffe inständig, dass ich das in der AWD-Arena nie erleben muss. Es gibt nur eine einzige Ausnahme, unter der ein Betreten des Platzes durch Zuschauer "unter regulären Bedingungen", wie Du es nennst, stattfinden kann. Und zwar, wenn sie durch den Hausherrn über den Stadionsprecher freundlich dazu aufgefordert werden, um zu feiern. Nur ist es dann kein "Sturm" mehr. Die Aufforderung kann dann - lang genug nach dem Schlusspfiff und nachdem der gegnerischen Mannschaft genug Zeit gegeben wurde, sich mit Anstand zu verabschieden - so erfolgen, dass das Geschehen in geregelte (und halbwegs beherrschbare) Bahnen gelenkt wird. Alles andere ist ungeheuerlicher Leichtsinn und sollte auch nicht als "legitime" oder "verständliche" Faneuphorie verharmlost werden. *duck-und-wech* 
|
|
Nach oben |
|
 |
Uwe
|
Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC Verfasst: 17.05.2012 23:24 |
|
Registriert: 11.07.2003 00:00 Beiträge: 1645 Wohnort: Neumünster
|
Solange der DFB oder die DFL es nicht hinbekommen, vernünftige Regeln zu schaffen, solange wird es solche "Ausschreitungen" geben.
Wer ist eigentlich auf die bekloppte Idee gekommen, Fussball Stadien zu bauen? Früher gabe es immer noch eine Bahn zwischen den Zuschauer und dem Spielfeld, auf der konnte sich ein Sicherheitsdienst breit machen und entsprechend agieren. Heute sind die Zuschauer 1 m vom Spielfeldrand entfernt und man glaubt, die bleiben alle auf ihren Stehplätzen stehen, wenn ein Spiel abgepfiffen wird.
Wer es verharmlost, das Sprengstoffe in Form von Böllern oder Bengalos ins Stadion gehören, der gehört weggesperrt. Denn diese Leute verharmlosen die Gefahr, die von diesen Dingen ausgehen. Es gibt Gesetze die auch eingehalten werden müssen!
Hat eigentlich schon einmal jemand Kontrolliert, wieviele "Fans" mit Stdionverbot sich im Stadion befinden? Warum wird das nicht rigoros kontrolliert? Warum haben "Fans" immer noch die Möglichkeit, mit Hilfe von "Ordnungsdiensten" und Cateriing Unternehmen verbotene Dinge in ein Stadion zu bekommen? Warum guckt die Polizei nur zu und tut nichts? Als in Düsseldorf die 7 Minuten Pause war, standen da bloß 30 Polizisten vor den Fans in der Fankurve, gab es nicht mehr Staatsgewalt im Stadion oder war deren Einsatzleitung mal wieder völlig überfordert?
Solange diese Dinge nicht richtig geregelt werden und die DFL/DFB es endlich einsehen, das Stadien eben nicht der Ort sind wo sich geordnet gefreut wird, solange wird so etwas jederzeit wieder passieren können. Wir brauchen vernünftige Regeln und die müssen dann von allen auch durchgesetzt werden. Eine Leibesvisitation vor dem Einlass ist ja gut und schön, nur wenn das nur dazu dient, dem Gentränkevertrieb den Gewinn zu maximieren .....
Und, Hertha sollte lieber ganz ruhig sein und den Einspruch gegen die Spielwertung zurückziehen. Glaubt wirklich einer, die hätten noch ein Tor geschossen? Das haben die Herthaner die ganze Saison nicht geschafft, in den letzten 30 sekunden soll das aber möglich gewesen sein? Wer das Spiel gesehen hat, der hat auch gesehen, wie sich die Herthaner Spieler auf dem Spielfeld benommen haben, bevor der Run auf den Platz los ging.
Der Schiedsrichter hat das Spiel ordnungsgemäss abgepfiffen und damit ist das Spielergebniss eben so wie es ist. Wenn die DFL oder der DFB da jetzt etwas anderes machen, ist es eine Einladung an alle "Fans" durch entsprechendes Verhalten jedes Spiel so abzuändern, das es für die eingene Mannschaft genehm ist. Bei aller Liebe... so etwas darf und wird (hoffentlich) nicht passieren.
Düsseldorf ist Aufgestiegen, Hertha aufgrund des Saisonverlaufes Abgestiegen.
Uwe
_________________ Herr Uwe wird eingekleidet von Mutti, Haarschnitt von Mutti, Aufhübschen hat Herr Uwe nicht nötig. Rubbeln wirkt sofort (S. Pufpaff) "Abseits ist, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt." (Hennes Weisweiler)
|
|
Nach oben |
|
 |
|