Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 34 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Stockt die Bundesliga endlich auf! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stockt die Bundesliga endlich auf!
BeitragVerfasst: 08.01.2008 12:53 
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2006 16:38
Beiträge: 1715
Wohnort: Hildesheim


Offline
Diesen interessanten Artikel habe ich gerade bei Kicker.de gelesen. Wie ist eure Meinung dazu, ich unterstütze die Aussagen von Rainer Franzke voll und ganz!

Kicker.de vom 07.01.2008, 15:41:

Biathlon in der Veltins-Arena - mal etwas anderes. Hallenfußball in Hamburg - unterhaltsam. Trainingslager in der Türkei - wen interessiert das? Meisterschafts- und Pokalspiele in England, Spanien, Frankreich - spannend!

Die Bundesliga dagegen wieder im Winterschlaf: 46 Tage Pause seit dem Abpfiff der Vorrunde bis zum Anpfiff der Rückrunde am 1. Februar; und ab 17. Mai (Saisonfinale) werden im EM-Jahr die Schotten gleich für drei Monate dicht gemacht. Kein Betrieb, außer der Liga, kann es sich leisten, über vier Monate eines Jahres die Produktion einzustellen!

Überbelastung? Ein rein deutsches Thema, die international erfolgreicheren Klubs aus England, Spanien, Italien, Frankreich spielen in 20er-Ligen. Reisestrapazen? Sorry: Trainingslager in Dubai und der Türkei sind schwerer zu erreichen als Mönchengladbach und Mainz, die nach aktueller Tabelle einer 20er-Liga angehören würden. Schafft die Winterpause endlich ab, stockt die Liga auf, spielt auf Naturrasen in den tollen Stadien statt auf Kunstrasen in Hallen und in Freundschaft in Asien und sonstwo.

kicker-Chefreporter Rainer Franzke

_________________
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008 13:22 

Registriert: 12.11.2003 13:07
Beiträge: 1563


Offline
Na ja, warum der Franzke vom kicker das schreibt, ist ja so billig und leicht durchschaubar, dass sich eigentlich eine Vertiefung des Themas erübrigt. Ist halt so, daß der kicker in der fußballlosen Zeit erheblich unter Auflagenschwund leidet...

Grundsätzlich:
Nein, keine Aufstockung!

Wollen wir noch mehr Spiele ala Cottbus gegen Mainz (ohne den Vereinen jetzt zu Nahe treten zu wollen - die Spiele können durchaus ihren Reiz haben), aber weitere Mannschaften würden nur den Terminplan weiter aufblähen und letztendlich denen Vorschub leisten, die eine Spielplan- Entzerrung wollen, also Spiele am Sonnabend-Mittag, Sonntag-Mittag und am Montag ein BL-Spiel.
Und die Gesundheit der Spieler scheint dem kicker ja offenbar egal.
Aber man kann ja auch tolle Geschichten über verletzte Spieler machen...
...langsam wird mir das auch beim kicker zu bunt und boulevardmäßig...!
Einfach hinstellen und sagen, Winterpause adé, so einfach ist das nicht.

Traurig, welches Niveau jetzt auch der Kicker erreicht.

Wenn ich auch kein Freund des FIFA-Präsidenten bin, recht hat er mit seiner Meinung, nicht mehr als 16-18 Vereine in den europäischen Ligen (auch wenn er leider andere Motive hat, dies einzufordern).

_________________
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008 19:45 
Jake hat geschrieben:
... Und die Gesundheit der Spieler scheint dem kicker ja offenbar egal. ...

Was haben 4 Spiele in der Meisterschaft mehr mit der Gesundheit der Spieler zu tun?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008 22:51 

Registriert: 23.12.2006 04:50
Beiträge: 362


Offline
Ich bin schon lange für eine Aufstockung auf 20 Clubs.
Dies sollte dann jedoch auch für die 2. Liga und die neue 3. Liga gelten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008 23:00 
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007 00:21
Beiträge: 49
Wohnort: göttingen


Offline
Aus der Sicht weniger BuLi freie Tage zu haben fände ich die Sache schön!
Allerdings wäre es zu Hause ein Problem wenn ich am deutschen "Boxingday" ins Stadion will! :lol:

Und das (typisch deutsche) gejammere über die ach so große Belastung und den (zugegeben) vollen Terminkalender der Spitzenclubs (immerhin müssen auch alle noch in Asien auf promotour gehen) würde mir die Freude wieder vermiesen!

Wegen mir darfs so bleiben!!!

_________________
Helden lange -
Legenden sterben nie!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008 23:07 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2004 23:38
Beiträge: 6288
Wohnort: erlangen


Offline
Mir wären auch 20 Vereine in Liga eins, zwei und drei lieber weil es dann mehr Fußball zum Schauen gibt! So einfach ist das. 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008 23:11 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2005 13:24
Beiträge: 6339
Wohnort: Solothurn (CH)


Offline
1893 hat geschrieben:
Mir wären auch 20 Vereine in Liga eins, zwei und drei lieber weil es dann mehr Fußball zum Schauen gibt! So einfach ist das. 8)

... und diese unsäglichen Sommer- und Winterpausen wären kürzer.

Noch 25 Tage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008 23:18 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2004 23:38
Beiträge: 6288
Wohnort: erlangen


Offline
carpaccio hat geschrieben:
1893 hat geschrieben:
Mir wären auch 20 Vereine in Liga eins, zwei und drei lieber weil es dann mehr Fußball zum Schauen gibt! So einfach ist das. 8)

... und diese unsäglichen Sommer- und Winterpausen wären kürzer.

Noch 25 Tage.


Und wenn um Weihnachten und Silvester Temperaturen herrschen von +15°C und Regen dann von Winterpause zu sprechen tja ich weiß nicht!! Es ist oft im Februar und März viel winterlicher!!! Komisch, nicht? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008 00:11 
Es gibt Leute, die körperlich sehr viel schwerer arbeiten müssen; - und zwar 5 Tage die Woche bei 30 Tagen Urlaub im Jahr. Fragt die mal, was sie von einer "Überbelastung" von Profi-Fußballern halten... :wink: Übrigens kann man hier mit Regenerationstraining (siehe FCB) gegensteuern und außerdem gibt es in der Regel mehr als 11 Spieler im Kader...
Wir wolln Brot und Spiele :!: 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008 08:36 
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2006 16:38
Beiträge: 1715
Wohnort: Hildesheim


Offline
Die Aufstockung würde nicht nur den Fans sondern auch den Clubs zugute kommen. Es würde zwei Heimspiele mehr geben und die Fernsehgelder sowie Sponsoreneinnahmen müssten doch eigentlich auch steigen. Wenn wir zwei BuLi Clubs mehr haben, heisst dass auch zwei Clubs mehr in Deutschland auf BuLi Niveau sowohl finanziell als auch vom Spielermaterial.

_________________
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008 09:04 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 8150


Offline
Dann sollten aber CL und UEFA-Cup entfleddert werden !
Dann sind aber bei EM + WM die großen Spieler völlig platt,wie man bei den letzten beiden Turnieren gesehen hat und Länder wie Griechenland können Europameister werden. Ich weiss nicht,ob ich das lieber will... :roll:

_________________
You can change your partner,
you can change your religion,

but you can never change your team


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008 09:09 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2006 20:31
Beiträge: 2516


Offline
chelsea hat geschrieben:
Dann sollten aber CL und UEFA-Cup entfleddert werden !
Dann sind aber bei EM + WM die großen Spieler völlig platt,wie man bei den letzten beiden Turnieren gesehen hat und Länder wie Griechenland können Europameister werden. Ich weiss nicht,ob ich das lieber will... :roll:


...als Italien, den Fussballzwerg? :wink:

Ich meine, die Sportbild beschäftigt sich mal wieder mit dem Thema Verletzungen und Spielerausfällen. Ich kann den Mediziner nicht beurteilen, der da als Fachmann sein Wissen zum Besten gibt. Er sagt nur soviel, dass nach wie vor zu viele Amateure am Werk sei, die die Trainingspläne ausarbeiten und dass noch viel zu wenig auf individuelle Trainingspläne gesetzt wird.

Momentan würde das Niveau der Bundesliga durch die Anhebung auf 20 Vereine nur noch weiter runtergezogen. Welche 2 Teams wären das denn, die momentan dann die Liga aufstocken würden? Die ersten zwei der 2. Liga? Oder Hoffenheim und Kaiserslautern? O Gott...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008 10:50 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Ich würde eher die Liga verkleinern um zwei Teams.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008 11:03 
Wenn wir die Ligen verkleinern, wo soll dann der Nachwuchs spielen und neue Spieler an den Profifußball heran geführt werden?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008 13:34 

Registriert: 23.10.2005 16:04
Beiträge: 633
Wohnort: New York


Offline
Ich könnte mir vorstellen, dass es finanziell einiges bringen könnte. Gerade für die Vereine, die eher im unteren Bereich stehen. Momentan ist es doch ungerecht, wenn z.B. Leverkusen ins Viertelfinale des Uefa-Cups kommt, haben sie 6 Heimspiele mehr als ein nicht Europacupverein. Die Fixkosten des Stadions teilen sich ganz anders auf.
Das Problem ist doch, dass ungefähr ein Drittel der Vereine überlastet ist und zwei Drittel sich über zusätzliche Spiele freuen würde.
Also ich würde versuchen die Europacupwettbewerbe zu verkürzen und dafür die Liga auf 20 Vereine erhöhen.
Wenn eine Kürzung nicht gelänge, könnte diese Vereine immer noch ihren Kader vergrößern. Hiermit würde auch der Wettbewerbsvorteil, der aus den Europacupeinnahmen stammt, gemildert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008 14:13 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
Wenn wir die Ligen verkleinern, wo soll dann der Nachwuchs spielen und neue Spieler an den Profifußball heran geführt werden?


In den zweiten Mannschaften und dann im Profifußball. Ich verstehe nicht warum Nachwuchs weniger Chancen bekommt um an den Profifußball heran geführt zu werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008 15:18 
Hallo Guus, ich fürchte eine Verkleinerung der Liga führt zu einer Konzentration des Erfolgs (finanziell und sportlich) auf die Clubs, die die zahlungskräftigsten Sponsoren haben. Wo werden dann die Roten spielen? ME bedeutet eine Ausweitung der Ligen mehr Chancengleichheit...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008 15:30 
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2003 20:48
Beiträge: 9690
Wohnort: Hannover


Offline
Kuhburger hat geschrieben:
ich fürchte eine Verkleinerung der Liga führt zu einer Konzentration des Erfolgs (finanziell und sportlich) auf die Clubs, die die zahlungskräftigsten Sponsoren haben. Wo werden dann die Roten spielen?

jetzt verstehe ich endlich warum das kind "50+1" kippen will. :P

aber auch ich wäre für mehr teams. @1893 hat das einfachste aber beste argument genannt. :)

_________________
http://www.96statistik.de.tf
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008 16:38 
So haben wir auch das geklärt... :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2008 18:21 
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008 17:43
Beiträge: 150
Wohnort: Wildeshausen (Oldb.)


Offline
Jake hat geschrieben:
Wollen wir noch mehr Spiele ala Cottbus gegen Mainz


Das vielleicht nicht. Aber daß sich in der Bundesliga auch mal große *hüstel* Namen wie Wolfsburg, Duisburg, Unterhaching, Homburg und demnächst Hoffenheim versammeln werden, ist auch in einer 18er - Liga nicht zu verhindern.

Nein, ich möchte das genaue Gegenteil. Eine reelle Chance für die vielen tatsächlichen Traditionsvereine und Farbtupfer, die sich noch in den unteren Ligen befinden und die die Bundesliga durchaus bereichern würden. Aus den Namen Gladbach, Köln, 60 München, Aachen, Paul Sankti, Kaiserslautern, Düsseldorf, Dresden... finden sich genügend Namen, um auch bei einem 20er Feld klangvolle Partien anzubieten.

Wenn die Engländer 92 Profivereine haben, dann sollten wir auch relativ problemlos drei 20er Ligen gründen können. Das wäre mir lieber als die fünfte UEFA-Pokal-Gruppenphase.

_________________
In WEINROT spielen heißt Siegen lernen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 34 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: