Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 51 von 60 | [ 1200 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 60  Nächste
 Hertha BSC Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 31.01.2014 22:50 
Ja, Klaus, so in etwa hab ich das bei Berlin aber auch verstanden. Dass 30 Millionen der Summe ein Kredit sind.
Hört sich für mich extrem zwielichtig an das Ganze.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 31.01.2014 22:59 
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010 01:14
Beiträge: 1825


Offline
Ich verstehe nicht, was sich so eine Private Equity Firma von Hertha verspricht... ein positives Image? Geld werden die damit sicher nicht verdienen. Das wird unter Garantie ein Verlustgeschäft für die...

Naja, trotzdem liegt es letztlich an Hertha selbst, wie sie weiter wirtschaften. Viel zu sagen dürfte ein Aufsichtsratmitglied nun auch nicht haben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 31.01.2014 23:03 
Sie werden wohl darauf spekulieren, dass sie die Anteile mit Gewinn an Hertha zurückverkaufen, oder an irgendeinen anderen Interessenten. Und die Methode scheint ja gewinnbringend zu sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 10:24 
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010 01:14
Beiträge: 1825


Offline
Wenn die 5% Rendite machen wollten, müssten die in weniger als 7 Jahren die Anteile für 22 Mio. (ich habe gelesen, das die 10% Anteil für 22 Mio. verkauft wurden) für über 30 Mio. wieder verkaufen. Wer soll denn so dumm sein und kauft denen das für über 30 Mio ab?

Ich glaube das wird ein erstklassiges Verlustgeschäft :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 11:51 
Zitat:
Tatsächlich sieht das Geschäftsmodell von Finanzinvestoren nicht vor, als Wohltäter für Sportvereine aufzutreten. In der Regel werden die Kaufpreise so schnell als möglich in Form von Dividenden an den Investor zurückgeführt. Der hält dann seinen Anteil ohne Risiko – und kann ihn relativ leicht gewinnbringend veräußern. Daher ist es naiv von Preetz, auf eine Entschuldung zu hoffen: Es handelt sich bestenfalls um eine Umschuldung, für die KKR weitreichende Mitbestimmungsrechte erhält.

Man staunt in diesem Zusammenhang auch wieder einmal über die Berichterstattung der Medien. Die Süddeutsche ist begeistert: “Fußball-Bundesligist Hertha BSC ist auf einen Schlag schuldenfrei.” Auch die FAZ titelt aufgeregt: “Und plötzlich sind Herthas Schulden weg”. Warum sollten sich denn die Schulden in Luft aufgelöst haben? Selbstverständlich gibt ein Finanz-Investor sein Geld nur, wenn er sein Geld in reale Werte umwandeln kann. Damit mögen vielleicht die Schulden weg sein – aber das Eigentum ist auch weg. Und die Praxis der Finanzinvestoren zeigt: Sie ziehen aus jedem Unternehmen die Gewinne, belasten es mit Schulden und verkaufen, wenn es eng wird, die Assets wieder. Die Fußballer und Manager der Hertha werden noch viel laufen müssen, um die Schulden abzuarbeiten, die noch kommen.


Aus Deutsche Wirtschaftsnachrichten:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/01/31/finanzinvestor-kkr-uebernimmt-kontrolle-bei-hertha-bsc/


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 13:37 

Registriert: 07.03.2013 11:47
Beiträge: 1119


Offline
Janrik hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, was sich so eine Private Equity Firma von Hertha verspricht... ein positives Image? Geld werden die damit sicher nicht verdienen. Das wird unter Garantie ein Verlustgeschäft für die...

Positives Image wird KKR wohl zuletzt interessieren. KKR will Kohle verdienen. Da wären erstmal die Zinseinnahmen für den Kredit. Genauso wichtig sind die weltweiten Kontakte des Finanzdienstleisters. Die wollen Hertha und KKR nutzen, um für Hertha weitere Einnahmequellen zu generieren, sprich Fernsehrechte, Merchandising, Sponsoren..... Damit steigt der Wert der Hertha und somit auch der Wert der Anteile von KKR. Das ist bei den Bayern und deren Finanzinvestoren nicht anders.

_________________
Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 13:46 
Ich sehe da inzwischen auch keine Sensationssanierung. Ist einfach nur ne Umschuldung, nach Rückkauf aller Rechte bleiben der Hertha noch ca. 10 Millionen zum Investieren.
Man sollte sich da einfach mal fragen, warum das überhaupt so ist, bei einem Investitionsvolumen von 61 Millionen.
Interessant dabei ist, dass die Fananleihe anscheinend von dem Geld nicht bedient wird.
Aber mit den Anleihen werden die Treuesten der Treuen ja eh von etlichen Vereinen verarscht.
Ich würde so nen Fetzen niemals kaufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 13:55 

Registriert: 07.03.2013 11:47
Beiträge: 1119


Offline
tobegerm hat geschrieben:
Interessant dabei ist, dass die Fananleihe anscheinend von dem Geld nicht bedient wird.

Warum sollte Hertha die Fananleihe bedienen? Der Verein zieht daraus keinen Vorteil. Ganz im Gegenteil. Die gerade gewonnene finanzielle Freiheit durch geringere Zinzzahlungen wird durch die Rückzahlung der Fananleihe zumindest reduziert.

_________________
Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 14:02 
Warum sie die bedienen sollten? Weil sie dafür eigentlich gedacht ist!
Realistisch betrachtet gehen die Vereine natürlich davon aus, dass die Fans das nicht machen. Sie wollen ja dem Verein nicht schaden. Frag mal beim Madrid des Westens, dem ruhmreichen FC Köln nach, wieviele Millionen sie so schön quasi erspendet haben.
Ich find das schäbig und ein Stück weit unseriös, weil man sich auf Kosten der Vereinsverbundenheit der Fans bereichert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 14:25 

Registriert: 07.03.2013 11:47
Beiträge: 1119


Offline
Das eine Fananleihe ein Kredit ist. der zurück gezahlt werden muss, ist logisch. Tut der Verein das nicht, handelt er unseriös. Auch logisch. Trotzdem sehe ich aktuell keinen Rückzahlungsbedarf, weil der Rückzahlungstermin, so weit ich weiß, als Bestandteil der Anleihe auf 2016 datiert ist. Wie sagt der Fan immer so schön? Vertrag ist Vertrag.

Köln zahlt Anleihe zurück

Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fussball/ch ... 18821.html

Doch es gibt auch positive Beispiele: Der 1. FC Köln zahlte als einer der ersten Vereine seine Fan-Anleihe im vergangenen Jahr vollständig zurück. Sechs Jahre zuvor hatten die FC-Anhänger ihrem Lieblingsclub kurzfristig zu fünf Millionen Euro verholfen und hierfür einen Festzins von fünf Prozent pro Jahr kassiert.

Kennst Du andere Meldungen?

_________________
Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!


Zuletzt geändert von Roter Guenni am 01.02.2014 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 14:30 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011 18:53
Beiträge: 5264
Wohnort: Nordtribühne


Offline
Wenn die " Mutter aller Heuschrecken" ( Franz Müntefering) hier soviel, teilweise über Kredite finanzierte, Kohle reinpumpt , dann muß es eine wahre Herzensangelegenheit sein.
Die ATU- Geschichte habe ich aber auch noch im Hinterkopf.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 14:34 
Klar, Fälligkeit ist 2016. Nur was bleibt Hertha denn nach dem Investhauptgewinn? Ca. 10-12 Millionen.
Dass sie die auf die Bank legen um dann 2016 die gesamte Anleihe artig zu begleichen? Im Leben nicht.
Und es wird wie bei den anderen Anleihen auch kommen. 2016 geht es der Hertha dann finanziell nicht ganz so gut und schon verzichtet ein Großteil der Fans auf die Rückzahlung.
Letzteres ist natürlich rein hypothetisch zu sehen :wink:

@yeswecan: ATU wird in dem Artikel auch kurz erwähnt. Die sind nicht ganz so begeistert von dem Deal aus der Sache raus. Um es freundlich zu formulieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 15:39 

Registriert: 07.03.2013 11:47
Beiträge: 1119


Offline
tobegerm hat geschrieben:
Letzteres ist natürlich rein hypothetisch zu sehen

Ich sehe das nicht hypothetisch.
Hertha wird lt. Preetz die Zinsersparnisse nicht aufs Konto legen, sondern in die Mannschaft investieren, um die Position in der Liga zu halten oder ggf. zu verbessern. Denn mit dem Erreichen der EL würden die Einnahmen in nicht unerheblicher Höhe steigen. Ein normaler Kaufmann wird die Fananleihe in seinem Haushalt berücksichtigt haben. Wenn Köln das getan und die Anleihe zurückgezahlt hat, warum sollte das Hertha nicht können? Ich glaube daran, dass die Fans die Anleíhe zurück bekommen. Ich glaube auch deshalb daran, weil KKR daran interessiert sein wird, den Wert ihrer Anteile zu steigern. Das wird nur passieren, wenn Hertha aufgrund KKR`s weltweiten Kontakten mehr Einnahmen für Hertha möglicht macht. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an Rummenigges Hinweis, indem er sagt, dass die PL 7 mal mehr Einnahmen aus der Vermarktung ihrer Rechte (Fernsehgelder......) erzielt, als die Bundesliga.

_________________
Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 15:47 
Da hast Du mich falsch verstanden, mit hypothetisch meinte ich das Szenario, dass Hertha 2016 trotz jetzigem Invest, in finanzielle Schieflage gerät.
Das kann man schlecht vorhersehen. Keine Ahnung ob die Verantwortlichen für die Schieflage da immer noch am Start sind.


Zuletzt geändert von tobegerm am 01.02.2014 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 15:52 

Registriert: 07.03.2013 11:47
Beiträge: 1119


Offline
yeswecan hat geschrieben:
Die ATU- Geschichte habe ich aber auch noch im Hinterkopf.

ATU und Hertha sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. KKR hatte ATU zu 100% übernommen und konnte somit Schalten und Walten wie gewünscht. Bei Hertha übernimmt KKR weniger als 10%. Da ist Schalten und Walten wie gewünscht ausgeschlossen :!:

_________________
Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 16:06 

Registriert: 07.03.2013 11:47
Beiträge: 1119


Offline
tobegerm hat geschrieben:
Da hast Du mich falsch verstanden, mit hypothetisch meinte ich das Szenario, dass Hertha 2016 trotz jetzigem Invest, in finanzielle Schieflage gerät.

In diesem Zusammenhang ist "Hypothetisch" angebracht. Aber nicht nur hypothetisch negativ, so wie der allgemeine Tenor des Forums eingestellt ist. :wink:
tobegerm hat geschrieben:
Keine Ahnung ob die Verantwortlichen für die Schieflage da immer noch am Start sind.

Nö, der aus meiner Sicht Hauptverantwortliche (Hoeness) ist nicht mehr an Bord.

_________________
Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 17:27 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Für gewöhnlich übernehmen Private Equity Fonds die Entscheidungsgewalt im Hintergrund. Insbesondere KKR. Wäre ja schon mal interessant, was in den Verträgen steht. Überprüft das die DFL eigentlich?

Andere Variante: KKR bereitet das Feld für einen ganz anderen Investor vor und ist quasi im Auftrag tätig und nicht wirklich im Risiko..

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 01.02.2014 17:48 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Roter Guenni hat geschrieben:
yeswecan hat geschrieben:
Die ATU- Geschichte habe ich aber auch noch im Hinterkopf.

ATU und Hertha sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe. KKR hatte ATU zu 100% übernommen und konnte somit Schalten und Walten wie gewünscht. Bei Hertha übernimmt KKR weniger als 10%. Da ist Schalten und Walten wie gewünscht ausgeschlossen :!:

Richtig, es geht um 9,7 %: http://ir.kkr.com/media/media_releasedetail.cfm?ReleaseID=822505. Aber es soll auf bis zu 33 % aufgestockt werden können, meldet die "BLÖD". Und bei 25 % liegt die Sperrminorität.

Der Vorteil an dieser Umschuldung für die Hertha ist, dass sie wohl weniger Zinsen an die KKR zahlen müssen als an die bisherigen Geldgeber.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 02.02.2014 02:46 
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009 00:48
Beiträge: 3153
Wohnort: Valencia


Offline
KKR, DPD oder MfG...der Verein ist weder einer Hauptstadt, noch der BuLi würdig...

_________________
"Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor"
(Sigmund Freud)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hertha BSC
BeitragVerfasst: 18.05.2014 12:09 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
Laut einem Artikel der Berliner Morgenpost hat die Hertha Valentin Stocker vom FC Basel verpflichtet. Den ersten Kontakt zum Spieler gab es wohl schon vor 7 Jahren!
Die 3 Mio. Ablöse sollen in Raten gezahlt werden und das Jahresgehalt soll 1,6 Mio. Euro betragen. 4 Jahre Vertragslaufzeit.
13 Tore und 8 Vorlagen hat er in dieser Saison gemacht. Eine sehr interessante Verpflichtung.

Der VfB Sturrgart soll Stocker auch ein, sogar besseres, Angebot gemacht haben. Dieses ist aber angeblich zum falschen Berater geschickt worden... :lol:

:oops: , Quelle vergessen:
http://www.morgenpost.de/sport/hertha-a ... n-hat.html

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 51 von 60 | [ 1200 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 48, 49, 50, 51, 52, 53, 54 ... 60  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: