Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 187 von 268 | [ 5352 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 268  Nächste
 BV Borussia Dortmund 09 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 22.09.2017 10:55 
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2005 13:48
Beiträge: 2287


Offline
Das ist eine These, die du weder belegen, noch ich entwerten kann. Ich glaube auch, dass sich der BVB halten würde - aber wenn gleichzeitig 10 Investoren in der Bundesliga versuchen ihr "Glück zu machen" und dies über die Champions-League Gelder generieren wollen, wird aus meiner Sicht auch die Luft für den BVB "Mittelfeld-Dünn".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 22.09.2017 11:09 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Cherek hat geschrieben:
aber wenn gleichzeitig 10 Investoren in der Bundesliga versuchen ihr "Glück zu machen" und dies über die Champions-League Gelder generieren wollen...


Dann benenne doch mal die Vereine/Klubs die dank eines Investors und einer TN an der CL Rendite erwirtschaften.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 22.09.2017 11:11 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Cherek hat geschrieben:
Jetzt muss man aber fairerweise auch mal die Interessen von Herrn Watzke betrachten. Natürlich möchte er nicht, dass 50+1 fällt, da er im Moment mit den Champions-League Geldern "oben auf schwimmt" und die Schere zwischen seinem Club und denen, die nicht CL spielen größer wird. Und natürlich möchte er dem Image "Arbeiterclub" mit Stehplätzen dienen. Vielleicht ist es auch seine Überzeugung.


Natürlich bedient er sein Klientel. Und man sollte nie vergessen, welcher Deutsche Club als erster an die böse gegangen ist. Vereine gehen nicht an die Börse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 22.09.2017 11:25 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Cherek hat geschrieben:
Das ist eine These, die du weder belegen, noch ich entwerten kann. Ich glaube auch, dass sich der BVB halten würde - aber wenn gleichzeitig 10 Investoren in der Bundesliga versuchen ihr "Glück zu machen" und dies über die Champions-League Gelder generieren wollen, wird aus meiner Sicht auch die Luft für den BVB "Mittelfeld-Dünn".

Sieh Dir mal den letzten DFL-Report an und Du erkennst, für wen sich die Investoren interessieren werden. Für 96 eher weniger: https://dfl.de/de/publikationen/bundesliga-erstmals-mit-mehr-als-drei-milliarden-euro-umsatz.html.

Captain, hast Du die Aussage mit der Börse mit Herrn Kind abgestimmt? Der will mit seinem "Verein" doch auch an die Börse. :wink2:

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Zuletzt geändert von Herr Rossi am 22.09.2017 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 22.09.2017 11:26 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Picard96 hat geschrieben:
Cherek hat geschrieben:
Jetzt muss man aber fairerweise auch mal die Interessen von Herrn Watzke betrachten. Natürlich möchte er nicht, dass 50+1 fällt, da er im Moment mit den Champions-League Geldern "oben auf schwimmt" und die Schere zwischen seinem Club und denen, die nicht CL spielen größer wird. Und natürlich möchte er dem Image "Arbeiterclub" mit Stehplätzen dienen. Vielleicht ist es auch seine Überzeugung.


Natürlich bedient er sein Klientel. Und man sollte nie vergessen, welcher Deutsche Club als erster an die böse gegangen ist. Vereine gehen nicht an die Börse.


Aber die Satzung die entscheidend ! Und nach der beim BvB ist die MV das höchste und bestimmende Organ.

Kannst du meine Frage zu Klubs beantworten, wo es Vereine gibt bei denen Investoren das Sagen haben und die eine Rendite erwirtschaften weil sie in der CL spielen?

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 22.09.2017 12:09 
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2005 13:48
Beiträge: 2287


Offline
Noch nicht. Zugegeben. Aber bald, zumindest wenn ich mir die Transfererlösmöglichkeiten von RBL anschaue. Ich möchte übrigens nicht sagen, dass 96 zukünftig Dortmund überholt.

Ich habe gemeint: Wenn 50+1 fallen würde, würde aus meiner Sicht Dortmund sich mehr anstrengen müssen, ihren Platz zu behaupten. Weil kurzfristig mehr liquide Mittel zur Verfügung stehen - die natürlich auch erst mal "richtig" angelegt werden müssen.

Wenn Investoren wirklich Geld verdienen wollen, geht das über zwei Möglichkeiten:

1) Sie kaufen Vereine in "Schräglage" und versuchen durch das Verkaufen der Filetstücke einen eigenen Invest zu erzielen. Z.B. durch den Ausverkauf von Profis oder Jungprofis, Veräußern von Strukturen, wie auch immer.

2) Sie kaufen egal wen, versuchen durch eine anständige Anschubfinanzierung und der Installation von "guten Fachkräften" an die großen Geldtöpfe (CL, Transfersummen für CL-Spieler) zu kommen. Hier liegt meiner Meinung nach das zukünftige Potential - MCKinsey Studie hin oder her. In 10 Jahren zahlt jemand 1 Milliarde für Ronaldo/Messi/Neymar Junior. Weil es demjenigen nur auf Prestige ankommt und er Marketing für eine Nobelmarke machen möchte.

Das ist nämlich der dritte Punkt, den man auch nicht außer Acht lassen darf: Investor, um eine Marketingplattform zu haben. Für RBL wären die Transfererlöse nur schmückendes Beiwerk. Viel schöner wäre es doch, wenn der Konzern in der CL um Titel spielt und Kinder in der ganzen Welt mit Timo Werner Trikots mit dem Bullen darauf herum rennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 22.09.2017 12:27 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Cherek, die gesellschaftliche Frage ist doch: Sollen Vereine überhaupt kaufbar sein? Und da habe ich durchaus meine Zweifel. Da werden Millionen von Mitgliedern enteignet. Mittlerweile werden Vereine durchaus professionell und verantwortungsbewußt geführt. Da haben sich die Zeiten geändert. Und das ist gut so! Also können potentielle Geldgeber durchaus darauf vertrauen (Ausnahmen: Kühne, Ismaik :mrgreen: ), dass mit dem Geld verantwortlich umgegangen wird. Durch die Kontrollmaßnahmen der DFL wird Schindluder deutlich erschwert.

Also kann es doch nur darum gehen, soviel Geld einzusammeln, dass man sich auch in D einen Neymar kaufen kann.

Wollen wir das? Als Gesellschaft?

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 22.09.2017 13:08 
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2005 13:48
Beiträge: 2287


Offline
Berechtigter Einwand. Ich nicht. Ich glaube ich habe meine Position als Fußballromantiker und Fußballkommunist schon öfter dargestellt. Aber mir geht es gegen den Strich, dass die Champions-League Gelder so unseren nationalen Wettbewerb verzerren. Und ich finde es legitim, dass man versucht, diese Verzerrung auszugleichen. Und für einige scheint dies nur über die Akquisition von beträchtlichen neuen Geldmengen zu gehen, da die Champions-League solche horrenden Summen ausschüttet.
Dies tut sie auf zweierlei Weisen: Zunächst das Geld für die Teilnahme am Wettbewerb an sich.

UEFA hat geschrieben:
(...) Auf Grundlage der oben erwähnten Einnahmenschätzung und der festgelegten Zuteilungen werden in der Saison 2016/17 1,7187 Mrd. Euro zur Verteilung an die teilnehmenden Vereine zur Verfügung stehen. Davon gehen 1,3189 Mrd. Euro an die Klubs in der UEFA Champions League und des UEFA-Superpokals. (...)

Voraussichtliche Beträge
•Der für die teilnehmenden Klubs verfügbare Nettobetrag wird im Verhältnis 60:40 zwischen festen Beträgen und variablen Beträgen (Marktpool) aufgeteilt.
•Ausgehend von einem Nettobetrag von 1,2689 Mrd. Euro belaufen sich die festen Beträge auf 761,9 Mio. Euro (Startprämie für die Gruppenphase, Leistungs- und Qualifikationsprämien) und die variablen Beträge auf 507 Mio. Euro (Marktpool).

Feste Beträge (761.9 Mio. Euro)
•Jeder der 32 Vereine, die an der Gruppenphase teilnehmen, erhält eine Startprämie für die Gruppenphase in Höhe von 12,7 Mio. Euro.
•Ferner werden pro Spiel der Gruppenphase Leistungsprämien in Höhe von EUR 1,5 Mio. EURO für einen Sieg bzw. 500.000 Euro für ein Unentschieden gezahlt.
•Die Restbeträge (500.000 Euro pro Unentschieden) werden am Ende entsprechend der Anzahl gewonnener Spiele in der Gruppenphase auf alle daran teilnehmenden Klubs verteilt.
•Die Achtelfinalisten erhalten voraussichtlich je 6 Mio. Euro, die Viertelfinalisten je 6,5 Mio. Euro und die Halbfinalisten je 7,5 Mio Euro.
•Den Sieger der UEFA Champions League erwarten 15,5 Mio. Euro, den Zweitplatzierten 11 Mio. Euro. Darin enthalten ist der jeweilige Anteil des Vereins aus dem Eintrittskartenverkauf für das Endspiel (d.h. den Finalisten steht kein zusätzlicher Betrag im Zusammenhang mit dem Eintrittskartenverkauf mehr zu, wie bisher üblich).

Marktpool (507 Mio. Euro)

Der geschätzte Betrag von 507 Mio. Euro wird gemäß dem jeweiligen Wert des Fernsehmarktes, den die an der UEFA Champions League (ab der Gruppenphase) teilnehmenden Klubs vertreten, anteilig an den jeweiligen Verband ausgeschüttet und unter den betroffenen Vereinen aufgeteilt.
•Die Hälfte des Betrages, der dem Verband gemäß Marktwert zusteht, wird unter den Klubs entsprechend deren Leistung in der vergangenen nationalen Meisterschaft aufgeteilt.
•Für alle Verbände gilt dabei folgender Verteilungsschlüssel (die nachfolgende Tabelle, die auf der Rangliste der Nationalverbände gemäß Anhang A des Reglements der UEFA Champions League 2016/17 basiert, enthält alle möglichen Szenarien).



Quelle

Und dann natürlich darüber, dass Spieler, die dort spielen ihren Transfermarktwert immens steigern. D.h. im Umkehrschluss, dass automatisch jeder, der nicht dort spielt eine riesige Einnahmelücke sportlich aufholen muss. Dies geht leider aber auch nur bedingt. Schau dir mal den Film "Moneyball" an. Sicherlich überzeichnet dieser, und ist auch auf den Amerikanischen Baseball-Markt angelehnt, nicht auf den europäischen Fußballmarkt. Aber er hat mich auf William Lamar „Billy“ Beane III aufmerksam gemacht, den General Manager der Oakland Athletics. Er hat im Jahr 2000 aufgrund der sogenannten Sabremetrics Spieler aufgrund von Statistiken gescoutet, die andere Vereine günstig abgegeben haben. Selbst mit dieser innovativen Methode haben sie den Abstand zu den großen Teams nur in soweit verkleinert, als dass sie in die Playoffs gekommen sind - aber nicht das Championship gewonnen haben.

Das Beispiel zeigt mir eindrucksvoll, dass man eben doch eher Geld benötigt und nicht ausschließlich gute Manager. Und daher verstehe ich den Ansatz, dies zu generieren.

Also ist meine Überlegung: Braucht man vielleicht nicht doch eine "Superliga", in der eben solche Irrwitzigen Summen ausgeschüttet werden, und die mit den nationalen Wettbewerben nichts zu tun hat? Und die Nationalen Mannschaften spielen dort nicht mit. Und dann gibt es den UEFA-CUP light, in welchem die nationalen Mannschaften antreten, wo aber alles eingenommene Geld an die Verbände Verteilt wird, und dort entsprechend ausgeschüttet.

Dann würde ich auch ohne Investoren auskommen und hätte die Verknüpfung von Gesellschaft und Fußball weiterhin erhalten....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 23.09.2017 09:40 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8682
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Oh weh, trotz geschenktem Elfer patzen die Seppels. Ich sehe es schon kommen, heute gewinnt Dortmund nicht. Big Points kann der BVB leider nicht. :bow:

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 23.09.2017 10:08 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Cherek hat geschrieben:
Wenn Investoren wirklich Geld verdienen wollen, geht das über zwei Möglichkeiten:

1) Sie kaufen Vereine in "Schräglage" und versuchen durch das Verkaufen der Filetstücke einen eigenen Invest zu erzielen. Z.B. durch den Ausverkauf von Profis oder Jungprofis, Veräußern von Strukturen, wie auch immer.

2) Sie kaufen egal wen, versuchen durch eine anständige Anschubfinanzierung und der Installation von "guten Fachkräften" an die großen Geldtöpfe (CL, Transfersummen für CL-Spieler) zu kommen. Hier liegt meiner Meinung nach das zukünftige Potential - MCKinsey Studie hin oder her. In 10 Jahren zahlt jemand 1 Milliarde für Ronaldo/Messi/Neymar Junior. Weil es demjenigen nur auf Prestige ankommt und er Marketing für eine Nobelmarke machen möchte.

Das ist nämlich der dritte Punkt, den man auch nicht außer Acht lassen darf: Investor, um eine Marketingplattform zu haben. Für RBL wären die Transfererlöse nur schmückendes Beiwerk. Viel schöner wäre es doch, wenn der Konzern in der CL um Titel spielt und Kinder in der ganzen Welt mit Timo Werner Trikots mit dem Bullen darauf herum rennen.



Aktuell gibt es keinen Investoren geführten Klub der einen Gewinn erzielt. Weder RB Leipzig, noch Wolfsburg, noch Leverkusen und auch nicht Hoffenheim. Bei ManU, ManCity und PSG gibt es auch keinerlei Gewinne zu verbuchen und sind auch nicht absehbar.

Ob sich das durch Erhöhung von Spieler-Marktwerten ändern wird wage ich zu bezweifeln. RB Leipzig z.B. hat jetzt für Keita für 2018 einen enormen Verkaufserlös erzielt. Wie viele Ausnahme-Kicker haben die denn außerdem noch? Timo Werner und Forsberg und dann wird´s dünne? Mit diesen 3 genannten Spieler wird aber Herr Mateschitz niemals in die Gewinnzone kommen können, zumal er ja auch das Glück wieder haben muss die richtigen Talente zu verpflichten und Geld muss er für Neue auch in die Hand nehmen. Also ist RB Leipzig eine reine Marketing-Kampagne. Und das nur so lange wie Herr Mateschitz diesen Mehrwert erkennt und Bock auf diese Gebilde hat. Was nach seinem Ableben passiert weiß dort auch niemand.

Auf das Beispiel Hannover 96 treffen dagegen beide Thesen zu. Der Verein befand sich in Schieflage, der Investor hat sich die Vermögenswerte des Vereins geangelt. Bisher aber noch nicht verkauft.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 23.09.2017 13:42 
Benutzeravatar

Registriert: 17.11.2011 13:38
Beiträge: 1418


Offline
Kuba libre hat geschrieben:
Oh weh, trotz geschenktem Elfer patzen die Seppels. Ich sehe es schon kommen, heute gewinnt Dortmund nicht. Big Points kann der BVB leider nicht. :bow:


Ach Quatsch, auch wenn ich für Lars und Gladbach bin, wird Dortmund das gewinnen. :wink:
Und das mit den Big Points sagen geschätzt die Fans von 16 Bundesligisten über sich. Hier ja auch immer wieder nachzulesen :mrgreen:
Gutes Spiel :hallo:

_________________
Enke gut, alles gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 23.09.2017 22:33 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14887


Offline
Was für ein “ Hexenwerk “ ist dieser BVB. Die verhauen jetzt BMG. Mit 6:1
Dynamik, Technik, unglaublich was die Spieler können, und die Gegner zerbrechen daran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 24.09.2017 09:22 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Na Kuba, geht doch was. Die andere Borussia war noch gut bedient.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 25.09.2017 11:07 

Registriert: 06.01.2011 11:27
Beiträge: 9272


Offline
rotsticker hat geschrieben:
Was für ein “ Hexenwerk “ ist dieser BVB. Die verhauen jetzt BMG. Mit 6:1
Dynamik, Technik, unglaublich was die Spieler können, und die Gegner zerbrechen daran.


Nein. So schlimm ist es nicht, aber sie haben heute, am 25.9. noch immer
alle Kreislaufbeschwerden inkl. Onkel Dieter, Maxe und Hänschen Meyer....
:dance: :dance: :dance:


...............................................
Bei uns bin ich die Frau Rehhagel...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 25.09.2017 11:16 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Das Spiel zwischen den beiden Borussen-Trupps hatte ich mir aufgenommen und gestern Abend zu später Stunde reingezogen. Was für ein Augenschmaus. In diesem Spiel war wirklich alles drin was ein Fußballherz höher schlagen lässt. Das Spiel hätte auch 8:4 enden können.

Die Bayern wirken auf mich im Vergleich zu Borussia Dortmund wie eine abgehalfterte Alt-Herren-Mannschaft.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 25.09.2017 11:28 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8682
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Na Kuba, geht doch was. Die andere Borussia war noch gut bedient.

Ja, hast recht. Da habe ich mich getäuscht, zum Glück haben die Fohlen ihre Chancen nicht genutzt. Gegen Real wird sowas gnadenlos bestraft. Das hat man ja auch in Tottenham schon gesehen. Aber derzeit gibts wenig zu meckern, das stimmt schon. :hallo:

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 25.09.2017 12:53 
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2013 22:55
Beiträge: 6338
Wohnort: Basche


Offline
Es wird schwer die zu schlagen.....! :mrgreen:

_________________
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 26.09.2017 22:49 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14887


Offline
Real erstmalig hochverdient in Dortmund gewonnen.
Mal sehen wie lange zumindest international der Holländer noch Kamikaze Fussball verordnet.
Real hätte 5 bis 6 Buden machen können. Hurra Fussball gegen Köln und BMG reicht, aber doch nicht in der internationalen Spitze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 26.09.2017 23:02 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13858
Wohnort: Hemmingen


Offline
Das war aber nicht der einzige Grund. Real war gnadenlos gut. Da kommt Dortmund nicht mit, egal mit welcher Taktik. Ich bin ernüchtert.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: BV Borussia Dortmund 09
BeitragVerfasst: 27.09.2017 07:51 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8682
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
War ein bisschen absehbar. Bosz braucht einen Plan B und C für solche Gegner. Kloppo hat auch etwas gebraucht, um das einzusehen. Jetzt wird es natürlich schwer, weiterzukommen.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 187 von 268 | [ 5352 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 184, 185, 186, 187, 188, 189, 190 ... 268  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: