Spieltage/Bundesliga/Saison 2010/2011 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Spieltage/Bundesliga/Saison 2010/2011 Verfasst: 30.07.2010 19:43 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Aus einem gesperrtem Thread: Herr Rossi hat geschrieben: Bundesliga spart: 84,3 Millionen Euro investiertHamburg (dpa) - Die Weltstars Raúl und Michael Ballack kommen zum Nulltarif, Branchenkrösus Bayern setzt auf den eigenen Nachwuchs und die Hälfte der Clubs knausert: Die Fußball-Bundesliga ist auf Sparkurs. Knapp fünf Wochen vor Ende der ersten Transferperiode haben die 18 Vereine bei ihrer Einkaufstour für die kommende Saison bislang 84,3 Millionen Euro für 154 Profis ausgegeben; rund 65 Millionen weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres (149,25). Durch den Verkauf von 135 Spielern wurden Einnahmen von 52,4 Millionen Euro erzielt. Mit aller (Geld-)Macht versucht der VfL Wolfsburg die europapokallose Saison vergessen zu machen. Manager Dieter Hoeneß durfte bei Erlösen von 10,45 Millionen Euro bislang 22,6 Millionen ausgeben. Damit ist der Meister von 2009 der spendabelste Club und hat auch den teuersten Transfer getätigt. Der dänische WM-Verteidiger Simon Kjaer wechselt für zwölf Millionen Euro von US Palermo nach Niedersachsen. 2009 war Nationalstürmer Mario Gomez mit einer Ablösesumme von 30 Millionen Euro noch der Königstransfer, nun führen gleich zwei Abwehrspieler die Liste der teuersten Profis an. Auch der Hamburger SV, der beim Verkauf von Jerome Boateng 12,5 Millionen kassierte, griff für Heiko Westermann (7,5 Millionen Euro) tief in die Tasche. Das Gesamt-Transfer-Minus verantwortet besonders der FC Bayern, der wie Hannover 96 noch kein Geld ausgegeben hat. Präsentierten die Münchner vor der vergangenen Saison ihrem neuen Trainer Louis van Gaal noch Antrittsgeschenke für mehr als 50 Millionen Euro, setzt der Niederländer nun auf bewährte Kräfte und Jugendstil. Statt große Summen für einen neuen Linksverteidiger zu investieren, bekommt der 20 Jahre alte Diego Contento seine Chance. «Er gibt nichts auf Reputation oder Ablösesummen, sondern sieht nur die Leistung», analysierte Manager Christian Nerlinger die Philosophie van Gaals. Der Rekordmeister bestätigt damit einen Branchentrend der Vorjahre. Immer mehr Vereine vertrauen Spielern aus den eigenen Jugend- und Amateurteams - 34 neue Jungprofis schafften den Sprung in die Kader. Und auch die Entwicklung zum ablösefreien Geschäft hält an. Bei weniger als einem Drittel der Wechsel (50) bekam der abgebende Verein eine finanzielle Entschädigung. Die Hälfte der Liga hat bislang weniger als drei Millionen Euro investiert: Neben Bayern und Hannover geben sich auch der 1. FC Köln (2,85), Eintracht Frankfurt (2,45), 1899 Hoffenheim (1,55), der 1. FC Nürnberg (1,25), FSV Mainz 05 (0,6), SC Freiburg (0,6) und FC St. Pauli (0,25) sparsam. Dank ihrer auslaufenden Verträge wechselten auch Michael Ballack (Bayer Leverkusen) und Raúl als prominenteste Neuzugänge ohne Transfergebühr in die Bundesliga. Doch noch ist im verbleibenden Monat bis Transferschluss einige Bewegung zu erwarten. Der VfB Stuttgart würde bei einem möglichen Abgang von Sami Khedira die Madrid-Millionen größtenteils reinvestieren. Und auch Schalkes Coach Felix Magath hat seine Shoppingtour nach dem gewonnenen Machtkampf mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Clemens Tönnies, der ihm insgesamt 25 Millionen Euro zugesichert hat, längst nicht beendet. Neben einem Linksverteidiger und einem Mittelfeldspieler soll noch ein weiterer Stürmer kommen. «Es bedarf neuer Spieler, die unsere Spielweise besser umsetzen können als diejenigen, die noch hier sind», sagte Magath. http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1021271
Zuletzt geändert von Discostu am 09.08.2010 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 19:54 |
|
|
Was soll man sagen. Wo kein Geld ist, darf normalerweise auch keine Investition sein, die Fussballklubs Europas scheinen allgemein relativ Mau zu sein. Schalke hat das zwar noch nicht bemerkt, aber man kann trotzdem gespannt sein wohin das führt.
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 20:16 |
|
|
aus Bundesliga spart: 84,3 Millionen Euro investiert hat geschrieben: Der Rekordmeister bestätigt damit einen Branchentrend der Vorjahre. Immer mehr Vereine vertrauen Spielern aus den eigenen Jugend- und Amateurteams - 34 neue Jungprofis schafften den Sprung in die Kader. Und auch die Entwicklung zum ablösefreien Geschäft hält an. Bei weniger als einem Drittel der Wechsel (50) bekam der abgebende Verein eine finanzielle Entschädigung.
Ich finde, das ist eine positive Entwicklung. Beim FCB sicher nicht der Not geschuldet, aber ein richtiges und konsequentes Signal. Davon kann und sollte man lernen. Der Weg zu einem guten Jugendbereich ist sicher steinig und finanziell hart zu etablieren, aber aus Sicht von Hannover 96 im Speziellen und finanzschwachen Vereinen im Allgemeinen eine zukunftsorientierte Option.
Ich würde Hannover 96 wünschen, mehr Mut zur Investition in die Ausbildung eigener Talente zu haben, bin aber guter Hoffnung, daß man noch dahinkommt. So irgendwann!
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
Picard96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 20:21 |
|
Registriert: 07.06.2003 11:44 Beiträge: 11831 Wohnort: Südlich von Hannover
|
Rotes Tuch hat geschrieben: Ich würde Hannover 96 wünschen, mehr Mut zur Investition in die Ausbildung eigener Talente zu haben, bin aber guter Hoffnung, daß man noch dahinkommt. So irgendwann!
Es gab sehr gute Jugend und auch Scouting Konzepte, erarbeitet von I. Kaenzig. leider wurde das von Kind alles über Bord geworfen. Wir wäre heute schon eine Ecke weiter....
|
|
Nach oben |
|
 |
Rotes Tuch
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 20:28 |
|
|
Ja, Picard96, da war schon Mal deutlich mehr Aktivität, das stimmt. Ich bin aber nicht mehr so im Thema, warum sich das nicht fortgesetzt hat.
Aber nützt ja nix, wichtig wäre, daß sich wieder was tut und zwar professionell.
Die Saat von heute...
_________________ In memoriam El Filigrano!
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 30.07.2010 20:56 |
|
|
Picard96 hat geschrieben: Es gab sehr gute Jugend und auch Scouting Konzepte, erarbeitet von I. Kaenzig. leider wurde das von Kind alles über Bord geworfen. Wir wäre heute schon eine Ecke weiter....
Interessant. Welche Konzepte waren das denn?
Oder meinst du etwa seinen Kumpel Ingo Winter, der dann bei Lautern aufs Abstellgleis verfrachtet wurde und später zu Jena ging, bevor er arbeitslos wurde? Entschuldigung, bevor er bei der Boutique Football landete. Seine Scoutingkarriere ist jedenfalls irgendwie stagniert.
Immerhin reicht es bei Ilja Kaenzig schon mal wieder so weit, dass er gerüchteweise zu 1860 gehen sollte.
War aber nur ein Gerücht. Sportchef beim schweizerischen Bild-Pendant ist ja auch nicht schlecht. Das passt schon. Vielleicht kann er Ingo Winter da ja noch irgendwie unterbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.08.2010 23:04 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
Bald geht es los mit der 48. Bundesligasaison. Ich tippe, dass die Bayern am 7. Mai 2011 im letzten Heimspiel (gegen St. Pauli) erneut die Schale überreicht bekommen werden: Die Qualität der Spieler ist einfach herausragend, sie sind diesmal bestens eingespielt und haben einen wirklich guten Trainer. Werder, Schalke und Leverkusen werden es wohl nicht verhindern können. Dortmund wird bestimmt um die Europa-Plätze mitspielen; für den HSV wird es eine eher schwierige Saison.
Die Roten tippe ich, wie an anderer Stelle bereits geschrieben, auf Platz 12: Ein Platz im gesicherten Mittelfeld ist kein unrealistisches Ziel für eine intakte Mannschaft die besetzt ist wie unsere.
In Abstiegsgefahr geraten meiner Glaskugel zufolge vor allem Kaiserslautern, Freiburg und St. Pauli. Was wohl relativ viele Glaskugeln bestätigen werden. 
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2010 09:53 |
|
|
Paßt.
Wobei ich darüber erstaunt bin, daß ich bezüglich 96 aktuell extrem verunsichert bin. Eigentlich müßte zur Zeit gute Laune herrschen, aber irgendwie gucken alle nur ganz sorgenvoll, wenn's um 96 geht.
Keiner scheint der aktuellen Mannschaft irgendwas zuzutrauen (trotz der in der Vergangenheit nicht fitten Spieler, die als Neuzugang als "Knaller" gelten würden). Trainer und Manager scheinen - wie üblich bei 96 - gegeneinander zu arbeiten. Und Kind macht schon wieder Druck. Dazu die unsägliche Trikotpräsentation. Dieses "Geil, es geht wieder los und wir sind gut aufgestellt"-Gefühl mag sich einfach nicht einstellen.
Liegt das nur an den zugegebenermaßen nicht doll gelaufenen Testspielen ? Kann doch nicht sein. Irgendwie ist aktuell der Wurm drin, und ich hoffe, daß wir das in den nächsten 1-2 Wochen noch hinbekommen. Denn im Prinzip stimme ich andi30 zu - dazu muß aber auch eine gewisse Aufbruchsstimmung her !
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2010 14:37 |
|
|
OH96 hat geschrieben: ...dazu muß aber auch eine gewisse Aufbruchsstimmung her ! ich vermute mal (zumindest geht mir es so), daß die ersehnte aufbruchstimmung deswegen nicht zustande kommt, weil diese seit 6 jahren (seit ewald) permanent, jahr für jahr, zur unendlichen enttäuschung führte.
die meisten düften daraus gelernt haben: wenn man nichts erwartet, kann es nur eine positive überraschung geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
kerze
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2010 15:37 |
|
|
Gunther hat geschrieben: ...ich vermute mal (zumindest geht mir es so), daß die ersehnte aufbruchstimmung deswegen nicht zustande kommt, weil diese seit 6 jahren (seit ewald) permanent, jahr für jahr, zur unendlichen enttäuschung führte.
Was in der Tat wohl an den Erwartungen liegt. Das 9. Jahr Bundesliga am Stück - für mich nach wie vor sensationell. Länger sind aktuell nur 8 Vereine dabei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2010 16:46 |
|
|
Also enttäuschend lief für mich bisher keine Saison, seit Aufstieg 
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2010 16:53 |
|
|
kerze hat geschrieben: Was in der Tat wohl an den Erwartungen liegt. stimmt. erwartet hatte ich immer fußball. geboten bekam ich meisten (jedenfalls zu oft) angsthasenköttel.
|
|
Nach oben |
|
 |
OH96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2010 19:09 |
|
|
Naja, was Dich und Deine Erwartungen angeht, hast Du Dich ja zu Beginn der letzten Saison und die Monate davor ausgiebigst geäußert gehabt, dazu sag ich jetzt mal nichts.
Und doch stimme ich Dir in dem Punkt zu, daß seit Jahren die - übrigens massiv seitens des Vereins geförderte - Aufbruchstimmung grundsätzlich zur Enttäuschung führte. Wieviele Rekordtrainingslager haben wir mittlerweile eigentlich schon hinter uns ?
Selbstverständlich wird in kürze bei mir auch wieder die vollkommene Irrationalität eintreten - ich werde fröhlich pfeifend und mit leicht irrem Blick dem nächsten Spiel entgegenfiebern, für meine Holde weitgehend unansprechbar (zumindest reaktionsarm) werden und mich einfach auf den Moment freuen, wenn ich endlich wieder unser wunderschönes Niedersachsenstadion betreten kann, wo Hannover 96 - natürlich, was denn sonst - grandios gewinnen wird. Dieser Zustand stellte sich bisher tatsächlich vor fast allen Heimspielen ein - egal wie übel die Lage auch war.
Aber noch ist es nicht soweit, und deshalb wundere ich mich schon, daß die Stimmungsmaschinerie unseres Vereins und der Madsack-Schmierenfinke so überhaupt nicht in Schwung kommen mag. Sollte da etwa wirklich ernsthaft Sand im Getriebe sein, oder ist das nur das übliche Miesmachen schlecht recherchierender Schreiberlinge, die die Bezeichnung "Journalist" nicht verdienen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2010 20:39 |
|
|
OH96 hat geschrieben: Selbstverständlich wird in kürze bei mir auch wieder die vollkommene Irrationalität eintreten - ich werde fröhlich pfeifend und mit leicht irrem Blick dem nächsten Spiel entgegenfiebern, für meine Holde weitgehend unansprechbar (zumindest reaktionsarm) werden und mich einfach auf den Moment freuen, wenn ich endlich wieder unser wunderschönes Niedersachsenstadion betreten kann, wo Hannover 96 - natürlich, was denn sonst - grandios gewinnen wird. Dieser Zustand stellte sich bisher tatsächlich vor fast allen Heimspielen ein - egal wie übel die Lage auch war.
 so detailliert hat noch nie Jemand meine persönlichen emotionalen Empfindungen beschrieben! Vielleicht liegt es daran, das jedes Heim- irgendwie ein Auswärtsspiel für mich ist, wegen der Anreise. Aber dieses irgendwie irritierte, der Realität entfliehende Gefühl habe ich immer, wenn im im Courtyard rufe " ZAHLEN" und mich dann wie von einem Magnet angezogen Richtung Stadion begebe....
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Gunther
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 10.08.2010 20:46 |
|
|
OH96 hat geschrieben: Naja, was Dich und Deine Erwartungen angeht, hast Du Dich ja zu Beginn der letzten Saison und die Monate davor ausgiebigst geäußert gehabt, dazu sag ich jetzt mal nichts. genau das was ich oben schrieb. oder spielt du auf die ironie auf meiner homepage an? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Willi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.08.2010 17:11 |
|
|
Jan Simak hat geschrieben: Also enttäuschend lief für mich bisher keine Saison, seit Aufstieg 
Sehe ich auch so.
Jede Saison 1. Liga ist für mich etwas schönes,egal wie knapp die Klasse gehalten wurde.
Ich sehe zwar auch gerne alles mal kritischer oder negativer, aber umso schöner ist es, wenn man positiv überrascht wird.
Diese Saison gehe ich an wie jede. ich lasse mich überraschen
Ich hoffe, dass einige Neuzugänge ein kracher werden, und das die jungen Spieler auf sich aufmerksam machen. Was dann bei rauskommt, wir werden es sehen 
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.08.2010 00:32 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
OH96 hat geschrieben: Dieses "Geil, es geht wieder los und wir sind gut aufgestellt"-Gefühl mag sich einfach nicht einstellen.
Liegt das nur an den zugegebenermaßen nicht doll gelaufenen Testspielen ?
Ich habe bei mir selbst sowas wie das euphorische "es geht wieder los"-Gefühl entdeckt. Es ist irgendwie anders als sonst, aber das liegt glaube ich an dem tiefen Einschnitt, den die letzte Saison darstellt, und dem damit verbundenen Neuaufbau.
Mit den Testspielen hat das bei mir allerdings gar nichts zu tun. Ich habe nur eins gesehen, aber es ist doch eh wie jedes Jahr: Hinterher ist das alles sowieso egal, was zählt sind die Pflichtspiele. Ich bin hoffnungsfroh, dass Mirko Slomka das Team rechtzeitig fit hat und gut ein- und aufstellt.
Erfreulich: Der Platzwart ist in bemerkenswerter Frühform - heute gibt es einen "weinroten Platz" in der Haz. 
|
|
Nach oben |
|
 |
mikas1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 20:44 |
|
Registriert: 01.05.2009 18:12 Beiträge: 1833 Wohnort: Hövelhof (NRW)
|
So, jetzt rollt auch in der 1.Liga der Ball und es gibt traditionell mal wieder die Chance der erste Spiel auf der ARD zu sehen und nicht per Sky oder....Hust  ....Internet...
Auch wenn die Begegnung eigentlich recht uninteressant für mich ist, da ich ja irgendwie beiden Vereinen eine Niederlage wünsche 
|
|
Nach oben |
|
 |
19RGBG92
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 20:51 |
|
Registriert: 09.01.2008 23:09 Beiträge: 1423 Wohnort: Regensburg
|
Schöner Auftakttreffer.
Freue mich auf eine schöne und wie immer sehr emotionale Saison. 
|
|
Nach oben |
|
 |
DerRoteCoyote
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 20.08.2010 20:53 |
|
|
19RGBG92 hat geschrieben: Schöner Auftakttreffer.
... von Thomas Müller (FC Bavaria)... 
_________________ RE1
Opa raus!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|