Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 14 Beiträge ] | 
 Fußball bald ohne Zuschauer?! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fußball bald ohne Zuschauer?!
BeitragVerfasst: 06.12.2003 14:56 
Im Zweitliga-Thread wird zwar auch über das Geschehnisse beim Spiel zwischen Aachen und Nürnberg geredet, aber ich denke der folgende Artikel rechtfertigt ein eigenes Thema:

:shock:

Bild hat geschrieben:
Zweite Liga - und keiner darf hin
Skandalspiel Aachen gegen Nürnberg wird ohne Zuschauer wiederholt

Von Udo Muras

Fast vier Stunden dauerte die Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht über die Wertung des Zweitligaspiels Alemannia Aachen gegen 1. FC Nürnberg (1:0), ehe verkündet wurde, das Spiel ohne Publikum in Aachen zu wiederholen.

Wäre es nach Christoph Schickhardt, dem Anwalt des 1. FC Nürnberg gegangen, hätte es noch länger gedauert, denn auf dem komödiantischen Höhepunkt der Veranstaltung zog er alle Register. Gerade hatte Aachens Trainer Jörg Berger dem Richter weis machen wollen, dass der Einfluss von Vertretern seines Berufsstandes ziemlich gering sei während des Spiels, denn als er selbst im Krankenhaus gelegen habe, hätte ihn sein Assistent doch auch gut vertreten. Ein Vergleich, der spürbar hinkte. Ging es ja im vorliegenden Fall darum, dass sein Nürnberger Kollege Wolfgang Wolf während des Spiels (!) ausgeschieden war, da ihn ein Wurfgeschoss am Kopf getroffen hatte. Erst nach zehnminütiger Unterbrechung war Nürnberg am 24. November wieder angetreten, Wolf dagegen mit Kreislaufkollaps in der Kabine geblieben, er bekam Infusionen.

Da also intervenierte Schickhardt: "Ich weise Ihnen genau nach, dass Herr Berger in den letzten zehn Spielen der Alemannia sehr wohl Einfluss auf das Spiel genommen hat." Vorbereitet war er darauf nicht wirklich, aber Richter Rainer Koch fürchtete wohl einen langatmigen Vortrag und bat Schickhardt, davon Abstand zu nehmen.

Das war auch schon der größte Dissens des überraschend harmonischen Abends, an des es letztlich für beide Vereine um wichtige Punkte für den Aufstieg in die Bundesliga ging. "Die Verhandlung war ein Beitrag zum Rechtsfrieden. Es ist hier keine ewige Feindschaft entstanden", strahlte Schickhardt. Der 1. FC Nürnberg nahm sogar davon Abstand, einen zusätzlichen Protest wegen Dopings einzulegen. Denn der im Spiel gegen Bielefeld für Aachen eingesetzte und positiv auf Cortison getestete Daniel Gomez spielte auch gegen den Club. Schickhardt: "Es gab eine theoretische Chance. Wir hätten das lange offen lassen können." Aber auch den schwierigen Nachweis erbringen müssen, dass Gomez noch in diesem Spiel, in dem er nicht getestet wurde, gedopt gewesen war. Das aber war nicht im Sinne von Wolfgang Wolf, der sagte:"Ich will nichts geschenkt, wir wollen Punkte auf dem Rasen holen."

Mit der Wiederholung vor leeren Rängen, wohl Ende Januar, sind die Nürnberger zufrieden. Die Aachener, die zusätzlich 50 000 Euro wegen Vernachlässigung der Sicherheitspflicht und die Verfahrenskosten bezahlen müssen, auch. Sie hatten zwar Freispruch beantragt, aber Punktabzug befürchtet. "Mein Rechtsempfinden ist nicht verletzt", sagt der Präsident des entthronten Tabellenführers, Horst Heinrichs, "ich bin betroffen, kann das Urteil aber nachvollziehen. Es ist ein Signal, dass Gewalt im Stadion nichts zu suchen hat. Pech, dass wir die Ersten sind, die es trifft."

Weil Feuerzeuge in allen Stadien fliegen, wollen die Aachener laut Heinrichs nun verstärkt "darauf achten, was denn geschieht, wenn so was anderswo auch passiert. Bleiben wir die Einzigen, dann fühle ich mich auf gut Deutsch verarscht, das wäre Wettbewerbsverzerrung."

Siehe auch hier

Für mich ist diese Reaktion des DFB eine klare Vorwehe der WM 2006. Sicher ist es absoluter Mist, was da in Aachen (und wir kennen das ja nun auch...) gelaufen ist. Aber diese Konsequenz ist IMO klar überzogen. Der DFB scheint es sich wirklich zum Ziel gesetzt haben, die WM clean und eventorientiert zu machen. In anderen Ländern fliegen Schweineköpfe aufs Feld und die Folgen sind bei weitem nicht so gravierend.

Das können ja noch ganz tolle 2 1/2 Jahre werden... :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2003 18:35 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
@flowerman

Zum Glück sind wir nicht in anderen Ländern. Man kann jedenfalls dieses Gruppenverhalten nicht 1:1 auf andere Fangruppierungen, Vereine, Stadien etc. übertragen, doch sind Maßnahmen für ein Fair Play seitens der Zuschauer in Richtigung der WM zwingend notwendig. Als weiteres Beispiel kann man doch auch nur das Spiel Hannover - Schalke hinzufügen. Auch wird sicherlich in Bezug der Holligan Szene ( z.B. WM 1998 Frankreich ) der DFB Zeichen setzen wollen. Es geht in Ordnung, dass dieses Spiel wiederholt wird. Bloß wieso nicht auf neutralen Boden und mit Zuschauer ?

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2003 21:58 
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2003 22:37
Beiträge: 5643
Wohnort: Niedersachsenstadion


Offline
Der Hauptgrund der Wiederholung ist für mich der, das Wolf getroffen worden ist.

Ohne Treffer auf Wolf, was absolut übel gewesen ist, wäre bestimmt nur eine Geldstrafe fällig gewesen. So wurde es den Richtern "leichtgemacht".

From my point of view: Spielneuansetzung geht in Ordnung.

Rote Grüße,
only96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2003 23:13 
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 23:02
Beiträge: 2437
Wohnort: Bei uns im Haus


Offline
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, vor leeren Rängen zu spielen. Ich denke, das wird der übergroße Teil der echten Fans in Sippenhaft genommen. Einige idioten bauen Scheisse, der Verein (Aachen) und die Fans dürfen das ausbaden.

Außerdem ist der finanzielle Aspekt nicht zu verachten, gerade in Zeiten von Kirchpleite und Wirtschaftsflaute (Sponsoring).

_________________
Dies ist kein Beitrag im herkömmlichen Sinne, sondern ein Teil eines Gesamtkunstwerkes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2003 23:29 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
Also ich denke, das ist mal eine Entscheidung die völlig ok ist. Es muss vieles besser werden in den stadien, auch bei uns würde ich alles in die arena reinbekommen was da nicht rein gehört. Und der Verein muss sich nunmal mit dieser Problematik auseinandersetzen ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2003 15:53 
Picard,

Sicher ist die Entscheidung einer Neuansetzung richtig. Aber vor leeren Rängen? Dadurch wird weder irgendein Verein etwas lernen, noch diejenigen im Stadion, die Dinge auf's Feld werfen. Letztlich bringt man dadurch nur die Fans – und zwar vor allem die, die sich von soetwas distanzieren – gegen die Funktionäre auf. Fußball ist Volkssport – ohne Volk, kein Fußball!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.12.2003 16:37 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
flowerman hat geschrieben:
Picard,

Sicher ist die Entscheidung einer Neuansetzung richtig. Aber vor leeren Rängen? Dadurch wird weder irgendein Verein etwas lernen, noch diejenigen im Stadion, die Dinge auf's Feld werfen. Letztlich bringt man dadurch nur die Fans – und zwar vor allem die, die sich von soetwas distanzieren – gegen die Funktionäre auf. Fußball ist Volkssport – ohne Volk, kein Fußball!


Eine Neuansetzung ist Ok. Doch sollte die auf neutralen Boden und für einen guten Zweck (Eintrittsgelder) ausgeführt werden. Leider ist es wohl zwingend notwendig genaue Sicherheitskontrollen durchzuführen und nicht so ein "Ratequiz - was hast du in der Tasche ?" wie auch leider in Hannover.

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2003 11:00 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
roter Oberharzer hat geschrieben:
Eine Neuansetzung ist Ok. Doch sollte die auf neutralen Boden und für einen guten Zweck (Eintrittsgelder) ausgeführt werden.


Wer soll denn Eintritt zahlen? Die Schiedsrichter? ;)

Die Neuansetzung ist nicht das Problem, es sind die Zuschauer, die nicht zugelassen sein werden.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2003 18:21 
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2003 21:14
Beiträge: 3090
Wohnort: In Niedersachsens Bergen


Offline
@discostu

Meine natürlich ein Spiel auf neutralem Boden mit Zuschauer

_________________
Bild

Bilder+Video 96-Stuttgart Online!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2003 19:51 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Oh! Ich hab das "sollte" überlesen. :oops:

Jedenfalls wäre ich auch dafür, das das Spiel unter neutralen Bedingungen mit eingeschränkten Zuschauerzahlen erlauben sollte.

Ohne Zuschauer ist etwas hart.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2003 00:04 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 517
Wohnort: Königreich Hannover


Offline
Wen ich mich recht entsinne, ist Aachen Wiederholungstäter!

Und deswegen sollte die Strafe auch schon spürbar und hart sein!

Am härtesten fände ich es jedoch, wenn das neue Spiel in Nürnberg stattfinden würde :lol:

Für die Spieler / Trainer / "wahren Fans" usw. ist eine Platzsperre oder ein Geisterspiel natürlich immer hart, aber was für echte Alternativen hat man?

Es fallen ja meist immer nur ein paar Vereine auf und jeder Verein hat nun mal dafür zu sorgen, dass es reibungslos abläuft. Dann muß man sich eben ne Privatarmee an Sicherheitsleuten mieten und den Bösen Buben auf die Finger hauen.

Ich hoffe, die Bekloppten, die nach dem Schalke-Spiel hier auch so einen Affenzirkus veranstaltet haben, sehen jetzt, was einem Verein blühen kann!

_________________
Wenn selbst der Kanzler in Hannover Urlaub macht,muß es eine schöne Stadt sein (J.Simak)
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2003 12:10 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 8150


Offline
Was hätte uns denn passieren können ?? Verloren haben wir doch sowieso...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2003 13:14 

Registriert: 22.02.2003 20:20
Beiträge: 1225


Offline
chelsea hat geschrieben:
Was hätte uns denn passieren können ?? Verloren haben wir doch sowieso...


Verletzte, Geldstrafe, Platzsperre, Punktabzüge, schlechtes Image, ...

Ich glaube das reicht.

Ich hoffe, dein Posting ist nicht als nachträgliche Rechtfertigung zu verstehen, nach dem Motto: "Wenn unsere Mannschaft eh´ verloren hat, können wir auch ordentlich Randale machen."

Solltest du klarstellen.

rote Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2003 15:20 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 8150


Offline
So war es natürlich nicht gemeint !
Idioten wird es leider immer wieder geben.Der Schiri am Samstag in FFM musste leider auch unter großen Regenschirmen in die Kabine geleitet werden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 14 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: