Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 15 Beiträge ] | 
 Bundesliga nur noch europäisches Mittelmaß Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bundesliga nur noch europäisches Mittelmaß
BeitragVerfasst: 11.01.2004 20:28 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6061


Offline
Zitat:
Weltrangliste

Bundesliga nur Letzter der "Top 7"

Italiens Serie A stärkste Liga der Welt

Frankfurt/Main - Der Leistungsabfall der Bundesliga im internationalen Vergleich bleibt dramatisch. In der aktuellen Rangliste der Internationalen Föderation für Fußball-Geschichte und -Statistik (IFFHS) ist die deutsche Eliteklasse mit 783 Punkten nur Letzter der sogenannten "Top 7".

Der fußballerische Rückstand zur sechstplatzierten französischen Premiere Division (817) ist nach Auskunft der Statistiker dabei größer als die bloßen Zahlen ausdrücken: Im direkten Vergleich waren die französischen Teams in allen Belangen besser, außerdem hat die Bundesliga den vergleichsweise höchsten prozentualen Anteil von ausländischen Profis.

Erstmals seit drei Jahren Unterbrechung ist die italienische Serie A mit 1180 Punkten wieder die stärkte Liga der Welt. Dass die spanische Primera Division (1107) ihre Führung verlor, lag in erster Linie an dem international schwachen Abschneiden des FC Barcelona.

Die englische Premier League (1092) kämpfte sich von Platz 5 auf Platz 3 vor. Brasilien (1052) ist Vierter vor Argentinien (882) und Frankreich. Unübersehbar aufgeholt haben die Profiligen aus den Niederlanden auf Rang 8 (741), Portugal auf Rang 9 (709) und Schottland auf Rang 10 (688). Unter den "Top 50" befinden sich in der Rangliste 2003 sieben neue National-Ligen.

sid

Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/582811?_kapitelid=24926


Wo liegen die Gründe dafür, daß die Anfang der 90er mit-stärkste Liga der Welt so den Bach runtergeht?

Ich stelle mal fünf Behauptungen auf (die Position sagt nichts über die Wertigkeit aus):

1. Bosman-Urteil
Meines Erachtens ist man gerade in Deutschland den Weg gegangen, fertige, aber durchnittliche Fußballer aus dem Ausland zu holen anstatt auf junge, dafür aber entwicklungsfähige inländische (unabhängig von ihrer Herkunft) Spieler zu setzen. Kurzfristige Überlegungen standen im Vordergrund.

2. Überbezahlung der Durchnittsspieler
Wozu müssen Bankdrücker oder Reservespieler Millionenengehälter kassieren? Die Gehälter stehen in keinem Verhältnis zu den erbrachten Leistungen. Dieses Geld fehlt für die Talentförderung ebenso wie für teure Führungsspieler, wo hohe Einkommen berechtigt sind.

3. Presse, insbesondere das Fernsehen
Die Bundesliga wurde über Jahre insbesondere vom Fernsehen (ran) viel zu positiv dargestellt. Alles und jeder wurde hochgejubelt und alle haben sich blenden lassen von der schönen Fußballwelt. Über Nacht wurden Stars geboren, die ebenso schnell in der Nationalmannschaft waren. Der Abstieg dieser Spieler ging ebenso schnell.

4. Ausländerbeschränkungen
Die Qualität leidet massiv unter der hohen Ausländerquote. Das Problem mit den "teuren" inländischen Nachwuchsspielern ist hausgemacht und durch die Klubs selbst verschuldet, da sie für die geringe Zahl an Nachwuchs verantwortlich sind. Die Vereine gelangen nur zu einem Umdenken, wenn sie entweder total überschuldet sind (Stuttgart) oder der DFB bzw. die DFL konsequent über einen kontinuierlichen Prozeß die Ausländerbeschränkungen verschärft, wie es beispielsweise in Italien seit Jahren praktiziert wird.

5. Talentförderung
Dazu muß man eigentlich nichts mehr sagen. Die Probleme sind bekannt und werden langsam auch angegangen. Allerdings geschieht das in meinen Augen noch zu halbherzig. Vielleicht sollte man das Gehalt eines oder zweier Durchschnittsspieler einsparen und konsequent in die Jugendarbeit und das Scouting stecken. Der langfristige Erfolg würde diese Umverteilung rechtfertigen. Ich bin der festen Überzeugung, daß es nicht an zu wenigen talentierten Jugendfußballern liegt. Das Problem sind die Vereine. Es spricht für sich, daß es kaum noch deutsche Spieler gibt, die für europäische Topklubs in Frage kommen.

_________________
Ohne Kind wären wir garnicht hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2004 16:38 
Einen solchen Preis bezahlen die Vereine der Serie A für ihre Spitzenposition ...

Zitat:
Aktionäre retten Lazio vor Konkurs

München - Lazio Rom hat durch eine Kapitalerhöhung noch einmal den Kopf aus der Schlinge gezogen.

Ein Großteil der rund 70.000 Kleininvestoren des börsennotierten Serie-A-Klubs sowie einige finanzkräftige Einzelpersonen beschlossen eine Kapitalaufstockung im Wert von 120 Millionen Euro.

Großaktionäre wie die Bauunternehmer Stefano Ricucci und Salvatore Ligresti werden einen Großteil der Kosten der Kapitalaufwertung übernehmen. Lazio soll insgesamt rund 415 Millionen Euro Schulden haben.

Quelle : sport1.de


... nicht nur bei Lazio Rom und nicht nur in der Serie A wird das über kurz oder lang schiefgehen !

Die Verhältnisse werden sich wieder umkehren, was in Deutschland unbedingt angezeigt ist, sind langfristige Konzepte im Bereich der Nachwuchsarbeit zu initiieren, um wieder erfolgreicher zu werden.

Das braucht allerdings Zeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2004 01:25 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
...Und vor allem Geduld und einem langen Atem... ;)

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.01.2004 11:45 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 8150


Offline
Nur was nützt ein Scoutingsystem,wenn es sich nur auf Südamerika beschränkt. Hier muss man es installieren.Spiele der Regionalliga oder der zweiten Liga muss man besuchen und evt. auch mal den einen oder anderen vor Ort zum Training schicken...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007 12:58 
Und wo steht die BuLi heute? Weiss das einer?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007 13:10 
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007 12:42
Beiträge: 659
Wohnort: linden


Offline
Die Präsidenten beschweren sich ja auch um die Ferneshgelder, dass das viel zu wenig sei. Die englische Liga ist natürlich besser wegen den großen russischen Investoren (siehe Chelsea).
Außerdem geben die deutsche zu viele Talente ab. (Boateng, Schorch usw.)

_________________
HAMBURG-HANNOVER BIS IN DEN TOD
http://www.myvideo.de/watch/1052333
Früher="ultra-hannover"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.12.2007 14:32 
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 10:42
Beiträge: 49
Wohnort: Kgr. Hannover


Offline
Diese Masse an großen russischen Investoren ist mir in der Premier League noch gar nicht aufgefallen. 8)
Aber es stimmt, die meisten Vereine haben mehr Geld zur Verfügung, dafür sind die Spieler aber auch teurer geworden. Da wird dann auch schon mal für gehobenen Durchschnitt eine zweistellige Millionensumme aufgerufen. Von den zahlreichen deutschen Talenten die seit den Neunzigern auf die Insel wechselten, ist aber außer aus Hitzlsperger, der ja schon lange wieder in Deutschland spielt, nichts überdurchschnittliches geworden. Trotz besserer Ausbildung, die man den Briten nachsagt.
Durch die in Deutschland verbesserte Nachwuchsarbeit wird die Bundesliga im internationalen Vergleich sicher wieder zulegen. Gewinnt dann noch der zaghafte Fortschritt in Sachen Taktik und Trainingslehre an Fahrt, sehe ich keiner düsteren Zukunft entgegen. Nach 1990 hat man nur einfach eine Entwicklung verschlafen, so dass man gerade in den letzten Jahren (speziell um die Jahrtausendwende) die Früchte dieser gesäten Fehler erntete.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007 10:32 
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2005 18:27
Beiträge: 3170
Wohnort: Schönebeck/Elbe


Offline
Ich hatte es schon einmal gefragt: was passiert, wenn die Öl-Multis aus Russland den Geldhahn zudrehen, weil ihr Spielzeug inzwischen langweilig geworden ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007 19:16 
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2007 12:42
Beiträge: 659
Wohnort: linden


Offline
Adolar58 hat geschrieben:
Ich hatte es schon einmal gefragt: was passiert, wenn die Öl-Multis aus Russland den Geldhahn zudrehen, weil ihr Spielzeug inzwischen langweilig geworden ist.


Dann gehen die Vereine unter und England wird auch nur noch "Mittelmaß"
:lol:

_________________
HAMBURG-HANNOVER BIS IN DEN TOD
http://www.myvideo.de/watch/1052333
Früher="ultra-hannover"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007 21:18 
England ist bereits unteres Mittelmaß... :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2007 22:54 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2003 21:35
Beiträge: 2646
Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)


Offline
Aber eigentlich hat doch neben Chelsea nur noch ein anderer Verein nen Russischen Oligarchen. Die Galzer brothers werden das sicher zu verhindern wissen, dass ManU untergeht, schließlich wollen die Geld damit verdienen (was ich noch bedenklicher finde ehrlich gesagt).

_________________
veni vidi vici
Gegen Rassismus
Remember Lara!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.03.2008 22:37 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 3124


Offline
Keine Ahnung, ob's hier reinpasst, aber Oliver Birkners Kolumne fand ich gelungen:

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/artikel/376347

Ein wenig verstehen kann ich's! :wink:

_________________
In memoriam El Filigrano!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2008 19:25 
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007 08:56
Beiträge: 768


Offline
Dafür ist unsere Nationalmannschaft gut oder sehr gut, in England spielen doch nur 2 Engländer von Anfang an der Rest sind alles Ausländer, dass ist ja zum glück hier (noch) nicht so.Deswegen ist die deutsche Nationalmannschaft auch so gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008 09:53 
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2007 12:09
Beiträge: 1300
Wohnort: Hamburg/Hannover


Offline
hannoi1896 hat geschrieben:
Dafür ist unsere Nationalmannschaft gut oder sehr gut, in England spielen doch nur 2 Engländer von Anfang an der Rest sind alles Ausländer, dass ist ja zum glück hier (noch) nicht so.Deswegen ist die deutsche Nationalmannschaft auch so gut.


:!:
Und froh drüber!

Wer jemals ein Serie A Spiel besucht hat,scheisst auf diese Statistik!
Italiens Fussball ist faktisch Tod!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.04.2008 09:57 
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007 08:56
Beiträge: 768


Offline
Ja bin ich auch. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 15 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: