Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 9 | [ 172 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste
 Videobeweis Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 03.04.2018 10:00 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12985


Offline
Zur Abrundung hier die Auszüge aus den Regeln:

Zitat:
Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsstellung, wenn
• er sich mit irgendeinem Teil des Kopfs, Rumpfs oder der Füße in der
gegnerischen Hälfte (ohne die Mittellinie) befindet und
• er mit irgendeinem Teil des Kopfs, des Rumpfs oder der Füße der
gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Gegenspieler.
Die Hände und Arme aller Spieler, einschließlich der Torhüter, werden dabei
nicht berücksichtigt.


Kopf oder Schulter wären also auch relevant, wenn sie näher an der Torlinie wären. Generelle alle Körperteile, mit denen man erlaubterweise ein Tor erzielen kann.

Zitat:
Ein Spieler wird nur dann für seine Abseitsstellung bestraft, wenn er zum
Zeitpunkt, zu dem der Ball von einem Mitspieler gespielt oder berührt wird,
aktiv am Spiel teilnimmt, indem er
• durch Spielen oder Berühren des Balls, der zuletzt von einem Mitspieler
berührt oder gespielt wurde, ins Spiel eingreift, oder (...)


Quelle: dfb.de

Spielen oder Berühren. Tja, reicht also das Berühren des Balles oder muss der Ball gespielt worden sein - also den Fuß/Kopf etc. verlassen haben?! Ziemlich undeutlich formuliert. Ende des Berührens oder Zeitpunkt des Erstkontakts der jeweiligen Zuspielbewegung wären sicherlich prägnanter...

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 03.04.2018 10:56 

Registriert: 30.09.2003 10:33
Beiträge: 3954


Offline
Füllkrug war mit der Hacke im Abseits, und mit der kann man ein Tor erzielen; damit war die Entscheidung erst einmal richtig.

Natürlich kann und sollte man diskutieren, ob dieser Videobeweis wirklich sinnvoll ist - überhaupt und/oder in dieser Form. Albern ist es allerdings, Fehlentscheidungen zu seinen Gunsten unkommentiert zu lassen, selbst für den Videobeweis in der derzeitigen Form zu stimmen und sich dann lauthals zu beschweren, wenn man selbst zu Recht einen Nachteil erleidet, Andere aber zu Unrecht Tore nicht aberkannt bekommen. Da hat man dann das Thema verfehlt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 03.04.2018 11:37 
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2010 20:08
Beiträge: 2232
Wohnort: da vorne links neben dem Dingens


Offline
In "Reinform" wäre der Videobeweis sicher eine - objektiv betrachtet - gute Ergänzung hin zu fairen Entscheidungen. Da aber auch wieder als weitere Instanz Menschen zusätzlich in den Entscheidungsprozess eingreifen und keine wie auch immer geartete "KI" (ähnlich wie beim autonomen Autofahren, was ja bekanntlich auch noch nicht richtig funktioniert :? ), sehe ich das Ganze fehleranfällig und man ist weit von einer "Reinform" entfernt. Selbst wenn man aus Fehlern lernen sollte bleiben subjektive Entscheidungen immer Teil des ganzen Prozesses.

Die Diskussion sollte aber meiner Meinung nach in einen anderen Faden verschoben werden, weil es tatsächlich ein wichtiges Thema ist. Und in diesem Thread wird er leider verschwinden, weil man nicht gezielt auf das Thema zugreifen kann.

_________________
Kurz vorm Klo in die Hose gemacht, ist immer noch in die Hose gemacht. (Jürgen Klopp)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 03.04.2018 12:31 

Registriert: 01.12.2017 17:06
Beiträge: 385


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Bemeh, bei den bewegtmen Bildern musst Du die Hacke von Fülle und die Schulter von Poulsen beobachten sowie beachten, daß man den Moment der Ballabgabe von Sorg nicht sieht. :roll: In diesem Fall hätte der VAR besser nicht eingegriffen.


Hier wird uns die positive sportliche Entwicklung von Fülle zum Verhängnis. Vor einem Jahr noch hätte man sagen müssen, Fülle steht nicht im Abseits, weil er mit der Hacke kein Tor erzielen kann. :mrgreen:

Ansonsten volle Zustimmung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 03.04.2018 13:13 

Registriert: 14.08.2017 17:38
Beiträge: 392


Offline
Eins ist noch wichtig: es ist eben KEINE Millimeterentscheidung, weil Fülle sich gefühlt (und sichtbar) mit dem Abseitsfüßchen ca. 1/2 Meter "hinter" Poulsen befindet, da ja dessen "Gebeine" relevant sind und nicht Körper oder Arme.
Diese Regelauslegung schienen aber bei den aufgeregten Interviews weder Schrauber Heldt noch Breitenreiter zu kennen. Sei`s drum, Fachleute.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 03.04.2018 13:24 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12985


Offline
Thomas, deshalb hatte ich es oben verlinkt. Es zählen sehr wohl auch Kopf und Rumpf. Da nur die Arme und Hände ausgeklammert werden, müsste die Schulter ebenfalls zählen. Und so schräg wie Poulsen auf dem Standbild gerade ist, sind Kopf und Schulter näher am Tor.

Ganz hinten der Leipziger könnte auch noch mit reinspielen. Der wirkt fast auf einer Höhe mit Füllkrug. Ist aber schwer zu bewerten, wenn es keine kalibrierte Linie gibt. Außerdem ist der Moment des Abseits sicherlich mitentscheidend. Ein, zwei Frames weiter, kann der Ball immer noch bei Schwegler am Fuß sein, die Entscheidung aber deutlich knapper oder sogar kein Abseits sein.

Es bleibt also schwierig. Heldt Emotionen kann ich verstehen, da es allgemein keine schöne Situation gerade ist und es in den letzten Wochen einige knappe Dinger gab, die dann gegen 96 entschieden wurden. Die Beispiele aus dem Topspiel am Abend unterstreichen die Problematik des uneinheitlichen Umgangs mit dem Videobeweis.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 03.04.2018 14:17 

Registriert: 06.03.2005 19:07
Beiträge: 1552
Wohnort: Iserlohn


Offline
Wäre es nicht möglich ähnlich der Torlinientechnik eine Linie automatisch einzublenden und der Computer vermißt die Vorgänge automatisch.
Es piept kein Tor, es piept nicht :Tor ?

_________________
Saison 19/20, 96 zurück in die 1 Liga ?!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 03.04.2018 15:59 
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2013 19:46
Beiträge: 4105


Offline
Tiburon hat geschrieben:
Thomas, deshalb hatte ich es oben verlinkt. Es zählen sehr wohl auch Kopf und Rumpf. Da nur die Arme und Hände ausgeklammert werden, müsste die Schulter ebenfalls zählen. Und so schräg wie Poulsen auf dem Standbild gerade ist, sind Kopf und Schulter näher am Tor.

Ganz hinten der Leipziger könnte auch noch mit reinspielen. Der wirkt fast auf einer Höhe mit Füllkrug. Ist aber schwer zu bewerten, wenn es keine kalibrierte Linie gibt. Außerdem ist der Moment des Abseits sicherlich mitentscheidend. Ein, zwei Frames weiter, kann der Ball immer noch bei Schwegler am Fuß sein, die Entscheidung aber deutlich knapper oder sogar kein Abseits sein.

Es bleibt also schwierig. Heldt Emotionen kann ich verstehen, da es allgemein keine schöne Situation gerade ist und es in den letzten Wochen einige knappe Dinger gab, die dann gegen 96 entschieden wurden. Die Beispiele aus dem Topspiel am Abend unterstreichen die Problematik des uneinheitlichen Umgangs mit dem Videobeweis.


Beweg mal Deinen Arm hoch und runter, dann wirst Du merken was zum Arm und was zum Rumpf gehört.
Bei mir fängt der Rumpf hinter dem Gelenk an, oder nicht.???
Man darf mit dem Oberarm kein Tor machen.

_________________
Ich bin fussballfern und stehe dazu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 03.04.2018 16:15 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12985


Offline
Ne, man darf den Ball aber mit angelegtem Arm mit der Schulter mitnehmen. Wird zumindest oft nicht gepfiffen. Und von Oberarm habe ich nichts geschrieben. ;)

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 03.04.2018 16:23 
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2013 19:46
Beiträge: 4105


Offline
Hat der in der Szene den Arm angelegt.???

https://www.bild.de/sport/fussball/hannover-96/heldt-sauer-auf-video-schiri-55260382.bild.html

Selbst wenn ich mir das Bild 20 mal ansehe, dann steht der Leipziger vor der 16er Linie und Fülle halt mitten drauf.
Leg mal ein Maß an, dann wirst du sehen, dass der Ellenbogen nicht mal annähernd so weit im 16er ist wie der halbe Körper von Fülle.

P.S.
Ich vertrete bei solchen Entscheidungen weiter eine Toleranzgrenze für den VAR bevor der eingreifen darf. Wenn es um wenige Zentimeter/Millimeter geht.

_________________
Ich bin fussballfern und stehe dazu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 04.04.2018 09:19 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12985


Offline
Angelegt und Ellbogen ist auch völlig egal. Macht aber auch nichts, wenn du eine andere Sicht hast. Nach zwanzigmal angucken, hätte dir aber auffallen können, dass es eine von Bild händisch eingezeichnete (nicht kalibrierte) Linie ist und die Strafraummarkierung gut vier Meter weiter links ist. :mrgreen:

Sei's drum. Bleibt festzuhalten, dass Abseits nicht immer als Abseits behandelt wird, selbst wenn der VAR mit drüber schaut.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 04.04.2018 09:49 

Registriert: 28.11.2010 11:21
Beiträge: 1303
Wohnort: Eilenriedestadion


Offline
wolfgang hat geschrieben:
Wäre es nicht möglich ähnlich der Torlinientechnik eine Linie automatisch einzublenden und der Computer vermißt die Vorgänge automatisch.
Es piept kein Tor, es piept nicht :Tor ?


Natürlich wäre es möglich. Nur sind die Pfeifen, die für diese Technik verpflichtet worden sind eben bis heute nicht in der Lage, das fehlerfrei darzustellen. Ganz am Beginn der Spielzeit hatten sie es ja mal aus dem Keller geholt mit absurden Ergebnissen, seitdem wird es totgeschwiegen. Folge: Ein Irrtum eines Schirirs auf dem Feld wird durch Manipulationen (und Fehler) hinter den Kulissen "ersetzt". Geh mir wech mit dem Zeuch.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 04.04.2018 09:54 
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2015 17:53
Beiträge: 1564


Offline
:flag962: @Hirni
Du solltest deine richtige Brille aufsetzen. Das was Du da siehst ist nicht die Strafraumlinie.
Das ist eine gezogene Linie von den Medien. Man sollte ein Spiel auch aufmerksam verfolgen, dann wüsste man, daß in diesem Fall niemals die 16 Meter Linie eine Rolle gespielt hat.
Naja, kann ja passieren in der Hektik um den Verein und das Konstrukt. :mrgreen:

_________________
Manchmal wäre es echt von Vorteil,man könnte anstatt Blut,ein wenig Hirn spenden*
" Ich weiß, daß ich nichts weiß" .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 04.04.2018 10:00 
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2013 19:46
Beiträge: 4105


Offline
Tiburon hat geschrieben:
Angelegt und Ellbogen ist auch völlig egal. Macht aber auch nichts, wenn du eine andere Sicht hast. Nach zwanzigmal angucken, hätte dir aber auffallen können, dass es eine von Bild händisch eingezeichnete (nicht kalibrierte) Linie ist und die Strafraummarkierung gut vier Meter weiter links ist. :mrgreen:

Sei's drum. Bleibt festzuhalten, dass Abseits nicht immer als Abseits behandelt wird, selbst wenn der VAR mit drüber schaut.

Das mit der eingefügten Linie habe ich wohl registriert, kann man ja nicht übersehen, ich habe sie halt nur so genannt, weil sie durch den 16er geht.

Diese Linie zeigt aber deutlich, dass Fülle näher zum Tor steht, als der Leipziger und der Ellenbogen zählt so oder so nicht.

Der VAR kann im Prinzip eine krasse Fehlentscheidung korrigieren, aber bei solchen knappen Dingern kann er bei seiner individuellen Auslegung auch eine weitere Fehlerquelle sein.

Wenn Du das am Video für 96 entschieden hättest, dann wären mit Sicherheit die Leipziger auf die Barrikaden gegangen und hätten das Abseits Dir, dem Schiri und uns um die Ohren gehauen. Nach dem Motto, man das kann man doch deutlich sehen.

Hasenhüttl meinte ja auch, sie wären schon oft so benachteiligt worden.

_________________
Ich bin fussballfern und stehe dazu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 04.04.2018 10:07 
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2015 17:53
Beiträge: 1564


Offline
:flag962: @Hirni
Im Prinzip, stimme ich Dir ja zu. Und so wie ich es verstanden hab, Tiburon auch.
Da es so knapp ist, sollte man darauf verzichten die getroffene Entscheidung des Feldschiris zu korrigieren. Weil wie schon mehrfach ausgeführt wurde, kann man diese Linie auch eine 10sec. später ziehen, und es ist kein sichtbares Abseits mehr. Die versuchen hier den Leuten eine Entscheidung zu verkaufen (der DFB) die für den Fussball sehr schädlich ist.
Ich bin nicht grundsätzlich gegen den VAR, aber man sollte die Kriterien nochmal neu überdenken und starrer festlegen. Wann überhaupt der VAR eingreifen sollte. :oldman:

_________________
Manchmal wäre es echt von Vorteil,man könnte anstatt Blut,ein wenig Hirn spenden*
" Ich weiß, daß ich nichts weiß" .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 04.04.2018 11:59 

Registriert: 24.08.2007 00:15
Beiträge: 319
Wohnort: Hannover


Offline
Ich weiß nicht, ob der Link funktioniert:

http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... rueck.html

Damit ist doch alles geklärt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 04.04.2018 18:22 

Registriert: 16.08.2013 17:50
Beiträge: 1185
Wohnort: Hannover


Offline
Na, wenigstens ist jetzt geklärt, welcher Zeitpunkt beim Fußkontakt des Balles gilt:
„Lewandowski stand nicht im Abseits. Man muss unterscheiden zwischen dem Spielen des Balles und dem Verlassen des Balles vom Fuß. Und beim Spielen des Balles war es gleiche Höhe.“
so Grindel.

http://www.sportbuzzer.de/artikel/dfb-c ... en-zuruck/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 05.04.2018 09:47 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12985


Offline
96dokl hat geschrieben:
Die Diskussion sollte aber meiner Meinung nach in einen anderen Faden verschoben werden, weil es tatsächlich ein wichtiges Thema ist. Und in diesem Thread wird er leider verschwinden, weil man nicht gezielt auf das Thema zugreifen kann.


Gute Idee! Und hiermit umgesetzt. ;)

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Videobeweis
BeitragVerfasst: 05.04.2018 09:49 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12985


Offline
Interview mit Collinas Erben zum Videobeweis von der 96-Homepage.

In Teil 2, der heute veröffentlicht werden soll geht es dann auch um mögliche Challenges:
Zitat:
Lest am Donnerstag im zweiten Teil des Interviews, wie es mit der Einführung eines Challenge-Systems in Deutschland aussähe und was an der Situation für die Zuschauer im Stadion verbessert werden sollte!

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hannover 96 - Brause Leipzig 2:3 (0:1)
BeitragVerfasst: 05.04.2018 12:52 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
Bemeh hat geschrieben:
Das bedeutet, dass der VAR nicht eingreifen darf, wenn die Sache extrem knapp ist. Wird er gefragt, sollte er nicht das Lineal ansetzen, sondern nach schnellem draufgucken entscheiden. Entscheidungsschärfe im Keller wie auf dem Platz. Krasse Fehler werden erkannt, knappe Entscheidungen beliben knapp, ob so rum oder so rum.


Früher war es doch so: Im Zweifel pfeifft man nicht? Sowohl bei Elfmeter als auch bei Abseits.

Man soll jetzt auch nicht tun, als ob jede Fehlentscheidung jetzt ausgebügelt werden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 4 von 9 | [ 172 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: