Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 5 | [ 93 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 1860 ... Korruption ?! - Haftbefehl gegen Wildmoser ! Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1860 ... Korruption ?! - Haftbefehl gegen Wildmoser !
BeitragVerfasst: 09.03.2004 12:58 
NTV meldet gerade in den Kurznachrichten :

WILDMOSER wurde wegen Korruptionsverdacht im Zusammenhang mit dem Bau der Allianz-Arena verhaftet ... ebenso sein geschäftsführender Sohn von 1860 München !

@ BEMEH, was ist denn da los ? :shock:

Edit : Haftbefehle wurden nach Angaben von ntv wegen Untreue, Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung gegen die beiden Wildmosers erlassen.

Es ginge um 2.8 Millionen Euro, angeblich Schmiergelder für die Vergabe des Baus der Arena.

Auch bei Bayern München soll durchsucht worden sein ... Verantwortliche dort gelten jedoch nicht als Beschuldigte, sondern als Zeugen.

Bin ja mal gespannt, wie das weitergeht und was dort noch herauskommt.

Zuletzt geändert von Svennypenny am 09.03.2004 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 13:03 

ntv.de hat geschrieben:
Schmiergeld bei "Allianz Arena"
Wildmoser in Haft

Der Präsident des Fußball-Bundesligisten TSV 1860 München, Karl-Heinz Wildmoser, ist festgenommen worden. Das Amtsgericht München erließ gegen ihn Haftbefehl.

Hintergrund ist der Verdacht auf eine groß angelegte Bestechung beim Neubau des Münchner Fußballstadions "Allianz Arena". Die Geschäftsräume der Fußballclubs TSV 1860 München und FC Bayern wurden deshalb am Dienstag in München von der Polizei durchsucht. Neben Wildmoser gerieten auch dessen Sohn und zwei weitere Personen ins Blickfeld der Staatsanwaltschaft, berichtete eine Sprecherin des Bayerischen Landeskriminalamtes (LKA). Auch die Wohnungen der Beschuldigten wurden durchsucht.

FC Bayern nicht im Visier

Es gehe um Vorwürfe der Untreue, Bestechlichkeit und Steuerhinterziehung, sagte die LKA-Sprecherin. Nach Informationen des Bayerischen Rundfunks soll Wildmoser Informationen aus der Ausschreibung an die Baufirma, die dann den Zuschlag erhielt, weitergegeben und 2,8 Millionen Euro kassiert haben. Nähere Einzelheiten wollen Staatsanwaltschaft und LKA am Nachmittag mitteilen. Der FC Bayern stehe nicht im Visier der Ermittlungen, dort sei nur nach möglichen Beweismitteln gesucht worden, hieß es.

Ermittlungen seit Ende 2003

Nach Angaben des LKA führt die Staatsanwaltschaft München I bereits seit Ende des vergangenen Jahres ein Ermittlungsverfahren durch. Der Stadionbau, der insgesamt rund 300 Millionen Euro kosten soll, wird von beiden Verein gemeinsam getragen. Neben Wildmoser junior war zuletzt Fritz Scherer Geschäftsführer der Stadion GmbH. Scherer, ehemaliger Präsident von Bayern München, war allerdings in der vergangenen Woche (3. März) überraschend zurückgetreten. Der 64-Jährige hatte die Gesellschafter-Versammlung gebeten, ihn aus "persönlichen, gesundheitlichen Gründen" zum 1. April 2004 von seinen Aufgaben zu entbinden.

Zuletzt geändert von Jan am 09.03.2004 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 13:04 

Das ist der Hammer,ich habe Wildmoser immer gut leiden können,für mich war er ein "echter Typ" von denen es in der Bundesliga viel zu wenig gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 14:53 
www.tsv1860.de hat geschrieben:
09.03.04 - 12:30 Uhr

Stellungnahme

Im Zusammenhang mit dem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft München I gegen Karl-Heinz Wildmoser sen. und Karl-Heinz Wildmoser jun. hat am heutigen Dienstagvormittag eine Durchsuchung in den Geschäftsräumen des TSV München von 1860 stattgefunden.

Die Geschäftsleitung des TSV München von 1860 GmbH & Co.KGaA sowie das Präsidium des TSV München von 1860 e.V. wurden von den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen die Herren Wildmoser überrascht. Die Ermittlungen richten sich weder gegen den Verein noch gegen die GmbH & Co.KGaA.

„Da es sich um ein schwebendes Verfahren handelt, kann es von Seiten des TSV München von 1860 derzeit keine inhaltliche Stellungnahme zu dem Ermittlungsverfahren geben. Wir bitten hierfür um Verständnis“, so Geschäftsführer Detlef Romeiko.

Die Handlungsfähigkeit des Vereins ist durch die Herren Vizepräsidenten Dr. Wonhas und Sieber gewährleistet. Das gilt in gleicher Weise für die GmbH & Co.KGaA. Die Geschäftsführung des TSV München von 1860 GmbH & Co.KGaA besteht neben Geschäftsführer Karl-Heinz Wildmoser jun. aus Geschäftsführer Detlef Romeiko sowie Sportdirektor Dirk Dufner und dem Leiter Finanz- und Rechnungswesen Walter Leidecker als Prokuristen und ist somit nach wie vor und jederzeit handlungsfähig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 14:59 

Ui, hat Bemeh die falschen Freunde? Steckt er mit drinne? Ist sein BMW nur ein Werbe-Geschenk? Wer wird als nächstes verhaftet? Manchmal hab ich auch den Eindruck das manche Spieler bestochen werden.

www.ha96.com
http://ecken.ha96.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 15:01 
Wie geil ist das denn bitte!? Ich meine, dass München ziemlich dicht an Italien liegt, ist ja nun kein Geheimnis. Aber dass der italienische Fussi so sehr auf München abfärbt, hätte ich ja nun nicht gedacht.

Wobei mich beim Gutsherr Wildmose eigentlich gar nichts wundert. Patriarchische Vereinsführung ist halt immer ein wenig dubios...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 16:12 
Dummerweise sehe ich nur die derzeitigen Bilder der Pressekonferenz in München ...

... ich lausche nämlich den Worten unserer (teilweise) neuen Verantwortlichen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 16:13 
Moderator

Tschakka tschakka...
Gut das unser Chaos noch getoppt werden konnte... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 16:21 
Moderator

friendms hat geschrieben:
Ui, hat Bemeh die falschen Freunde? Steckt er mit drinne? Ist sein BMW nur ein Werbe-Geschenk? Wer wird als nächstes verhaftet? Manchmal hab ich auch den Eindruck das manche Spieler bestochen werden.

Als Freund von "Wildmoser" stecke ich schon irgendwie mit drin. :shock:

Mein BMW ist sozusagen ein Werbegeschenk meiner Firma. :lol:

Verhaftet bin ich noch nicht. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 16:31 

Wurde aber auch echt Zeit, das mal jemand was gegen den tut.

Nur: Warum so lange, nachdem er Lorant auf Fußballer losgelassen hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 16:39 
flowerman hat geschrieben:
Wie geil ist das denn bitte!? Ich meine, dass München ziemlich dicht an Italien liegt, ist ja nun kein Geheimnis. Aber dass der italienische Fussi so sehr auf München abfärbt, hätte ich ja nun nicht gedacht.

Wobei mich beim Gutsherr Wildmose eigentlich gar nichts wundert. Patriarchische Vereinsführung ist halt immer ein wenig dubios...

Ich denke da nicht an Italien, sondern eher an: Jesús Gil, propietario del Atlético de Madrid... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 16:44 
Wildmoser wird nach Angaben der Staatsanwaltschaft gerade dem Haftrichter vorgeführt ...

... entweder, er wird heute Abend wieder zu Hause sein oder in U-Haft.

Ich vermute ja eher das Erstere, aber es war auch noch die Rede von zu führenden Anschlussdurchsuchungen bei weiteren tatbeteiligten oder zumindest tatverdächtigen Personen.

Auf den Sumpf kann man durchaus gespannt sein ... das nimmt 96 aus dem Fadenkreuz der überregionalen Sportmedien und macht unseren Trainerwechsel zur Randnotiz ...

... aus diesem Blickwinkel nicht schlecht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 16:48 
Moderator

Svennypenny hat geschrieben:
... das nimmt 96 aus dem Fadenkreuz der überregionalen Sportmedien und macht unseren Trainerwechsel zur Randnotiz ...

... aus diesem Blickwinkel nicht schlecht. ;-)

Habe ich mit meinem Freund "Wildmoser" so abgesprochen. Wozu hat man Freunde? :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 17:12 

glaub kaum, das die münchener staatsanwaltschaft den einfach so mal eben verhaftet. die müssen schon schwer was gegen ihn haben, da gehts ja immerhin um ein riesiges projekt, bei dem die stadt mit den vereinen hand in hand geht.
hoffe das schöne stadion ist nicht gefährdet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 17:24 
Moderator

Wohnort: Hannover (ehemals Athol, MA; Amsterdam; Praha; Kraków und Göttingen)

Echt krass... man glaube, es geht net mehr schlimmer, schon kommt von irgendwo ein lichtlein her ;-)
onwohl das wohl mit 60 nix direkt zu tuen hat ist das schon sehr krass!
Wo ist Bemeh untergetaucht? Wer gewährt ihm Asyl? Wer kriegt den BMW? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 18:12 

Wenn man das mal weiterdenkt. Ich bin Laie, also bitte bei groben Unsinn bitte eingreifen. Aber so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, hat man einer Firma (ich weiß nicht, wieviele Firmen beteiligt sind und welche Federführend ist) Zahlen gesteckt, damit sie ihr Angebot entsprechend reduzieren konnten, damit sie das günstigste Angebot haben, um den Auftrag zu bekommen. Also Belohnung gab es 1%, 2,8 mill. als Belohnung.

Was passiert nun, vorrausgesetzt, die Vorwürfe bestätigen sich. Die anderen Firmen, die nicht zum Zuge kamen, werden sicherlich Schadenersatz fordern. Ebenso die Firma, die einieg Leute geschmiert hat. unter Umständen geht die Pleite und eine andere muss einspringen. Hmmm, ich fürchte, das die Schüssel noch richtig teuer für die wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 18:16 

naja, in diesem fall ist das kind ja schon im brunnen bzw. das stadion halb fertig. das wird ja jetzt kaum von einer anderen baufirma als eben der alpina bau übernommen werden.
allerdings ist die frage, inwiefern die wildmosers nur persönlich oder die arena gmbh an sich belangt werden. das muss man abwarten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 19:49 

Der Wildmoser, datt is ja nen ding. Sind die Betten im Knast eigentlich stabil? tztztztz :roll: Wie bzw. wann der Verein, darauf wohl reagieren wird? Die Wildmoser´s im Knast, man fasst es nicht. :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 20:57 

Wo ist Bemeh? :shock:
So war mein erster Gedanke als ich von dem Skandal las (sorry bemeh, den musste ich, auch wenn er inzwischen nicht mehr ganz frisch ist und du jetzt wild moserst, noch loswerden. :wink: ).
Ansonsten ist dieser Skandal in München, und damit in Süddeutschland, genau richtig und lenkt die Großmäuler aus Norditalien, von der SZ und vom Kicker und Co., erst mal auf die richtige Fährte im eigenen Amiogoland (wäre richtig toll wenn der Kaiser und Hoeneß da auch noch drinnstecken würden) und 96 kann in Ruhe der Hauptaufgabe nachgehen und das Nordlicht richtig glänzen lassen.
Jedenfalls steht das als Aufgabe auf allen Zetteln.
Rote Grüße - Kleefelder

Hannover ist das Nordlicht.... 8)

Vorzeitiger Klassenerhalt - geschafft!
Bild

Zuletzt geändert von Kleefelder am 09.03.2004 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2004 21:27 

paulito hat geschrieben:
flowerman hat geschrieben:

Ich denke da nicht an Italien, sondern eher an: Jesús Gil, propietario del Atlético de Madrid... :wink:

Jesus Gil y Gil.... Schade, dass es für Präsidenten nicht einen Markt wie für Trainer und Spieler gibt. Gil y Gil in Hannover... Da wäre dann endlich mal Leben in der Bude und die jetzigen "Chaos Tage" würden uns im Rückblick wie klösterliche Besinnungswochen vorkommen.

Ein gutes hat die Sache aber: immer, wenn man denkt, schlimmer kann es nirgendwo anders sein, geht woanders ein Fensterchen auf. Pate und Junior-Pate im Knast, das hat schon was. Vielleicht kann man Schatz in dem Zusammenhang auch noch irgendetwas unterschieben??

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 5 | [ 93 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste