Otto Addo sollte hier auch nicht fehlen. Er hat mitgeholfen, Hannover 96 wieder aus der Regionalliga rauszuhieven. Dafür durfte er sich in Cottbus mit Bananen bewerfen lassen.
Addo in einem Interview, das ich eben gefunden habe (unter
http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1590.html ):
Zitat:
HK: Haben Sie sich in den Bundesliga-Stadien immer wohl gefühlt, oder gab es auch rassistische Pöbeleien gegen Sie?
Addo: Na klar gab und gibt es immer wieder Pöbeleien in Stadien. Vor allen in meinen Zweitligazeiten bei Hannover 96 war es schlimm. Als Gerald Asamoah und ich 1998 bei Energie Cottbus zu einem entscheidenden Aufstiegsduell antraten, haben die Cottbusser Fans 90 Minuten lang Urwaldgeräusche wie 'uh, uh, uh' gemacht und uns mit Bananen beschmissen. Dazu kamen noch N eger-raus-Sprechchöre! Das war ein ganz schlimmes Erlebnis, das ich nie vergessen werde.
HK: Mussten Sie danach noch einmal in Cottbus auflaufen?
Addo: Ja, zwei Jahre später. Da wurde ich dann überraschend freundlich begrüßt und es gab keine Urwaldgeräusche oder Pöbeleien mehr. Heute in der Bundesliga gibt es zum Glück kaum noch rassistische Sprechchöre in den Stadien.
Daten zum Werdegang: geb. am 9. Juni 1975 in Hamburg,
dort vom 6. Lebensjahr an in verschiedenen Mannschaften wie Hummelsbütteler SV als offensiver Mittelfeldspieler aktiv.
Bei Hannover 96 drei Spielzeiten lang Stammspieler, zunächst in der Regionalliga 96/97 und 97/98, dann 98/99 in der 2. Bundesliga.
Insgesamt 91 Spiele für Hannover 96 mit 20 Toren (davon 30 Spiele in der 2. Liga mit 7 Toren).
Später in der 1.Liga bei Borussia Dortmund und FSV Mainz,
wegen drei Kreuzbandrissen drohte mehrfach das Karriere-Ende.
Ausklang der Karriere beim Hamburger SV II.
15 Spiele für die Nationalmannschaft Ghana.
Seit 2009 Trainer beim Hamburger SV bei der U-19 (Co-Trainer).
Rekordverdächtig: Otto Addo erzielte 2003 mit einem Teilriss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie ein Tor im Uefa-Cup Spiel BVB gegen Austria Wien (2:1).
Größter Erfolg als Spieler:
Deutscher Meister 2002 mit Borussia Dortmund.