Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 7 Beiträge ] | 
 Rainer Scholz [1978 - 1983] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rainer Scholz [1978 - 1983]
BeitragVerfasst: 31.03.2013 20:13 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Erinnert sich noch jemand an Rainer Scholz? Bernd Dierßen meinte im Interview, Scholz sei einer der wichtigen Spieler damals gewesen. Also mal gegoogelt:

Scholz war bei Hannover 96 von 1978 bis 1983, Abwehrspieler, 168 Spiele/10 Tore für Hannover 96 (alle Spiele in der 2. Liga).

Wikipedia: "96-Trainer Anton Burghardt setzte seinen Neuzugang in allen 38 Partien ein. (...) Der Aufstieg des 1976 aus der Bundesliga abgestiegenen Klubs gelang aber bis zu Scholz' Weggang 1983 nicht mehr. Rainer Scholz selbst war in all den Jahren fast immer Stammspieler."

http://de.wikipedia.org/wiki/Rainer_Scholz

Autogrammkarte bei Hannover 96: http://i.ebayimg.com/t/Rainer-Scholz-Ha ... ~60_35.JPG

Mit Vollbart in der Waldhofer Zeit, neben Klaus Schlappner: http://sport.de.msn.com/fussball/bilder ... 54&page=39

Später Laufbahn als Trainer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rainer Scholz (1978-1983)
BeitragVerfasst: 31.03.2013 22:06 
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2012 13:48
Beiträge: 3038
Wohnort: Lkr. Kassel


Offline
Als Spieler von 96 habe ich ihn jetzt nicht mehr wirklich auf dem Schirm,
aber als Spieler von Waldhof Mannheim habe ich ihn noch schwach in Erinnerung. Die sind damals mit dem legendären "Schlappi" erstmals in die Bundesliga aufgestiegen.

Er war einer von denen, den man für's Pannini-Sammelalbum ständig in jedem 2./3. Päckchen hatte und damit zehn, oder zwanzigfach doppelt war.
Keiner wollte den tauschen, da ihn fast jeder schon mehrmals hatte. :laugh:

Ein weiterer Kandidat den man ständig über hatte, war übrigens seinerzeit ein gewisser Joachim Löw vom KSC ...

_________________
Erstklassig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rainer Scholz (1978-1983)
BeitragVerfasst: 01.04.2013 19:09 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 22748
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ich habe Scholz nicht als Abwehr- sondern als Mittelfeldspieler auf dem Schirm.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rainer Scholz (1978-1983)
BeitragVerfasst: 01.04.2013 23:29 

Registriert: 29.08.2003 22:28
Beiträge: 2009
Wohnort: Basche


Offline
Kann mich noch sehr gut an ihn erinnern. War glaube ich, immer ein grundsolider Spieler auf den immer Verlass war. Abwehrspieler klassischer Ausprägung.
Waren das Zeiten, 6 Stadtderbys in einer Saison in der damaligen 2. Liga Nord. Namen bei 96 wie Peter Anders, Georg Damjanoff, Dieter Schatzschneider, Charly Morosko oder auch Peter Hayduk klingen heute noch nach. So richtig gut waren wir zu der Zeit zwar nicht, aber schön war es doch.
Leider gehen mir der Zeit aber auch immer mehr Erinnerungen an alte Zeiten verloren. Geht man mal so die Aufstellungen der Zeit durch, gibt es sogar Spieler, über die man noch nicht mal mehr ein Bild findet um sein Gedächtnis wieder aufzupolieren. In den Aufstellungen habe ich z.B. den Namen George Sagna gefunden. An den kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
:flag962:

_________________
Alles im Leben hat seinen Preis; auch die Dinge, von denen man sich einbildet, man kriegt sie geschenkt. Theodor Fontane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rainer Scholz (1978-1983)
BeitragVerfasst: 02.04.2013 00:16 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30385
Wohnort: Hannover


Offline
Also bei uns spielte er immer in der Abwehr (heute genannt Innenverteidiger). Und der Mannschaftskamerad heißt immer noch Mrosko. :wink2:

Bei Sagna musste ich erst einmal recherchieren. Der senegalesische Stürmer war von 1978-1981 bei 96 und erzielte in 43 Spielen in der 2. Liga 10 Tore. Sein letztes Spiel bestritt er am 30.6.1981 unter Trainer Diethelm Ferner. Danach wechselte er zum VfB Oldenburg.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rainer Scholz (1978-1983)
BeitragVerfasst: 02.04.2013 08:10 

Registriert: 29.08.2003 22:28
Beiträge: 2009
Wohnort: Basche


Offline
Oh, da ist wohl ein O zu viel reingerutscht. Aber den Namen hat man ja auch schon eine ganze Zeit nicht mehr auf der Anzeigetafel gelesen. :wink:

_________________
Alles im Leben hat seinen Preis; auch die Dinge, von denen man sich einbildet, man kriegt sie geschenkt. Theodor Fontane


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rainer Scholz [1978 - 1983]
BeitragVerfasst: 15.07.2022 19:30 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 5966


Offline
Ein weiterer Ehemaliger der Roten hat uns verlassen.
Rainer Scholz.
Der 1954 im Landkreis Fürstenfeldbruck geborene Scholz
spielte von 1978 bis 1983 für Hannover 96, davon zwei Jahre lang als Kapitän.
Insgesamt absolvierte er 168 Spiele und schoss dabei 10 Tore für die Roten.

Bei den Ehemaligentreffen von Hannover 96 war er ein gern gesehener Gast.
Mit Rainer Scholz verliert Hannover 96 einen Kapitän, der stets voranging
und auf sowie neben dem Platz ein Vorbild gewesen ist.

Ruhe in Frieden

_________________
das Beste an 96 - die spielfreien Tage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 7 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: