Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 10 | [ 187 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
 Emanuel (Mad Dog) Pogatetz [2010 - 2012] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Emanuel ( Mad Dog) Pogatetz [2010-2012]
BeitragVerfasst: 07.07.2012 04:19 

karibik hat geschrieben:
Naiv finde ich es aber trotzdem, wenn er meint, dass WOB in der CL spielen kann.

WOB hingegen wird wohl auch in der nächsten Saison keine "richtige" Mannschaft haben, insofern ist das Erreichen der EL in Hannover auch in der übernächsten Saison wahrscheinlicher als in WOB.
Letztlich muß er sich aber wohl auch in die eigene Tasche lügen, um auch für sich selbst den Wechsel zu rechtfertigen.
Das finde ich auch, Emi wird es schon sehen, wir werden wieder international unterwegs sein und die WOBler nicht.

BeitragVerfasst: 10.07.2012 13:09 

@96HD:

Es scheint also nicht abschließend geklärt zu sein, ob Emi's Wechsel zum großen/größten Teil auf Problemen mit Slomka beruht. Wenn, dann müssen sie schon sehr heftig gewesen sein. Selbst eine als ungerecht empfundene Auswechslung ist ja wohl kein ausreichender Grund für einen Vereinswechsel.

Also vielleicht mehr die Summierung von Unstimmigkeiten oder ein willkommenes Alibi.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 10.07.2012 13:59 

Roter Bruder hat geschrieben:
Es scheint also nicht abschließend geklärt zu sein, ob Emi's Wechsel zum großen/größten Teil auf Problemen mit Slomka beruht.

Wenn ich dem Glauben schenken mag, was ich in letzter Zeit an Aussagen und Kommentaren in diversen Zeitungen und anderen Medien gelesen und gehört habe, scheint das Stichwort "Vertrauen" ein großer Punkt gewesen zu sein. Emi bezifferte die Gespräche mit Slomka zwar als "professionell" , schob aber auch immer wieder Wörter wie "Unverständnis" ein, wenn es um Entscheidungen um seine Person ging.

Meine persönliche Meinung ist - und das habe ich als außenstehender Fan auch so wahrgenommen, dass Poga seit Eggimanns Aufstieg im Januar sich ein größeres Festhalten an seiner Person gewünscht hätte. Dies schließt natürlich auch mal schwächere Spiele mit ein.
Besonders vor dem Hintergrund, dass ihm im Winter wohl gesagt worden wäre, wie wichtig er für das Team sei und dass sich 96 eine Vertragsverlängerung sehr wünsche, fühlte er sich danach etwas im Stich gelassen. Irritiert habe ihn letztendlich wohl auch die rasche Suche nach einem neuen IV.

Ganz werden wir es wohl nie erfahren, die Wahrheit liegt mit Sicherheit wie immer irgendwo in der Mitte.

André Gide

BeitragVerfasst: 10.07.2012 14:47 

Dieses Bild drängt sich auf, wenn man die vorhandenen Informationen zusammenträgt. Leider sind die Quellen aber alle nur bedingt vertrauenswürdig. Ich gebe aber gerne zu, daß ich da inzwischen extrem wählerisch geworden bin.

Die Printmedien arbeiten häufig schludrig (einer schreibt beim anderen ab, oder Aussagen werden durch Weglassen verfälscht) oder suchen mitunter sogar nach Problemen, um offenbar ihre Auflage zu steigern (bewußtes Weglassen oder Verfälschen, Aussagen in anderen Zusammenhang stellen, bewußtes Fehlinterpretieren oder sogar Erfinden von Aussagen).

Als Vertrauenswürdig betrachte ich somit eigentlich nur noch Audio- und Video-Statements der betreffenden Personen selbst (oder natürlich Live, wenn sich eine Gelegenheit ergibt). Zwar hat schon "Der schwarze Kanal" gezeigt, daß man auch damit eine Menge Schindluder treiben kann, aber halbwegs intelligente Menschen haben dies auch damals schon erkannt.

Audio- und Video-Statements habe ich in der Angelegenheit aber keine zu sehen / zu hören bekommen. Somit ist für mich offen, was wirklich vorgefallen ist. Dein - natürlich durchaus begründetes - Fazit teile ich somit nur äußerst bedingt, denn es beruht auf einer Vielzahl von Informationen aus zweifelhaften Quellen.

Nun sollte man annehmen, daß die Information zuverlässiger wird, je mehr verschiedene Quellen man dafür hat. In unserer Medienlandschaft stimmt das aber leider nicht, da - wie oben bereits genannt - alle voneinander abschreiben und zudem häufig ein seltsamer Lobbyismus eine Meinung vorzugeben scheint (man beachte in diesem Zusammenhang beispielsweise die immer wieder aufkeimende Meinungsmache betreffend der Torhüter bei der Nationalmannschaft).

BeitragVerfasst: 10.07.2012 14:59 

OH96 hat geschrieben:
Dieses Bild drängt sich auf, wenn man die vorhandenen Informationen zusammenträgt. Leider sind die Quellen aber alle nur bedingt vertrauenswürdig.

Da bin ich absolut bei Dir. Darauf habe ich in meinem ersten Post zum Thema im anderen Thread auch hingewiesen. Es ist eben schwer sich nachträglich ein klares Bild zu machen, da eh nur selektierte Informationen nach Außen gehen.

André Gide

BeitragVerfasst: 10.07.2012 15:46 

Ich denke, dieses Thema wird sich nicht mehr klären lassen, da es nunmehr keine Rolle mehr spielt. Es sei denn, Felipe schlägt nicht so ein, wie wir uns das alle wünschen und man wird dann doch erklären müssen, warum der Pogatetzwechsel nötig war. Hoffen wir einfach das Beste! Der Felipe scheint ja ein Guter zu sein.

Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?

BeitragVerfasst: 10.07.2012 16:39 

Die Position, um die es geht, war vor Pogatetz eine ausgewiesene Schwachstelle ,die mit ihm - um Zeugnisdeutsch zu gebrauchen - zur vollen Zufriedenheit besetzt wurde. Da sehe ich schon mal gern etwas genauer hin, wenn man solche Spieler ohne größere (offensichtliche) Not ziehen lässt.

Es ist aber sicher so, dass das Thema sehr schnell für immer erledigt ist, wenn Felipe den Laden auch dichthält und darüber hinaus eine spielerische Steigerung auf der Position umsetzt.

Ich bin sehr gespannt.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 10.07.2012 18:02 

Ich bin sehr gespannt.

Ich auch, komisch auch, dass man von Haggui noch kein Interview gelesen hat, indem er zu seinem neuen Partner in der Abwehrzentrale befragt wird. Ich gehöre ja nicht zu den Trainingskiebitzen, ist Karim überhaupt schon dabei?

BeitragVerfasst: 10.07.2012 20:04 

Die Position, um die es geht, war vor Pogatetz eine ausgewiesene Schwachstelle ,die mit ihm - um Zeugnisdeutsch zu gebrauchen - zur vollen Zufriedenheit besetzt wurde. Da sehe ich schon mal gern etwas genauer hin, wenn man solche Spieler ohne größere (offensichtliche) Not ziehen lässt.

Es ist aber sicher so, dass das Thema sehr schnell für immer erledigt ist, wenn Felipe den Laden auch dichthält und darüber hinaus eine spielerische Steigerung auf der Position umsetzt.

Ich bin sehr gespannt.

In einem Interview mit der "BILD" hat sich Pogerl zu den Hintergründen des Wechsels geäußert. Er hatte in der Wivterpause 2011/2012 ein Angebot aus Monaco auf dem Tisch (er wollte auch mal wieder CL spielen), doch 96 wollte ihn nicht gehen lassen, weil Haggui bei der Fußball-Afrikameisterschaft 2012 spielte. Deshalb hatte er Schmadtke auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung angesprochen. Su kam es dann auch.

Dann hat wohl Slomka mit Schmadtke besprochen, dass etwas in der Abwehr geändert werden müsse, weil ihm Felipe aufgefallen war. Pogerl hat mitgekriegt, dass der Verein einen neuen IV sucht. Da kam ihm das Angebot der Radkappen gerade recht. Die Suspendierung durch Slomka sei gerechtfertigt gewesen, da er tatsächlich Fitnessmängel gehabt hätte. Sein Verhältnis zu Slomka sei nie herzlich, sondern immer professionell gewesen.

Den Optimismus des Trainers, einen Spieler, der kein Wort deutsch sprechen kann, zum Abwehrchef zu erklären, kann ich nicht nachvollziehen, hoffe aber inständig, dass ich mich irre! :wink2:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 10.07.2012 20:11 

Herr Rossi hat geschrieben:
Er hatte in der Wivterpause 2011/2012 ein Angebot aus Monaco auf dem Tisch (er wollte auch mal wieder CL spielen)

Das würde in Monaco aber noch etwas dauern. Die spielen derzeit in der 2.Franzmannliga. :noidea:

BeitragVerfasst: 10.07.2012 20:35 

@Herr Rossi
Danke, das war genau das Interview von dem ich im Schulz-Thread sprach. Dann war mein Gedächtnisprotokoll nicht ganz so schlecht, wie vermutet!

André Gide

BeitragVerfasst: 10.07.2012 20:57 

Ich bin leider nicht so ein " Schönschreiberling " , deswegen schreib ich so wie ich es meine.
Ich finds kacke , dass Poga uns verlassen hat.
Alle fordern " Eier ", Poga hat sie gehabt.
Ob Felipe es besser kann , muss er noch beweisen.
Ne Schande. dass Poga zu diesem Drecks.... nach Fallersleben-Ost wechselt.
Schlimm, dass wir ihn bald wieder sehen im falschen Trikot.
Poga hatte Herz und Einsatzwillen pur. Finde das passt zu unserem geliebten Verein. Ob wir mit brasilianischen " Zauberfussball " in der IV weiterkommen wird sich zeigen.
Ich habe volles Vertrauen in den Trainerstab, aber ob deren Ansprüche nicht zu erhöht sind ( zum jetzigen Zeitpunkt) wird die Zukunft zeigen.
Wer gibt jetzt hinten den Ton an, und in welcher Sprache ??????

BeitragVerfasst: 10.07.2012 21:10 
Moderator

OH96 hat geschrieben:
Die Printmedien arbeiten häufig schludrig (einer schreibt beim anderen ab, oder Aussagen werden durch Weglassen verfälscht) oder suchen mitunter sogar nach Problemen, um offenbar ihre Auflage zu steigern (bewußtes Weglassen oder Verfälschen, Aussagen in anderen Zusammenhang stellen, bewußtes Fehlinterpretieren oder sogar Erfinden von Aussagen).

Wie kommst du zu solchen Aussagen? Hast du da Beispiele? Gar in der heimischen Presse?
Wenn nicht, dann ist das eine infame Behauptung.

Vielleicht meinst du aber auch, dass die Presse - und zwar die gesamte - bestimmte Themen nicht anspricht, sondern ihr Wissen einfach für sich behält. Manches aus Pietätsgründen, anderes aus Informantenschutz, einiges sicherlich auch, weil es dem Verlag nicht gefällt. Aber das ist was ganz anderes, meinst du nicht auch?

BeitragVerfasst: 10.07.2012 21:43 

Kuba libre hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:
Er hatte in der Wivterpause 2011/2012 ein Angebot aus Monaco auf dem Tisch (er wollte auch mal wieder CL spielen)

Das würde in Monaco aber noch etwas dauern. Die spielen derzeit in der 2.Franzmannliga. :noidea:

Das mit Monaco war so, aber mit der CL-Aussicht meinte er die Radkappen! :roll: Mann, ich werde langsam alt. :shock: Zum 96-Auswärtsspiel in der Stadt des KdF-Wagens bei Fallerleben sagte er: "Da werden keine Gefangenen gemacht"! Haben wir auch nicht vor, für Gefangene ist kein Platz im 96-Bus! :mrgreen:

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 11.07.2012 00:53 

Roplo hat geschrieben:
Schlimm, dass wir ihn bald wieder sehen im falschen Trikot. Poga hatte Herz und Einsatzwillen pur. Finde das passt zu unserem geliebten Verein. Ob wir mit brasilianischen " Zauberfussball " in der IV weiterkommen wird sich zeigen.

So lange ich nicht vom Gegenteil überzeugt bin, bin ich ganz bei Dir. Mit allen guten Wünschen, dass sich die Erwartungen (über)erfüllen mögen. Mein persönliches Anfoderungsprofil für Innenverteidiger habe ich an anderer Stelle schon mal erwähnt. Bin aber sehr gern bereit, ggf. später Korrekturen vorzunehmen :wink2: .

Roplo hat geschrieben:
Wer gibt jetzt hinten den Ton an, und in welcher Sprache ??????

Es gibt ja genug Zeit, um das Abwehrverhalten und die nötigen Vokabeln zu trainieren. Da habe ich nicht so große Sorgen. Beim Aufbau des Abwehrbollwerks sollte jedenfalls möglichst das gleiche Ergebnis wie beim Turmbau zu Babel vermieden werden :wink: .

BeitragVerfasst: 11.07.2012 12:24 

Bemeh hat geschrieben:
Wie kommst du zu solchen Aussagen? Hast du da Beispiele? Gar in der heimischen Presse?
Wenn nicht, dann ist das eine infame Behauptung.

Aha. Na, dann lies doch mal, was in diesem Forum über die Jahre alles im Thread "Berichterstattung über Hannover 96 in NP u. HAZ / den Medien" geschrieben wurde. Der sollte Dir als Mod ja vertraut sein. Aber bitte, hol' ruhig die ganz große Keule "infame Behauptung" raus.

Bemeh hat geschrieben:
Vielleicht meinst du aber auch, dass die Presse - und zwar die gesamte - bestimmte Themen nicht anspricht, sondern ihr Wissen einfach für sich behält. Manches aus Pietätsgründen, anderes aus Informantenschutz, einiges sicherlich auch, weil es dem Verlag nicht gefällt. Aber das ist was ganz anderes, meinst du nicht auch?

Da legst Du mir etwas in den Mund, was ich definitiv nicht gesagt / geschrieben habe. Das ist man sonst eher von der Presse gewohnt.

BeitragVerfasst: 11.07.2012 20:23 
Moderator

Da hast du mich mißverstanden. Ich sage, dass die Presse viel mehr weiß, als sie gemeinhin schreibt. Das ist schon immer so. Denk mal daran, wie lange das Verhältnis Kohls zu seiner Sekretärin totgeschwiegen wurde, obwohl es jeder Journalist wusste.

Es ist auch so, dass die Schreiber der verschiedenen Zeitungen sich bezüglich bestimmter Themen auch immer wieder austauschen. Mir persönlich hat mal Jemand aus diesem Kreise gesagt, dass man Zeitungsübergreifend Ewald höchstens noch bis Spieltag 7 gebe.

Was die Jungs aber bestimmt nicht tun, ist, von der Konkurrenz abzuschreiben. Das wäre dumm und auffällig. Vielleicht fehlt es den Beiträgen an Pfiff und Glanz, aber bestimmt sind sie nicht verfälscht.

Ach so, der letzte von dir zitierte Absatz ist keine Unterstellung, dass du so denkst, sondern meine Meinung.

BeitragVerfasst: 11.07.2012 21:18 

Über Kohls Verhältnis wussten nicht nur die Hauptstadt-Journalisten Bescheid (war damals eine interessante Reise nach Bonn). :wink2: Und der Informationsaustausch der hannoverschen Sportjournalisten ist auch nichts Neues. Man schreibt nicht ab, sondern zitiert oder beruft sich Artikel der Konkurrenz. Teilweise übernimmt man ganze Artikel von Agenturen wie DPA. Dies erkennt man an den Kürzeln für den Autor.

Jean Paul Sartre

BeitragVerfasst: 14.07.2012 16:00 

Bin Pogerl eben mit Freundin in der Markthalle begegnet. Normalerweise spreche ich Leute dann nicht an, aber hier konnte ich es mir nicht verkneifen, ihm zu sagen, dass ich ihn gern weiter hier gesehen hätte. Wofür er sich freundlich lächelnd und mit einem Schulterklaps bedankt hat.

Ob der Wechsel aus sportlicher Sicht (für ihn und für uns) richtig war, wird sich zeigen. Sicher ist aber, dass wir einen sehr sympathischen und höflichen Typ verlieren. Darf vielleicht - ohne fußballerischen Bezug - in heutiger Zeit einfach mal so erwähnt werden.

Nicht mehr und nicht weniger.

BeitragVerfasst: 14.07.2012 21:11 

tja, schade daß Pogatetz nicht noch ne Saison als Abwehrchef bei 96 geblieben ist. Ich merke, daß ich diesen Abgang ziemlich ernst nehme, vgl. meine Saisonprognose in Richtung zunehmende Abwehrprobleme (hoffentlich irre ich mich, aber so leicht stelle ich es mir nicht vor, daß Felipe es gleich genauso gut hinbekommt). Es war eben doch so, daß Pogatetz seinen Gegenspielern ziemlichen Respekt eingeflößt hat. Er hat allerdings die Vereine auch vorher schon recht oft gewechselt (vgl. auch z.B. sein Gastspiel in Moskau, oder vorher bei Aarau und Graz).
Und zur Presse: zumindest online schreiben die m.E. heutzutage viel ab, bzw. formulieren es leicht um (bei google news kann man es testen, wenn man mal alle Treffer zu einem Thema durchgeht).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 2 von 10 | [ 187 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste