Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 26 von 37 | [ 731 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 37  Nächste
 Robert Enke [2004 - 2010] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Robert Enke [2004-2010]
BeitragVerfasst: 11.11.2011 13:31 

bierfahrer96 hat geschrieben:
Na ja, die Leute gedenken eben unterschiedlich an ihn. Wenn du dich hier im Forum, im Nachbarforum, bie facebook oder sonstwo umsiehst, wirst du feststellen, dass er alles andere als in Vergessenheit geraten ist. Jeder gedenkt eben auf seine Art und Weise, entweder indem sie ihre Gedanken ins Internet stellen, an einem Marsch teilnehmen, eine Kerze anzünden, ein paar Euro an die Robert-Enke-Stiftung spenden oder was auch immer.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ein Marsch für mich seit zwei Jahren tabu ist. Eine Woche nach seinem Tod haben viele nichts besseres zu tun, als ein Event aus der Sache zu machen, indem in einer Tour Handybilder geschossen und verschickt werden, lachend durch die Gegend gelaufen (statt einfach mal zu schweigen) oder teilweise gesoffen wird wie bei einer Auswärtsfahrt. Gerade letzteres geht gar nicht.

Dazu mal das, was ich bei FB geschrieben habe zur Gedenkminute und dem Marsch...

"Ich werde die Gedenkminute (es werden wohl doch einige mehr...) im Stillen für mich abhalten. Nicht, weil ich nicht in Hannover bin oder arbeiten müsste, nein, weil ich mit Trauer schon immer besser umgehen konnte, wenn ich für mich bin. Vor allem vor dem Hintergrund der Art seiner Erkrankung schnürt sich mir alles ganz besonders eng zu. Robert, in Gedanken bin ich bei Dir...Du weißt, wieso..."

MM
8)

BeitragVerfasst: 11.11.2011 14:06 

bierfahrer96 hat geschrieben:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ein Marsch für mich seit zwei Jahren tabu ist. Eine Woche nach seinem Tod haben viele nichts besseres zu tun, als ein Event aus der Sache zu machen, indem in einer Tour Handybilder geschossen und verschickt werden, lachend durch die Gegend gelaufen (statt einfach mal zu schweigen) oder teilweise gesoffen wird wie bei einer Auswärtsfahrt. Gerade letzteres geht gar nicht.

Ich verstehe absolut was Du meinst und ich stimme Dir zu. Das geht gar nicht. Aber Leute die sich nicht zu benehmen wissen gibt es immer und überall. Wenn Du die gleiche Logik anwendest müsstest Du auch sagen: Ich geh nicht mehr ins Stadion, denn da sind Leute die Pyros zünden und sich mit der Polizei kloppen. Aber das sagst Du doch wohl hoffentlich auch nicht!? Gerade weil dort eben auch ein paar Flachzangen dabei waren, wäre es doch um so wichtiger gewesen, wenn sich weitere Anständige wie Du aufgerafft hätten das Bild positiv und dem Anlass angemessen zu gestalten. Ich meine - hey, sogar ein Rollstuhlfahrer hat die Strapazen auf sich genommen um seine Anteilnahme für Robert zu zeigen! Andere leute hatten vielleicht Angst vor kalten Füßen - der Rollifahrer spürt seine nicht mal. und war trotzdem da.

Genauso wenig wie das Umhängen eines 96-Schals Jemanden zum echten Hannover-Fan macht, so wenig haben zwei, drei schnell ins Forum getippte Zeilen etwas mit echter Anteilnahme zu tun. Imho!

Frank Goosen - Weil Samstag ist. Fußballgeschichten

Zuletzt geändert von Shoota15 am 11.11.2011 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 11.11.2011 14:20 

Ich stimme dir zwar teilweise zu, aber der Vergleich im ersten Teil deines Beitrages hinkt ein wenig. Klar hast du überall Idioten, aber bei einem Trauermarsch kommt das viel mehr zum tragen als im Stadion bei einem Fußballspiel. Mit einem Kasten Bier in der Hand bei einem Trauermarsch teilnehmen, in der anderen Hand das Handy, wo dem Gesprächspartner mitgeteilt wird "Ey, rate mal wo ich bin. Voll geil, voll viele Leute hier", dazu die Presse, die nichts besseres zu tun hat, als sämtliche Kameras auf weinende Fans zu halten, Leute, die Handyvideos drehen oder teilweise gar ihre Digicam mitnehmen, um irgendwas bei Youtube reinstellen zu können...

Das sind die Erinnerungen, die ich an dem Marsch und das ganze Drumherum von vor zwei Jahren habe. Seitdem habe ich beschlossen, für mich alleine zu trauern.

Zu deinem zweiten Absatz möchte ich sagen, dass du zwar einerseits recht hast, dass ein paar Zeilen in einem Forum nicht unbedingt eine Anteilnahme sein müssen, es aber durchaus so sein kann. Es kann sehr gut sein, dass jemand den ganzen Tag mit dem Gedanken bei ihm ist und abends kurz seine Gedanken hier zusammen fasst und merkt, dass auch andere so denken.

Ich finde, die Art und Weise der Anteilnahme sollte jedem selbst überlassen sein (geht nicht gegen dich persönlich, sondern ganz allgemein). Desweiteren bin ich persönlich der Meinung, dass es viel wichtiger ist, aus dieser Tragödie zu lernen und gewisse Sachen in Zukunft besser zu machen.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Nichtsdestotrotz finde ich es gut, wenn sich weiterhin Menschen öffentlich treffen, um miteinander an einem (oder mehrere) Verstorbene(n) zu denken, gerne auch in Verbindung mit einem Trauermarsch. Es soll jetzt auf keinen Fall so herüber kommen, als dass ich das ganze zerreden wollte, das war nicht meine Absicht.

BeitragVerfasst: 11.11.2011 14:28 
✝ Unvergessen

Shoota15, ich glaube, du siehst da was falsch, wie Bierfahrer schon geschrieben hat, macht das jeder auf seine Art, ich zb. habe mir die Trauerfeier noch einmal in voller Lânge angeschaut und muss gestehen, mir ging es gestern nicht wirklich gut.
Ob es gestern 200 oder 300 auf dem Trauermarsch waren, ist doch zweitrangig, ihre Gedanken an Robert haben ( jeder auf seine Art) sicherlich gestern viele viele Tausende, nicht nur aus Hannover, gehabt.

BeitragVerfasst: 11.11.2011 14:58 

Ist schon okay. Ich bin einfach ein wenig enttäuscht, denn ich glaube dass es bei den meisten 96- und Enke-Fans (von denen gab es mal mehr als 200) einfach eine Frage der Bequemlichkeit war. Sofern sie denn ehrlich zu sich sind.

Zwei Sachen will ich aber noch sagen:

1. Wo waren Diejenigen, die für sich in Anspruch nehmen 96 zu leben? Die "Always Ultras" (hat mir gut gefallen der Rote Platz diese Woche)? Zu Mainstream so ein Trauermarsch? Zu wenig Action?

2. Wenn der Verein entscheidet nichts zu machen - okay. Emotionalität ist nicht gerade Martin Kinds Stärke. Aber man hätte wenigstens für den Tag die Fahnen vorm Stadion auf Halbmast setzen können. Das wäre das Mindeste gewesen!

BeitragVerfasst: 11.11.2011 15:15 
✝ Unvergessen

Ok, ich bin 96- und Enkefan, aber Bequemlichkeit war das gestern sicher nicht, aber deinem Punkt2 stimme ich dir zu.

BeitragVerfasst: 11.11.2011 18:26 

Ganz ehrlich, ich hatte gestern keine Lust extra in die Stadt zu fahren. Das heißt ja nicht das die Leute die da waren mehr trauern oder bessere Fans sind. Ich hab zu Hause an ihn gedacht, und das ist okay. Niemand hat ihn vergessen oder sonst was, allein durch die el ist er in unseren Gedanken. Jeder wie er mag, für mich bleibt die Bedeutung der Tages die gleiche, egal ob zu Hause oder an Stadio.

Robert, du fehlst uns!

BeitragVerfasst: 11.11.2011 20:00 

Man sollte nicht die Leute vergessen, die im Zug saßen, gerade der Lokfüher und die Einsatzkräfte, für die es kein gewöhnlicher Einsatz war. Besonders für die, die sich für Hannover 96 interessiert haben und mit dem Vertraut waren, was Robert Enke ausgezeichnet hat. Der ein oder andere von ihnen dürfte noch in psychischer Behandlung sein, der Lokführer tut mir besonders leid. An diese Leute muss ich sehr oft denken, denn sie brauchen viel Kraft. Robert Enke war ein großartiger Torhüter, mit toller Persönlichkeit, den ich weiterhin wahnsinnig vermisse. El Filigrano: "Er war einer von uns."

BeitragVerfasst: 11.11.2011 22:44 

Shoota15 hat geschrieben:
Ist schon okay. Ich bin einfach ein wenig enttäuscht, denn ich glaube dass es bei den meisten 96- und Enke-Fans (von denen gab es mal mehr als 200) einfach eine Frage der Bequemlichkeit war. Sofern sie denn ehrlich zu sich sind.

1. Wo waren Diejenigen, die für sich in Anspruch nehmen 96 zu leben? Die "Always Ultras" (hat mir gut gefallen der Rote Platz diese Woche)? Zu Mainstream so ein Trauermarsch? Zu wenig Action?

2. Wenn der Verein entscheidet nichts zu machen - okay. Emotionalität ist nicht gerade Martin Kinds Stärke. Aber man hätte wenigstens für den Tag die Fahnen vorm Stadion auf Halbmast setzen können. Das wäre das Mindeste gewesen!

Ist nicht persönlich gemeint, aber Punkt 1 liest sich schon sehr anmaßend von dir. Wieso müssen Fans oder Ultras an einem Marsch teilnehmen? Ich weiß nicht, ob es so von dir beabsichtigt ist, aber es hört sich nach einer Art Verpflichtung an.

In Punkt 2 stimme ich dir zu.

BeitragVerfasst: 12.11.2011 00:03 

Wir waren gestern Abend ca.20h vorm Stadion und haben Kerzen aufgestellt. In der Zeit kamen immer wieder Leute mit Kerzen und Blumen vorbei und blieben einen Moment stehen. Ich brauche keinen Trauermarsch um an Robert zu denken, und das gilt für viele anderen auch.

BeitragVerfasst: 12.11.2011 17:49 

Nächstes Jahr ist der 3.Todestag ein Sonnabend. Ich hoffe dann werden sich mehr 96-Fans am Trauermarsch beteiligen, denn nicht jeder kann unter der Woche zu dieser Uhrzeit sich von der Arbeit lossagen. Ansonsten finde ich das Transparent, welches direkt vorm Eingang zur VIP-Loge hing sehr passend, da es beschreibt, was die meisten von uns fühlen. Das die Fahnen NICHT auf Halbmast gehängt worden und die Kerzen und das Transparent schon am 11.November wieder verschwunden waren wirft kein gutes Licht auf die Vereinsführung..... . Es scheint als ob einige zu schnell vergessen wollen welch einen großartigen Torhüter und vor allem Menschen 96 in seinen eigenen Reihen hatte..... .

http://www.haz.de/var/storage/images/ha ... elarge.jpg

-------------- Bakalorz---------------------
Bech-----------Maier------------------Prib
----------Harnik-------Füllkrug------------

BeitragVerfasst: 14.11.2011 09:26 

Shoota15 hat geschrieben:

Also, ich musste bei Deinem Post schon etwas schlucken. Sowohl mit Deiner aussage zur Bequemlichkeit als auch mit Deinem Punkt 1 machst Du es Dir da etwas zu leicht. Oder vielleicht ist es sogar schon unverschämt...

Ich denke einfach ähnlich wie ich meine Gründe weiter oben schon dargelegt habe, haben viele Leute ihre ganz persönlichen Gründe, wieso sie eben nicht an einem solchen Marsch teilnehmen. Das mögen teilweise schlichtweg terminliche Gründe sein, zum Teil aber aber sehr persönliche. Und ich glaube, dass niemand sich hier (oder anderer Stelle) für seine Nichtteilnahme an einem solchen Marsch rechtfertigen muss. Klar mag es auch solche geben, die vielleicht zu bequem waren, das bedeutet aber nicht, dass sie nicht dennoch an Robert Enke gedacht haben.

Zu Punkt 2: Klar hätte der Verein die Fahnen auf Halbmast hissen können, vielleicht sogar sollen, aber der Verein hat mit seinem Eintrag auf der Homepage gezeigt, dass er die stille Trauer bevorzugt. Und ich glaube, dem hätten gehisste Fahnen etwas entgegengestanden.

Ach ja @ Sievers:

Ich glaube außerdem, dass allen das Nichterscheinen beim Marsch nichts damit zu hat, dass die Leute vergessen wollen, sondern vielmehr ihren ganz persönlichen Weg der Trauer und der Erinnerung gewählt haben.

Und daher glaube ich auch nicht, dass die Tatsache, dass der 3. Todestag dann auf einen Sonnabend fällt, daran etwas wesentliches ändern wird. Wenn wir diese Gedanken mal überspitzt darstellen: Was ist denn, wenn 96 nächstes Jahr sogar an diesem Tag ein Spiel zu bestreiten hat?

Erwartet Ihr dann, dass bei einem Heimspiel alle in schwarz erscheinen und nur schweigen?
Erwartet Ihr dann vielleicht sogar, dass die Leute nicht zu einem möglichen Auswärtsspiel fahren, damit sie an einem Trauermarsch teilnahmen?

Wohl eher nicht!

Ich persönlich habe Respekt vor jedem, der mit seiner Trauer immer so offen umgehen kann und Willens und in der Lage ist, diese mit anderen zu teilen!

Aber ich erwarte auch vor denen, die dazu (aus verschiedensten Gründen) nicht in der Lage sind, einen entsprechenden Respekt.

MM
8)

BeitragVerfasst: 14.11.2011 13:28 

musikmaestro hat geschrieben:
Ich denke einfach ähnlich wie ich meine Gründe weiter oben schon dargelegt habe, haben viele Leute ihre ganz persönlichen Gründe, wieso sie eben nicht an einem solchen Marsch teilnehmen. Das mögen teilweise schlichtweg terminliche Gründe sein, zum Teil aber aber sehr persönliche. Und ich glaube, dass niemand sich hier (oder anderer Stelle) für seine Nichtteilnahme an einem solchen Marsch rechtfertigen muss. Klar mag es auch solche geben, die vielleicht zu bequem waren, das bedeutet aber nicht, dass sie nicht dennoch an Robert Enke gedacht haben.

Nur kurz zur Klärung vorweg: Bei Punkt 1 habe ich auf die Ultras Hannover angespielt. Zumindest auf deren "Support" hatte ich gehofft.

Es steht außer Frage, dass jeder

- der sich im Krankenhaus befunden hat oder krank war
- dessen Auto kaputt war
- der seine Kinder ins Bett bringen musste
- der arbeiten musste
- der im Urlaub war
- der sich nicht für Fußball interessiert
...
(kann beliebig ergänzt werden)

...nicht kommen konnte und das ist auch okay so.

Und natürlich musst Du Dich nicht rechtfertigen! Für das was Du andeutungweise geschrieben hast, wünsche ich Dir aufrichtig gute Besserung!

Trotz all der o. g. Gründe wären sicherlich ein paar mehr 96er am Ende übrig geblieben als die 200 die letztendlich da waren.

Aber wie ich schon schrieb: Ist schon in Ordnung! Ich möchte diese Dsikussion nicht weiter strapazieren und für mich ist die Sache abgehakt. Mir lag nur daran Dir noch mal zu antworten, damit Du mich verstehst.

Grüße,
Shoota

BeitragVerfasst: 28.12.2011 01:36 

Was muss Teresa eigentlich noch alles ertragen? Jetzt ist auch noch ihr Bruder völlig überraschend mit 43 Jahren verstorben.... Einfach nur schrecklich.

BeitragVerfasst: 28.12.2011 10:02 

Ganz schlimm. Da hat man sie vor ein paar Wochen auf Fotos auch mal wieder lächeln sehen und nun der nächste Schicksalsschlag!! Ich hoffe, sie hat genug Kraft, auch diesen durchzustehen.

Ben Folds - "All You Can Eat"

BeitragVerfasst: 28.12.2011 11:46 

Mein Beileid. :cry:

Sturm: Abdellaoue-Schlaudraff

BeitragVerfasst: 28.12.2011 14:45 

Schlimme Nachricht.
Aufrichtiges Beileid auch von mir.

BeitragVerfasst: 28.12.2011 19:09 
Moderatorin

Es tut mir sehr leid für Teresa Enke, dass sie schon wieder so etwas tragisches erleben muss.
Mein aufrichtiges Beileid.

BeitragVerfasst: 29.12.2011 13:20 

Mir tut das auch leid!! Teresa Enke stammt aus Bad Windsheim, das liegt etwa 50 km entfernt von mir, die Gegend kenne ich gut, Bayreuth kenne ich auch. Was mich aber anwidert ist, daß die Blöd das wieder so ausschlachtet. Laßt Teresa Enke doch einfach in Ruhe, bitte!!!!

BeitragVerfasst: 16.02.2012 20:42 

Irgendwie ist es für mich immer noch nicht ganz zu fassen, dass Robert schon über 2 Jahre tot ist...

Sturm: Abdellaoue-Schlaudraff

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 26 von 37 | [ 731 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 37  Nächste