Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 2 Beiträge ] | 
 Peter Hobday [1986 - 1988] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Peter Hobday [1986 - 1988]
BeitragVerfasst: 24.07.2008 22:42 
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007 14:17
Beiträge: 4660
Wohnort: Hannover


Offline
Peter Hobday (* 9. April 1961 in London) ist ein ehemaliger englischer Fußballspieler und aktuell in Deutschland als Fußballtrainer tätig.

Hobday begann seine Karriere beim englischen Drittligisten FC Gillingham, bevor er 1980 in die drittklassige deutsche Amateur-Oberliga zu TuS Schloß Neuhaus, einem Vorgängerverein des heutigen SC Paderborn 07, wechselte. Dort gelang dem Vorstopper und defensiven Mittelfeldspieler zwei Jahre später als Westfalenmeister der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Nachdem Hobday mit seinem Verein als Tabellenletzter direkt wieder abstieg, schloss er sich den weiterhin zweitklassigen Stuttgarter Kickers an.

Auch in Stuttgart blieb Hobday drei Jahre, bevor er zum Erstligaabsteiger Hannover 96 wechselte. Hobday gelang mit seinem neuen Verein der direkte Wiederaufstieg und schloss seine erste Saison in der Bundesliga auf einem Mittelfeldplatz ab. Daraufhin wechselte er 1988 zu dem Verein Eintracht Frankfurt, der gerade den DFB-Pokal gewonnen hatte.

Hobday debütierte für die Eintracht im Supercup-Spiel gegen den amtierenden Meister SV Werder Bremen und kam später im Europapokal der Pokalsieger in vier Spielen zum Einsatz. Die Meisterschaftsrunde verlief hingegen enttäuschend und Hobday konnte mit seinem Klub die Klasse nur halten, weil in zwei Relegationsspielen gegen den Tabellendritten der 2. Liga 1. FC Saarbrücken knapp gewonnen wurde.

Die anschließende Saison endete für Hobday nach nur zwei Einsätzen vorzeitig. Nach einem Autounfall verletzte er sich derart schwer am Kopf, dass er lange für seinen Verein ausfiel und seine Karriere in der Bundesliga nach einem Comeback-Versuch gegen Waldhof Mannheim vorerst beenden musste.

Erst zur Saison 1993/94 schloss er sich wieder seinem ersten deutschen Verein, der nun TuS Paderborn Neuhaus hieß, an. Trotz des Gewinns der Oberligameisterschaft verpasste Hobday mit seinem Klub in den Play-offs den Aufstieg. Er schloss sich daraufhin der ebenfalls drittklassigen Arminia aus Bielefeld an, mit der er nach zwei Aufstiegserfolgen in Serie in die Bundesliga zurückkehrte. Nach einigen Einsätzen in der ersten Halbserie der Spielzeit 1996/97 wurde Hobday in die zweite Liga zu Rot-Weiss Essen transferiert, wo er jedoch nur sporadisch in den restlichen Partien der Saison eingesetzt wurde. Hobdays Profikarriere war damit nach 275 Bundesligaspielen (davon 61 Erstligaeinsätze) und 35 Toren beendet.

Seine letzte Station als Fußballer war dann im Amateurbereich der einjährige Aufenthalt für den LR Ahlen in der Regionalliga West/Südwest, bevor Hobday seine Karriere beendete, um künftig als Trainer zu arbeiten. Nachdem er den Trainerberuf bereits in England erlernt hatte, erwarb er 1999 die A-Lizenz des DFB, um Profivereine betreuen zu können. Zur Zeit führt Peter Hobday eine Fußballschule in Paderborn.

(Quelle: Wikipedia)


Für mich ist Hobday einer der besten Defensivspieler, die in den letzten 30 Jahren für 96 aktiv gewesen sind. Schade, daß er damals nicht länger bei uns gespielt hat.

Seine Bilanz bei 96:
1986/87 in der 2.Liga 19 Spiele, 1 Tor
1987/88 in der 1.Liga 33 Spiele, 4 Tore

_________________
RE1

Opa raus!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2008 23:03 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Weiter Infos und Kontakt: www.peterhobday.de

nocci96 hat geschrieben:
Bild Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 2 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: