Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 13 Beiträge ] | 
 Jürgen Rynio [1979 - 1986] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jürgen Rynio [1979 - 1986]
BeitragVerfasst: 26.07.2008 11:42 
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007 14:17
Beiträge: 4660
Wohnort: Hannover


Offline
Jürgen Rynio (* 1. April 1948) begann seine Karriere in den 1960er Jahren in der Regionalliga West bei Eintracht Gelsenkirchen.

1967 erhielt er seinen ersten Profivertrag beim Erstligisten Karlsruher SC. Der junge Torwart konnte sich gleich gegen den erfahreneren Keeper Siegfried Kessler durchsetzen. Dennoch stieg der Club in dieser Saison aus der Fußball-Bundesliga als Tabellenletzter ab. Rynio wechselte zum frischgebackenen Deutschen Fußballmeister 1. FC Nürnberg und wurde erneut Stammtorwart des neuen Clubs. Zum zweiten Mal musste er die bittere Erfahrungen des Abstiegs machen, so dass er 1969 zu Borussia Dortmund wechselte. Hier blieb er bis zu seinem dritten Abstieg aus der Bundesliga 1972. Bei seinem nächsten Club Rot-Weiß Essen konnte dann jedoch nie richtig Fuß fassen. Heinz Blasey war hier die gesetzte Nummer Eins im Tor der Essener. 1976 ging er in die Zweite Bundesliga zum FC St. Pauli und konnte mit den Hamburgern 1977 in die Erste Liga aufsteigen. Nach nur einem Jahr musste der Verein dann wieder in die Zweite Liga zurück. Für Rynio war es der vierte Abstieg seiner Karriere. 1979 wechselte Rynio zum Zweitligisten Hannover 96, wo er bis zu seinem Karriereende 1984 im Tor stand, blieb dem Verein aber anschließend als Torwarttrainer erhalten.

Nach dem Wiederaufstieg von Hannover 96 übernahm Rynio nach der Entlassung von Trainer Werner Biskup vom 22. November 1985 bis zum 13. Januar 1986 als Interimstrainer die Mannschaft und wurde dann von Jörg Berger abgelöst. Als sich Stammtorhüter Ralf Raps verletzte, setzte ihn Trainer Berger für zwei Spiele wieder als Torwart ein. Der Verein stieg als Tabellenletzter am Ende der Saison ab, so dass Jürgen Rynio zum endgültigen Ende seiner Karriere zum fünften Mal aus der Fußball-Bundesliga abgestiegen war.

Jürgen Rynio brachte es insgesamt auf 186 Einsätze in der Ersten Fußball-Bundesliga (und auf 269 Zweitliga-Einsätze).

Heute ist Jürgen Rynio Geschäftsführer der Rynio Wohnen KG, einer Gesellschaft die Wohnplätze für pflegebedürftige Menschen und Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung bietet.

(Quelle: Wikipedia)


Mit Jürgen Rynio begann die Reihe der "96-Torwart-Legenden" in meinem Leben: Rynio-Raps-Sievers-Enke

_________________
RE1

Opa raus!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2008 01:39 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2008 16:19
Beiträge: 676
Wohnort: Region Hannover


Offline
WIe ich aus gut informierten Kreisen hörte, bereichert Jürgen Rynio diverse Gaststätten im Raum Isernhagen / Langenhagen mit seiner Anwesenheit. Leider habe ich ihn da noch nie persönlich kennen gelenrund von "den alten Zeiten" reden oder schwärmen hören ...

Viele Grüße aus Isernhagen

Herzbube96 ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jürgen Rynio [1979-1986]
BeitragVerfasst: 18.02.2011 18:35 
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007 14:17
Beiträge: 4660
Wohnort: Hannover


Offline
Im aktuellen Stadionheft (Ausgabe 12, Saison 10/11) steht zu lesen, dass Jürgen Rynio unter die Buchautoren gegangen ist. Sein Buch, das wahrscheinlich den Titel "Der Rekord-Absteiger - ein Leben voller Emotionen" tragen wird, soll im Mai 2011 erscheinen. Könnte ganz interessant sein.

_________________
RE1

Opa raus!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jürgen Rynio [1979-1986]
BeitragVerfasst: 09.10.2011 22:59 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
Auf 11freunde.de steht ein Text von ihm: "Ich war das Abstiegsgespenst"
http://www.11freunde.de/bundesligen/144 ... sgespenst_

Das Buch erscheint nun "in ein paar Wochen". ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jürgen Rynio [1979-1986]
BeitragVerfasst: 08.11.2011 08:47 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
Jürgen Rynio - Rekordabsteiger und Aussteiger
von Florian Neuhauss, NDR.de

Eigentlich hatte Jürgen Rynio seine Fußballschuhe längst an den berühmten Nagel gehängt.
Der 38-jährige Keeper von Hannover 96 war nur noch Stand-by-Profi, arbeitete bei den "Roten" als Manager, Co- und Torwarttrainer und kurz sogar als Chefcoach (22. November 1985 bis zum 13. Januar 1986).
Dann kam allerdings Jörg Berger als neuer Trainer und Rynio zog sich - vermeintlich endgültig - zurück. Doch Berger brauchte ihn: und zwar auf dem Platz.
Stammtorhüter Ralf Raps hatte sich verletzt. Rynio sprang noch einmal in die Bresche und wird die zwei Einsätze nie vergessen. Es setzte verheerende Niederlagen, die Einzug in die Vereinshistorie gehalten haben: ein 0:5 gegen die Bayern (die höchste Heimniederlage der Clubgeschichte) und ein 0:7 in Stuttgart (die höchste Auswärtsniederlage der Clubgeschichte).
Am Ende der Saison stieg Hannover ab - und Rynio stellte einen Rekord für die Ewigkeit auf.
Sechs Clubs - fünf Abstiege aus der Bundesliga

Der Schlussmann gehörte Ende der 60er-Jahre zu den Besten seiner Zunft.
Zwei Mal war Rynio für die deutsche Nationalmannschaft unterwegs - ein Einsatz blieb ihm jedoch verwehrt. Dafür war der Torhüter gut 450 Mal in Erster und Zweiter Liga für den Karlsruher SC, den 1. FC Nürnberg, Borussia Dortmund, Rot-Weiß Essen, den FC St. Pauli und 96 am Ball.
Doch hängengeblieben ist davon vor allem eine einsame, traurige Bestmarke:
Rynio hat es geschafft, mit fünf dieser Clubs aus der Bundesliga abzusteigen.
"Mit dem Rekord muss ich halt leben, bis ich sterbe - oder mich doch noch jemand überholt", sagt der heute 63-Jährige NDR.de und glaubt selbst nicht daran.
Doch ihm kann es egal sein, denn anders als viele Ex-Profis hat er es geschafft, sich ein Leben nach dem Fußball aufzubauen. Rynio leitet seit 2002 sein eigenes Pflegeheim für geistig und körperlich Behinderte.

Chef vom eigenen 50-Mitarbeiter-Unternehmen

Heute hat der ehemalige Bundesliga-Profi mit Fußball nicht mehr viel am Hut.
In seinem Büro erinnert nichts an seine aufregende Karriere. Nachdem er zunächst als Trainer und Immobilienmakler gearbeitet hatte, eröffnete er gemeinsam mit seiner zweiten Frau Julia das Pflegeheim "Rynio Wohnen" in Bergen (Landkreis Celle), um "etwas Sinnvolles zu tun".
Fußball habe lange genug die erste Geige gespielt, meint Rynio:
"In der Bundesliga heißt es immer: friss oder stirb.
Aber nicht einmal bei Abstiegen stirbt jemand, für einige Vereine haben sie sogar heilende Wirkung." Wenn Geschäftsführer Rynio durch die Flure seines Heims geht, in dem 55 Menschen untergebracht sind, bleibt er oft stehen, weil ihn die Bewohner ansprechen.
Er kennt sie beim Namen. "Hier gibt es ganz andere Probleme.
Hier stirbt wirklich mal jemand", weiß der Wahl-Niedersachse, der in den Anfängen oft selbst Nachtwache schob oder sich hinter den Herd stellte.
Heute beschäftigt er 50 Mitarbeiter.
Auch die Familie hat mittlerweile einen ganz anderen Stellenwert.
Christiane, seine Tochter aus erster Ehe, ist stellvertretende Heimleiterin. Mit seiner zweiten Tochter Dana, die gerade eingeschult worden ist, nimmt der Vater Klavierstunden.
"An den Wochenenden habe ich dann auch ganz andere Termine, als mich um Fußball zu kümmern", betont Rynio, der trotzdem lieber in der heutigen Zeit Profi wäre.
"Würde ich heute als 19-Jähriger zum deutschen Meister wechseln, hätte ich wirtschaftlich ausgesorgt." Für das Heim musste er zwar einen großen Kredit aufnehmen, gelohnt hat es sich für ihn trotzdem. "Einige Bewohner sagen Papa zu mir", betont der dreifache Vater stolz.
"Die Arbeit im Heim bringt anderen Erfolg als auf dem Platz, aber er ist größer,
als wenn mich früher Tausende beklatscht haben.
Das war nur oberflächlich."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jürgen Rynio [1979-1986]
BeitragVerfasst: 08.11.2011 13:49 
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2006 22:18
Beiträge: 7179
Wohnort: Südniedersachsen


Offline
Meine Eltern haben mir mal - das muss so 1971 gewesen sein - ein Fußballer-Quartett geschenkt.
Auf der ersten Karte, die ich im Spiel bekam, war Jürgen Rynio drauf - werde ich nie vergessen.

Ob Rynio wohl selbst weiß, dass er mal Teil eines Kartenspiels war? :wink2:

_________________
"Ist das Schubert?"
"Nein. Irgendjemand von einem Bratfett-Preisausschreiben."
"Ach." (Loriot)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jürgen Rynio [1979-1986]
BeitragVerfasst: 08.11.2011 20:53 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
Im Schloßstübchen in Hannover habe ich mal den Jürgen kennengelernt,
der kam dort häufiger auf ein Bierchen rein, zusammen mit Roland Kosien.
Das war noch bevor unser Eisenfuß Bernd Thiele diese Kneipe hatte.
Der gute Rynio war damals schon ein angenehmer Zeitgenosse,
mit ner klaren Meinung und vernünftigen Ansichten, die weit über den Fußball hinausgingen.
Erstaunt mich überhaupt nicht, da er sich sozial engagiert und ein Pflegeheim leitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jürgen Rynio [1979-1986]
BeitragVerfasst: 17.01.2014 21:53 
Bundesliga.de: Jürgen Rynio (l.) stieg mit fünf verschiedenen Vereinen aus der Bundesliga ab. Heute kann der ehemalige Torwart darüber schmunzeln

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2013/rynio---der-totale-zusammenbruch----hannover-96.php


...das war der erste uns einzige Rote von dem ich ein Original Trikot bekommen hab (gelb/ schwarzes Torwarttrikot mit Frucade Flock), da haben damals meine Kinderaugen geleuchtet :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jürgen Rynio [1979 - 1986]
BeitragVerfasst: 28.11.2016 23:15 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Zitat:
Selbstmord
Schicksalsschlag für Ex-96-Torwart Rynio

Schwerer Schicksalsschlag für Jürgen Rynio - der ehemalige 96-Torwart macht die härteste Zeit seines Lebens durch: Seine Frau hat sich umgebracht.


Quelle: http://t.neuepresse.de/Hannover-96/Aktuell/Schicksalsschlag-fuer-Ex-96-Torwart-Rynio

Mein Beileid, Max.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jürgen Rynio [1979 - 1986]
BeitragVerfasst: 29.11.2016 00:19 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Furchtbar. Ich wünsche Ihm und den Anghörigen ganz viel Kraft diese schweren Stunden zu überstehen. :(

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jürgen Rynio [1979 - 1986]
BeitragVerfasst: 29.11.2016 02:02 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11488


Offline
Zitat:
....Sie haben eine elfjährige Tochter....


Mein Gott, was für eine schreckliche Erfahrung mit elf.
Das arme Kind kann das doch noch nicht intellektuell mit sich klären.
Auch Rynio meine Anteilnahme.

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jürgen Rynio [1979 - 1986]
BeitragVerfasst: 29.11.2016 15:01 
Benutzeravatar

Registriert: 07.06.2003 11:44
Beiträge: 11829
Wohnort: Südlich von Hannover


Offline
So eine beschissene Krankheit. Mein Beileid Max.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jürgen Rynio [1979 - 1986]
BeitragVerfasst: 30.11.2016 11:55 
Benutzeravatar

Registriert: 23.09.2007 19:00
Beiträge: 6719
Wohnort: Isernhagen


Offline
Schwere Stunden, Wochen und Monate für Max... mein Beileid.

_________________
Es ist kein Anzeichen von seelischer Gesundheit sich an eine zutiefst gestörte Gesellschaft anpassen zu können.

Jiddu Krishnamurti


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 13 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: