Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 18 Beiträge ] | 
 Horst Podlasly - Hannover 96 [1963 - 1971] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Horst Podlasly [1963 - 1971]
BeitragVerfasst: 28.09.2007 19:33 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Tja, er stand immer so auf dem Platz, wie es damals für Torleute üblich war. Schwarzes Trikot, schwarze Hose (beide Teile scharf gebügelt), weiße Stutzen und dann war da noch die Schlägermütze.

Ob er die Mütze immer auf hatte, weiß ich gar nicht, aber meine Erinnerung will es so. Genau weiß ich aber, dass Horst großen Anteil am Erfolg meines Debüt-Besuchs im Niedersachsen-Stadion hatte (2:1-Sieg gegen Werder.) Kurzzeitig hatte ich mir da überlegt, auch Torwart zu werden.

In der Halbzeitpause eines Saisonvorbereitungsspiels in Alfeld durften ihm Spieler der Jugend-Kreisauswahl ein paar Elfer drauf ballern. Die meisten hat er locker gefischt, aber meine Schulkumpels Emmes Becker und Uwe Weimann verwandelten souverän. Ihr Ansehen in der Damenwelt wuchs ins Unermessliche.

Horst Podlasly zählte nicht zu den ganz Großen seiner Zunft, nein, das nicht.

Aber zu den Großen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007 00:20 

Registriert: 13.08.2003 13:22
Beiträge: 1735
Wohnort: Hannover-Calenberger Neustadt


Offline
schade, daß er gestorben ist. er gehört in die ruhmeshalle(hall of fame) von 96. das wird hoffentlich bald eingerichtet. 96 ist ein klub mit tradition. wir sollten die altvorderen ehren.

_________________
beton ist nicht häßlich - es kommt darauf an, was man daraus macht - tribute to ewald lienen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007 14:47 
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2006 22:01
Beiträge: 1395
Wohnort: Hannover


Offline
Meinen Vorrednern kann ich mich vollends anschließen.
Er war in den Anfängen von 96 in der Bundesliga ein Rückhalt im Tor und zurecht eines der großen Spieler des Vereins, die sich um diesen sehr verdient gemacht hat.

Mein herzliches Beileid an die Familie !

_________________
96 - Die Macht aus Niedersachsen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007 18:25 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1775


Offline
Polly gehörte in seiner Aktiven Zeit zu den besten Torhütern in Deutschland.

Er hatte sogar die Chance in der Nationalelf zu spielen. Allerdings hat er sich seinerzeit bei Helmut Schön in die Nesseln gesetzt und daher wurde nichts aus einer internationalen Karriere.

Ich war in dieser Zeit, nach der Schule, fast täglich beim Training der Roten und habe oft mit ihm gesprochen. Des öfteren hat er mir Mannschaftsfotos mit Autogrammen sämtlicher 96-Spieler besorgt, die ich mir dann auf seiner Arbeitsstelle bei ihm abholen konnte.

Heute würde man sagen: "Er war ein toller Typ".

Herzliches Beileid an die Familie.

_________________
Verlieren ist wie Gewinnen nur andersrum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007 20:33 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9942


Offline
Mein Mitgefühl gilt ganz besonders der Familie, Freunden und allen Angehörigen.

Leider kann ich keine Geschichten über Podlasly erzählen, obwohl mir sein Name natürlich ein Begriff ist. El Filigrano hat ja ein paar sehr gute Anekdoten gefunden, die man - wohl gerade als junger Mensch - mit großen Augen gelesen hat. Danke!

Hoffentlich bereitet man ihn morgen einen würdigen Abschied.
http://www.96fans.de/Podlasly.jpg

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Zuletzt geändert von AndréMeistro am 30.09.2007 00:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2007 23:27 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1258


Offline
Auch mein Beileid gilt der Familie von Horst Podlasly.

Polly bleibt für mich einer der besten 96-Spieler aller Zeiten. Er galt damals zu Recht als Elfmetertöter und gehörte während seiner langen Jahre bei 96 quasi zum Inventar des Vereins.

Ich kann mich noch gut an seine Paraden in den Saisons 64/65 und 65/66 erinnern, weil ich damals bei jedem Heimspiel dabei war.

Er war, wie Polly treffend formulierte, wirklich ein toller, sympathischer Typ.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2007 14:02 
Benutzeravatar

Registriert: 05.04.2006 11:23
Beiträge: 2253


Offline
Polly hat geschrieben:

Ich war in dieser Zeit, nach der Schule, fast täglich beim Training der Roten und habe oft mit ihm gesprochen. Des öfteren hat er mir Mannschaftsfotos mit Autogrammen sämtlicher 96-Spieler besorgt, die ich mir dann auf seiner Arbeitsstelle bei ihm abholen konnte.

Heute würde man sagen: "Er war ein toller Typ".

Herzliches Beileid an die Familie.


Herzliches Beileid an die Familie von Podlasly.

Ein guter Torwart und ein netter Typ. So gibt es sie heute nicht mehr im Fußball, weil die heutigen Spieler nicht mehr die gleiche Bodenhaftung haben. Wer kann sich heute noch vorstellen, dass die Spieler damals noch neben Training und Spielbetrieb einer normalen Arbeitstätigkeit nachgegangen sind und dann noch daran denken, für junge Fans Sammelobjekte auf der Arbeitsstelle hinterlegen zu lassen . Heute engagieren sich die Spieler vor allem, wenn es auch medienwirksam ist.

Horst Podlasly steht für eine entschwundene Fußballwelt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Horst Podlasly - Hannover 96 [1963 - 1971]
BeitragVerfasst: 28.08.2008 05:59 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 15.04.2008 16:19
Beiträge: 676
Wohnort: Region Hannover


Offline
Als Hannover 96 zum ersten Mal in die ein Jahr davor gegründete Bundesliga aufstieg, war Horst Podlasly das, was Robert Enke heute für uns ist: Ein klasse Torwart mit einer unvergleichlichen Persönlichkeit, oft der "Man of the Match" und immer Rückhalt der Mannschaft.

Da ich ihn schon als Kind bewundern, ihn als jugendlicher Schüler dann mal in seinem blauen Opel Coupé für unsere Schülerzeitung interviewen durfte und nun feststelle, dass er nicht mal hier auftaucht, möchte ich dem Horst, posthum, hier ein "Denkmal" setzen:

Hannover 96, 1963 bis 1971 [Bearbeiten]
Da aus der Oberliga Nord mit dem Hamburger SV, Werder Bremen und Eintracht Braunschweig die drei dem Norden zustehenden Vertreter für die neue Fußball-Bundesliga ab 1963/64 nominiert worden waren, ging es in Hannover in der Runde 1963/64 in der neuen Regionalliga Nord eindeutig um den Aufstieg. Das erste Spiel gewannen die "Roten" am 11. August 1963 mit 4:0 Toren bei Victoria Hamburg, damit war der Start geglückt. Am 27. Oktober 1963 gab es im Lokalderby gegen die "Blauen" von Arminia Hannover vor 35.000 Zuschauern im Niedersachsenstadion eine 1:2 Niederlage. Hinter dem Meister FC St. Pauli holte die Truppe von Trainer Helmut Kronsbein die Vizemeisterschaft und zog damit in die Aufstiegsrunde ein. Mit dem 2:1 Auswärtserfolg beim Südmeister KSV Hessen Kassel wurde diese Runde eröffnet und mit dem 3:1 Heimsieg am 28. Juni 1964 vor 70.000 Zuschauern auch erfolgreich abgeschlossen. In den drei Heimspielen strömten 187.000 Zuschauer in das Niedersachsen-Stadion. Podlasly bestritt 33 Spiele in der Regionalliga und alle sechs Spiele in der Aufstiegsrunde.
Mit einem 2:0 Auswärtssieg am 22. August 1964 bei Borussia Dortmund eröffnete Hannover 96 das Debütjahr in der Bundesliga. Der Ex-Hamborner bestritt in den ersten drei Runden alle 98 Pflichtspiele in der Bundesliga. Er war bei "96" die unumstrittene Nummer eins. Erst mit Bernd Helmschrot wuchs ein Nachfolger heran, der den 35-jährigen Podlasly ab der Runde 1971/72 ersetzen konnte. Podlasly galt als einer der besten Torhüter seiner Zeit. 2005 wurde er in die Jahrhundertelf des Nordens gewählt."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Horst_Podlasly

"20.06.2005 | 15:45 Uhr
Hannover 96-Presseservice: 96-Duo in Jahrhundertelf

Hannover (ots) - "Diese Ehrung hat für mich einen ganz besonderen Stellenwert", so Horst Podlasly voller Stolz nach seiner Nominierung für die "Jahrhundert-Fußball-Elf des Nordens", die der Niedersächsische Fußballverband (NFV) angesichts seines 100-jährigen Bestehens zusammengestellt hatte. Schließlich wollte der heute 69-Jährige, der zwischen 1963 und 1971 insgesamt stolze 203 Mal für Hannover 96 das Tor gehütet hatte, schon immer einmal mit dem deutschen Ehrenspielführer "Uns Uwe" Seeler in einer Mannschaft stehen. "Dieser Tag ist jetzt gekommen", freute sich Podlasly, "wenn auch nur auf der Bühne.

... (s. Siemensmeyer-Thread)

Kuno Klötzers Traumelf Uwe Seeler, der natürlich auch in der Jahrhundertelf auftaucht, bedankte sich im Bremer Rathaus im Namen der Geehrten und ließ verlauten, dass diese Mannschaft mit einem Trainer Kuno Klötzer auf jeden Fall die Deutsche Meisterschaft gewonnen hätte. Klötzers Traumelf hätte folgendermaßen ausgesehen:
Horst Podlasly (Hannover) Hans Siemensmeyer (Hannover) „Fifi“ Felix Gerritzen (Oldenburg) Lothar Gans (Osnabrück) Klaus Gerwien (Braunschweig) Max Lorenz (Bremen) Horst-Dieter Höttges (Bremen) Pico Schütz (Bremen) Uwe Seeler (Hamburg) Charly Dörfel (Hamburg) Jochen Meinke (Hamburg) Holger Ballwanz (Wolfsburg)
Hannover 96 gratuliert Horst Podlasly und Hans Siemensmeyer!"

Quelle: http://www.presseportal.de/story.htx?nr ... t,Podlasly

Traurig gestimmt hat mich dann schließlich der Nachruf, den ich Ende September 2007 in der HAZ und dann auch folgenden hier in den News las:

28.09.2007

Hannover 96 trauert! Horst Podlasly, zwischen 1964 und 1971 Torhüter der Roten und fraglos einer der größten 96-Spieler aller Zeiten, ist am gestrigen Donnerstagabend im Alter von 71 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben.

Insgesamt 203 Mal (davon 187 Mal in der Bundesliga) stand der Ausnahmekeeper für Hannover 96 auf dem Rasen und gehörte zu der damaligen Zeit zu den besten Schlussmännern Deutschlands. Zusammen mit seinem Weggefährten Hans Siemensmeyer wurde Podlasly im Jahre 2005 in die „Jahrhundertelf des Nordens“ gewählt.

Hannover 96 trauert mit den Angehörigen und Freunden.

Die öffentliche Trauerfeier findet am Donnerstag, den 04. Oktober, um 13.30 Uhr in der Friedhofskapelle Bissendorf statt

Quelle: http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/ ... be02eca853)

Ich habe Horst Podlasly als Torwart von Hannover 96 bewundert und als Mensch sehr gemocht (soweit ich ihn kannte). Als 96-Fans können wir stolz darauf sein, ihn in entscheidenden Jahren als Torwart gehabt zu haben.

Herzbube96


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Horst Podlasly - Hannover 96 1963 bis 1971
BeitragVerfasst: 01.10.2008 23:18 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Herzbube96 hat geschrieben:
Ich habe Horst Podlasly als Torwart von Hannover 96 bewundert und als Mensch sehr gemocht (soweit ich ihn kannte). Als 96-Fans können wir stolz darauf sein, ihn in entscheidenden Jahren als Torwart gehabt zu haben.

Herzbube96


Es ist beschämend für Hannover dass eine Benennung einer Straße, eines Platzes oder eines Weges in der Nähe der AWD-Arena am Widerstand der grünen Fundi-Frauen im Stadtrat scheitert weil er ein Mann war. Statt nach unserem Aufstiegshelden sollen 4 Wege nach z. B. 2 Freistilschwimmerinnen benannt werden die lediglich einigen interessierten Fachleuten bekannt sind!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2009 19:59 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 1775


Offline
Horst "Polly" Podlasly war ein toller Typ. Ich bin in den Jahren 1966 und 67 immer nach der Schule zum Training der Roten gefahren und habe dort auch Kontakt zu den damaligen Spielern und Trainer Buhtz gehabt.

Damals konnten die Spieler noch ihre Kinder zum Training mitbringen. Ich wurde dann gebeten auf diese Kinder (z.B. von Skoblar, Hellinggrath) aufzupassen.

Dabei kam ich auch immer mit "Polly" ins Gespräch. Von ihm bekam ich auch immer Mannschaftsfotos mit den Unterschriften der Spieler. Diese konnte ich mir beim Kaufhof in der Sportabteilung, wo er halbtags noch arbeitete, abholen. Wenn er mal nicht da war, hinterließ er bei seinen Kollegen immer den Hinweis auf mich und das ich die Bilder abholen würde.

Wir haben uns immer sehr gut verstanden. 1996 bei der 100-Jahrfeier haben wir uns im Eilenriedestadion noch mal gesehen und kurze Zeit unterhalten.

Er ist für mich zusammen mit Robert Enke, der beste Torwart den die Roten je hatten.

Ihm zu Ehren habe ich auch meinen Nickname gewählt.

_________________
Verlieren ist wie Gewinnen nur andersrum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2009 22:24 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11488


Offline
Horst ist immer noch
hier gegenwärtig.
Kann ein Moderator das mal verschieben (allein schon wegen El Filigranos Beitrag) und diesen, meinen dann löschen :?:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.12.2009 23:01 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
In der Chronik "Die Roten steht noch über ihn zu lesen:

Der lebenslustige Torwart überzog schon mal den Zapfenstreich, was den Trainer Kronsbein dazu veranlasste, ihn in seinen Memoiren ausdrücklich als "kein Freund von Traurigkeit" zu beschreiben.

Nach Beendigung seiner Karriere wurde er Stadtangestellter in der Kfz-Zulassungsstelle, wechselte aber aufgrund des großen Andrangs an seinem Schalter wegen seiner Popularität ins Umweltamt.

Vielleicht erleichtert das die Entscheidung der Grünen bei der Straßenbenamung.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 00:35 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11488


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
....Nach Beendigung seiner Karriere wurde er Stadtangestellter in der Kfz-Zulassungsstelle, wechselte aber aufgrund des großen Andrangs an seinem Schalter wegen seiner Popularität ins Umweltamt.

Vielleicht erleichtert das die Entscheidung der Grünen bei der Straßenbenamung.


:laugh: :mrgreen:

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 01:12 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Als allerletzte Kompromisslinie könnte ein Polly-Weg stehen. Statt Podlasly-Straße. - Kleiner Hinweis für die Diskussionen mit Fundamentalistinnen.

Allerallerletze Kompromisslinie wäre ein Polly-Weg mit Bürgerinnensteig. Eingeweiht von Birgit Prinzessin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2009 23:43 
Benutzeravatar

Registriert: 07.10.2006 16:06
Beiträge: 11488


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
...Allerallerletze Kompromisslinie wäre ein Polly-Weg mit Bürgerinnensteig. Eingeweiht von Birgit Prinzessin.


Großartig. Einfach großartig. :D

_________________
Da hab ich gedacht, ich tu ihn ihm rein in ihn ihm sein Tor. Horst Hrubesch

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010 22:51 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
einwerfer hat geschrieben:
Herr Rossi hat geschrieben:
....Nach Beendigung seiner Karriere wurde er Stadtangestellter in der Kfz-Zulassungsstelle, wechselte aber aufgrund des großen Andrangs an seinem Schalter wegen seiner Popularität ins Umweltamt.

Vielleicht erleichtert das die Entscheidung der Grünen bei der Straßenbenamung.


:laugh: :mrgreen:

...jetzt erst gesehen: :laugh: :nuke:

_________________
Robert Enke Nummer 1
Ruhe in Frieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2010 22:58 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
Im Robert-Enke-Buch wird Jürgen Bandura mit folgendem Satz zu Podlasly zitiert: "In Deutschland war er damals einer der besten im Tor."

Dass Podlasly trotzdem nie in die Nationalelf berufen wurde, habe ihn zeitlebens geärgert, steht dort ebenfalls zu lesen. Sowie die Einschätzung "nicht weniger" (so die Herausgeber), 96 hätte damals ohne "Polly" den Sprung in die Bundesliga nicht geschafft.

_________________
Robert Enke Nummer 1
Ruhe in Frieden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2010 20:11 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Und hier die Autogrammkarte von "Polly":

Bild

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 18 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: