Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 7 Beiträge ] | 
 Ralf Raps [1984 - 1989] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ralf Raps [1984 - 1989]
BeitragVerfasst: 12.07.2008 17:42 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2006 20:17
Beiträge: 504


Offline
So, ich habe gesündigt und selbst im Schnauzbart-Thread gepostet.

Statt zehn Rosenkranz-Gebeten, poste ich lieber über einen echten 96er mit Schnurrbart und das Torwart-Idol in meiner eigenen Jugend.

Ralf Raps

Der Torwart kam von Eintracht Frankfurt aus der ersten Liga und hielt von 1984-1989 den Kasten von Hannover 96 sauber.

Ralle Raps gehörte zum Kader der Aufstiegsmannschaften von 1985 und 1987. Mit seinen überdurchschnittlichen Leistungen machte sich Raps auch für andere Erstligisten interessant.

Sehr zum Ärger der hannoverschen Anhängerschaft verlängerte der Verein den Vertrag nach dem Abstieg 1989 nicht. Die Gehaltsvorstellungen passten nicht in das Sparkonzept von 96. Raps beendete daraufhin seine Profikarriere.

Der Keeper war äußerst beliebt bei den Fans, weshalb seine Nachfolger Hans Wulf und Andreas Nagel (der kam aus Leverkusen, mann, war das 'ne Pfeife) es nicht schafften, aus seinem Schatten herauszutreten.

"Ralle hätte ihn gehalten" meinten die Zuschauer bei jedem Patzer seiner Nachfolger.

(auszugsweise geklaut aus "Festtage an der Leine")


So, den fand ich gut ... auch mit Schnauzbart.

Was macht der heute?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.07.2008 19:05 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Raps/Wulf. Das waren so die Spieler neben Kuhlmey und Grillemeyer an die ich mich aus meiner ersten Zeit erinnern kann. Irgendwo muss ich noch eine Autogrammkarte von Ralle Raps haben, wo er den Ball so dynamisch hält. Ich glaube, sogar mit Widmung. :mrgreen:

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ralf Raps [1984 - 1989]
BeitragVerfasst: 12.07.2008 21:29 
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007 23:34
Beiträge: 2229
Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96


Offline
Svennypenny hat geschrieben:
Was macht der heute?

Wenn wikipedia noch aktuell ist hat er eine Sportmarketingagentur: http://de.wikipedia.org/wiki/Ralf_Raps
Ich zitiere daraus mal den ganzen Teil zu Raps/Hannover:
wikipedia hat geschrieben:
1982 wechselte Raps von Eintracht Frankfurt zum damaligen Zweitligisten Hannover 96. Nach zwei Jahren als Nr. 2 hinter Stammtorwart Jürgen Rynio wurde er in der Saison 84/85 unter Trainer Werner Biskup Stammtorhüter und bestritt alle 38 Spiele. Hannover beendete die Saison auf Platz 2 und stieg in die Bundesliga auf. Es folgte 1985/86 jedoch der sofortige Wiederabstieg, wobei Raps in 32 Spielen im Tor stand. Im Jahr danach1986/87 gelang Hannover unter Trainer Jürgen Wähling der sofortige Wiederaufstieg, an dem Raps jedoch nur in 7 Spielen mitwirken konnte. Die folgenden zwei Spielzeiten in der Bundesliga bestritt er wieder als Stammtorwart: 1988 erreichte Hannover souverän Platz 10, musste 1989 jedoch erneut absteigen. Nach dem Abstieg endete der Vertrag, der nur für die 1. Liga galt und noch ein weiteres Jahr lief. Ralf Raps beendete mit 28 Jahren seine Karriere als Fußballprofi und widmete sich nun ganz seiner im Jahr 1985 gegründeten Sportmarketing-Agentur. Er bestritt insgesamt 89 Bundesligaspiele und 45 Zweitligaspiele.

Ralf Raps, der an den Aufstiegen in die Bundesliga 1985 und 1987 beteiligt war, war bei den Fans von Hannover 96 außerordentlich beliebt. Seine beiden direkten Nachfolger im Tor der Niedersachsen, Hans Wulf und Andreas Nagel, hatten es bei den Fans entsprechend schwer. Erst Jörg Sievers gelang es, nach dem DFB-Pokalsieg 1992 ähnliche Populärität zu erlangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.07.2008 13:07 
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2007 14:38
Beiträge: 1046


Offline
Gegen Ralle durfte ich mal in einer Halbzeit im Niedersachsenstadion Elfmeter schiessen. Das ganze wurde gesponsort von irgend nem Elektroladen im Ihmezentrum. Ich versenkte 2 Stück von 3 und gewann einen Videorekorder.
Nach dem Freitagsspiel war dann Samstags Autogrammstunde im Ihmezentrum und Preisübergabe. Ralf sagte, das er bei einem Elfer geschlafen hätte und das der zweite an den Innenpfosten für jeden Torwart unhaltbar war...
Dabei war auch Frank Hartmann, der die Saison danach zu den Bayern wechselte.

_________________
Seitdem es Flugzeuge gibt, sind die entfernten Verwandten auch nicht mehr Das, was sie einmal waren. (Helmut Schmidt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ralf Raps [1984 - 1989]
BeitragVerfasst: 24.10.2014 17:55 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6457


Offline
...und ich glaube fest, dass Du noch einen Bruder hast - mindestens -
weil einer allein, kann ja garnicht so .....

ab dafür - per weitem Abschlag .... s'il vous plaît

Bemeh - mach et :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ralf Raps [1984 - 1989]
BeitragVerfasst: 24.10.2014 18:03 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13861
Wohnort: Hemmingen


Offline
Und weg....

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ralf Raps [1984 - 1989]
BeitragVerfasst: 24.10.2014 18:33 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6457


Offline
So sollte es auch morgen sein ...
der feine Doppelpass - und just in time :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 7 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: