Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 9 Beiträge ] | 
 Frank Hartmann [1980 - 1985] + [1986 - 1989] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frank Hartmann [1980 - 1985] + [1986 - 1989]
BeitragVerfasst: 03.08.2009 20:42 

Registriert: 16.05.2006 16:17
Beiträge: 1376
Wohnort: München


Offline
Das Frank Hartmann hier noch nicht erwähnt wurde.
Der erste (und einzige?) 96-er, der den Weg von Hannover zu den Bayern eingeschlagen hat.

Hier ein Text zu ihm von Wikipedia.de

Zitat:
Zu Beginn seiner Laufbahn als Fußballprofi spielte er bei Hannover 96 vier Jahre in der 2. Bundesliga, ehe der Stürmer vom FC Bayern München verpflichtet wurde. In diese Zeit fielen auch seine größten sportlichen Erfolge. Mit den Bayern wurde er 1986 Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger, wobei er in dieser Saison in 19 Spielen 14 Mal eingewechselt wurde. Immerhin trug er vier Tore zum Titelgewinn bei. Im Pokalfinale gegen den VfB Stuttgart wurde er in der 84. Minute eingewechselt. Dies war sein einziger Pokaleinsatz. Außerdem stand er mit der Mannschaft im Finale des Europapokals der Landesmeister, das allerdings mit 1:2 gegen den FC Porto verloren ging, ohne dass Hartmann zum Einsatz kam. Zur Verteidigung des Meistertitels 1987 trug er nur noch einen 24minütigen Einsatz am 2. Spieltag bei. Da ihm bei den Bayern der Durchbruch nicht geglückt war, kehrte er noch während der Vorrunde nach Hannover zurück.

Ein während der Saison 1987/88 erlittener Kreuzbandriss führte zum Ende seiner professionellen Karriere.[1] Insgesamt brachte er es auf 32 Bundesligaspiele und 5 Tore sowie 158 Einsätze und 46 Tore in der 2. Bundesliga.

Danach war er für mehrere Jahre nur noch in Prominentenmannschaften und für niederklassige Amateurvereine aktiv. Parallel dazu baute er gemeinsam mit Karsten Surmann die Soccer & Racket Park GmbH, eine Halle für Fußball, Tennis, Squash und Badminton, auf, deren Geschäftsführer er heute noch ist.[2]

Trainer Werner Biskup überredete Frank Hartmann 1994 zu einem Comeback im höherklassigen Fußball. Gemeinsam mit Karsten Surmann, Martin Giesel und Bastian Hellberg, mit denen er bereits 1985 unter Biskup den Aufstieg mit Hannover 96 in die 1. Bundesliga geschafft hatte, versuchte er den VfL Osnabrück zurück in die 2. Bundesliga zu bringen. Während sein persönliches Comeback bei 32 Spielen und 12 Toren gelang, verpasste der VfL knapp den Aufstieg.[1]

Danach spielte er noch zwei Jahre in der Niedersachsenliga beim SV 1975 Damla Genc und kehrte dann zu seinem Heimatvereine TSV Havelse als Spielertrainer zurück. Im Juli 2000 gab er das Amt nach Querelen mit dem Hauptsponsor auf.[1]

Seit 2006 betreibt er gemeinsam mit seiner Frau Claudia die Gaststätte Pinkenburg in Wennigsen (Deister).


http://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Hartmann_(*_17._August_1960)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.08.2009 23:17 
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007 14:17
Beiträge: 4660
Wohnort: Hannover


Offline
Unvergessen sein Treffer am letzten Spieltag gegen Hertha kurz vor Schluß zum 2:0... am 9.6.1985... der den Aufstieg in Liga 1 endgültig perfekt gemacht hat. Man war das damals ein Jubel. :D

Nur Stumpen-Fredo hat dann bei der Party an der Clausewitzstraße das angekündigte Freibier nicht rausgerückt...

Ebenso unvergessen für mich persönlich sein 3:2 Siegtreffer im Januar 1984 gegen den 1.FC Köln im DFB-Pokal... Für mich nach wie vor eines der emotionalsten Spiele, die ich mit 96 erlebt habe.

_________________
RE1

Opa raus!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frank Hartmann [1980-1985 und 1986-1989]
BeitragVerfasst: 04.08.2009 20:09 
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2009 11:33
Beiträge: 221
Wohnort: Die schönste Stadt der Welt


Offline
[quote="Beissing"]Das Frank Hartmann hier noch nicht erwähnt wurde.
Der erste (und einzige?) 96-er, der den Weg von Hannover zu den Bayern eingeschlagen hat.

Mann was für ein legendärer Spieler!!! Sein letztes Spiel gegen Hertha einfach unvergesslich, da ist er für drei gerannt.....

Aber der einzige, der von 96 zu den Bayern wechselte, war er trotzdem nicht:

Rainer Zobel, auch ein Großer (auch wenn er heute den falschesten Wohnsitz der Welt hat)!

http://www.rainerzobel.de/

_________________
"Mein New York ist Hannover." - Gerhard Schröder, Maischberger, 24. März 2005
"Ich habe eine Menge Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." - George Best (22.05.46-25.11.05)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2009 18:03 
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2009 18:39
Beiträge: 224
Wohnort: Linden


Offline
oh lockenköpfchen, an den erinner ich mich auch noch. allerdings in total anderen zusammenhängen und lang vor seiner karriere als fußballprofi.
er war kurz mein mitschüler (wohl ein jahr, mitte der 70er). hab noch ein klassenfoto irgendwo, im urwald im solling.
als er dann karriere machte, mußte ich immer an eine gemeinsame freundin aus der zeit denken, die auch hartmann hieß und an meine erste abgenähte jeans (mangels nähmaschinenkenntnissen übernahm das damals die genannte freundin während er wartete, dass sie endlich fertig wird), weite damals 26, länge wie heute, hihi

_________________
Ehemalige fraufachwerk!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2009 15:35 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Hier ein etwas älterer Beitrag (28. Juli 2007) – passt ganz gut hierher, weil er eine wichtige Informationen zu Frank Hartmann enthält:

Der TSV Coppengrave hat heute einen verdienten Spieler und Mädchen für alles in den sportlichen Ruhestand geschickt. Zum Abschiedsspiel kamen jede Menge Leute aus den Dörfern rund um den Hils. (Wie alle Bergvölker halten wir zusammen.)

Bier 1 Euro, Bratwurst vom Holzkohlegrill 1,50 Euro, Mettbrötchen mit Zwiebeln selber draufmachen 1 Euro. Deshalb finde ich es immer gut, wenn „für das leibliche Wohl gesorgt“ wird. Auf jeden Fall ist das besser als „Catering“.

Außerdem war die Promi-Mannschaft des Niedersächsischen Fußballverbands am Start. Zu besichtigen waren unter anderem meine alten Weggefährten Roman Wojcicki, Hakan Bicici und The One And Only Frank Hartmann.

Wir hatten uns aus strategischen Gründen (Nähe zum Bierwagen) an der Eckfahne postiert. Eine sehr weise Entscheidung, wie sich bald herausstellen sollte. Zunächst jedoch entspann sich ein Disput über das Alter von Frank Hartmann. Die Meinungen kreisten um die Pole 45 und 53. El Filigrano war mit 49 dabei.

Bei der nächsten Ecke – Frank legte sich gerade die Pille netzerianisch-konzentriert zurecht – fragte unser Ältester: „Frank, mein Junge, wir ham ne Wette laufen. Wie alt biste eigentlich?“ Frank streichelte kurz den Ball und sagte - augenscheinlich ohne Konzentrationsverlust: „47“.

Durch den vorherigen Antworterfolg und Einbecker Pils beflügelt, legte bei der nächsten Ecke einer von uns nach: „Ey Frank, in München habe die Dich aber ganz schön verarscht da. Wärste man besser gleich bei uns geblieben.“ Antwort (einschließlich mehrmaligen Zeigefingerwackelns): „Neenee, war schon alles korrekt.“

Edit
Frank hat sich nach dem Spiel die Schuhe vorschriftsmäßig vor dem Vereinsheim ausgezogen und eigenhändig gegeneinander geklopft. Wie es sich gehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.07.2010 11:32 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Zitat:
Der "verlorene" Sohn kehrt zurück

In unserem heutigen Legenden-Porträt stellen wir euch Frank Hartmann vor. Der Mann mit dem Wuschelkopf ist der erfolgreichste Stürmer der 80er Jahre.


Bild
Frank Hartmann im 96-Trikot

Aufstieg 1985 als zukünftiger Münchner

Der am 17. August 1960 in Hannover geborene Hartmann zeichnete sich schon früh durch Vereinstreue aus. Zunächst spielte er in seiner Jugendzeit 13 Jahre lang als Stürmer für den TSV Havelse, bevor er 1980 zu den Roten wechselte. Dort kam er fünf Jahre lang in Biskups "Rasselbande" zum Einsatz. Als den Roten im letzten Spiel der Saison 1984/85 der Aufstieg gelang, war Hartmann der "tragische Held". Er schoss in der 88. Minute das entscheidende 2:0 gegen Hertha BSC - Hannover war mit diesem Sieg nach neun endlos langen Jahren wieder in der Bundesliga angekommen! Dennoch konnte Hartmann den Triumph nicht wirklich genießen. Er sollte zwar in der kommenden Spielzeit in der ersten Liga auf dem Rasen stehen, aber nicht für 96. Für den Hannoveraner stand vor diesem entscheidenden Match bereits der Wechsel zum FC Bayern München fest.

Kreuzbandriss bedeutet Karriereende

Als er nach einer Saison als "Bankdrücker" an der Isar wieder zu den Roten zurückkehrte, war die Freude über den "verlorenen Sohn" groß. Mit den zwischenzeitlich wieder abgestiegenen 96ern gelang ihm in der Saison 1986/87 prompt der erneute Aufstieg ins Oberhaus. Doch der Erfolg hatte auch seine Kehrseiten. Im Jahr darauf zog sich Hartmann einen Kreuzbandriss zu, der seine Profi-Sportkarriere abrupt beendete.

In den Jahren danach war er zunächst für die SG Wattenscheid tätig. Von seinem ehemaligen Trainer Werner Biskup ließ sich Hartmann dann zu einem Comeback beim VfL Osnabrück überreden. Während er mit zwölf Toren in 32 Spielen noch einmal persönlich ganz groß rauskam, schrammte der VfL trotz seines treffsicheren Stürmers knapp am Aufstieg vorbei. Dem Fußball blieb Hartmann jedoch auch nach Ende seiner Profilaufbahn treu: Nach eine weiteren Station beim FC 1975 Damla Genc war er von 1998 bis 2000 Spielertrainer bei seinem Heimatverein TSV Havelse. Zur gleichen Zeit hatte er zusätzlich das Amt des Sportkoordinators bei Hannover 96 inne.

Erfolgreichster 96-Stürmer der 80er

Frank Hartmann war Mitte der 80er Jahre der erfolgsreichste 96-Stürmer: Er absolvierte in der ersten und zweiten Bundesliga insgesamt 206 Spiele im Trikot der Roten und schoss dabei 53 Tore. Heute spielt er desöfteren in den Prominenten-Mannschaften des Vereins mit. Seine Leidenschaft zum Sport hat er mit seinem Beruf verbunden. Er gründete zusammen mit seinem Kollegen Karsten Surmann den "Soccer & Racket Park" - einen Sportpark, in dem Fußball, Squash und Badminton gespielt werden kann. Seit 2006 führt Frank Hartmann mit seiner Frau Claudia zudem das Hotel und Restaurant Pinkenburg in Wennigsen.

http://www.hannover96.de/CDA/aktuelles/ ... 48e521b88c

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2010 14:05 
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2003 22:37
Beiträge: 5643
Wohnort: Niedersachsenstadion


Offline
[quote="DerRoteCoyote"]Unvergessen sein Treffer am letzten Spieltag gegen Hertha kurz vor Schluß zum 2:0... am 9.6.1985... der den Aufstieg in Liga 1 endgültig perfekt gemacht hat. Man war das damals ein Jubel. :D

Nur Stumpen-Fredo hat dann bei der Party an der Clausewitzstraße das angekündigte Freibier nicht rausgerückt...

Ebenso unvergessen für mich persönlich sein 3:2 Siegtreffer im Januar 1984 gegen den 1.FC Köln im DFB-Pokal... Für mich nach wie vor eines der emotionalsten Spiele, die ich mit 96 erlebt habe.
-------------------------------------------------------------------------------------
Ja, für mich auch alles unvergessene Momente!

In dem Spiel gegen Köln wurde Frank von Toni Schuhmacher mit seinen beiden großen Handschuhen feste am Hals gewürgt :shock: :) !

Klar, die Bilder vom 09.06.85 werden nie aus meinem Gedächtnis schwinden. Hab sogar die Eintrittskarte noch :wink: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2010 22:38 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
Happy Birthday, Frank
Frank Hartmann ist 50 geworden, geb. am 17.August 1960.

Zu diesem Anlass hat er die fast komplette Aufstiegself von 1985, inclusive Trainer Werner Biskup, zusammen getrommelt. In Wennigsen gab es gestern ein Fußballspiel der besonderen Art.
Die Aufstiegsmannschaft gegen eine Art 96er all-stars, mit Fußball-Gott Carsten Linke u.a.
Soll ein richtiges Fest gewesen sein, selbst Bernd Thiele war extra von den Kanaren eingeflogen.
Franky spielte in jeder Riege eine Halbzeit lang und war für beide Mannschaften als Torschütze erfolgreich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2010 23:06 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Dabei waren laut NP-Bericht: Miroslav Vjetrovic, Bernd Thiele, bastian Hellberg, Michael Gue, Mathias Kuhlmey, Raschid Belarbi, Roman Wojcicki, Matze Giesel, Lars Beike, Ex-Trainer Werner Biskup sowie Die Pokalsieger Jörg Kretschmar, Patrik Grün und Martin Groth sowie Aufstiegsheld von 2002 und "Fußballgott"Carsten Linke.Auf dem Foto tragen die aber nicht die neue "Traditionsfarbe" Maroon, sondern die Trikots der letzten Saison ! :wink:

Bild
Bernd Thiele, Werner Biskup und Frank Hartmann

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und Willkommen im Klub der UHU's (Unter Hundert) :!: :D

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 9 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: