Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 9 Beiträge ] | 
 Franz Josef Pauly [1971 - 1977] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Franz Josef Pauly [1971 - 1977]
BeitragVerfasst: 18.12.2009 07:40 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
Franz-Josef Pauly (* 16. September 1949) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Der Torwart begann seine Karriere bei Germania Metternich bevor er zum TSV 1860 München wechselte. Für die Löwen bestritt er in der Saison 1969/70 vier Bundesliga-Spiele. Nach dem Abstieg wechselte er für ein Jahr zur SpVgg Cochem.
1971 kehrte er in die Bundesliga zurück und spielte für Hannover 96. Für die Niedersachsen kam er bis zum Jahre 1977 auf 94 Bundesligaspiele und, da man zwischenzeitlich auch zweimal abstieg, zusätzlich auf 66 Zweitligaspiele.

Von 1977 bis 1982 spielte er dann noch für Fortuna Köln und kam in dieser Zeit auf 163 Zweitligaspiele. Der gelernte KfZ-Mechaniker beendete danach seine Karriere.

Das der Jupp hier bisher noch nicht erwähnt wurde, ist ja schon ein fauxpas.

Er war in den 70er Jahren absoluter Publikumsliebling, weil er für 96 so manch Unhaltbaren rausgefischt hat.
Jumbo, wie er auch von seinen vielen Fans genannt wurde, war ein Fußballverrückter.

Das konnte ich oft auf der Mehrkampfanlage beim Training beobachten.
Der hat sich bis zur Erschöpfung die Dinger um die Ohren ballern lassen und war auch für spektakuläre Paraden gut. Er war bei wirklichen guten Leistungen, auch Showeinlagen nicht abgeneigt.

Was mir u.a. unvergessen bleibt, ich förmlich immer noch vor Augen hab, ist folgendes:
vor Heimspielen, meistens Samstag nachmittag, also die beste Anpfiffzeit, so gegen 14:50. Die Roten kommen zum Aufwärmen raus.
Werner Seide, legendärer Stadionsprecher mit Hannover-Slang - das lange A -
der es mehr mit deutschen Schlager hatte, dudelte gerade mal wieder Fiesta Mexica von sexy Rexy, oder Schöne Maid von Herbert Anton Bloeth, formerly known as, Tony Marshall.-
Damals, im schönen weiten Rund des Niedersachsenstadions, wurde überhaupt alles gespielt, was sich bei Dieter Thomas Heck die Klinke in die Hand gab - Jürgen Markus, Chris Roberts, Costa Cordalis, Wencke Myhre, Michael Holm, ja auch der König von Mallorca war dabei...

So, jetzt wieder zum Spocht.
Die Gastmannschaft machte sich auf der rechten Platzhälte locker - 96 auf der Rathausseite.
Wir saßen Gegengerade überdacht, direkt unter den Reporterplätzen.

Bei so leichter musikaler Kost machten die Spieler ihre Dehnübungen, setzten zu kurzen Sprints an, oder schossen auf das leere Tor.
Jumbo Pauly bewegte sich immer gleich Richtung Eckfahne, also direkt unter uns.
Dort ließ er sich von seinem Konkurenten Reinhard Dittel, bzw Co-Trainer (Hanns Baldauf) warm schießen.
Fiffi Kronsbein stand, pfeifend und immer mürrisch guckend, auch in der besagten Hälfte.

Die beste Übung, weil sie so spektakulär war:
Pauly wurden die Bälle abwechselnd rechts/links zugeworfen, teilweise liegend mußte er sie fangen.
Das Tempo wurde permanent gesteigert und das kam bei den Fans besonders gut an.
Hat ja auch was - man sitzt gemütlich mit Kumpels zusammen, reißt die erste Dose auf, oder was es schon die Zweite? (war damals erlaubt, kein Problem) und guckt den Idolen beim Schwitzen zu.
Pauly und seine Mannschaftskameraden hatten so gegen 15:15 Betriebstemperatur und es ging zusammen mit den Gästen zurück in die Katakomben.
Die Musik blieb linientreu - mal mit Immer wieder Sonntag - Ernie & Bert, gerne genommen wurde auch Meilenweit - Martin Mann, oder der smash-hit von Phil & John:
denn seit mehr als tausend Jahren...,
na, wißt ihrs noch? Richtig - die Herz/Schmerz-Polka

So, zurück zum Jupp. Der Pauly hätte noch auf einige Einsätze mehr kommen können, doch er hatte, speziell in Reinhard Dittel, einen starken Konkurenten, der auch etliche Spiele für die Roten betritt.
Die Trainer in seiner 96-Zeit waren chronologisch aufgezählt:
Helmuth Johannsen, Hans Hipp, Hannes Baldauf, "Fiffi" Helmut Kronsbein.
Was mir ebenfalls in Erinnerung bleibt: er war allürenfrei.
Einmal, nach dem Training, sein gelber Ford Capri mit COC Kennzeichen, war in der Werkstatt, bat er mich bis in die Innenstadt mitfahren zu dürfen -
kerl - wat bisse da stolz...

Einige Wochen danach - wieder beim Training, winkte er mir zu und forderte mich auf, mit auf den Schützenplatz zu kommen. Es war grad' Oktoberfest, und zusammen mit Hans Siemensmeyer, Hans Josef Hellingrath und Eddy Bandura gingen wir auf den Rummel und er spendierte mir ne Cola und ne Bratwurst.
Die Spieler haben sich unterhalten, rumgeflachst und so fühlte ich mich keineswegs, wie ein Fremdkörper. Das war im Herbst 1972 - warum ich das noch so genau weiss?
Na hört mal - wann hat man als Fan schon son Erlebnis.
Pauly - find ich gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2009 07:58 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
Pauly - find ich gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2009 10:44 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 8150


Offline
Jumbo Pauly war eine gaaaanz große Nummer !

_________________
You can change your partner,
you can change your religion,

but you can never change your team


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2009 17:49 
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007 14:17
Beiträge: 4660
Wohnort: Hannover


Offline
Hier gibts Jumbo mal in Action zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=EgzIsDbHc4k

_________________
RE1

Opa raus!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2009 10:58 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2003 11:22
Beiträge: 11154
Wohnort: Southside


Offline
Eine ganz wunderbare Oktoberfest-Geschichte, Pralino.

Es liegt mir fern, irgendetwas romantisieren zu wollen (wir mussten auch genug Dinge erleben, die schlicht zum Kot.zen waren, Du kannst das sicher bestätigen), aber wahr bleibt auch: Diesen nervigen Hype gab es nicht und die auf dem Platz waren welche aus unserer Mitte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.12.2009 19:17 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
si, hombre

man traut' sich's, kaum zu sagen
früher war es ein "klitzekleinwenig" schöner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2009 12:44 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Hier sind einige Bilder von Jumbo zu finden: http://www.fussballdaten.de/galerie/spieler/paulyfranzjosef/

Auf den richtigen Vornamen von Jumbo komme ich erst nach einiger Überlegung. Da geht es mir wie bei der "Katze von Anzing" Josef Dieter Maier (besser bekannt als Sepp Maier).

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2009 16:15 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
El Filigrano hat geschrieben:
Eine ganz wunderbare Oktoberfest-Geschichte, Pralino.

Es liegt mir fern, irgendetwas romantisieren zu wollen (wir mussten auch genug Dinge erleben, die schlicht zum Kot.zen waren, Du kannst das sicher bestätigen), aber wahr bleibt auch: Diesen nervigen Hype gab es nicht und die auf dem Platz waren welche aus unserer Mitte.


Den Unterschied merkt man ja schon, wenn man 10-12 Jahre zurückdenkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2009 17:37 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
tja, da möchte man wirklich sagen: DAS WAREN NOCH ZEITEN!

Heute gibt's nicht mehr Bratwurst mit Pauly, sondern Digicam-Foto mit Lala (ich nenne Lala, weil er von allen noch mit den besten Draht zu den Fans hat, ähnlich locker ist sonst vielleicht noch Schulz oder manchmal Bruggink, Pinto oder Cherundolo).

Viele Spieler sind heute - vielleicht auch wegen der hohen Gehälter - zurückhaltender im Umgang mit den Fans. Man grenzt sich mehr ab, trainiert auf der MKA im Käfig, wo während des Trainings sogar die Tür wieder abgeschlossen wird, läßt sich auf kein Gespräch mehr ein.

Der wahre Fußball, wie er mal war, spielt sich heute eigentlich mehr in den kleinen Vereinen ab (wenn nicht zu viele "Scheckbuch-Söldner" dort aktiv sind).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 9 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu:  

cron