Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 39 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Marc van Hintum [2001 - 2003] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marc van Hintum [2001 - 2003]
BeitragVerfasst: 24.12.2009 01:03 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Marc von Hintum gehört auch in unsere Ahnen-Galerie.

- Erstens natürlich Guus zu Ehren, weil van Hintum einer der Niederländer bei 96 war
(hat mal jemand festgestellt, wie viele Niederländer bisher für 96 aufgelaufen sind?),
- zweitens weil van Hintum ein sehr robuster Außenverteidiger war,
wovon unsere Spieler sich durchaus etwas abschauen können,
- drittens weil sich an van Hintum noch etwas anderes zeigen läßt,
nämlich wie lange einige andere Spieler schon bei 96 sind,
- viertens weil van Hintum zur Aufstiegsmannschaft 2001/2002 gehörte,
mit der wir damals die 1.Liga erobert haben.

Das reicht eigentlich erstmal als Gründe. :wink:

Marc van Hintum wurde am 22.6.1967 geboren und hat auch einige Einsätze für die holländische Nationalmannschaft bestritten. Seine Position war linker Außenverteidiger. Bei Hannover 96 war er tätig vom 1.7.2001 bis zum 30.6.2003. Als Erfolg steht der Aufstieg in die Bundesliga sowie der erreichte 11. Platz mit der Mannschaft in der ersten Bundesliga-Saison.

Nachdenklich hat mich gestimmt, mit wem er damals auf dem Platz stand: Fußballer wie Krupnikovic oder Jaime, auch Carsten Linke, Freddy Bobic, Konstantinidis, Idrissou, Tremmel, Jiri Kaufman, Popescu.

Eigentlich alles Namen, bei denen man denkt: schon eine ganze Weile her!

Dann waren in der Mannschaft damals aber auch Spieler aktiv wie:

Cherundolo, Vinicius, Lala und Stajner.

Hieran sieht man, daß wir bei 96 durchaus einen Rekord unter den Bundesliga-Mannschaften halten könnten: vier Spieler im jetzigen Kader, die bereits seit 2002/2003 im Verein in der Bundesliga aktiv sind.

Angesichts dessen könnte man durchaus über weitere Verjüngung unseres Kaders nachdenken.

Noch etwas, was mich überrascht hat: van Hintum wird in der Statistik mit 1,75 und 70 kg geführt. Ich hatte ihn viel größer und schwerer in Erinnerung. Man sieht daran, wie robust und zweikampfstark er aufgetreten ist. Er laborierte damals aber an einer Verletzung, mußte deshalb längere Zeit pausieren. Einmal bekam er bei 96 auch eine Rote Karte (bei dem Spiel war ich im Niedersachsenstadion anwesend und kann mich noch gut dran erinnern).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2009 12:27 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
Am Samstag 19.April 2003 bekam der Gute im Heimspiel
gegen Kaiserslautern die rote Karte (72.Min.)
Nach Rückstand gewannen die Roten noch 2:1 ! Tore: Krupi und Fredi

Aufstellung Hannover 96:

Gerhard Tremmel
Steven Cherundolo
Julian de Guzman
Vinicius Bergantin
Marc van Hintum
Altin Lala
Gheorghe Popescu
Jaime
Daniel Stendel
Fredi Bobic
Jiri Stajner

Nebosja Krupnikovic
für Julian de Guzman (46.)
Danijel Stefulj
für Daniel Stendel (77.)
Carsten Linke
für Jaime (79.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2009 13:00 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13860
Wohnort: Hemmingen


Offline
Pralino hat geschrieben:
Am Samstag 19.April 2003 bekam der Gute im Heimspiel
gegen Kaiserslautern die rote Karte (72.Min.)
Nach Rückstand gewannen die Roten noch 2:1 ! Tore: Krupi und Fredi

Aufstellung Hannover 96:

Gerhard Tremmel
Steven Cherundolo
Julian de Guzman
Vinicius Bergantin
Marc van Hintum
Altin Lala
Gheorghe Popescu
Jaime
Daniel Stendel
Fredi Bobic
Jiri Stajner

Nebosja Krupnikovic
für Julian de Guzman (46.)
Danijel Stefulj
für Daniel Stendel (77.)
Carsten Linke
für Jaime (79.)


Ich kann mich noch sehr gut an das Spiel erinnern. Wir befanden uns im Abwärtstrend, Ralle hatte Krupi (nur diesem?) ein Blatt gegeben, auf dem dieser seine positiven Aktionen des letzten Spiels notieren sollte. Das Blatt blieb leer. (Hat mir Ralle später erzählt).

Nach seiner Einwechslung spielte er mit Wut im Bauch und schoss dann nen schlitzohrigen Freistoss zum Ausgleich. Fredi nahm einen Rückpass von der Grundlinie (von Jürgen ?) und hämmerte ihn fast durch das Netz.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marc van Hintum [2001 bis 2003]
BeitragVerfasst: 24.12.2009 14:33 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
tauri hat geschrieben:
Marc von Hintum gehört auch in unsere Ahnen-Galerie.
...
- zweitens weil van Hintum ein sehr robuster Außenverteidiger war,
wovon unsere Spieler sich durchaus etwas abschauen können,
...Man sieht daran, wie robust und zweikampfstark er aufgetreten ist...


Nix für ungut, tauri, aber ich fand ihn weder robust noch zweikampfstark. Eher das Gegenteil ist der Fall. Einer der schlechtesten Außenverteidiger, der jemals das rote Trikot getragen hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2009 16:15 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Wer war denn der beste Außenverteidiger, den wir je hatten?

Schuler war damals glaube ich der Konkurrent von van Hintum. Auch nicht unbedingt die Super-Granate.

"Bescheidenheit ist eine Zier, doch es geht auch ohne ihr" (oder wie hat der gute Wilhelm Busch mal gereimt?).

Vielleicht habe ich damals geradezu zufällig die paar guten Spiele von van Hintum gesehen. Auf der Position hatten wir jedenfalls schon manche Probleme, wenn ich an Troest's Ausflug auf links denke.

ach so: Frohes Fest! :)


Zuletzt geändert von tauri am 24.12.2009 16:43, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2009 16:30 
Moderator

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 13860
Wohnort: Hemmingen


Offline
tauri hat geschrieben:
Wer war denn der beste Außenverteidiger, den wir je hatten?

Schuler war damals glaube ich der Konkurrent von van Hintum. Auch nicht unbedingt die Super-Granate.

"Bescheidenheit ist eine Zier, doch es geht auch ohne ihr" (oder wie hat der gute Wilhelm Busch mal gereimt?).

Vielleicht habe ich damals geradezu zufällig die paar guten Spiele von van Hintum gesehen. Auf der Position hatten wir jedenfalls schon manche Probleme, wenn ich an Troest's Ausflug auf links denke.

ach so: Frohes Fest! :)


Wenn ich die Betrachtung auf die Zeit seit dem Wiederaufstieg eingrenze, dann lautet die Antwort doch wohl eindeutig Tanne.

_________________
Bild
Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2009 16:40 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Und davor?

Tanne war der beste Offensiv-Linke-Verteidiger, den wir hatten. Mit seinen diagonalen Pässen unerreicht. Defensiv war er auch zu Glanzzeiten manchmal etwas schwerfällig.

Generell scheint es so zu sein, daß es mehr Rechtsfüße als Linksfüße gibt, deswegen haben die Linksfüße im Fußball vielleicht etwas größere Chancen, etwas zu werden. Wäre mal interessant, den Computer mit allen Bundesliga-Partien der Geschichte zu füttern, um rauszukriegen, ob Linksverteidiger im Durchschnitt mehr Tore zulassen als Rechtsverteidiger.

Außerdem ist der Außenverteidiger-Job wohl der laufintensivste Posten innerhalb einer Mannschaft (jetzt weiß ich auch, warum Tanne das immer per Diagonalflanke abgekürzt hat - eigentlich recht tricky!)

so, genug justiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Marc van Hintum [2001 bis 2003]
BeitragVerfasst: 24.12.2009 17:58 
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2007 12:09
Beiträge: 1300
Wohnort: Hamburg/Hannover


Offline
marVin hat geschrieben:
tauri hat geschrieben:
Marc von Hintum gehört auch in unsere Ahnen-Galerie.
...
- zweitens weil van Hintum ein sehr robuster Außenverteidiger war,
wovon unsere Spieler sich durchaus etwas abschauen können,
...Man sieht daran, wie robust und zweikampfstark er aufgetreten ist...


Nix für ungut, tauri, aber ich fand ihn weder robust noch zweikampfstark. Eher das Gegenteil ist der Fall. Einer der schlechtesten Außenverteidiger, der jemals das rote Trikot getragen hat.


www.fielmann.de :o

defensiv der beste den wir hatten

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2009 18:04 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Auweia, ich traue mich gar nicht zu fragen, worauf du das begründest. Aber jeder wie er meint. Ich fand ihn richtig schlecht.

Schönen Heiligabend noch, ich muss jetzt erstmal mit jemanden volle Pulle mit dem neuen Playmobilhaus spielen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2009 19:26 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Marc von Hintenrum war ein Mittelmäßiger Fußballer.Er hat aber aus seinen Möglichkeiten das beste gemacht.8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2009 19:35 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Der Beste, der Schlechteste, ein Mittelmäßiger.

Das finde ich gut, damit ist ausgleichende Gerechtigkeit hergestellt, und einer zügellosen Abwertung die Strippe gezogen!

Vergeßt auch nicht, daß es unsere AUFSTIEGSMANNSCHAFT war, die sich damals im ersten Bundesliga-Jahr sehr achtbar geschlagen hat!

Falls Guus mitliest: was macht van Hintum heute? und frohes Fest auch nach Holland, wenn man es dort schon am 24.12. feiert (ich meine, mal irgendwo gehört zu haben, es würde woanders oft erst so richtig am 25.12. gefeiert).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2009 20:35 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
So. Erstmal eine kleine Ergänzung. Ich habe mal den (kurzen) niederländischen Eintrag in Wikipedia übersetzt.

Zitat:
Marinus (Marc) Gerardus Adrianus van Hintum (Oss, 22 juni 1967) ist ehemaliger niederländischer Profifußballer. Er hat u.A. für Top Oss, Helmond Sport, Willem II, Vitesse, Hannover 96 und RKC Waalwijk fußball gespielt. Zwölf Jahre hat er in der Ehrendivision gespielt und jeweils eine Saison in der 1. Division [2.Liga], die 2. Bundesliga und die 1. Bundesliga.

Van Hintum ist acht Mal für die niederländische Nationalmannschaft aufgelaufen. Heutzutage ist er Analytiker bei Sport 1 [Fernsehsender] und arbeitet er als Sportdirektor bei Vitesse Arnheim.


In meiner Erinnerung hat er seine besten Jahre bei Vitesse Arnheim erlebt. Dort hat er von 1997 bis 2002 gespielt. 1998 hat er sein Debüt für die niederländische Nationalmannschaft, damals mit Frank Rijkaard als Bundestrainer, gegeben. Bis 2001 wurde er mehrfach in der Nationalmannschaft berufen. Es waren alle Testspiele.

Persönlicher Randnotiz: Van Hintum wurde im gleichen Ort geboren als ich.

tauri hat geschrieben:
Falls Guus mitliest: was macht van Hintum heute? und frohes Fest auch nach Holland, wenn man es dort schon am 24.12. feiert (ich meine, mal irgendwo gehört zu haben, es würde woanders oft erst so richtig am 25.12. gefeiert).


Du hast bestimmt ganz Aufmerksam ein Interview in der HAZ oder NP mit Arnold Bruggink gelesen. Dort hat er erzählt, dass in den Niederlanden den 1. Weihnachtstag (25.12.) wichtiger ist als Heiligabend. Und das stimmt so.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2009 23:18 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
@ Guus: stimmt, das muß im Bruggink-Interview gestanden haben.

By the way: gab es bei 96 noch andere Niederländer, oder sind das die einzigen? Vielleicht könntest Du mal bei Gelegenheit etwas scouten. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2009 09:53 
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2004 20:02
Beiträge: 9886
Wohnort: Wijchen/NL


Offline
tauri hat geschrieben:
@ Guus: stimmt, das muß im Bruggink-Interview gestanden haben.

By the way: gab es bei 96 noch andere Niederländer, oder sind das die einzigen? Vielleicht könntest Du mal bei Gelegenheit etwas scouten. :)


Das werde ich demnächst versuchen herauszubekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2009 10:34 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
Ich meine, die beiden sind die einzigen.

Eigentlich gemein, wenn man sich vor Augen führt, wie viele tolle Spieler es in den Niederlanden gab und gibt. :shock: :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2009 12:09 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
marVin, Du hast Recht, der war nicht so gut! In seiner Zeit bei 96 hat er 17 Spiele (10 1. Liga/7 2.Liga) gemacht. Um seine Leistung in der Aufstiegself zu beurteilen, lohnt ein Blick in die Saisonstatistik (http://www.hannover96.de/CDA/ueber-96/historie/archiv/20022003/satistik/statistik.html):

In 10 Spielen 1. Liga 5 x ausgewechselt und 5 gelbe und 1 rote Karte gesehen! Kicker-Notenschnitt 3,5 allerdings besser als Schuler 4,18

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2009 12:17 
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007 14:17
Beiträge: 4660
Wohnort: Hannover


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
In 10 Spielen 1. Liga 5 x ausgewechselt und 5 gelbe und 1 rote Karte gesehen! Kicker-Notenschnitt 3,5 allerdings besser als Schuler 4,18


Mit diesem Notenschnitt würde er in der aktuellen Saison bei uns auf Platz 8 liegen... und da ist Schlaudraff mit seinen paar Spielen bereits eingerechnet. Es ist eben alles immer relativ zu sehen.

In meiner Erinnerung war van Hintum seinerzeit die beste Option. Bevor Tarnat kam, durfte man die LV-Position nämlich über längere Zeit durchaus als Sorgenkind betrachten.

_________________
RE1

Opa raus!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2009 16:12 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
So ähnlich wie Der Rote Coyote sehe ich es auch, sicher war van Hintum kein Überflieger, aber immerhin hat er dazu beigetragen, daß sich 96 in der ersten Bundesliga-Saison entwickeln und halten konnte.

Wir waren damals kein etablierter Verein der 1. Liga, sondern hatten endlose Dümpeleien in der 2. Liga und tiefer hinter uns! Das wird heute zu schnell vergessen. Und gegenüber Schuler hatte van Hintum in der Defensivarbeit schon Vorteile.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2009 18:51 

Registriert: 28.08.2003 15:33
Beiträge: 5173


Offline
tauri hat geschrieben:
Und gegenüber Schuler hatte van Hintum in der Defensivarbeit schon Vorteile.


Welche denn?

Er konnte nicht aufrücken, weil er laufschwach war, stand schlecht und verlor zu viele Zweikämpfe.

Schnell vergessen habe ich ihn tatsächlich. Andere Spieler sind mir in der Erinnerung geblieben, die uns wirklich weitergebracht haben und uns wieder in die 1. Liga geführt haben und geholfen haben, nicht wieder sofort abzusteigen. Van Hintum hat damit jedenfalls überhaupt nichts zu tun, nicht mal ein bisschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2009 18:54 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
@ MarVin: Du verwechselst ihn aber nicht zufällig mit Halfar oder Troest?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 2 | [ 39 Beiträge ] | Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: