Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 7 Beiträge ] | 
 Maximilian Heidenreich [1984 - 1987] + [1989 - 1990] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Maximilian Heidenreich [1984 - 1987] + [1989 - 1990]
BeitragVerfasst: 25.12.2009 16:45 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Die Karriere von Maximilian Heidenreich steht aus meiner Sicht unter dem Vorzeichen, daß er zu früh hochgejubelt wurde.

Er wurde mit 17 Jahren von Werner Biskup aus der A-Jugend von Hannover 96 zu den Profis hochgehievt. In der Saison 1984/85 machte er unter Biskup als 17-jähriger 31 Spiele in der 2. Bundesliga, und die Mannschaft stieg unerwartet in die Bundesliga auf. Am Ende dieser Aufstiegssaison war er gerade erst 18 geworden (im Mai 1985).

[Zum Vergleich: Willi Evseev wird 18 Jahre am 14.2.2010, also in anderthalb Monaten]

Die Erwartungen an Heidenreich waren riesengroß, Bayern München war an ihm interessiert, man sah in ihm einen kommenden Nationalspieler. Als Mittelfeld-Regisseur erwartete man von ihm besonders viel, so wie auch bei Simak, Krupi oder anderen (diese Position als Spielgestalter scheint neben dem Torwart, Innenverteidiger oder Stürmer auch mit besonders starkem Druck verknüpft zu sein).

Daten:
- geb. am 9. Mai 1967, 64 kg, 173 cm
- von 1984 bis 1998 im Profi-Fußball als Mittelfeldspieler aktiv,
gegen Ende seiner Laufbahn auch in der Abwehr.
- 125 Spiele in der 2. Liga, 12 Tore
- 166 Spiele in der 1. Liga, 5 Tore

- Nach Ende der Spieler-Karriere Einstieg in den Trainer-Bereich beim FC Freiburg, dort von 2001 bis 2008 als Nachwuchstrainer tätig.
- Seit 1.7.2009 Trainer beim SV Weil in der Verbandsliga Südbaden (zum Ende der Hinrunde Spitzenreiter, z.Zt. dritter).

Bei Hannover 96 war Heidenreich übrigens auch als Trainer im Gespräch: als Nachfolger von Jörg Goslar für die U23. Lienen soll sich aber damals dagegen ausgesprochen haben.

Heidenreich konnte die ganz großen Erwartungen als Spieler später nicht erfüllen, hat Hannover 96 aber zweimal zum Aufstieg in die 1.Liga verholfen:
- 84/85 unter Werner Biskup,
- 86/87 unter Jürgen Wähling (wo er in einer Mannschaft mit Ralf Raps, Hellberg, Surmann, Dammeier, Kuhlmey, Siggi Reich spielte und auch beim sagenhaften 8:0 gegen Karlsruhe bis zur 73. Minute auf dem Platz stand).

Später spielte er auch bei 1860 München, Eintracht Frankfurt, dem FC Basel und jahrelang beim SC Freiburg, wo sein größter Erfolg das Erreichen von Platz 3 in der Saison 94/95 war.

Für Hannover 96 hat er insgesamt 108 Spiele bestritten, davon 29 Bundesliga-Spiele und 79 Zweitliga-Spiele.

Mit dem SV Weil tritt er nun als Trainer gegen Teams aus Kirchzarten, Schutterwald oder Stadelhofen an (z.Zt. 32 Punkte und Aufstiegsanwärter).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.12.2009 21:12 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Ja, der Maxi! Er machte für 96 29 Spiele und 1 Tor in der 1. Liga und 79 Spiele und 5 Tore in der 2. Liga.

Früh hochgejubelt trifft es nicht ganz, verschwendetes Talent trifft es besser. Ich erinnere mich noch gut an den "Fummel-König vom Annabad". So wurde er genannt, weil er dort früher Kostproben seines Könnens gab.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2009 20:10 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6453


Offline
mir fällt zum Thema Maxi H. leider nicht soo viel prickelndes ein.
Wir/meine Riege - haben damals zumindest alle Heimspiele vom Maxi gesehen,
aber an Über-Auftritte, wo er, der kleine Maxi , im Positiven, mal den spielerischen großen Max gemacht hat,
kann ich mich im Moment nicht dran erinnern.
Morgen wird das nach langem Überlegen auch nicht anders sein...
Schade - ein schlampiges Talent - sagt man's nicht so?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.12.2009 20:29 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Dazu kenne ich die Hintergründe zu wenig. Seine beste Saison ever wird wohl die als 17-jähriger in der 2. Liga mit 96 gewesen sein.

Danach hat man immer auf den großen Urknall gewartet, aber in der 1. Liga kannten ihn dann alle, und ich glaube, wenn man ihm als Gegenspieler eng auf die Füße getreten ist, kam er auch nicht mehr so zum Zuge (jedenfalls nicht so gut wie einst im Annabad...).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2009 13:57 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30613
Wohnort: Hannover


Offline
Hier ein Artikel der Badischen Zeitung (mit Bild) zum Amtsantritt beim SV Weil:
http://www.badische-zeitung.de/f-verban ... um-sv-weil

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009 16:43 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25227
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Kann man da auch "Schwarzfahren"?

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2009 20:32 
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2003 20:29
Beiträge: 11532
Wohnort: Nordstemmen


Offline
tauri hat geschrieben:
Dazu kenne ich die Hintergründe zu wenig. Seine beste Saison ever wird wohl die als 17-jähriger in der 2. Liga mit 96 gewesen sein.

Danach hat man immer auf den großen Urknall gewartet, aber in der 1. Liga kannten ihn dann alle, und ich glaube, wenn man ihm als Gegenspieler eng auf die Füße getreten ist, kam er auch nicht mehr so zum Zuge (jedenfalls nicht so gut wie einst im Annabad...).


ich habe ihn als 17jähriger persönlich spielen sehen, das war einfach nur unglaublich. Pässe über 30-40m und die kamen an.
Er war begnadet talentiert und hat doch nicht so viel erreicht. Wie das kommen kann? Ich glaube früh sind ihm Flausen in den Kopf gesetzt worden und es wurde mit Dollars gewunken und das hat er augenscheinlich nicht so verkraftet.

_________________
Neuaufbau einer echten Mannschaft!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 7 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: