Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 4 Beiträge ] | 
 Bernd "Shorty" Dierßen [1980 - 1983] + [1987 - 1990] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bernd "Shorty" Dierßen [1980 - 1983] + [1987 - 1990]
BeitragVerfasst: 01.08.2010 18:58 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Zitat:
Bernd Dierßen erinnert sich

171 Einsätze, 21 Tore. So liest sich die 96-Bilanz von Bernd Dierßen, der zwischen 1980 und 1990 für die Roten in Liga eins und zwei kickte - unterbrochen von vier Jahren, die der heute 49-Jährige für den kommenden Gegner Schalke 04 die Schuhe schnürte, bevor er an die Leine zurückkehrte. Mit beiden Teams schaffte er jeweils den Aufstieg in die Eliteklasse. Vor dem Rückrundenauftakt gegen die Königsblauen erinnert sich Dierßen an seine Zeit bei beiden Kultklubs.


Bild

Trotz Angeboten von Bundesligisten haben Sie sich 1980 nach der Station Arminia Hannover für die 2. Liga bei Hannover 96 entschieden. Warum?

Bernd Dierßen:
"Ich war damals froh, als mich Dr. Scharnofske und Trainer Diethelm Ferner von Arminia Hannover zu Hannover 96 holten. Die Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln waren schon ein Jahr vorher an mir interessiert. Bei den Kölnern hatte ich bereits einen Vertrag unterschrieben, wollte mein Abitur machen und dann wechseln. Alles schien perfekt, da verletzte ich mich am Meniskus. Da die Kölner für mich eine Ablösesumme von rund 300.000 DM an Arminia zahlen sollten, machten sie einen Rückzieher, da sie das Risiko, einen vermeintlich verletzten Spieler zu kaufen, nicht eingehen wollten."

Nach drei Jahren bei den 96ern, wechselten Sie im Sommer 1983 innerhalb der 2. Liga zum FC Schalke 04. War das ein kalkuliertes Risiko?

Bernd Dierßen:
"Leider lief es in meiner vorerst letzten Saison 1982/83 bei Hannover 96 ein wenig holprig und einige der Leistungsträger, wie Rainer Scholz, verließen den Verein. 96 hatte kein Geld, um entsprechend aufzurüsten und den Bundesligaaufstieg anzupeilen. Daher mein Entschluss zum Wechsel, um in absehbarer Zeit in der Bundesliga zu spielen. Natürlich, ein Risiko war das schon, aber ich war mir ziemlich sicher, dass wir das mit Schalke packen."

Die ersten beiden von insgesamt drei Jahren bei Schalke 04 verliefen für Sie recht erfolgreich. Sie waren Stammspieler. In Ihrer letzten Saison kamen Sie aber nicht mehr recht zum Zug...

Bernd Dierßen:
"Das stimmt und es ist ja bekannt: Bei Schalke 04 ist und war immer schon viel los. Der damalige Manager Rudi Assauer, wollte eigentlich mit Trainer Diethelm Ferner verlängern, aber Präsident Dr. Fenne wollte unbedingt einen charismatischen Trainer nach Gelsenkirchen holen. Dieser Trainer wurde Rolf Schafstall und der hatte gelegentlich andere Ideen wie "meine" Position zu besetzen sei. So kam ich in der letzten Saison nur noch auf rund 20 Partien."

m Sommer 1987 die Rückkehr in die alte Heimat. Wer holte Sie zurück zu Hannover 96?

Bernd Dierßen:
"Der Kontakt nach Hannover war eigentlich nie abgerissen, und natürlich bekam man in Hannover mit, dass ich bei Schalke nicht mehr so häufig spielte. So zeichnete sich schon bald ein Tausch zwischen "Matze" Giesel und mir ab. Giesel, mit dem ich gerne mal zusammengespielt hätte, wollte nach Schalke und ich gern zu Hannover 96 zurück. Und so kam es dann auch. Man tauschte uns quasi aus. Manager Rolf Rüssmann hätte mich zwar gern bei Schalke behalten, aber mein Entschluss zu wechseln stand fest."

Bild
Fesch: Autogrammkarte 1987

s geht gegen Ihren alten Verein, den FC Schalke 04. Wie sind Ihre Sympathien verteilt? Sie haben in einem Interview gesagt, dass Ihre schönste Zeit als Fußballer die beim FC Schalke 04 war...

Bernd Dierßen:
"Das ist auch so. Als Fußballer bei Schalke 04 das war schon etwas Besonderes. Für mich persönlich das größte Erlebnis war das 6:6 gegen Bayern München im DFB-Pokal-Halbfinale1984. Durch meine jetzige Tätigkeit beim NFV und auch durch die Nähe meines Wohnortes zu Hannover liegen die Sympathien am Samstag klar bei Hannover 96."

Quelle: http://www.hannover96.de/CDA/ueber-96/h ... rssen.html


Steckbrief von Shorty bei wikipedia.de: http://de.wikipedia.org/wiki/Dierßen

Spielerdaten: http://www.fussballdaten.de/spieler/dierssenbernd/

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.08.2010 20:05 
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007 14:17
Beiträge: 4660
Wohnort: Hannover


Offline
Das waren noch Zeiten, als man zum Scouten noch mit dem Linien-Bus unterwegs sein konnte. Und in den 80ern war der Bischofsholer Damm nicht selten eine lohnende Adresse. Hellberg, Gue, Giesel, Bebensee und eben auch Dierßen sind mir immer noch in guter Erinnerung.

Shortys Spezialität: Freistöße
Vielleicht kann man dem aktuellen Kader davon ja mal den einen oder anderen Video-Mitschnitt zur Verfügung stellen. :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=dxSmoUBLUyo
Zwar kein Partie von 96, aber dafür sind gleich zwei legendäre 96er zu sehen. :)

_________________
RE1

Opa raus!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2010 08:50 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Bild

Alles Gute zum Geburtstag Shorty!

Danke für den Tipp Unentschieden gegen Schalke, aber die Punkte brauchten wir selber! ;-)

Bild

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bernd "Shorty" Dierßen [1980-1983] [1987-1990]
BeitragVerfasst: 30.03.2013 22:49 

Registriert: 10.11.2005 01:19
Beiträge: 5178


Offline
Schöner Bericht über Bernd Dierßen http://www.sn-online.de/Nachrichten/Spo ... d-Dierssen

Sein Sohn Tim Dierßen spielt übrigens bei 96 in der U17 und durfte letztens mit einigen anderen bei den Profis reinschnuppern. Bernd Dierßen: "Er ist schneller als ich es war"

http://www.bild.de/sport/fussball/mirko ... .bild.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 4 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: