Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 13 Beiträge ] | 
 Helmut Eli [1937-1938] Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Helmut Eli [1937-1938]
BeitragVerfasst: 07.07.2015 17:58 
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2012 13:48
Beiträge: 3228
Wohnort: Lkr. Kassel


Offline
Zur Überbrückung des "Sommerloch's" mal was für unsere Nostalgiker hier im Forum:

Früher gab es ja die berühmten "Endrunden um die deutsche Meisterschaft".
Im Meisterjahr 1938 traf Hannover 96 in der Gruppenphase auf Alemannia Aachen, den 1. FC Nürnberg und den FC Hanau 93, bevor es im HF gegen den Hamburger SV, und im Finale gegen Schalke 04 ging.

In dieser "Gruppenphase" (es war die Gruppe D) stand im Heimspiel gegen Alemannia Aachen (am 8. Mai 1938) ein gewisser "Eli" im 96-Tor. Das Spiel wurde mit 6-1 gewonnen, übrigens in der "Hindenburg-Kampfbahn", dem heutigen Eilenriedestadion.
In sämtlichen anderen Partien dieser Endrunde, inkl. den Finalspielen gegen Schalke, war Ludwig Pritzer der Tohüter.
Nur eben nicht in diesem einen Spiel gegen Aachen.

Im Netz habe ich nur was bei "weltfußball.de" und im Historienbereich der Homepage von 96 zu ihm gefunden (sogar mit Bild auf dem 38er Meisterfoto).

Wer weiß was über diesen Eli ???
Vor allem wüsste ich gern seinen Vornamen!

Jetzt bin ich aber mal gespannt ... :wink2:

_________________
Erstklassig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... Eli [1937-1938]
BeitragVerfasst: 09.07.2015 15:58 

Registriert: 12.10.2007 15:37
Beiträge: 774
Wohnort: Hannover


Offline
Müssten sich nicht der roteKlaus oder alter96er daran erinnern, die waren doch bestimmt live dabei :mrgreen: :dance: :oldman: *duckundweg*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... Eli [1937-1938]
BeitragVerfasst: 09.07.2015 16:10 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25306
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Ich wollte ja hin! Aber ich war noch nicht da!
Und der Alte96er heißt nur so. Ohne jetzt zuviel zu verraten, der ist neulich 25 geworden, wenn ich mich nicht verhört habe.
Aber von Eli hatte ich bisher noch nichts gehört.
Was ist mit Herrn Rossi? Weiß der nicht weiter?

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... Eli [1937-1938]
BeitragVerfasst: 09.07.2015 18:14 

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 6456


Offline
Arminius Rex hat geschrieben:
Zur Überbrückung des "Sommerloch's" mal was für unsere Nostalgiker hier im Forum:





Wer weiß was über diesen Eli ???
Vor allem wüsste ich gern seinen Vornamen!

Jetzt bin ich aber mal gespannt ... :wink2:


Der Vorname könnte Wallach sein ...
vom Alter ginge das auch durch - 1938 hätte er garantiert getroffen ...
Scharfschütze und Schlitzohr - dafür war er gefürchtet und bekannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... Eli [1937-1938]
BeitragVerfasst: 09.07.2015 20:29 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 25306
Wohnort: Mönchengladbach


Offline
Bei dem Namen hätte ich mir auch den Vornamen aufs Trikot gepinnt. Allerdings stand Eli ja angeblich im Tor. Da mußte er sehen, dass die Schüsse kein Unheil anrichteten.

_________________
"Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland)
Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... Eli [1937-1938]
BeitragVerfasst: 10.07.2015 11:32 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Arminius Du hast mich Neugierig gemacht. :|

Hier mal die Aufstellung.
http://www.weltfussball.de/spielbericht ... ia-aachen/

Wer ist Eli? :noidea:
http://www.weltfussball.de/spieler_profil/eli_2/

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... Eli [1937-1938]
BeitragVerfasst: 10.07.2015 18:26 
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010 17:24
Beiträge: 271


Offline
Arminius Rex hat geschrieben:
Zur Überbrückung des "Sommerloch's" mal was für unsere Nostalgiker hier im Forum:

Früher gab es ja die berühmten "Endrunden um die deutsche Meisterschaft".
Im Meisterjahr 1938 traf Hannover 96 in der Gruppenphase auf Alemannia Aachen, den 1. FC Nürnberg und den FC Hanau 93, bevor es im HF gegen den Hamburger SV, und im Finale gegen Schalke 04 ging.

In dieser "Gruppenphase" (es war die Gruppe D) stand im Heimspiel gegen Alemannia Aachen (am 8. Mai 1938) ein gewisser "Eli" im 96-Tor. Das Spiel wurde mit 6-1 gewonnen, übrigens in der "Hindenburg-Kampfbahn", dem heutigen Eilenriedestadion.
In sämtlichen anderen Partien dieser Endrunde, inkl. den Finalspielen gegen Schalke, war Ludwig Pritzer der Tohüter.
Nur eben nicht in diesem einen Spiel gegen Aachen.

Im Netz habe ich nur was bei "weltfußball.de" und im Historienbereich der Homepage von 96 zu ihm gefunden (sogar mit Bild auf dem 38er Meisterfoto).

Wer weiß was über diesen Eli ???
Vor allem wüsste ich gern seinen Vornamen!

Jetzt bin ich aber mal gespannt ... :wink2:


Also der Eli hieß vorn Helmut, bekomme ich nun die Freikarten ????

:oldman: :flag962: :confused:

_________________
"Unsere Chancen stehen 70:50."
(Thorsten Legat, ehemaliger Bundesligaprofi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ... Eli [1937-1938]
BeitragVerfasst: 11.07.2015 10:03 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
In der Saison 1937/1938 wurde 96 Gaumeister Niedersachsen vor der punktgleichen Mannschaft des VfL Osnabrück (28-8 Punkte, aber 96 erzielte in den 18 Spielen 77:20 statt wie der VfL lediglich 37:16 Tore).

Das Spiel in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft _Gruppe IV zwischen Hannover 96 und Alemania Aachen am 8.5.1938 fand in der "Hindenburg-Kampfbahn" (offizieller Name seit 1934, 1921-1934 "Stadion der Stadt Hannover", heute "Eilenriedestadion") wegen der großen Zuschauerzahl (18000) statt in der heimischen Radrennbahn statt.

Helmut Eli spielte im Tor, weil Stammtorhüter Ludwig Pritzer verletzt war und nicht spielen konnte. Die fehlende Spielpraxis soll man Eli nach Zeitungsberichten angemerkt haben. Helmut Eli ist, ähnlich wie die Gebrüder Meng, aus der Gegend um Idar-Oberstein nach Hannover gekommen (um 1934) und hat sich dort seinem alten Trainer Robert Fuchs angeschlossen.

Mein spezieller Dank gilt Herrn Kurbach, dem 96-Historiker, der wertvolle Daten über Helmut Eli beisteuerte, die sich nicht aus den 96-Geschichtsbüchern entnehmen lassen. So gibt es zwar eine Liste der ehemaligen Spieler und Einsätze, aber erst ab 1945. Perspektivisch soll es sicher auch eine Datenbank mit biografischen Informationen zu unseren Spielern aufgebaut werden.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helmut Eli [1937-1938]
BeitragVerfasst: 14.07.2015 13:44 
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2012 13:48
Beiträge: 3228
Wohnort: Lkr. Kassel


Offline
@ Herr Rossi: Klasse! :nuke:

Besonders die Info, das Eli aus der Gegend von Idar-Oberstein kam, macht's nochmal richtig spannend. Von dort kommt nämlich auch ein gewisser Schiedsrichter "Herbert Eli".
Herbert Eli leitete von 1980 bis 1994 Spiele in der 2. Liga, im DFB-Pokal und eine Saison (87/88) sogar in der Bundesliga.
Gut möglich, das hier ein Verwandschaftsverhältnis zu "unserem" Helmut Eli besteht.
Herbert Eli ist Jahrgang 1949, könnte also durchaus sein, das es sich evtl. sogar um einen Sohn von Helmut Eli handelt ..?
Viermal hat er, zwischen '81 und '87, Spiele von 96 in der 2. Liga gepfiffen.
Die Bilanz: Ein Sieg, eine Niederlage und zwei Unentschieden.
Die Niederlage war 1984 bei Union Solingen. Damals hat er Oliver Stoecking vom Platz gestellt (der Sack!). :wink2:

Heißen Dank auf jeden Fall, Herr Rossi! :hallo:
Und sag' diesem Herrn Kurbach auch einen Gruß!
Tolle Informationen, die im Netz wirklich nirgendwo nachzulesen sind.

_________________
Erstklassig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helmut Eli [1937-1938]
BeitragVerfasst: 17.07.2015 11:32 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Arminius Rex hat geschrieben:
Damals hat er Oliver Stoecking vom Platz gestellt (der Sack!). :wink2:



Oliver Stoecking ging auf die IGS Roderbruch. :wink2:

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helmut Eli [1937-1938]
BeitragVerfasst: 17.07.2015 20:09 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Arminius Rex hat geschrieben:
@ Herr Rossi: Klasse! :nuke:

Besonders die Info, das Eli aus der Gegend von Idar-Oberstein kam, macht's nochmal richtig spannend. Von dort kommt nämlich auch ein gewisser Schiedsrichter "Herbert Eli".
Herbert Eli leitete von 1980 bis 1994 Spiele in der 2. Liga, im DFB-Pokal und eine Saison (87/88) sogar in der Bundesliga.
Gut möglich, das hier ein Verwandschaftsverhältnis zu "unserem" Helmut Eli besteht.
Herbert Eli ist Jahrgang 1949, könnte also durchaus sein, das es sich evtl. sogar um einen Sohn von Helmut Eli handelt ..?
Viermal hat er, zwischen '81 und '87, Spiele von 96 in der 2. Liga gepfiffen.
Die Bilanz: Ein Sieg, eine Niederlage und zwei Unentschieden.
Die Niederlage war 1984 bei Union Solingen. Damals hat er Oliver Stoecking vom Platz gestellt (der Sack!). :wink2:

Heißen Dank auf jeden Fall, Herr Rossi! :hallo:
Und sag' diesem Herrn Kurbach auch einen Gruß!
Tolle Informationen, die im Netz wirklich nirgendwo nachzulesen sind.

Herrn Kurbach werde ich noch einmal persönlich danken, denn solche Personenrecherchen können sehr zeitaufwändig sein. Jedenfalls hat Helmut Eli den Krieg überlebt, denn es gibt im Archiv ein Foto, dass wohl aus den 1960er Jahren stammt. Der Rest ist Detailarbeit.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helmut Eli [1937-1938]
BeitragVerfasst: 20.07.2015 23:13 
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2008 19:56
Beiträge: 30617
Wohnort: Hannover


Offline
Inzwischen habe ich Herrn Kurbach auch in Deinem Namen gedankt. Herbert Eli ist tatsächlich der Sohn von Helmut Eli. Bisher war er aber leider nicht zu erreichen, um mehr über seinen Vater zu erfahren.

_________________
„Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“

Jean Paul Sartre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Helmut Eli [1937-1938]
BeitragVerfasst: 21.07.2015 18:33 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2003 21:01
Beiträge: 19845
Wohnort: Regionär Hannovers


Offline
Herr Rossi hat geschrieben:
Herrn Kurbach werde ich noch einmal persönlich danken, denn solche Personenrecherchen können sehr zeitaufwändig sein.


Das kann ich nur bestätigen. Herr Kurbach ist ein sympathischer und hilfsbereiter Mensch.

_________________
„Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!"
― Uli Hoeneß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 1 von 1 | [ 13 Beiträge ] | 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: