Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 39 von 39 | [ 773 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39
 Saisonplanung 2012/2013 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2012/2013
BeitragVerfasst: 11.03.2013 01:34 

Registriert: 07.03.2013 11:47
Beiträge: 1119


Offline
Wuchtbrumme80 hat geschrieben:
Aus meiner Sicht ist es für Personalfragen und Kaderplanung eher kontraproduktiv. Und auch für die Psyche der Mannschaft wäre es ein Negativerlebnis.
Der Weg nach Europa wird aus meiner Sicht nach einer Pause nicht leichter.

Warum sollte ein Jahr ohne EL kontraproduktiv für die Kaderplanung sein und warum sollte der Weg nach Europa nach einem Jahr Abstinenz schwerer sein?

_________________
Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2012/2013
BeitragVerfasst: 11.03.2013 08:23 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8711
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Weil es für Überlegungen, wie groß der Kader für eine Mehrfachbelastung sein muß oder das Thema Vertragsverlängerungen von Leistungsträgern, die nicht bleiben werden, wenn sie nicht dauerhaft international spielen und die Attraktivität für neue talentierte Spieler erheblich steigert, entscheidend ist.

Gehen wir z.B. davon aus, dass es dieses Jahr nicht mehr für Europa langt und es auch in der nächsten Saison, warum auch immer, nicht reicht, dann muß man den Kader bereits wieder komplett umbauen, um ihn nur mit BuLi-Tarif refinanzieren zu können. So kommt kaum mal Ruhe in den Kader und die Zeit, ein Team mit Perspektive zu entwickeln.

Außerdem hat man sich durch 2 gute EL-Jahre eine exzellente Ausgangsposition in der 5 Jahreswertung geschaffen, von der man in näherer Zukunft noch profitieren kann, nicht aber, wenn man jetzt wieder pausiert und dann wieder bei Null anfangen muß, was sich in starken Qualifikationsgegnern auswirkt (s. Gladbach diese Saison oder BVB vor einigen Jahren). Die Chance besteht jetzt, sich von anderen Clubs nachhaltig abzusetzen.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2012/2013
BeitragVerfasst: 11.03.2013 08:48 

Registriert: 02.07.2010 20:46
Beiträge: 15319
Wohnort: Quedlinburg


Offline
Sehr richtig, Kuba. Gut begründet.

_________________
„Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2012/2013
BeitragVerfasst: 11.03.2013 11:58 
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2009 05:39
Beiträge: 11582
Wohnort: Dampfhausen


Offline
Kuba libre hat geschrieben:
Die Chance besteht jetzt, sich von anderen Clubs nachhaltig abzusetzen.


Du hast zwar Recht aber müssen wir uns nachhaltig absetzen? 96 hat als Saisonziel für die nächsten Jahre einen einstelligen Platz ausgegeben. Sie wollen an Europa kratzen müssen aber nicht zwangsläufig dabei sein. :oldman:

_________________
Wir müssen aufhören weniger zu trinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2012/2013
BeitragVerfasst: 11.03.2013 12:33 
Benutzeravatar

Registriert: 16.06.2012 14:02
Beiträge: 8711
Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder


Offline
Die gute Ausgangslage ist doch, dass 96 gar nichts muß, aber man hätte die Chance jetzt zum Einen derzeit schwächelnden Clubs wie HSV, Bremen, Stuttgart etc. näher zu kommen und sich weiter von Clubs wie Frankfurt, Gladbach, Mainz, Freiburg zu positionieren.

Mir gehts gar nicht darum, dass eine dauerhafte EL/CL Teilnahme nun als Pflichtprogramm ausgerufen wird, aber mit Glück und Geschick kann man jetzt die Weichen stellen, um auch die nächsten 5 Jahre ein Verein zu sein, der Perspektiven bietet und die Großen gehörig ärgern kann.

Zumindest beim HSV und Werder bin ich mir sicher, dass die irgendwann mit Macht zurückkommen werden. Bei Stuttgart und Wob befürchte ich dasselbe und ein bißchen Vorsprung kann da nicht schaden.

_________________
BVB - Malaga am 09.04.2013:
Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit"
Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug"
Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“

Kuba libre: Was? Was war das denn?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2012/2013
BeitragVerfasst: 11.03.2013 18:39 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
@ Roter Guenni: ich hoffe, die Ausführungen meines "Leiters Öffentlichkeitsarbeit", Hr. Libre -
übrigens vor Kurzem nach einem Stadionbesuch im Ruhrpott kostengünstig verpflichtet -
reichen aus, um meine Bedenken zu erklären.
Er spricht in meinem Auftrag. :mrgreen:

Natürlich ist das internationale Geschäft für 96 keine Pflicht. Wird es wohl auch nie sein.
Aber ich glaube schon, dass das Ganze leichter fällt, wenn man quasi erstmal im Schwung drin ist. (unter der Prämisse, weiter an der Fitness zu arbeiten und in der Hoffnung, dass diese Saison der traurige Höhepunkt im Bereich verletzungsbedingte Ausfälle bleibt)
Die Mannschaft kennt die Abläufe, die Spiele sind eine gewissen Belohnung, es ist durchaus ein Pluspunkt in Verhandlungen mit neuen und alten Spielern.
Spieler und Verein haben aus den letzten 2 Jahren viel lernen können. Toll wäre es, wenn man dieses Wissen weiter nutzen und ausbauen könnte.
Ein Jahr Pause wäre vermutlich kein Problem, aber wer sagt uns denn, dass es in der nächsten Saison automatisch für Europa reicht nur weil die Dreifachbelastung wegfällt?
Für die schrittweise Verbesserung der Kaderqualität wäre Europa wichtig. Sonst sehe ich eher ein paar schmerzhafte Abgänge als eine Weiterentwicklung.

Und Hr. Libre hat ganz recht - die Vorteile der verbesserten 5-Jahres-Wertung sind schnell wieder passé.
Natürlich alles Spekulation und man wird auch so immer wieder mal eine Perle unter unbekannten Spielern finden und aufbauen können. Aber Vereinsziel ist auch die Steigerung der Qualität in der Breite.

Aus meiner Sicht ist jetzt die Chance, sich dauerhafter zu etablieren. Sonst könnte es schnell wieder beim Mittelfeld bleiben. Wäre nicht schlimm, ist aber auch deutlich weniger - für Spieler und Fans... :D

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2012/2013
BeitragVerfasst: 12.03.2013 00:18 

Registriert: 07.03.2013 11:47
Beiträge: 1119


Offline
@ Wuchtbrumme80

Interessante Beiträge.

ich stimme Dir und Deinem Pressesprecher zu, die EL ist für die Roten keine Pflichtveranstaltung, aber aus Sicht des Vereins, der Mannschaft und der Fans wünschenswert.
Das verletzungsbedingte Ausfälle nicht leistungsfördernd waren, ist so. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Ein Blick auf die Tabelle der letzten 3 Spielzeiten lässt einen schleichenden Abwärtstrend erkennen. Nicht in der EL, sondern in der BL. Auf der anderen Seite der Wahrheiten lese ich als Ursache für den Abwärtstrend Formschwäche, schwaches Defensivverhalten und ein fehlendes Spielsystem (Kreativität). Das 96 nicht noch tiefer abgerutscht ist, haben die Roten den Toren von Diouf uind Huszti zu verdanken. Wo bleibt da die Nachhaltigkeit? Ohne Nachhaltigkeit wird es keine Weiterentwicklung geben. Die Verpflichtungen nach den beiden EL-Qualis haben den Kader, bis auf Huszti aufgebläht, aber nicht verstärkt. So musste 96 im Winter nachlegen.
Ein Blick auf Dortmund zeigt, wie es geht. Ein offensives Spielsystem, schnelle, lauffreudige und spielstarke Spieler. Die Spieler haben langfristige Verträge und spülen dem Verein bei Verkauf opulente Ablösesummen in die Kasse. Das ist Nachhaltigkeit. It das bei den Roten auch so?

In jedem Ende steckt in jedem Ende ein neuer Anfang. So sehe ich in einem Verpassen der EL und einem Abgang von Diouf die Chance, die Millionen in die nachhaltige Verstärkung der Mannschaft zu stecken. Nicht in Perspektivspieler, sondern in Leistungsträger/Führungsspieler. Die Erfahrung der EL wird bleiben, weil außer Diouf bisher keine anderen Spieler der Roten nachgefragt wurden oder in Zukunft nachgefragt werden. 96 lebt i. d. R. nicht von guten Einzelspielern, sondern von einer geschlossenen Mannschaftsleistung.

Wuchtbrumme80 hat geschrieben:
Ein Jahr Pause wäre vermutlich kein Problem, aber wer sagt uns denn, dass es in der nächsten Saison automatisch für Europa reicht nur weil die Dreifachbelastung wegfällt?

Wer sagt uns, dass das nach Ende der kommenden Saison der Fall ist. Wie sieht dann die Situation aus, wenn alle Stürmer den Verein nach Saisonschluss ablösefrei verlassen können?
Ein Anreiz für Spieler, die zu 96 wechseln wollen, ist sicher die EL. Es ist aber nicht der Hauptgrund, gerade für junge Spieler wie Hoffmann. Die jungen Spieler, die zu 96 wechseln sind daran interessiert, sich weiterzuentwickeln und nicht wie Sobiech und Co auf der Bank zu versauern. So ist Andreasens Verletzung ein Glücksfall für Hoffmann, um den Trainer von seinen Qualitäten überzeugen zu können. Auch von Dioufs Abgang kann ein positives Zeichen ausgehen, dass da heißt, ich kann mich bei 96 für bessere Clubs empfehlen. Ein Verpassen der EL wird vielleicht 1 oder 2 Spieler davon abhalten, zu 96 zu wechseln, wenn sie eine andere Alternative haben. Ich bin mir jedoch sicher, dass Schmadtke mit einem hohen Investitionsvolumen, z. B. aus Dioufs Ablöse deutlich machen kann, dass der Verein in die EL zurück will. Auch damit kann man interessierte Spieler überzeugen.

_________________
Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2012/2013
BeitragVerfasst: 12.03.2013 09:35 

Registriert: 25.10.2012 16:45
Beiträge: 8010


Offline
Roter Guenni hat geschrieben:
Ein Blick auf Dortmund zeigt, wie es geht. Ein offensives Spielsystem, schnelle, lauffreudige und spielstarke Spieler. Die Spieler haben langfristige Verträge und spülen dem Verein bei Verkauf opulente Ablösesummen in die Kasse. Das ist Nachhaltigkeit. It das bei den Roten auch so?



Die sind aber auch deutlich attraktiver für Spieler, da sie regelmäßig international spielen, ein Riesenstadion mit ner recht lauten Fankurve, mehr Kohle etc etc etc...

Hannover ist halt im Moment ein Verein zu dem man gerne geht, weil man hier auch international spielen kann und man sich einfacher durchsetzt als woanders. Die Spieler kommen wohl meist mit dem Ziel, sich hier einen Namen zu machen und dann zu gehen, weil sie nicht glauben, das Hannover dauerhaft oben mit dabei ist. Aus Sicht der Spielers auch verständlich. Also muss man sich eigentlich wieder qulifizieren, um irgendwann zu den Vereinen zu gehören, die eben einfach attraktiver sind als Klub xyz

_________________
Erstens is das Fax defekt
Im NLZ kein Strom
Ja wir sparen
auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2012/2013
BeitragVerfasst: 12.03.2013 10:45 

Registriert: 07.03.2013 11:47
Beiträge: 1119


Offline
kallegrabowski hat geschrieben:
Die Spieler kommen wohl meist mit dem Ziel, sich hier einen Namen zu machen und dann zu gehen, weil sie nicht glauben, das Hannover dauerhaft oben mit dabei ist.

Das Ziel mögen die Spieler haben. Nur wer hat dieses Ziel erreicht? Die Spieler kann man seit dem letzten Aufstieg an 3 Fingern abzählen.
kallegrabowski hat geschrieben:
Also muss man sich eigentlich wieder qulifizieren, um irgendwann zu den Vereinen zu gehören, die eben einfach attraktiver sind als Klub xyz

Wenn das so wäre, wie Du das hier schreibst, dürften z. B. Frankfurt, Mainz... keine guten Spieler bekommen. Das Gegenteil ist der Fall.

_________________
Wer Investoren im Profifußball verbieten will, will Wettbewerbsverzerrung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2012/2013
BeitragVerfasst: 18.06.2013 17:27 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
transfermarkt.de berichtet heute, dass dieser besondere, unstete Pole vor einem Wechsel nach Italien zu Sampdoria Genua steht.
Sein Vertrag bei Polonia Warschau sei am 06. Juni aufgelöst worden.
Wenn er sich denn entscheiden kann...

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2012/2013
BeitragVerfasst: 18.06.2013 18:22 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011 18:53
Beiträge: 5264
Wohnort: Nordtribühne


Offline
@Brummi, du bist im falschen Jahr.
( ja ich weiß, statt Bauer lieber Springer; ist geändert, ich kenne mich im Schach halt nicht so aus.)

_________________
Bild


Zuletzt geändert von yeswecan am 18.06.2013 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2012/2013
BeitragVerfasst: 18.06.2013 18:26 
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2011 23:49
Beiträge: 4488
Wohnort: Hannover


Offline
Nee, nee, mein Lieber - ditt Jahr war volle Absicht jewesen.
Schließlich hatten wir diese unsägliche Wackelpartie in Vorbereitung der Rückrunde 2012/2013.
Da werde ich doch nicht den Fred zur neuen Saison mit dieser Randnotiz zumüllen.
Am Ende landet noch der Name Wrzolek aus Versehen in einer Wunschaufstellung für 2013/2014. Nicht auszudenken...

Immer schön nach dem Motto: "Mitdenken, Freude schenken!"

_________________
"Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"
Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 :love:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saisonplanung 2012/2013
BeitragVerfasst: 18.06.2013 18:32 
✝ Unvergessen
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2011 18:53
Beiträge: 5264
Wohnort: Nordtribühne


Offline
Ok, grummelgrummelgrummel, gehört zwar hier sowas von garnicht rein, aber wenn ich die Klatsche schon zur Hand habe haue ich die Fliege gleich mit weg. Ich habe heute Herrn D. auf das Schreiben von Frau B. vorbereitet.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 39 von 39 | [ 773 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: