Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 39 von 68 | [ 1343 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 68  Nächste
 Kaderplanung Saison 2021/2022 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 25.07.2021 19:31 

Registriert: 10.11.2008 16:11
Beiträge: 2208


Offline
@malu57
Wenn ich nicht völlig irre, ist Herr Börner der dritte "Profi-Verteidiger" im Kader. Verletzungen, Formtiefs und Sperren werden auftreten, da ist's gut, wenn der Kader breit genug ist.

Noch ein IV und ein oder zwei Sechser und dann sollte Herr Zimmermann haben, was er braucht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 25.07.2021 20:16 

Registriert: 25.11.2016 21:52
Beiträge: 1521


Offline
Der Vierte.

Franke, Falette, Lamti, Börner.

Lamti zählt auch als "Profi" schließlich hat er es an Başdaş vorbei geschafft. Wenn da jetzt noch einer geholt wird ist die Tür für den Nachwuchs wieder zu.

_________________
'Wenn Möwen den Schleppern folgen tun sie das, weil sie denken, dass davon Sardinen ins Meer geworfen werden'

Eric Cantona (Fussball Legende)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 26.07.2021 19:09 
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2008 20:54
Beiträge: 14799


Offline
Vielleicht im Sturm auch noch was machen oder ändern.
Ich tue mich einfach schwer wie Paul Bombe und der muss es ja wissen was Henne betrifft. :wink:
Dieses schnelle Profi- Aufstiegsmärchen Historie hat auch mal ein Ende nachdenken habe ich auch :noidea2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 29.07.2021 10:10 

Registriert: 25.10.2013 13:25
Beiträge: 2267


Offline
Auch wenn aktuell ein frischer Wind weht:
noch kann ich nicht erkennen, daß sich die Chance auf (regelmäßige) Einsätze der Nachwuchsspieler, über die bereits letzte Saison gesprochen wurde, sich geändert hätte:
Gudra
Stehle
Doumbouya
Bokake
Walbrecht
Eichhorn

Keiner von denen stand im Kader für das erste Saisonspiel.
Beispiel Walbrecht: die Not auf der 6er Position ist bekannt. Ich habe aber nicht den Eindruck, als sei Walbrecht zumindest als Möglichkeit im Hintergrund für den noch kommenden Neuzugang auf der Position eingeplant.

Oder ein Eichhorn als Möglichkeit für Hult/LV.

In der Offensive kamen im Sommer verhältnismäßig viele gestandene Neuzugänge, da sehe ich aktuell auch keinen Platz (mehr) für die Nachwuchsspieler.

Daß es ein Ennali jetzt verhältnismäßig schnell in den Kader und zum Profivertrag gebracht hat, ist erfreulich. Sollte aber tatsächlich kein Abgang einer der "gestandenen" offensiven Außenspieler mehr stattfinden, bin ich trotzdem mal gespannt, wieviele Einsatzminuten Ennali tatsächlich bekommen wird.

Selbst bei Lamti muß man das mit den Einsatzzeiten defensiv bewerten. Angesichts des offenbar "unbedingt haben wollens" und der fälligen 6stelligen Ablöse für Börner als Königstransfer des Sommers ist dieser wohl eher als Stamm-IV als nur die Nr. 3 eingeplant. Damit rutscht Lamti auf die Position 4, und weder Franke noch Börner oder Falette sind als verletzungsanfällig bekannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 29.07.2021 10:50 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4897


Offline
Naja, Franke ist schon häufiger ausgefallen und Falette spielt sehr riskant. Da kann auch mal ne rote Karte kommen.
Letzte Saison haben neben Franke, Hübers und Falette auch Elez und sogar Basdas reichlich Einsatzzeiten bekommen.
Im Offensivbereich verfügt 96 offenbar insbesondere im Mittelfeld und auf den Außenpositionen über einige Alternativen. Umso erfreulicher, daß Ennali auf sich aufmerksam machen konnte.
Für die anderen wird es schwer. Bisher hat sich von denen weder in den Testspielen noch in den wenigen Profi Einsätzen jemand aufdrängen können. "Dumbo" hatte zwar einen Traumeinstand, muß aber nun feststellen, daß in der 2.Liga ein anderer Wind weht. Walbrecht war lange verletzt und ist es nun wieder. Eichhorn hat nach der Dehm Verpflichtung nundeutlich schlechtere Karten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 29.07.2021 12:15 

Registriert: 06.01.2011 11:27
Beiträge: 9272


Offline
st2 hat geschrieben:
Auch wenn aktuell ein frischer Wind weht:
noch kann ich nicht erkennen, daß sich die Chance auf (regelmäßige) Einsätze der Nachwuchsspieler, über die bereits letzte Saison gesprochen wurde, sich geändert hätte:
Gudra
Stehle
Doumbouya
Bokake
Walbrecht
Eichhorn

Keiner von denen stand im Kader für das erste Saisonspiel.
Beispiel Walbrecht: die Not auf der 6er Position ist bekannt. Ich habe aber nicht den Eindruck, als sei Walbrecht zumindest als Möglichkeit im Hintergrund für den noch kommenden Neuzugang auf der Position eingeplant.

Oder ein Eichhorn als Möglichkeit für Hult/LV.

In der Offensive kamen im Sommer verhältnismäßig viele gestandene Neuzugänge, da sehe ich aktuell auch keinen Platz (mehr) für die Nachwuchsspieler.

Daß es ein Ennali jetzt verhältnismäßig schnell in den Kader und zum Profivertrag gebracht hat, ist erfreulich. Sollte aber tatsächlich kein Abgang einer der "gestandenen" offensiven Außenspieler mehr stattfinden, bin ich trotzdem mal gespannt, wieviele Einsatzminuten Ennali tatsächlich bekommen wird.

Selbst bei Lamti muß man das mit den Einsatzzeiten defensiv bewerten. Angesichts des offenbar "unbedingt haben wollens" und der fälligen 6stelligen Ablöse für Börner als Königstransfer des Sommers ist dieser wohl eher als Stamm-IV als nur die Nr. 3 eingeplant. Damit rutscht Lamti auf die Position 4, und weder Franke noch Börner oder Falette sind als verletzungsanfällig bekannt.



Und das wird auch erst einmal so bleiben. Da lege ich mich fest.
Ich wiederhole mich, wenn ich, der Fachmann hier, sage, dass wir für vorne noch unbedingt
was machen müssen. Man stelle sich nur vor, unseren Torschützen von Bremen hätte man
noch verkauft.
Duckschi ist einfach unersetzbar, auch wenn er mal nicht trifft.

Auch wird einem ganz anders, wenn man hört, was Herr Zuber wohl noch an Abfindung einheimsen wird.

Also kommt nur noch der Börner und einer für´s Mittelfeld.
:mad: :mad: :dance: :flag962: :dance:



..................................
B L B (Bombe liest Bild)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 02.08.2021 01:25 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9942


Offline
Also ich lege mich jetzt schon fest.

Mal abgesehen von Ernst, haben wir keine Spieler geholt, die sich aktiv am Spielgeschehen beteiligen bzw. das Kommando übernehmen. Das merkt man m. E. an unserem Passspiel, kaum ein Spieler hat viele Ballkontakte. Und unser Passspiel war schon vorher ein Problem, steht unsere Mannschaft unter Druck, dann ist gefühlt kein Mittelfeld da. Welches System will man da schon großartig anwenden? Es sind einfach nur gute Einzelkönner, die man gut in Szene setzen muss, damit sie Tore kreieren können. Deshalb verstehe ich nicht ganz die Ausrichtung ( :arrow: Kaderplanung), die man getroffen hat. Mann hatte mit der Kaderplanung nicht viel zu tun gehabt, der wurde erst spät verpflichtet.

Und selbst wenn wir einen guten 6er holen sollten, die Mannschaften kennen mittlerweile unsere Schwäche. Zum Glück haben wir gute Einzelkönner.

Zieler, Ducksch, Kerk, Muroya, Muslija und Maina werden uns vor Schlimmeren bewahren. Ernst halte ich auf anderer Ebene für einen wichtigen Transfer. Mit Börner kommt eine Persönlichkeit, der Eier in der Hose hat. Vielleicht klappt es ja noch mit einem guten 6er.

Gegen den Abstieg werden wir nicht spielen, aber da oben haben wir auch nichts verloren. Da sind Mannschaften dabei, die Führungsspieler haben und wo man eine klare Ausrichtung bzw. Philosophie erkennen kann. Ich rechne mit einer langweiligen Saison. Dass Zimmermann und Mann Ahnung haben, merkt man schon. Sie haben aber eine völlig verunsicherte Mannschaft übernommen - alle Baustellen konnte man nicht schließen. Auch in dieser Saison wird man m. E. nicht erkennen können, wofür 96 eigentlich steht. Da wurde im Vorfeld zuviel zertrümmert, da kann der Trainer/Coach aber nichts für. Kind redet permanent dummes Zeugs, der stört auf allen Ebenen.

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 02.08.2021 01:53 

Registriert: 25.11.2016 21:52
Beiträge: 1521


Offline
So ganz kleinreden muss man das Spiel gegen Bremen nicht und den Kick gegen die Kogge überbewerten.

Ich denke wir können eine gute Partie machen gegen Mannschaften die selber das Spiel aufziehen wollen und werden uns schwer tun gegen Teams die uns das Spielgerät überlassen.

Außerdem ist das ja noch nicht die Taktik mit dem wir eigentlich ins Rennen gehen wollen, da uns noch Mannschaftsteile fehlen.

Vielleicht sieht das mit einer besseren Absicherung hinten ganz anders aus. Auch wenn sich die ZM mal ins Angriffsspiel einschalten können und nicht auf der "6" aushelfen müssen. Dann wäre auch mehr Breite da. Und mehr Anspielstationen im Mittelfeld.

Abwarten. Ist auch iwie nicht so einfach wenn man in den Testspielen so spielt und in den Punktspielen ganz anders.

_________________
'Wenn Möwen den Schleppern folgen tun sie das, weil sie denken, dass davon Sardinen ins Meer geworfen werden'

Eric Cantona (Fussball Legende)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 02.08.2021 08:14 

Registriert: 23.07.2021 07:33
Beiträge: 244


Offline
Meiner Meinung nach fehlen uns 3 Spieler auf Schlüsselpositionen

1. Einen Stürmer der im Gegensatz zu Duksch nicht nur am mosern ist, der auch mal einen Zweikampf führt, nicht zurückzieht wie es MD tut und der vor allem keine 5-6 100%er benötigt, um ein Tor zu erzielen.

2. Ein 6er der uns von Kaiser erlöst, sodass Ernst seine Offensivqualität entfalten kann, ohne permanent die Fehler von Kaiser auszubügeln zu müssen oder ihm zur Hilfe zu eilen.

3. Einen Innenverteidiger, der genauso kompromisslos wie Franke agiert. Keine Ahnung ob es mit Börner getan ist.... :noidea2:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 02.08.2021 08:50 
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006 17:57
Beiträge: 12945


Offline
Schön geschrieben, André. Sachlich und dennoch ist gerade deshalb schmerzhaft zu lesen. Die Aufgabe Kaderplanung ist nicht einfacher geworden. Letztes Jahr war sie schon ein Ding der Unmöglichkeit. Was unter Kocak dann draus gemacht wurde, muss jetzt mit quasi noch weniger Mitteln ausgebügelt werden und am besten dann noch in die richtige Richtung geschubst werden. Wird nicht klappen unter den gegebenen Voraussetzungen. Es bleibt also ein fauler Kompromiss. Stimmen die Ergebnisse, steigen die Erwartungen, die sich nicht erfüllen kann. Stimmen sie nicht, wird es auch der sportlichen Leitung zu Last gelegt werden.

Zum Kader: Spieler, die sich reinhauen, hat 96 reichlich. Allerdings sehe ich da auch kaum einen, der mental stabil genug (Ducksch), vom Leistungsvermögen (Sulejmani, Weydandt, Frantz) oder von der Position (Zieler, Hult, Muroya) in der Lage sind, die Mitspieler über 90 Minuten abzuleiten oder zu pushen. Ein Stück weit kann Zimmermann da an der Einstellung der Spieler arbeiten. Sollte es laufen, wird es auch einfacher fallen. In der Zentrale fehlt einfach ein Taktgeber. Mental wie spielerisch. Franke ist ein rauer Verteidiger, harter Hund und cooler Typ. Als Kapitän ist das in Ordnung. Im Spiel nach vorne kann er aber nicht helfen.

Aber kann es gelingen, so ein großes fehlendes Puzzleteil zu finden und von 96 zu überzeugen? Falls ja, wird das nicht ganz billig werden. Also quasi schachmatt. In der zweiten Liga wäre ein guter 6er um Trumpf, allerdings sehe ich auch bei der Konkurrenz wenige, die das Spiel komplett alleine tragen. Es wird also auch auf das Zusammenspiel ankommen. Und da ist dann nicht Mann sondern wieder Zimmermann gefragt.

_________________
It's a shoreline
It's high speed
Its a cruel world
And it's time

Broken Social Scene - 7/4 Shoreline


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 02.08.2021 09:25 

Registriert: 02.06.2016 12:37
Beiträge: 3689


Offline
Sollte Börner das leisten was man von ihm erhofft,
würde ich es mit Falette und Ernst auf der 6 versuchen. :oldman:

_________________
Blah-Blah-Blah


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 02.08.2021 10:07 

Registriert: 25.10.2013 13:25
Beiträge: 2267


Offline
AndréMeistro hat geschrieben:
Mal abgesehen von Ernst, haben wir keine Spieler geholt, die sich aktiv am Spielgeschehen beteiligen bzw. das Kommando übernehmen. Das merkt man m. E. an unserem Passspiel, kaum ein Spieler hat viele Ballkontakte. Und unser Passspiel war schon vorher ein Problem, steht unsere Mannschaft unter Druck, dann ist gefühlt kein Mittelfeld da. .... Ich rechne mit einer langweiligen Saison. Dass Zimmermann und Mann Ahnung haben, merkt man schon. Sie haben aber eine völlig verunsicherte Mannschaft übernommen - ...


Mit dieser Meinung gehe ich nicht ganz konform.
"Verunsicherte Mannschaft" klingt mir zu pauschal, wenn sich das immer noch auf die letzte Saison bezieht.
Außerdem muss man die Spieler auch nicht für dumm halten:
jeder im Kader weiß, daß man dieses Jahr nicht zu den Aufstiegsfavoriten gehört.
Im Gegenteil: die meisten haben inzwischen mehrjährige Zweitliga-Erfahrungen und wissen daher, daß "jeder jeden" schlagen kann und wie es in der 2. Liga zugeht.
Ich bin überzeugt, die Mannschaft kann ihr eigenes Potential gut einschätzen, die sprechen nämlich auch darüber.
Man ist kein Favorit, man ist auch kein (nomineller) Abstiegskandidat, und dann gibt es in der 2. Liga (anders als in der 1. Liga) nur noch ein einziges breites Mittelfeld von Platz 3 bis 16.
So, wie es von dem kindischen Chef vorgegeben wurde, so werden sich die Spieler auch im Mittelfeld gedanklich einrichten. Das ist nur natürlich.

Außerdem habe ich den Eindruck, daß man bei der Kaderplanung trotzdem die Schwachstelle "kreatives Mittelfeld" ausgemacht und ausnahmsweise auch frühzeitig geschlossen hatte: Ernst, Kerk, Stolze kamen alle früh und konnten die Vorbereitung komplett mitmachen.
Daß man sich eines Teils dieses Vorteils wieder beraubt, in dem der eigentliche 10er Ernst aktuell auf der 6 spielt, liegt einerseits an dem Warten auf den neuer 6er, andererseits aber auch Zimmermann. Er muß Ernst ja nicht auf der 6er Position (belassen), wenn er merkt, daß es so nicht läuft.

Daß grundsätzlich aber inzwischen Einzelspieler wie ein Hübers oder vor allem ein Haraguchi mit ihrem Willen und auch individueller Klasse fehlen, um ein Spiel durch eine tolle Einzelaktion in eine andere Richtung zu lenken, habe ich an anderer Stelle bereits angemerkt (wobei der Konter in Bremen auch gezeigt hat, daß auch ein Muroya und Ducksch Klasse haben).

Das ist aber zwangsläufig so, wenn der Etat auf Sparflamme heruntergefahren wird. Dann kann man solche Spieler nicht halten und auch nicht neu verpflichten.

Das mit der langweiligen Saison sehe ich auch anders, weil man stets auch nach unten schauen werden muss. Also werde ich mich über jedes Pünktchen gegen den Abstieg freuen.

Ein Risiko sehe ich darin, daß bei einigen der Stützen im Team die Verträge auslaufen und diese sich alle sehr wahrscheinlich anderweitig orientieren werden, z.B. Ducksch, Hult, Franke. Darunter mag im Laufe der Saison die Konzentration und Einsatzbereitschaft leiden.

Nochmal eine andere Zahl:
die Startelf hatte am Samstag ein Duchschnittsalter von 28,4.Jahren.
Zum Vergleich mal Karlsruhe: 27,3 Jahre.

Von einer echten Verjüngungskur ist H96 noch weit entfernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 02.08.2021 10:16 

Registriert: 24.09.2006 09:25
Beiträge: 9505


Offline
Ich denke,das Zusammenspiel trainieren wirklich ein wichtiger Faktor ist.
Dazu braucht es meines Erachtens aber auch 1-2 neue 6er,die den Aufbau einleiten.Sonst wird einfach wieder zuviel Kick and Rush gespielt.
Ausserdem müssen wir lernen noch besser uns über aussen durchzusetzen.Hult und Muroya machen das teilweise schon gut werden aber von den Offensivspielern nicht gut unterstützt.
Daher brauchen wir neben 1-2 6ern noch eine Alternative zu Ducksch (was wenn der mal verletzt ist??) und eine zu Maina.
Wir haben nach dem Weggang von Haraguchi keine Spieler, die sich wie Maina (und Ennali?) mit Tempo und Dribblings im 1-1 durchsetzen können.
Mit unseren beiden AVs,Ernst auf der 10,1-2 neuen 6ern ,einem gesunden (da er das nicht immer ist brauchen wir back up) Maina ,einem verbesserten (leider auch nicht sicher) Muslija und Ducksch sollten wir dann spielerisch besser sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 02.08.2021 10:38 
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2007 09:13
Beiträge: 12469


Offline
Also ich hatte das Gefühl, daß bei Rostock alle schneller, fitter, aggressiver und strategisch besser aufgestellt waren.
Lernt man das in der 3. Liga.
Haben die mehr Etat?
Warum klappt das bei 96 nicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 02.08.2021 11:01 
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2003 11:54
Beiträge: 9942


Offline
@st2

Da war ja noch die Situation mit Kocak, der zahlreiche Spieler durch den Kakao gezogen hat, die nicht mit viel Selbstvertrauen ausgestattet sein können. Man hat ja schon öffentlich preisgegeben, dass es zwischen Trainer und Mannschaft lange nicht gestimmt hat, Kocak durfte trotzdem weitermachen. Und da soll mental jetzt alles tutti sein, weil man viel geredet hat? Dann gestaltet sich die Mannschaft neu und keiner weiß so richtig, wo wir eigentlich stehen. Es sind eben nur Menschen, da ist die Zweitligaerfahrung eher nebensächlich. MK hat die ganze Zeit für miese Stimmung gesorgt, auch darüber reden die Spieler. Die vielen Mitarbeiterentlassungen im Staff gehen den Spielern nicht am Allerwertesten vorbei. Als Spieler hofft man in jedem Spiel, dass man gewinnt. Da hat sich keiner auf irgendeine Position festgelegt, eben weil die Liga sehr ausgeglichen ist. Man denkt von Spiel zu Spiel.

Welche Spiele sind denn in jüngster Vergangenheit großartig im Gedächtnis geblieben? Warum sollte sich das unter Zimmermann jetzt großartig ändern, den man zuviele Baustellen hinterlassen hat. Ich mache ihn dafür nicht verantwortlich, man merkt m. E., dass er Ahnung hat, für ihn ist das die Chance seines Lebens. Und genau deshalb habe ich die Frage gestellt: Wofür steht 96? Die Kaderplanung hatten größtenteils Kind, Zimmermann und Kocak übernommen, deshalb standen die Transfers ja früh fest. Marcus Mann wurde erst spät verpflichtet. Das kann gar nicht mit einer klaren Philosophie abgelaufen sein, bei der Kaderplanung durften zuviele Personen mitreden.

Denken wir mal positiv, ich glaube sogar, dass ein guter 6er kommen wird. Aber der wird nicht unser komplettes Spiel ändern können, der muss ja auch mit guten Laufwegen im Mittelfeld unterstützt werden. Mal abgesehen von Ernst, der sich ständig anbietet und in die freien Zonen läuft, ist in dieser Kategorie kaum einer vorhanden. Sondern eher Einzelkönner, die bedient werden müssen. Auf unseren 6er werden sich die Mannschaften schnell einstellen. Die Trainer sind nicht dumm und schauen sich unsere Spiele genau an, deshalb geht im Mittelfeld auch kaum was über die Außen. Schlechte Spieler haben wir auf der Position nicht. Man sieht es doch schon jahrelang, dass wir leichte Ballverluste haben und kaum ein Ball über mehrere Stationen geht. Es fehlt eine klare Philosophie, so wie man sie schon lange Zeit in Heidenheim erkennen kann. Viel Geld braucht man dafür nicht. Und auf dem Platz gibt es keinen wirklichen Chef mehr.

Und Du musst mich auch nicht für dumm verkaufen. Dass Ernst nicht auf der 6 eingeplant ist, das weiß hier auch jeder, deshalb suchen wir ja einen 6er. Zimmermann hat sich schon lange darüber geäußert, warum der Spieler groß sein muss und was er auf dieser Position verlangt.

_________________
Paso del Sapo (Krötenpass)...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 03.08.2021 22:17 

Registriert: 16.01.2013 00:48
Beiträge: 6796
Wohnort: Hannover


Offline
Laut NP hat man sich jetzt darauf verständigt, das neben dem 6 noch ein Stürmer kommen soll.Zimmermann bestätigt dies und beschreibt das suchprofil wie folgt:"Er müsste uns von der Anlage ergänzen und kein Spielertyp sein, den wir schon haben.“ Bisher hat man Spieler die mit dem Rücken zum Tor spielen, die nicht so gern den Weg in die Tiefe mache."

Man habe "Idden müsse aber Geduldig bleiben" so Zimmermann.

_________________
Erster Spieltag Heidenheim,
zweiter Spieltag Union,
bei Didi schellt das Telefon,
vielleicht nach Braunschweig,
vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang !

2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole.......



https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 04.08.2021 10:00 

Registriert: 25.10.2013 13:25
Beiträge: 2267


Offline
AndréMeistro hat geschrieben:
@st2
Da war ja noch die Situation mit Kocak, der zahlreiche Spieler durch den Kakao gezogen hat, die nicht mit viel Selbstvertrauen ausgestattet sein können. Man hat ja schon öffentlich preisgegeben, dass es zwischen Trainer und Mannschaft lange nicht gestimmt hat und trotzdem hat man bis zum Ende weitergemacht. Und da soll mental jetzt alles tutti sein, weil man viel geredet hat? Dann gestaltet sich die Mannschaft neu und keiner weiß so richtig, wo wir eigentlich stehen. ....


Danke für Deine ausführlichen Ausführungen. Bei denen gehe ich auch weitgehend mit. Welche (mentalen) Auswirkungen das Auswechseln des Staffs auf die Spieler hat, kann ich tatsächlich nicht einschätzen. Ich denke nur: die meisten aktuellen Spieler sind erst seit 1-2 Jahren bei H96. Da wird es jetzt noch nicht sooo eine lange Bindung zum Staff gegeben haben wie in einem Fall, bei dem ein Spieler schon seit mehreren Jahren bei H96 spielt. So jedenfalls meine Einschätzung. Insofern halte ich eine Verunsicherung der Spieler, weil der (medizinische) Staff ausgewechselt wurde, für unwahrscheinlich.
Am Rande:
sehe ich das eigentlich richtig, daß jetzt Ochs und Maina die Spieler mit der längsten (Profi-)Zeit bei H96 sind?

Trainerwechsel:
daß Kocak sicherlich kein "Mentaltrainer" ist (gerade weil er darüber viel gequatscht hat), gehe ich auch mit. Aber auch an der Stelle müßte der Wechsel zu Zimmermann dann positive Impulse gesetzt haben. Ich sehe jetzt auch nicht, daß Zimmermann die Mannschaft umgekrempelt hat. Die Stammspieler der letzten Saison (die noch da sind) standen auch bei den ersten Spielen auf dem Platz. Da wüßte ich auch nicht, was aktuell bei den Spielern für Verunsicherung sorgen sollte. Eher im Gegenteil.

Was die Hierarchie innerhalb der Mannschaft angeht: ja, da wird es spannend sein zu sehen, wie sich diese entwickelt. Ich denke, ein leader auch ohne Mandat im Spielerrat wird RRZ sein (sicherlich auch ein Argument nebem dem sportlichen, warum er erneut Nr. 1 wurde). Franke und Ducksch werden auch vorangehen, wenn beide ihre bisherigen Leistungen bestätigen. Wie schnell sich Börner da rein findet, werden wir sehen.

Zur allgemeinen Motivation:
ich kann nur vermuten, daß es an der Stelle noch herausfordernd werden wird. H96 hat diesen Sommer vor allem Zweitligaspieler von anderen Zweitligisten geholt. Warum sollte ich mich als ein solcher Spieler gerade von H96 überzeugen lassen?
Die Spielerberater werden ihren Clienten von der Vergangenheit von H96 in der Bundesliga vorschwärmen, und natürlich haben das auch Zimmermann/Kocak/Kind (auch wenn "schwärmen" sicherlich keine kindische Stärke ist) getan. Und dann kommt man als Spieler hier an, und tatsächlich ist das im Vergleich zu den Klubs, von denen die Spieler kamen (Regensburg, Fürth, Kiel, Osnabrück, Sheffield) eine Nummer größer.
Also sicherlich werden bei den Spielern Ambitionen geweckt worden sein. Und dann haben die Spieler aber bereits in der Sommervorbereitung von offizieller Seite gehört, daß man das Potential der Mannschaft als mittelmäßig einschätzt.

Ob das wirklich spurlos an der Motivation der einzelnen Spieler vorbeigeht?
Ich will damit nicht sagen, daß die Spieler nicht jedes Spiel gewinnen wollen.
Aber ich sage es mal so:
als Spieler bei Mannschaften wie Rostock, Ingolstadt und Dresden, aber eben auch Aue, Regensburg, Karlsruhe, Sandhausen, selbst Kiel und Paderborn geht es als grundsätzliches Ziel immer erstmal um den Klassenerhalt, weil die 2. Liga für diese aufgrund des Budgets und grundsätzlichen Rahmenbedingungen keine Selbstverständlichkeit ist. Das ist also immer schon Selbstmotivation bei allen Beteiligten. Der Kampf gegen den Abstieg, das fighten um jeden einzelnen Punkt bei jedem Spieltag muß/sollte dort zu Klub-DNA gehören.

Daß ist aber weder bei den Offiziellen noch bei den Spielern von H96 der Fall.

Aber der Aufstieg wird und wurde (durchaus realistisch) bei H96 auch nicht als Ziel ausgegeben. Bleibt dann also nur als Ziel das Mittelmaß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 04.08.2021 10:09 

Registriert: 25.10.2013 13:25
Beiträge: 2267


Offline
Jiri Stajner hat geschrieben:
Laut NP hat man sich jetzt darauf verständigt, das neben dem 6 noch ein Stürmer kommen soll.Zimmermann bestätigt dies und beschreibt das suchprofil wie folgt:"Er müsste uns von der Anlage ergänzen und kein Spielertyp sein, den wir schon haben.“ Bisher hat man Spieler die mit dem Rücken zum Tor spielen, die nicht so gern den Weg in die Tiefe mache."
Man habe "Idden müsse aber Geduldig bleiben" so Zimmermann.


Ok, dann ist das eine gleichzeitige Absage an Sulejmani, Doumbouya, Gudra und auch Twumasi.

Zumindest Gudra sollte man dann auch noch versuchen zu verleihen. Doumbouya sieht man offenbar dorch erstmal nur in der U23. Sulejmani hätte die undankbare Position des Stürmers Nr. 4 ... zusammen mit Twumasi. Wobei Twumasi als RA nochmals Chancen bekommen könnte, wenn Maina doch noch wechseln sollte, was aber aufgrund dessen Trainingsrückstands immer unwahrscheinlicher wird.

Trotzdem erscheint mir dann am Ende der Transferphase ein Ungleichgewicht zwischen Offensive (Überangebot) und Defensive (auf Kante genäht) zu bestehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 04.08.2021 10:38 
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2020 13:45
Beiträge: 1120
Wohnort: Niedersachsen


Offline
Mit der jetzt getätigten Aussage (Bedarf an 6er und Stürmer) und dem Blick in das Portemonnaie wird es wohl auch auf Abgänge hinauslaufen (müssen).
Zumindest Leihen.
Denn nicht jeder wird hier offensichtlich noch Chancen bekommen/sehen und andere müssen entweder herangeführt oder aber an anderer Stelle Spielpraxis bekommen.

Spannende und herausfordernde Aufgabe für Mann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Kaderplanung" Saison 2021/2022
BeitragVerfasst: 04.08.2021 12:05 

Registriert: 15.07.2009 16:47
Beiträge: 4897


Offline
Es weiß doch letztlich kein Mensch, was innerhalb der Mannschaft als Ziel gesetzt wurde.

Zimmermann hat vor dem Spiel gegen Bremen gesagt: Platz 13 ist für 96 sicher viel zu wenig.

Ich vermute schon, daß man zumindest im Spieler-/Trainerkreis das Ziel ausgegeben hat, "oben dran zu bleiben". Warum denn auch nicht? Es hört sich zwar an wie eine Floskel, aber grundsätzlich ist diese 2. Liga sehr offen und am Ende steigt einer auf, mit dem überhaupt keiner gerechnet hat. Warum sollte man da zumindest mannschaftsintern so kleine Brötchen backen?

Nach außen ist es natürlich klug, zu kommunizieren, daß es ersteinmal um den Neuaufbau geht und der Aufstieg erst in 1-2 Jahren angepeilt wird.

Ich hatte im übrigen nicht den Eindruck gegen Rostock, daß der Wille oder die Motivation nicht vorhanden waren. Es fehlten lediglich die spielerischen Mittel gegen tief stehende Rostocker. Da arbeitet Zimmermann ja offensichtlich dran. Mit den Problemen gegen tief stehende Gegner stehen wir ganz sicher auch nicht alleine da.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 39 von 68 | [ 1343 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42 ... 68  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Suche nach:
Gehe zu: