Saisonfazit 2012/13 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 09:33 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Ein paar – selbstverständlich sehr subjektive – Anstöße:
1. Der neunte Platz ist formal betrachtet in Ordnung. Die Punkteausbeute ist nur knapp schlechter ausgefallen als in der vergangenen Saison.
2. Der neunte Platz entspricht nicht der gemeinsam von Kind/Schmadtke/Slomka erarbeiteten Zielvorgabe. Auch das vom Trainer kürzlich ausgegebene Minimalziel (7./ 8. Platz) wurde knapp verfehlt.
3. Verletzungspech kann dafür nur sehr bedingt als Grund gelten; vor Saisonbeginn stellte die sportliche Leitung mehrfach öffentlich fest, dass der Kader stärker als jemals nach dem Wiederaufstieg besetzt sei und für jede Position zwei gute Leute zur Verfügung stünden.
4. Die Leistungen waren zu Saisonbeginn hervorragend, irgendwann im Oktober/November kam der Bruch. Seither waren bis auf wenige Ausnahmen nur noch, sagen wir mal: sehr durchwachsene Spiele zu sehen.
5. Spielwitz und –freude blieben auf der Strecke, die mannschaftliche Geschlossenheit zerbröselte, der team spirit verschwand in den Katakomben. Eine ganze Reihe Spieler befand sich im Formtief. Nicht ein paar Wochen, sondern nahezu die gesamte Saison.
6. Physisch präsentierte sich die Mannschaft in einem unterdurchschnittlichen Zustand. Die Dynamik allenfalls bedenklich, über die Laufleistung sei besser geschwiegen, in den Schlussphasen hatten unsere Jungs in der Regel nichts mehr zuzusetzen, sondern bauten rapide ab.
7. Die beabsichtigte Umstellung in der Spielanlage ist misslungen; von Dominanz- und Ballbesitzfußball, Rhythmuswechseln usw. usf. war nicht viel zu sehen. Das schnelle Flachpassspiel wurde fast gar nicht mehr praktiziert, dafür aber jede Menge Hoch-und-weit-Gebolze. Langholz auf Diouf, das erinnerte fatal an düstere Hecking-Zeiten. Die in englischen Zeitungen einst besungenen “kings of counter-attack“ sind entthront.
8. Die permanente Auseinandersetzung zwischen Trainer und Sportdirektor vor und hinter den Kulissen schwappte in die Mannschaft hinein und wirkte alles andere als leistungsfördernd.
9. Europa war wegen der Reiseerlebnisse sehr schön. Das Sportliche steht auf einem anderen Blatt. Das, was in Enschede, Helsingborg und vor allem in Moskau zu sehen war, hatte mit den Nummern der Vorsaison kaum noch etwas zu tun.
10. Das Verhältnis zwischen einem Teil der Anhängerschaft und der Chefetage ist zerrüttet. Die Rote Kurve ist aufgelöst, die Folgen sind noch nicht abschätzbar.
11. Meine DK ist bereits verlängert; in der Geschäftsstelle erzählten sie, dass für 2013/14 neue Teile verschickt werden. (Hoffentlich werden die Karten nicht im trendigen Werder-Orange verunziert.)
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Andy_K
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 11:31 |
|
|
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu. (Dauerkarte inbegriffen) Nur Punkt 3. sehe ich etwas anders. Die Verletzten spielen insoweit eine Rolle, weil m.E. bei der Breitenqualität des Kaders eine erhebliche Fehleinschätzung der sportlichen Leitung vorgelegen hat. Dieses Problem müssen sich MS und JS glaube ich zu gleichen Teilen ankreiden lassen. Sehr getroffen hat uns, dass unsere Nummer 10 in der entscheiden Phase der Saison ausgefallen ist.
_________________ Alles im Leben hat seinen Preis; auch die Dinge, von denen man sich einbildet, man kriegt sie geschenkt. Theodor Fontane
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 11:40 |
|
|
Guter Thread ... und sehr akribisch aufgedröselt - filigran eben Vrohe Fingsten Villigrahno - haste gut gemacht 
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 11:47 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26928 Wohnort: Mönchengladbach
|
Auch von mir: 
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 11:49 |
|
|
Hut ab Elfi das hast du klasse Analysiert 
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 12:09 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Finde auch, daß ElFi das gut zusammengefasst hat. Ergänzen könnte man vvlt. noch , das das Lospech im Pokal und in der EL unerwartet hart war.
Ich zitiere mich mal selbst, habe am 13.7.2012 folgende Saisonprognosen abgegeben.
"Ich hoffe, und glaube fest daran, dass wir in der Liga einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Sollte uns unsere Führungstroika über die gesamte Saison erhalten bleiben, was ich nicht glaube, werden wir den EL-Einzug zum drittenmal infolge erreichen oder zumindest nur knapp daran scheitern.
Meisterschaft oder CL ist diese Saison noch nicht drin. Aber absteigen werden wir auch nicht!!!
Im Pokal fahren wir diesmal drei Runden mit.
In der EL erreichen wir die Gruppenphase, aber das war es dann auch.
Und Bayern wird Meister. "
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 12:11 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Trotz all der Verletzungen wäre der Kader mE nominell stark genug gewesen, um dies besser zu kompensieren. Es war definitiv der stärkste aller Zeiten auch und gerade in der Breite.
Auffallend war der Kräfteverfall im Kader (der sich im Grunde bis zum Saisonende hinzog). Das muss der zu kurzen Saisonvorbereitung geschuldet gewesen sein. Mittelerweile meine ich, dass hierin ein wichtiger Grund für die durchwachsenen Leistungen liegt.
Ein weiterer Grund war die unerwartete Schwäche in unserer Innenverteidigung und auf LV. Hier haben die Spieler durch die Bank (Haggui, Eggimann und Pander) nicht an die guten Leistungen der vorausgegangenen Spielzeiten anknüpfen können. Exemplarisch war für mich das 1:2 von Schalke, als Holtby (!), dieses Kopfballmonster, Eggimann locker übersprang und einköpfte. Früher war Eggimann beim Kopfball eine Bank... Und so haben wir diese Saison enorm viel Gegentore kassiert, weil unsere IV nie die Lufthoheit hatte. Das änderte sich erst zum besseren durch Joe.
Wenn ich eine schwerwiegende Fehleinschätzung unserer sportlichen Leitung (Slomka/Schmadtke) sehe, dann insbesondere bei der unterlassenen Verstärkung in der IV und auf LV.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 12:30 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26928 Wohnort: Mönchengladbach
|
yeswecan hat geschrieben:
"Ich hoffe, und glaube fest daran, dass wir in der Liga einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Sollte uns unsere Führungstroika über die gesamte Saison erhalten bleiben, was ich nicht glaube, werden wir den EL-Einzug zum drittenmal infolge erreichen oder zumindest nur knapp daran scheitern.
Meisterschaft oder CL ist diese Saison noch nicht drin. Aber absteigen werden wir auch nicht!!!
Im Pokal fahren wir diesmal drei Runden mit.
In der EL erreichen wir die Gruppenphase, aber das war es dann auch.
Und Bayern wird Meister. " 
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 12:32 |
|
|
Man könnte sich die ganze Schreiberei auch sparen und sich nächstes Jahre nur die Prognose von yeswecan reinziehen. Wozu die Aufregung das ganze Jahr! Nur das das Drama um Kind und Fans hat er nicht vorher beleuchtet. Ich werde genau schauen was er hierzu für die nächste Saison prognostiziert.
M.E. hat dieses Thema abgefärbt. Mit dieser Krise kam die sportliche Krise. Beide hielten bis Saisonabschluss mit unterschiedlicher Stärke an. Und natürlich wäre es mit Leon , Lars und Szabols, Gesundheit unterstellt, um einige Punkte besser geworden.
Mal noch zwei Zahlen: Die beiden Absteiger (DD=77, GF= 73) und Hannover (74) mit den meisten gelben Karten. Keine Mannschaft hat soviel Torschüsse abwehren müssen wie 96 (151), Platz zwei Hamburg mit 147, Platz 3 Greuther Fürth (143).
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Pralino
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 12:43 |
|
|
[quote="TCHammer96"] Und natürlich wäre es mit Leon , Lars und Szabols, Gesundheit unterstellt, um einige Punkte besser geworden. ....und genau diese - einige (6 oder 7) - Punkte hätten uns erneut international dabeisein lassen. Diese Mehrpunkte wären ja aus Siegen/Remis entstanden - und genau das hätte auch dieses "Stimmungstief" nicht ausbrechen lassen. Erfolg ist nicht nur geil - es übertüncht auch vieles.Die 3 Euro habe ich soeben im Phrasenschwein versenkt. 
Zuletzt geändert von Pralino am 19.05.2013 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 12:44 |
|
|
 Das war jetzt nicht nur eine, Bitte 9 EUR. Vor allem: Mehrpunkte aus Siegen! Ich finde auch für den Sieg in Stuttgart hätte es 5 Punkte geben müssen und gestern mindestens 4 und der Sieg in WOB gehört auch mit 6 Punkte vergütet. Für das 5:4 auf Schalke hätte es 2 geben müssen. 
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
40 Jahre 96er
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 13:41 |
|
Registriert: 26.08.2007 14:56 Beiträge: 1586 Wohnort: 25 Jahre Hannover, jetzt Lkr. Oldenburg
|
Wenn man seine Enttäuschungen mitsprechen lässt, war es eine "dahingewürgte" Saison!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 13:57 |
|
|
Besonders den 3 Punkt teile ich nicht, die Verletzungssitiation hat deutlich gezeigt, dass wir ebnend nicht auf allen Positionen doppelt gleichwertig besetzt waren.Besonders für Huszti,Andreasen und Stindl gab es lange keinerlei Alternativen, was unser Spiel deutlich schwächste.Durch die zu erwartende Stagnation einige unser Spieler Pinto, Schlafdraff, Haggui und leider auch Schmiedebach war unser Kader keinesfalls besser, besetzt als in der Vorsaison.Das müssen Slomka und Schmadkte gemeinsam, zuschreiben lassen, beide wollten Kontinuität statt Auffrischung, was eindeutig ein Fehler war.Mit Dufner und Slomka bin sehe ich einen Neubeginn positiv entgegen. 
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
wolf1251
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 14:02 |
|
|
Auch von mir mal ein Fazit Man kann sagen das die Saison sehr durchwachsen mehr mit der Tendenz zu schlecht. Sicherlich auch dem ständigen Hickhack geschuldet, aber auch dem schlechten Fitnesszustand der Mannschaft. Ferner den fehlenden spielerischen und technischen Fähigkeiten. Ein Faktor war sicher auch der Trainerstab. Teilweise gar nicht, oder nur sehr schwer, verständliche Mannschaftsaufstellungen und das viel zulange Festhalten an langen Stammspielern welche aber ihre Bundesligatauglichkeit verloren haben. Durch die Abgänge von Rausch, Eggimann, Pinto und Chahed sind richtige Wege erkennbar. Meiner Meinung haben wir aber noch Spieler in den Reihen welche einem nötigen Umbruch verhindern. Haggui, Schlaudraff, Schmiedebach, sind entweder über ihren Zenit hinaus bzw. haben die Bundeligaklasse nicht mehr und werden einen Umbruch erneut verzögern. Für die neue Saison erhoffe ich mir eine intensive Fitnessverbesserung, gezielte Verstärkungen, einem schneller auf Formschwächen reagierenden Trainer sowie die Entwicklung eines Teamspirits. Bei den "Neuen" sollten es sich um Verstärkungen für die ersten Elf und nicht wieder um Kaderverbreiterungen ( die s eh nicht zum Einsatz kommen ) handeln. Ein guter Kader kann mit 18 Spielern auskommen und wenn erforderlich mit Nachwuchskräften aufgefüllt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 14:42 |
|
|
Der Faktor " Kontinuität " ist auch ein wichtiger Baustein für guten Fussball. Leider hat dieser Punkt nicht die erwarteten guten Ergebnisse ergeben. Zu viele Verletzte und die älter werdenen Spieler wie Pinto,Schlauffi,Eggi,Haggui,Chahed,USA,Schulz haben eher einen Rückschritt gemacht als noch mal ne Schippe draufgesetzt. Besonders Pander ist extrem abgefallen. Nun ist das mal so das die biologische Uhr einen älteren Spieler mal mehr oder weniger trifft. Die Gefahr war also bei den Roten besonders hoch weil wir mit den ältesten Spielerstamm in der Bulli hatten. Das alleine nur dem Trainerstab anzulasten sehe ich als falsch an. Nach her ist man immer schlauer aber die Manager haben für mich im Sommer 12 den auch nicht so unwichtigen Faktor " Auffrischung " zu stiefmütterlich behandelt. Vielleicht hätte uns da ein bischen mehr junges Blut ala Hoffmann gut getan um die Eurolig wieder zu erreichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 18:03 |
|
|
Ich sehe das mal vollig konträr zu meinen Vorschreibern: o Dieses frühe Starten in die neue Saison war der Hammer. o Dazu über 100 Spiele in den letzten zwei Saisons. o Diese ewigen und häufigen Muskelverletzungen - was soll das ?! o Warum wurde der Streit Slomka/Schmadtke vertagt ? Schmadtke war 6 Monate raus. Und am Ende geht ER ? Und kurz davor die Vertragsverlängerung mit Slomka ?! o Die Wintereinkäufe waren das richtige Signal. Auch, wenn es an Komik nicht mangelte (Franca) o Huzti, Stindl, Felipe, Andreasen: Entscheidende Sieler sind ausgefallen. o Platz 9 ist eine klasse Leistung. Welche Ansprüche haben wir mittlerweile ? o Slomka soll an seinen bisherigen Leistungen und möglichen Alternativen gemessen werden. o Endlich ein Jahr ohne Europa ! Als Ziel sollten 50 Punkte plus x ausgegeben werden. Egal, was dann unter dem Strich bei rauskommt als Tabellenplatz. Und jetzt: Feiern ! 
_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 18:56 |
|
Registriert: 05.10.2012 20:42 Beiträge: 1326 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
Wie bereits im Spiele- Thread geschrieben, ist das größte Manko für mich der neuerdings mangelnde Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft gewesen, der die Leidenschaft und die Spielfreude erheblich getrübt hat.
Wären wir ein Team gewesen, hätten wir auch Verletzungen und Mehrfachbelastungen etc. leichter weggesteckt. Das ist für mich das Geheimnis des Erfolges oder Misserfolges!
Unverständlich sind für mich die Forderungen, die Mannschaft zu verjüngen, weil Spieler ab 30 Jahre altersschwach sind, um gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass die Saison mit Huszti und Andreasen (beide 30) ja sehr viel besser gelaufen wäre! Klar, ist individuell zu betrachten, da beide jedoch keine komplette Spielzeit durchgespielt haben, wissen wir das nun wirklich nicht! Und warum die beiden die Heilsbringer für 2013/2014 sein sollen, wo die Allgemeinheit jetzt drei Kreuze macht, weil all die anderen "Alten" nun endlich gehen mussten, erschließt sich mit noch nicht so ganz! Aber egal! Ich lass mich überraschen!
Fußball ist Emotion und wenn alle an einem Strang ziehen, läuft's, wenn nicht, dann halt nicht! Da spielt es letztlich dann auch keine Rolle, welchen "Superstar" es tatsächlich nach Hannover verschlägt!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Maggi1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 19:03 |
|
|
ich frage mich immernoch wo das trainerteam die 100% gleichwertige alternative auf jeder position gesehen hat. slomka sprach wochenlang davon, dass er jede position gleichwertig ersetzen könne. meinte er die plätze auf der bank? manche spieler hatten diese saison fast einen totalausfall. klar es sind alles menschen, aber wie kann ich innerhalb von 1-2 spielzeiten so abbauen? beispiel pander oder schmiedebach?!
spieler der saison sind für mich leon, ron und mario. in der rückrunde kamen noch hiroki und johann dazu. da merkt man die wollen und kommen so langsam in gang. mal sehen was nächste saison so läuft und wer vorallem mal den schritt mehr läuft.
|
|
Nach oben |
|
 |
rotsticker
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 19:53 |
|
|
Ladykay hat geschrieben: Wie bereits im Spiele- Thread geschrieben, ist das größte Manko für mich der neuerdings mangelnde Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft gewesen, der die Leidenschaft und die Spielfreude erheblich getrübt hat.
Wären wir ein Team gewesen, hätten wir auch Verletzungen und Mehrfachbelastungen etc. leichter weggesteckt. Das ist für mich das Geheimnis des Erfolges oder Misserfolges!
Unverständlich sind für mich die Forderungen, die Mannschaft zu verjüngen, weil Spieler ab 30 Jahre altersschwach sind, um gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass die Saison mit Huszti und Andreasen (beide 30) ja sehr viel besser gelaufen wäre! Klar, ist individuell zu betrachten, da beide jedoch keine komplette Spielzeit durchgespielt haben, wissen wir das nun wirklich nicht! Und warum die beiden die Heilsbringer für 2013/2014 sein sollen, wo die Allgemeinheit jetzt drei Kreuze macht, weil all die anderen "Alten" nun endlich gehen mussten, erschließt sich mit noch nicht so ganz! Aber egal! Ich lass mich überraschen!
Fußball ist Emotion und wenn alle an einem Strang ziehen, läuft's, wenn nicht, dann halt nicht! Da spielt es letztlich dann auch keine Rolle, welchen "Superstar" es tatsächlich nach Hannover verschlägt!! Natürlich muß die Mannschaft verjüngt werden, und die beiden genannten 30 ziger die noch Power zeigten unglücklicherweise sich auch noch langwierig verletzt haben ich habe nie damit gerechnet das rund 10 Spieler bei uns die um die 30 Jahre alt sind alle Top Leistungen abrufen werden. Mann kann froh sein das es wenigstens eine Hand voll so einigermaßen hinbekommen haben. Für mich ist Fakt das der Kader doch einen zu hohen Altersdurchschnitt hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: Saisonfazit 2012/13 Verfasst: 19.05.2013 20:09 |
|
Registriert: 05.10.2012 20:42 Beiträge: 1326 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
@rotsticker
das ist es nicht, was ich meine!
Es erscheint mir nur so widersprüchlich, dass - bei dem ganzen, immer wiederkehrenden Gejammer um den längst überschrittenen Zenit einiger vieler Spieler - ausgerechnet die beiden als besonders wichtig gelten sollen und über alle Maßen vermisst worden sind und auf die auf jeden Fall in der nächsten Saison alle Hoffnung gesetzt wird, die in der in 2013 beginnenden und 2014 endenden Spielzeit bereits noch ein Jährchen älter sind.
Und von denen ja keiner weiß, ob sie eine ganze Saison über die "Power" haben werden.
Und wenn viele im Nachhinein darauf hinweisen, dass man doch letzte Saison schon im Vorfeld hätte erkennen müssen, dass so viele überalterte Spieler plötzlich die Mannschaft bevölkern, dann kann ich diese Differenzierung zwischen alt und alt nicht so ganz nachvollziehen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|