Taktik/Spielweise/System 2008/2009 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Marten
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.07.2008 16:45 |
|
|
Dir ist aber schon noch bewusst, dass es auch eine Abwehr geben sollte 
_________________ Streit = Hanke
|
|
Nach oben |
|
 |
ein_roter
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.07.2008 16:47 |
|
|
da fällt mir nichts zu ein
immerhin kreativ
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 01.07.2008 18:25 |
|
|
Tja. Die Schwachstellen der letzten Saison (vordergründig) einfach weglassen. Darauf muss man erst mal kommen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.07.2008 10:05 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Ja, das sind schon fein ausgeklügelte Vorschläge.
Wahrscheinlich hat sich das Moni ausgedacht und RoterKlaus gesteckt, allein käme der doch nie auf ein 1-3-2-4, von einem 2-4-4 mal ganz zu schweigen.
Ich würde allerdings noch einen Schritt weiter gehen und zum guten alten WM-System zurückkehren. Immerhin sind wir damit ja mal Weltmeister geworden. Also:
Forssell----------Hanke--------------Stajner
-----------Huszti---------Schlaudraff
-----------Schulz--------Rosenthal
Eggimann-------Yankov-------------Ismael
Geometrisch top, prima Raumaufteilung. Na gut, vielleicht etwas starr – aber man könnte es ja flexibel interpretieren. Zum Beispiel Yankov etwas nach vorne ziehen; Enke müsste in diesem Fall den hochmodernen Torwart geben und ab und an auch so quasi die Libero-Rolle übernehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.07.2008 10:08 |
|
|
Oh Gott. Hoffentlich ist die Sommerpause bald vorbei. Man wird ja ganz kirre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.07.2008 10:09 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Kuhburger hat geschrieben: Oh Gott. Hoffentlich ist die Sommerpause bald vorbei. Man wird ja ganz kirre.
Diese Saison gibt es ohnehin schon zu wenig Fußball. Na ja, man hat nie genug davon. Seufz.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.07.2008 11:24 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26920 Wohnort: Mönchengladbach
|
@elFiligrano: Das gute, alte WM-System. Habe ich früher noch selbst gespielt. Allerdings gehört nach hinten für Yankov ein Brecher, z.B. Vini.
Was ich mit meinen Aufstellungsvarianten (von mir ausgedacht, weil Moni ihr außergewöhnliches Fachwissen ausschließlich von mir hat) andeuten wollte, ist, dass wir in der kommenden Saison eine bärenstarke Bank haben werden. Das ist ein großer Fortschritt, aber:
Welche 3 Spieler meiner 1. Version könnte man z.B. draußen lassen, wenn 3 Abwehrspieler kommen? Nach meinen live Eindrücken der Rückrunde vielleicht Hanke, vielleicht sogar Huszti, auf jeden Fall aber Jürgen, weil es den immer zuerst erwischt. Von den "6ern" tippe ich auf Balitsch oder Schulz. Ob diese Spieler ruhig ihr Ergänzungsspielerdasein hinnehmen werden? Ich bin wirklich gespannt, ob die Saison ohne größeren Zoff verlaufen wird.
Ich will hier nicht unken, aber auch Nürnberg hatte bestimmt nicht schlecht eingekauft, aber die mannschaftliche Geschlossenheit war weg. Ich hoffe nur, dass das bei uns nicht passiert.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.07.2008 13:39 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Ist schon klar. Was ich andeuten wollte, ist:
Jeder einzelne Transfer für sich genommen ist – für unsere Verhältnisse und Möglichkeiten – durchaus eine gelungene Angelegenheit.
Ich kann aber das Gesamtkonzept dahinter noch nicht so richtig entschlüsseln.
Deshalb bin ich ganz besonders gespannt, was sich in der kommenden Saison auf dem Rasen abspielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.07.2008 14:24 |
|
|
Tretminen lauern überall. Das Gesamtkonzept, ElFi, scheint auf eine konsequente Verjüngung der Mannschaft in den Saisons nach der nächsten hinzudeuten. Hoffmann, B. Schulz, Balogun, aus der letzten Saison noch Krebs, Rausch und Fromlowitz deuten auf dieses Muster hin. Gleichzeitig wurde insbesondere durch Schlaudraff eine punktuelle Verstärkung in der Offensive vorgenommen. Eggimann und Forssell dienen mindestens der Verstärkung des Konkurrenzkampfes oder sind per se ebenfalls Verstärkungen (abwarten hierzu ...); Eggimann möglicherweise als Nachfolger für Vale als Chef (in zwei Jahren oder bei Verletzung; daher der lange Vertrag).
Das Gesamtkonzept im sportlichen Bereich scheint also zweigleisig zu sein. - Die Mannschaft im Rahmen der Möglichkeiten aktuell personell verstärken und gleichzeitig den Aufbau einer Mannschaft für die Zeit danach betreiben.
Versuche Dir mal die Mannschaft in drei Jahren vorzustellen: Mir kommt es so vor, als hätten wir bereits jetzt mindestens das Gerüst für diese Mannschaft im Kader (junge Stürmer fehlen noch), die bereits heute mittrainieren und vielleicht den einen oder anderen Einsatz ergattern. So könnte der Defensivblock aus heutiger Sicht in drei Jahren aus Fromlowitz, Hoffmann, Balogun, Eggimann, Rausch bestehen. Das würde bedeuten, dass in drei Jahren eine extrem gut eingespielte Mannschaft auflaufen könnte. Vielleicht ist dies des Pudels Kern (meint jedenfalls Ben).
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.07.2008 14:51 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4440 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
El Filigrano hat geschrieben: Ist schon klar. Was ich andeuten wollte, ist: Jeder einzelne Transfer für sich genommen ist – für unsere Verhältnisse und Möglichkeiten – durchaus eine gelungene Angelegenheit. Ich kann aber das Gesamtkonzept dahinter noch nicht so richtig entschlüsseln. Deshalb bin ich ganz besonders gespannt, was sich in der kommenden Saison auf dem Rasen abspielt.
Ich sage nur: Filigran! 
|
|
Nach oben |
|
 |
ElCattivo
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.07.2008 16:10 |
|
|
ich bleibe immernoch bei meiner Meinung, dass ein 3-5-2 derzeit unserem Kader am besten Rechnung tragen würde...
Enke
Ismael-Eggimann-Vini
Schulz-Yankov
Schlaudraff-Arnie-Huszti
Hanke-Stajner
Oder so ähnlich. Meinetwegen auch Schlaudraff inne Mitte und Rosi nach rechts.
Vorteil hierbei wäre, dass unsere Außenverteidiger nicht spielten, ein spielstarkes Mittelfeld vorhanden wäre und vorne zwei Anspielstationen über'n Platz eiern...
_________________ Steven Cherundolo: "Wenn man das Wetter, das Meer und den Strand weglässt, ist es dasselbe, nur ein bisschen besser, weil es nicht so groß ist wie San Diego. [...] Hannover ist wie eine Familie. Manche nennen es ein Dorf, ich nenne es Familie."
|
|
Nach oben |
|
 |
HSV_1896
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.07.2008 17:18 |
|
|
Meine Aufstellung wäre zurzeit:
--------------Enke--------------
USA-Ismael-Eggimann-Rausch
--------------Schulz-------------
---Rosi----------------Huszti---
-----------Schlaudraff----------
-----Hanke----------Forssell---
Unglaublich wen wir da alles noch auf der Bank hätten,mit Stajner und Balitsch z.B.!
Natürlich ist Rausch noch sehr unerfahren,aber bei seinen Einsätzen letztes Jahr hat er mir sehr gut gefallen und Tarnat ist für einen Stammplatz mMn nicht mehr gut genug.
Ich ziehe Schulz Balitsch vor,da unsere Nummer 19 offensiv stärker ist als Balitsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
oweh96ole
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.07.2008 19:50 |
|
|
wir könnten es auch so probieren:
Enke
Steve Ismael Eggimann
Schulz Bruggink Huszti Stajner
Schlaudraff
Hanke Forssell
Motto: vorne mehr machen als hinten kriegen!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Balumba96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.07.2008 23:17 |
|
|
Hoffentlich bleibt es ruhig im 96-Kader. Es wird Härtefälle geben, die auf die Bank müssen.
Für mich sind aber Balitsch und Schulz zunächst gesetzt
Daher folgende Ausrichtung:
Enke
Cherundolo, Ismael, Eggimann, Tarnat
Balitsch Schulz
Schlaudraff Huszti
Hanke, Forsell
Eines auffällig: Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass wir endlich mit einem bärenstarken Kader in die Bundesliga-Saison gehen (2 und 3.Liga mal ausgenommen;-) .
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2008 09:59 |
|
|
Ja der Kader ist stark. Dennoch sollte wir nicht zu hohe Erwartungen haben. Nach dem TM.de liegen wir mit dem Marktwert unseres Kaders auf Platz 9. Nach den Gesetzen des Marktes bedeutet dies: Nur eine aussergewöhnliche sportliche Leistung wird uns in der Tabelle höher bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2008 11:47 |
|
|
Der Marktwert wird steigen. 
|
|
Nach oben |
|
 |
G-Stajner-W
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2008 13:48 |
|
Registriert: 08.08.2006 16:38 Beiträge: 1715 Wohnort: Hildesheim
|
Balumba96 hat geschrieben: Hoffentlich bleibt es ruhig im 96-Kader. Es wird Härtefälle geben, die auf die Bank müssen.
Für mich sind aber Balitsch und Schulz zunächst gesetzt
Daher folgende Ausrichtung:
Enke Cherundolo, Ismael, Eggimann, Tarnat Balitsch Schulz Schlaudraff Huszti Hanke, Forsell
Eines auffällig: Zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass wir endlich mit einem bärenstarken Kader in die Bundesliga-Saison gehen (2 und 3.Liga mal ausgenommen;-) .
Ich teile Dein Gefühl aber die Position hinten rechts finde ich nach wie vor zu schwach besetzt. Daher wünsche ich mir folgende Aufstellung:
-------------------Enke
Balitsch------Eggi------Ismael-------Tanne
---------------Lala------Schulz
---Rosi--------------------------- -Huszti
-----------------Schlaudraff
-------------------Hanke
oder:
-------------------Enke
Balitsch------Eggi------Ismael-------Tanne
-------------------Schulz
---Rosi----------Schlaudraff---------Huszti
-----------Forsell-------------Hanke
_________________ Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2008 13:50 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Ja der Kader ist stark. Dennoch sollte wir nicht zu hohe Erwartungen haben. Nach dem TM.de liegen wir mit dem Marktwert unseres Kaders auf Platz 9. Nach den Gesetzen des Marktes bedeutet dies: Nur eine aussergewöhnliche sportliche Leistung wird uns in der Tabelle höher bringen.
Sorry, aber das ist doch blödsinn! Das ist genau der selbe humbuk wie mit dem Spekulanten an der Börse. Der Marktwert hat nicht so viel einfluss auf die spielerische Leistung, wie man denkt. Wenn ich auf Wolfsburg vor ca. 3 Jahren verweisen darf, die hatten einen sehr guten Marktwert, und waren damit in der Top-5. Wo sind sie gelandet?! Genau, in der Top-5 der BL-Tabelle, nur dummerweise von hinten. Natürlich sind die erwartungen an einen Spieler nicht so hoch wenn er ca. 150.000€ gekostet hat, aber ist er deswegen gleich schlecht? Nein.
Lange rede kurzer sinn: Der Marktwert hat nicht immer zu sagen wo die Mannschaft letzendlich landet!
_________________ Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2008 14:16 |
|
|
@Hypnos
Kein Humbug. Es ist erst mal die Regel. Wovon Du sprichst, behandelt die Ausnahmen. Und davon gibt positive wie negative.
Für die Roten hoffe ich natürlich auf eine positive Ausnahme von der "Kohleregel".
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2008 14:43 |
|
|
Jawoll, Hypnos. Werter Kuhburger (wie spricht man das eigentlich  ), wäre der Marktwert ein echter Hinweis auf zu erwartende Tabellenplätze müssten wir den Dortmundern schon mal Beileid für das verpassen der Ränge mit Spielberechtigung in internationalen Wettbewerben aussprechen. Und die armen Hoffenheimer hätten wohl keine Chance auf Klassenerhalt. Mal von der Frage abgesehen wie stabil die Datenbasis für die "Marktwertermittlung" auf transfermarkt.de ist, kann ich in diesen Zahlenspielereien keinen Nährwert und schon gar keine Grundlage für ernsthafte Prognosen erkennen.
Möge mir Luca Toni verzeihen: Wäre sein Marktwert auch nur annähernd so hoch, wenn er bei Bayern die Leistung gebracht hätte, die er mit (im Schnitt erheblich höher bezahlten!) Kollegen in der Nationalmannschaft gezeigt hat? Die Summen auf dem Gehaltszettel (siehe Benjamin Lauth) sind nicht maßgeblich für den sportlichen Erfolg. Dass selbst beste Kondition, hohe Motivation und super Bezahlung mitunter nur einen Bankplatz bescheren können dir Schlaudraff und Podolski berichten. Natürlich erfordert es mehr Geld wirklich gute Spieler zu kaufen aber deren Erfolg im Verein des Vorbesitzers kann man leider nicht mitkaufen. Mit einem Budget wie dem der Bayern muss man sich darum kaum sorgen, mit einem Budget wie dem Dortmunds offenbar schon.
Geld kann natürlich einen Unterschied machen, wenn Einzelspieler gefragt sind. Die Homogenität einer Mannschaft und das Funktionieren des Kaders als eine solche sind für die meisten Vereine sehr viel wichtiger. Dazu passt folgendes Zitat von Ralf Rangnick:
kicker.de hat geschrieben: "Wir denken aktuell nicht über Lukas Podolski nach, weil wir der Meinung sind, dass sich Spieler, die wir verpflichten, auf einer ähnlichen Entwicklungsstufe befinden sollen wie die Mannschaft. Es soll uns niemand von oben entgegenkommen, wir wollen den Weg gemeinsam gehen." Quelle: kicker.de
Nur Top-Clubs (oder in Grenzen Traditionsvereine) können es sich erlauben, mal einen "Kracher" auf der Bank sitzen zu lassen. Spieler bei grauen Mäusen  sind dann auf einmal weg. Das sind die Punkte an denen Geld doch eine Rolle spielt. Doch die Tabelle auf transfermarkt.de arbeitet meiner Meinung nach auch nicht mit seriösen Zahlen. Wie viel die Spieler wert sind oder gar an Bezügen und Prämien erhalten wird in den meisten Fällen schlicht nicht bekannt sein. Somit wäre die Aussagekraft der Aufstellung, selbst wenn man an den Einfluss der Bezugsgröße glauben würde, minimal.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|