Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 6 von 8 | [ 154 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
 Nie wieder die Nr. 1 vergeben? Wie ist Deine Meinung dazu? Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2010 17:55 

Mir hätte das Trikot unter dem Stadiondach, zum Gedenken an Robert einen viel größeren nachhaltigen Eindruck hinterlassen, als die 1 nicht mehr zu vergeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2010 18:24 

In meinen Augen wäre eine Art "Pilgerstätte" nicht im Stadion. jedenfalls nicht in Sichtweite vom Rasen aus, aber auch nicht weit weg vom Stadion eine ganz sinnvolle Idee, ein Platz, wo man innehalten, erinnern, und etwas ablegen könnte. :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2010 19:11 

1893 hat geschrieben:
In meinen Augen wäre eine Art "Pilgerstätte" nicht im Stadion. jedenfalls nicht in Sichtweite vom Rasen aus, aber auch nicht weit weg vom Stadion eine ganz sinnvolle Idee, ein Platz, wo man innehalten, erinnern, und etwas ablegen könnte :idea:

Da möchte ich nochmal auf meinen Post im Martin Kind Thread zugreifen:
http://forum.hannover96.de/viewtopic.ph ... 38#4564538

Zuletzt geändert von Trivium1984 am 30.05.2010 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2010 19:21 

So oder so ähnlich, etwas in der Art halt! :arrow: :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2010 19:44 

Trivium1984 hat geschrieben:
1893 hat geschrieben:
In meinen Augen wäre eine Art "Pilgerstätte" nicht im Stadion. jedenfalls nicht in Sichtweite vom Rasen aus, aber auch nicht weit weg vom Stadion eine ganz sinnvolle Idee, ein Platz, wo man innehalten, erinnern, und etwas ablegen könnte :idea:

Da möchte ich nochmal auf meinen Post im Martin Kind Thread zugreifen:
http://forum.hannover96.de/viewtopic.ph ... start=3060

Etwas nach unten scrollen - der Post mit dem Bild.

Im Grunde ist das gar nicht so schlecht. Ich würde es allerdings nicht so toll finden, wenn alle drüberlaufen würden. Insofern könnte ich mir das aber sehr gut als eine Art Mauerstück vorstellen. Das muß auch nicht überladen sein, auch müssen nicht einzelne Namen hervorgehoben werden. Wer es auf die "Wall of Fame" schafft, ist verdient dort, ob in Gold, Schwarz oder Rot!

Trivium1984, kleiner Tip: Wenn Du direkt Deinen Beitrag verlinken möchtest, so klicke einmal auf dieses unscheinbare Blattsymbol links neben dem Text "Verfasst am: xx.xx.xxxx Titel:" Das findest Du rechts von Deinem Nickname im Beitrag. Damit erzeugst Du in der Adresszeile einen Code mit einer absoluten Adresse. Übernimmst Du die in Deinem Beitrag in die URL-Tags und klickt man die an, so wird direkt zu Deinem Beitrag geführt und dieser steht dann ganz oben auf der sich öffnenden Seite. :bubble:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2010 17:57 

Geasgt, getan. ;) Als Mauer ist wäre das natürlich auch eine schöne Idee. Eventuell kann man dann noch Portrait auf einer kleinen Kupferplatte zusätzlich zum Namen machen oder so. Aber wer weiß ob die Herren sich da nicht schon was überlegt haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2010 19:26 

Der Vorschlag kommt in die Mappe: http://forum.hannover96.de/viewtopic.ph ... 09#4564209

Jean Paul Sartre

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010 08:42 

Schöne Idee mit der Mauer ,vorallem hätte es Platz auch für andere
die mit in die Hannover Geschichte gehören.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010 08:49 

Eine Torwart Mama hat geschrieben:
Schöne Idee mit der Mauer ,vorallem hätte es Platz auch für andere
die mit in die Hannover Geschichte gehören.

Ob eine "Mauer" in Deutschland ein geeigneter Ort des würdevollen Gedenkens ist, wage ich zu bezweifeln.

So etwas wäre auch zu pompös.

Eine Gedenktafel wäre da wohl -auch auf lange Sicht- die bessere Entscheidung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010 09:36 

Jenni hat geschrieben:
Ob eine "Mauer" in Deutschland ein geeigneter Ort des würdevollen Gedenkens ist, wage ich zu bezweifeln.

Dann nenne es halt eine Wand, statt eine Mauer. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010 10:01 

Manndecker96 hat geschrieben:
Jenni hat geschrieben:

Dann nenne es halt eine Wand, statt eine Mauer. :roll:

Schlaumeier.... :roll:

Aber abgesehen davon sollte ein "Gedenkmittel" gewählt werden, das relativ vandalismussicher und pflegeleicht ist.

Zum einen gebietet es die Würde eines Robert Enke, dass seine Gedenkstätte nicht verschmutzt oder beschmiert ist.
Zum anderen sollte man bedenken, dass die Anteilnahme am Tod eines Robert Enke im Laufe der Zeit naturgemäß abnehmen wird. Sprich der Gedenkort wird weniger aufgesucht, beachtet und gepflegt.
Eine Mauer (oder eine Wand.... :roll: ) wird beschmiert werden. Leute werden dagegen urinieren etc..

Ist das würdevoll?

Eine schlichte Gedenktafel am Stadion würde jedem gerecht werden.

Die Schaffung eines übergroßen Mahn- oder Gedenkmals ist nicht angemessen.

Robert Enke ist und war als Sportler ein Vorbild.
Als Mensch und in seinem "Abschied" war er es sicher nicht in allen Facetten (auch wenn das nicht jeder hier lesen/hören mag).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010 10:55 

Jenni hat geschrieben:
Sprich der Gedenkort wird weniger aufgesucht, beachtet und gepflegt.
Eine Mauer (oder eine Wand.... :roll: ) wird beschmiert werden. Leute werden dagegen urinieren etc..

Wow, eine Hellseherin. :roll: Es pinkelt ja auch jeder ans Mahnmal am Opernplatz, oder? :roll: Ich glaube nicht, dass eine freistehende Wand auf dem Vorplatz als Denkmal für einen oder mehrere legendäre Spieler zum Ersatzurinal würde.

Jenni hat geschrieben:
Eine schlichte Gedenktafel am Stadion würde jedem gerecht werden.

Könnte auch wer beschmieren oder drauf k*tzen. Davor ist keine Gedenkstätte sicher.

Jenni hat geschrieben:
Die Schaffung eines übergroßen Mahn- oder Gedenkmals ist nicht angemessen.

Wo steht denn was von "übergroß"? Niemand schlug 100m x 100m vor. :roll: Da steht nirgendwo was von "übergroß" oder "bombastisch". Das würde auch zu RE oder H96 nicht passen..

Jenni hat geschrieben:
Als Mensch und in seinem "Abschied" war er es sicher nicht in allen Facetten (auch wenn das nicht jeder hier lesen/hören mag).

:evil: Das ist unglaublich, was Du hier schreibst. Enke war krank! Und man kann kranken Menschen nicht ihre Krankheit vorwerfen. Niemand ist aus Bosheit depressiv. Ich dachte, dass nach Enkes Tod auch der/die Letzte ein wenig aufgeklärt worden wäre. Bitte beschäftige dich mit den Thema und versuche Deine Vorurteile gegen kranke Menschen abzubauen. Auch bei Dir scheint die Robert-Enke-Stiftung noch viel Aufklärungsarbeit vor sich zu haben. Schade.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010 11:03 

Jenni hat geschrieben:

:evil: Das ist unglaublich, was Du hier schreibst. Enke war krank! Und man kann kranken Menschen nicht ihre Krankheit vorwerfen. Niemand ist aus Bosheit depressiv. Ich dachte, dass nach Enkes Tod auch der/die Letzte ein wenig aufgeklärt worden wäre. Bitte beschäftige dich mit den Thema und versuche Deine Vorurteile gegen kranke Menschen abzubauen. Auch bei Dir scheint die Robert-Enke-Stiftung noch viel Aufklärungsarbeit vor sich zu haben. Schade.

Ich verstehe, dass er krank war. Ich habe Berührungspunkte mit Depressionenim unmittelbaren privaten Umfeld und habe mich damit beschäftigt.

Nur gibt es viele depressiv Erkrankte und nicht alle haben so gute Vorausstezungen wie ein Robert Enke sie gehabt hat (wirtschaftlich in der Gegenwart und in der Zukunft abgesichert sowie allerbeste medizinische Betreuung und intensive familiäre Bindungen). Und nicht alle werfen sich vor den Zug.

Andere Erkrankte kämpfen sich aus der Depression heraus. DAS sind dann die Vorbilder, was die Krankheit betrifft. Ein Robert Enke mitnichten.

Aber das soll seine sportlichen Verdienste hier nicht schmälern.

Er hat eine Frau und ein Baby allein zurück gelassen. Da darf doch trotz aller gebotenen Zurückhaltung und Pietät auch mal ein kritisches Wort angebracht sein.

Zuletzt geändert von Jenni am 02.06.2010 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010 11:06 

Jenni hat geschrieben:
Andere Erkrankte kämpfen sich aus der Depression heraus. DAS sind dann die Vorbilder, was die Krankheit betrifft. Ein Robert Enke mitnichten.

Das wird ja immer schlimmer, statt besser mit Deinen Aussagen. Wer an Krebs stirbt ist dann auch zu verurteilen weil er sich nicht "heraus gekämpft" hat? :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010 11:10 

Das wird ja immer schlimmer, statt besser mit Deinen Aussagen. Wer an Krebs stirbt ist dann auch zu verurteilen weil er sich nicht "heraus gekämpft" hat? :shock:

Das ist eine sehr dumme Bemerkung. Leider.

Das und Dein lustig Avatar haben Dich jetzt endgültig disqualifiziert.

In meiner Familie gab es einen Todesfall durch eine Krebserkrankung. Das ist ein langes qualvolles Sterben. Und mein geliebter Verwandter wollte nicht sterben. Er wurde uns genommen.

Krebstod und einen Suizid zu vergleichen ist so unglaublich dumm.

Dazu fällt mir nichts mehr ein.

Du tust mir leid.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010 11:21 

jenni hat geschrieben:
In meiner Familie gab es einen Todesfall durch eine Krebserkrankung. Das ist ein langes qualvolles Sterben. Und mein geliebter Verwandter wollte nicht sterben. Er wurde uns genommen.

Genau darauf will ich hinaus: Wer Depressiv ist und sich suizidiert, der "will" auch nicht wirklich sterben. Es handelt sich nicht um den freien Willen des/der Kranken, sondern um eine Folge ihrer/seiner Erkrankung. Auch die Depression ist eine qualvolle und für den Betroffenen wie Angehörige sehr leidvolle Erkrankung.

Es ist eben nicht dumm, das zu vergleichen. Bei beiden Krankheiten stirbt en Mensch und es nicht sein freier Wille.

Leider werden psychische Erkrankungen immer noch als "Charakterfehler" oder unter komischen moralischen Gesichtspunkten gesehen. Aber auch psyschische Krankheiten sucht man sich nicht aus, sind nicht "schuldhaft". Und manchmal ist die Krankheit eben stärker als der Kranke, ob sie nun körperlich oder geistig ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010 11:40 

Jenni, irgendwann in den vergangenen Tagen hast du zur Abwechslung mal offen zugegeben, dass du Roberts Verhalten in letzter Konsequenz seiner Erkrankung nicht verstehen kannst (oder so ähnlich). Das scheint mir ehrlich. Dann belasse es auch bitte dabei.

Wenn du dich mit der Krankheit, wie du jetzt sagst, näher beschäftigt hast, hättest du das vielleicht nicht so tun sollen, wie du dich mit Bilanzen oder GuVen beschäftigst. Andernfalls hättest du dann sicher herausgefunden, dass sich diese Krankheit ebenso unterschiedlich äußern kann wie die Menschen sind, die sie befallen kann. Und du hättest sicher herausgefunden, dass von Neurologen über Psychologen bis zu Psychotherapeuten auch Fachleute bis heute noch vor mehr Rätseln stehen, als dass sie Lösungen/Therapien parat haben.

Selbstverständlich und glücklicherweise endet nicht jede Erkrankung an Depressionen im Suizid, aber du solltest auch nicht verharmlosen, dass immer noch weltweit entsetzlich viele Depressionen eben dort enden.

Eines steht für mich aber fest: für Vorwürfe jeglicher Art, gleich, ob sie nun versteckt oder offen oder als Kritik rüberkommen (und in meiner Wahrnehmung äußerst du sie ziemlich ungeschminkt), gibt es überhaupt keinen Raum.

Tu mir einen Gefallen, lass dieses Zeugs wie hätte an Frau und Kind, an Lokführer und andere denken müssen. Aber warum solltest du mir auch einen Gefallen tun?

Immerhin hast du ja jetzt einen anderen Thread für dieser Art Äußerungen aufgetan als den Enke-Thread. Und das ist ja schonmal was.

I said that. (Dylan)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010 12:00 

jenni hat geschrieben:

Genau darauf will ich hinaus: Wer Depressiv ist und sich suizidiert, der "will" auch nicht wirklich sterben. Es handelt sich nicht um den freien Willen des/der Kranken, sondern um eine Folge ihrer/seiner Erkrankung. Auch die Depression ist eine qualvolle und für den Betroffenen wie Angehörige sehr leidvolle Erkrankung.

Es ist eben nicht dumm, das zu vergleichen. Bei beiden Krankheiten stirbt en Mensch und es nicht sein freier Wille.

Leider werden psychische Erkrankungen immer noch als "Charakterfehler" oder unter komischen moralischen Gesichtspunkten gesehen. Aber auch psyschische Krankheiten sucht man sich nicht aus, sind nicht "schuldhaft". Und manchmal ist die Krankheit eben stärker als der Kranke, ob sie nun körperlich oder geistig ist.

Es ist dumm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010 12:03 

@Alter96er

Du hast Dich in Deiner Argumentation völlig verrannt und suchst einen Ausweg, indem Du hilflose Worte wie diese wählst. Das ist in Ordnung. Dafür habe ich Verständnis. Aber lass es gut sein. Ich nehme Deine Bemühungen zur Kenntnis.

Einsicht ist der erste Wegt zur Besserung.

Aber jetzt zurück zum Thema.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2010 12:08 

Jenni hat geschrieben:
Es ist dumm.

Offensichtlich kann man bei Dir mit auch mit Informationen und Gespräch nichts erreichen. :? Eine pauschale, abwertende Äußerung als Antwort auf eine argumentierte Erklärung ist jedenfalls kein Zeichen von Intelligenz. :roll:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 6 von 8 | [ 154 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste