Dirk Dufner Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 24.04.2013 23:24 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26918 Wohnort: Mönchengladbach
|
Herr Rossi hat geschrieben: ... wenn Talente wie Evseev in den Profi-Kader eingebaut werden sollen
Das Beispiel Evseev hinkt, weil dessen Vertrag bei uns nicht verlängert wird, habe ich irgendwo gelesen. Sonst liegen wir auf einer Wellenlänge. Im übrigen glaube ich immer noch, dass es besser wäre, komplett neu zu starten, also ohne Slomka.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 24.04.2013 23:50 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 00:08 |
|
|
Guus hat geschrieben: Duffner soll die Strukturen (u.a. gutes Nachwuchsleistungszentrum) schaffen, damit Slomka die Talente vor der Nase gesetzt bekommt. Wenn Slomka diese dann nicht nutzt ist er selber schuld. Vielleicht wird es ein wenig klarer und weniger emotionsgeladen, wenn wir mal den Namen Slomka weglassen und uns irgendeinen Trainer denken: Dann ist es doch so, dass dieser Trainer eine Auswahl an Spielern hat. Ähnlich wie du das Beispiel von Feijenoord genannt hast. Die Aufgabe des Trainers ist dann, aus diesen Spielern eine Mannschaft aufzustellen, die möglichst erfolgreich ist. Bei dieser Auswahl kann er frei entscheiden und wird diejenigen nehmen, von denen er sich den maximalen Erfolg verspricht. Das können die Talente sein, das können aber auch erfahrene Leute sein und die Praxis zeigt, dass eine gute Mischung die meisten Vorteile bringt. Aber es bleibt dabei: Es ist die Aufgabe des Trainers und es ist m.E. nicht die Aufgabe des Managers, den Trainer zu zwingen, irgendwelche Talente in den Kader zu berufen oder gar aufzustellen. Der Trainer muss ja am Ende den sportlichen Erfolg der Mannschaft verantworten. Wenn man ihm vorschreibt, dass er x-Talente einzusetzen hat, liefert man ihm automatisch ein Alibi für den Mißerfolgsfall und beraubt ihm ein Erfolgserlebnis, wenn es mit den Talenten klappt. Unter dem Strich demontiert man so recht schnell jeden Trainer. Und nur die schwachen werden es mit sich machen lassen. Wenn als hier gefordert werden sollte, dass ein Manager dafür sorgen soll, dass die Talente (unabhängig von der Meinung des Trainers) in den Kader eingebaut werden sollen, kann man gleich vom Manager fordern, dass er den Trainer demontiert. Insofern würde ich eine derartige Forderung, wenn sie denn aufgestellt wird, als weltfremd und populistisch ansehen. Populistisch deshalb, weil immer, wenn es nicht so gut läuft, der Ruf nach Talenten oder Spielern aus der U23 laut wird. Auch von Leuten, die die Talente und die Spieler aus der U23 gar nicht kennen und auch nicht deren Leistungsvermögen. Aber Hauptsache: erstmal fordern.
|
|
Nach oben |
|
 |
ROTHI
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 07:21 |
|
|
Ich bin gespannt, wie sich unser Hannover 96 unter Dufners Leitung & Wirken entwickeln wird und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg. Ich hoffe, dass er Slomka in die Schranken weist und sich nicht auf Spielchen einlässt, wie sie wahrscheinlich in der Vergangenheit von Slomka gespielt wurden.
Interessant wird es werden, wie viel Gewinn in der kommenden Transferperiode generieren wird und ob er aktiv am Umbau der Mannschaft mitwirken wird oder vorerst die Entwicklung Slomka überlässt und sich nur um die Verträge kümmert.
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 07:45 |
|
|
DD wird sich sein eigenes Bild von der Situation machen. Er wird gewarnt sein von dem was hier durch die Presse ging, welche Sau durch das Dorf getrieben wurde/ wird.
Wenn er nicht ganz so Semiprofessionell auf interne Probleme reagiert, hat er wesentlich mehr Zeit sich um wichtige Dinge zu kümmern.
MS wird seine Möglichkeiten bekommen und das ist auch sehr gut so. Er wird sicher nicht den "erfolglosesten" Trainer aller Zeiten entlassen. Er wird professionell agieren auch wenn es einigen hier nicht schmecken wird!
_________________ Ich liebe Sachsen Bier
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherek
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 08:58 |
|
|
Hans Siemensmeyer hat geschrieben: Aber es bleibt dabei: Es ist die Aufgabe des Trainers und es ist m.E. nicht die Aufgabe des Managers, den Trainer zu zwingen, irgendwelche Talente in den Kader zu berufen oder gar aufzustellen.
Der Trainer muss ja am Ende den sportlichen Erfolg der Mannschaft verantworten. Wenn man ihm vorschreibt, dass er x-Talente einzusetzen hat, liefert man ihm automatisch ein Alibi für den Mißerfolgsfall... Da muss ich Dir aus meiner Sicht teilweise widersprechen. Wenn der Verein das Konzept hat, jedes Jahr 1 Talent in der Bundesliga zu etablieren und damit Transfererlöse zu erzielen, dann muss ein Trainer, der dieses Konzept mitträgt, kein schwacher Trainer sein. Im Gegenteil - Für mich wäre diese Lösung eine wirklich gute. Im Besonderen, weil sich der Trainer dann Spieler im Jugendbereich schon anschut, und überlegt, wie er perspektivisch Fußball spielen lassen will. Allerdings - nicht jedes Talent, dass gute Anlagen hat, entwickelt sich so, wie gewünscht. Und natürlich muss der ganze Verein hinter dem Konzept stehen, so dass dem Trainer eben, und da gebe ich Dir recht, im sportlichen "Mißerfolgsfall", wie der nun auch immer aussieht, vertraut wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
malu57
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 09:17 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4113 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
Dufner kann völlig unvorhereingenommen und aus seiner Sicht der Dinge an die Aufgaben herangehen, er kommt als ein Mann von Außen. Ich würde mich auch freuen, wenn es mal wieder ein echtes Eigengewächs in den Kader schafft, allein mir fehlt der Glaube! Ein richtiges Ausnahmetalent wechselt im Moment noch zu anderen Klubs mit deutlich besserer Nachwuchs-Infrastruktur, da hat 96 noch sehr viel Nachholbedarf.
Die von Schmadtke angefangenen Verhandlungen und Transfervorbereitungen dürfte er im Sinne des Vereins weiterführen, wirklich eigene Ideen und Konzepte sehen wir danach. Es scheint ja Bewegung in den Kader zu kommen, Rausch wechselt wohl nach Stuttgart und Ya Konan nach Frankfurt, mal sehen was sonst noch bis Ende August passiert.
Die halbe Mannschaft scheint eine Baustelle zu sein, wenn man die zuletzt gezeigten Leistungen zugrunde legt!
_________________ Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 11:23 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Hans Siemensmeyer hat geschrieben: Guus hat geschrieben: Duffner soll die Strukturen (u.a. gutes Nachwuchsleistungszentrum) schaffen, damit Slomka die Talente vor der Nase gesetzt bekommt. Wenn Slomka diese dann nicht nutzt ist er selber schuld. Vielleicht wird es ein wenig klarer und weniger emotionsgeladen, wenn wir mal den Namen Slomka weglassen und uns irgendeinen Trainer denken: Ich glaube du verstehst mich falsch (oder ich habe mich unklar ausgedruckt). Den Namen Slomkas kann ich in dieser Zusammenhang übrigens emotionslos und entspannt entgegen sehen. Bis auf der Tatsache, dass ich der Meinung bin, dass Slomka kein Talenteförderer ist, weil er für den schnellen Erfolg geht. Das spielt hier für mich aber keine Rolle, denn darum geht es mir hier nicht. Der Trainer entscheidet letztendlich ob er die Talente einsetzt oder nicht. Bevor es aber so weit ist und bevor Slomka Talente hat die eventuell interessant sein könnten, ist viel passiert. Dazu benötigt man Strukturen. Ein gutes Trainingsgelände, zum Beispiel. Es ist aber auch wichtig, dass Talente frühzeitig entdeckt werden. Dazu braucht Hannover 96 Scouts, wie Eule und Andrémeistro, die Gespür für Talent haben. Wenn diese Talente entdeckt sind muss Hannover 96 für diese Talente eine interessante Adresse sein, damit sie sich auch für unseren Verein entscheiden. Vielleicht braucht man dazu ein Internat. Studium und Sport müssen jedenfalls auf sinnvolle Weise kominiert werden, da die Meisten es nicht im Profigeschäft schaffen werden. Gerade in diesem Bereich kann ein Sportdirektor eine wichtige Rolle spielen. Wenn scouting nicht sein Ding ist, und das muss nicht unbedingt schlecht sein, dann muss er dafür sorgen, dass er die richtigen Leute um sich herum hat. Schließlich heißt nicht jeder Manager Schmadtke. Aus diesem Grund ist es in meinen Augen schade, dass Jörg Jakobs nicht mehr im Verein ist. In meinen Augen ist Talentförderung für einen Verein wie Hannover 96 wichtig, weil Hannover 96 nicht das Geld hat um für teures Geld Spieler zu verpflichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 11:43 |
|
|
MS fördert also keine Talente? So so..... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 12:07 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Das behaupte ich mal ja, aber Ausnahmen bestätigen die Regel  .
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 12:24 |
|
|
ab wie vielen gilt man denn als Talentförderer?
|
|
Nach oben |
|
 |
MephistoDark
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 12:26 |
|
|
Zieler und Neuer sind schon mal zwei? Reicht das? Hab ich welche vergessen? Hoffmann vermutlich? Gilt der als Talent nur weil er jung ist? ... Was ist ein Tallent? Wo beginnt es und wann ist man keines mehr? Und was ist mit  ewigen Talenten? 
_________________ Wird man nicht ROT wenn man sich verliebt? Manchmal könnte ich mich aber auch SCHWARZ, WEISS und GRÜN ärgern!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 12:32 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Vielleicht sollten wir die Beantwortung der Frage den Herren Rausch, Schmiedebach, Sobiech, Sakai, Avevor, Royer überlassen...?
Dagegen stehen dann die Stimmen von Zieler, Stindl und Hoffmann... und natürlich die einer ganzen Reihe älterer Herren.
Also so richtig überzeugend ist die Bilanz von Slomka da (noch) nicht. Wenn wir davon ausgehen, dass Slomka die Verpflichtung von jedem einzelnen wollte, kann man sagen, dass es ihm zumindest nicht gelungen ist, die Mehrzahl der Jungen an die Mannschaft heran zu führen.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 12:37 |
|
|
Grundsätzlich hat guus vollkommen recht: Wir brauchen Strukturen, die geeignet sind - Talente zu finden - Talente frühzeitig nach Hannover zu locken - Talente zu formen und ihnen bei der Weiterentwicklung zu helfen
Es genügt nicht, wenn wir von Zeit zu Zeit mal Glück haben, und bei uns wächst ein Mertesacker heran. Oder wir stoßen auf einen Zieler. Sondern man muß die Grundlage dafür schaffen, daß wir regelmäßig gute Spieler herausbringen. Nur dann kann man hoffen, daß darunter regelmäßig auch ein Ausnahmetalent ist. Aber ob der Trainer diese Spieler dann auch einsetzt oder nicht, das ist quasi nur das letzte Glied in der kette.
Ohnehin ist das, denke ich, eine größere und längerfristige Aufgabe (und sollte von der Person des jeweiligen Trainers unabhängig sein). Im Moment muß Dufner erst einmal dafür sorgen, daß wieder Ruhe einkehrt und das Tagesgeschäft erledigt wird. Ich wünsche ihm dafür viel Erfolg.
Nebenbei: Grundsätzlich kann ich zur Personalie Dufner wirklich nicht viel sagen. Er scheint mir ein 'durschnittlicher' Managertyp zu sein; bisher hat er noch keine Bäume ausgerissen (oder Rohdiamanten entdeckt), aber er kennt sich ausreichend im Geschäftlichen aus. Umso wichtiger, daß er sich - und wir ihn - als Teamspieler ansieht. Einen, der in der Lage ist, für wichtige weitere Aufgaben wie etwa das systematische Scouting die richtigen Leute an Land zu ziehen. Und es wird natürlich ganz entscheidend für unsere nähere Zukunft sein, ob sich eine reibungslose Zusammenarbeit im Dreieck Präs.-Trainer-Manager entwickeln kann. Und da steht natürlich jetzt Slomka unter besonderer Beobachtung, eben weil er gegen den Verdacht ankämpfen muß, er allein habe Schmadtke vergrault und könne nicht mit anderen zusammenarbeiten.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 12:50 |
|
|
Guus hat geschrieben: Das behaupte ich mal ja, aber Ausnahmen bestätigen die Regel  . Das sind aber ziemlich viele ausnahmen, aus den Stehgreif fallen mir da jetzt folgende Spieler ein: Hoffmann,Kehl,Asahmoah,Neuer,Zieler,Benedikt Höwedes,Mesut Özil,Schmiedebach,Fabian Ernst, Rafael Schäfer und Volkan Arslan. 
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
dudeH96
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 12:52 |
|
|
reicht nicht, Slomka hat 0 Qualifikation und ist in jedem Bereich untauglich
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 12:52 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
 Hier zählt nur die jüngere Vergangenheit.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 13:02 |
|
Registriert: 05.10.2012 20:42 Beiträge: 1326 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
Aber das Potential muss schon vorhanden sein!
Wir können doch nicht einerseits eine erfolgreiche Saison erwarten und anderseits die Förderung von Talenten, ohne bereits gute Kenntnisse über deren Qualität zu haben, durch ihren Einsatz während der laufenden Spielzeit ausprobieren! Das bezieht sich jetzt auf den eigenen Nachwuchs!
Spieler, die bereits zum Kader gehören, werden ja wohl im Training in Augenschein genommen und jeweils zum Spieltag entschieden, ob jemand eine Chance bekommen kann oder nicht.
Um den Bogen zu diesem Thread zu spannen:
Ein Sportinternat wäre natürlich großartig! Aber ob so etwas auch wirklich umgesetzt werden kann ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 13:06 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: :oldman: Hier zählt nur die jüngere Vergangenheit. Der Fall Hoffmann hat er doch gezeigt das er Talente sofort intrigiert,wen sie gut genug sind. Die Evseev,Aycicek sind vermutlich einfach nicht gut genug für die BL, übrigens auch Kadah hat seine Chance bekommen.Und das gerade in einer Phase, in der wir im Sturm gerade überhaupt keine Probleme hatten.
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
Zuletzt geändert von Jiri Stajner am 25.04.2013 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
wolf1251
|
Betreff des Beitrags: Re: Dirk Dufner Verfasst: 25.04.2013 13:07 |
|
|
dudeH96 hat geschrieben: reicht nicht, Slomka hat 0 Qualifikation und ist in jedem Bereich untauglich Das Du das endlich mal einsiehst. Ist doch schon was. Was er perfekt beherrscht ist das Mobbing.
|
|
Nach oben |
|
 |
|