Mirko Slomka Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 02.05.2013 19:31 |
|
|
Ich weiß nicht ob es nur bei mir so angekommen ist, aber in der PK zum Mainz05 vs. Hannover96 Spiel war Slomka mächtig griffig wenn die Reporter von der NP ihre Fragen an ihn gerichtet haben. Die werden wohl keine Freunde mehr 
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 02.05.2013 21:02 |
|
|
RR hat geschrieben: Ich verstehe sowieso nicht warum wir immer noch mit 2 oder 3 Stürmern agieren. Fast alle der besseren Mannschaften spielen nur noch mit 1 Stürmer und vielen variabel agierenden Mittelfeldspielern. Öhm... mit welchen Mittelfeldspielern willst Du das denn machen?
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 02.05.2013 23:26 |
|
|
@ IQ1000: seine Abneigung gegenüber der NP war wirklich kaum zu übersehen. Das war aber nicht das erste Mal. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Andreas Willecke von der NP im März das Thema „Streitigkeiten zwischen Slomka und Schmadtke“ ziemlich befeuert. Und das scheint nicht verziehen zu sein.
Mal abgesehen davon finde ich es aber allgemein sehr schade, wie die PKs seit Längerem ablaufen. Die Reporter versuchen ja durchaus immer wieder, die Fragen klug und auch mal anders zu stellen, um eine sportliche Einschätzung zu einem Spielers zu bekommen. Oder mal eine Überlegung zur Taktik zu diskutieren. Aber meistens werden sie abgebügelt und oft noch vorgeführt wie die Schuljungen. So ist zumindest meine Empfindung. Ich hätte da keine Lust drauf.
Mag sein, dass gebranntes Kind das Feuer scheut und das ist sicherlich auch berechtigt. Aber so ganz ohne Dialog kann doch keine gute Sport-Berichterstattung funktionieren.
Im Grunde läuft es doch im Moment immer gleich: Begrüßung - Verletztenliste - Loben des nächsten Gegners - Was wir unseren Fans bieten wollen - wer spielt, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining - zur Taktik sage ich nichts, aber ich werde schon das Richtige tun - Wir sehen uns beim Spiel! Natürlich soll Slomka nicht seine Pläne ausbreiten, wie er den Gegner knacken will. Aber so ein bisschen mehr dürfte es schon gerne sein. Und wenn es nur ein Gedankenspiel ist. Im Moment wirkt das nur lustlos (Pflichttermin PK) und leider z.T. auch unsympatisch. Mir bringen die PKs jedenfalls im Moment gar nichts an Info oder Anregung. Btw - warum sind eigentlich schon seit Langem keine Spieler mehr dabei? Es gab Zeiten, da war fast bei jeder PK auch ein Spieler und hat Fragen beantwortet.
_________________ "Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 08:14 |
|
|
Hannover 96 sollte zukünftig einfach mal einen Informationsaushang "aufhängen"  , mir geben die PK´s auch nicht mehr viel, manchmal muss ich mich für Slomka fremdschämen(!), er sollte seine Abneigung gegenüber dem Radio 21-Typen und anderen Pressevertretern für sich behalten...
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 08:57 |
|
|
Ja, der Typ ist schon irgendwie speziell. Da kann ich mir manchmal auch ein Schmunzeln oder Augenrollen nicht verkneifen. Aber eins muss man ihm lassen: er bleibt hartnäckig dran und zieht seinen Stiefel durch. Das nötigt mir dann doch einen gewissen Respekt ab.
_________________ "Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 
|
|
Nach oben |
|
 |
Big96
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 10:19 |
|
|
Wuchtbrumme80 hat geschrieben: Btw - warum sind eigentlich schon seit Langem keine Spieler mehr dabei? Es gab Zeiten, da war fast bei jeder PK auch ein Spieler und hat Fragen beantwortet. Weil das die Pressevertreter, die sich auch für die sportliche Lage interessieren, zu sehr unangenehmen Fragen verleiten könnte. Sinngemäß: Gibt es Probleme innerhalb der Mannschaft? Warum tritt die Mannschaft teilweise total lustlos auf? etc. Wäre natürlich hilfreich, dazu ein paar o-Töne von einem der Akteure aus erster Hand zu hören. Aber wahrscheinlich haben die Spieler (gerade deshalb) sogar selbst darum gebeten, von den PK-Terminen befreit zu werden. Denn das etwas in der Mannschaft nicht stimmt, ist ja ziemlich offensichtlich!
_________________ “Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)
„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 10:26 |
|
|
Mag sein, dass in dieser Spekulation auch ein Stückchen der Wahrheit steckt. Man müsste mal zurückverfolgen, seit wann es keine regelmäßige Präsenz der Spieler mehr gibt. Vom Gefühl her würde ich aber behaupten, dass das schon im Verlauf der letzten Saison der Fall war.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 11:00 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Slomkas Öffentlichkeitsarbeit hat lange Zeit so funktioniert:
1. Standleitung zur Bild. 2. Alle anderen bekommen ab und an mal ein Info-Krümelchen. 3. Wer sich unbotmäßig verhält, bekommt auch kein Krümelchen mehr.
Dann berichtete die NP (danach und etwas gedämpfter die HAZ) über das tiefe Zerwürfnis zwischen Slomka und Schmadtke.
Seither ist die NP im Verschiss, HAZ - weiß ich nicht genau. Aber die Standleitung zur Bild steht noch.
_________________ „Dass wir den Aufstieg nicht schaffen, wird nicht passieren." Martin Kind
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 11:02 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4445 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Die HAZ hat zur Rückrunde beschlossen, keinen Redakteur mehr zu 96-Auswärtsspielen zu entsenden. Grund: Die Spieler haben allesamt von Slomka die Anweisung erhalten, kurz nach den Spielen kein Interview mehr zu geben. Die NP ist auch betroffen, verzichtet aber (noch) nicht auf einen Redakteur vor Ort.
Ob die "Bild" auch dazu gehört, entzieht sich meiner Kenntnis.
Damit dürfte auch das Fehlen der Spieler bei der PK erklärt sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kev188
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 11:48 |
|
|
Kein Wunder, dann hätte ja auch ein Spieler mal sagen können, was für eine schlechte Taktik sich der Slomka da bei fast jedem Auswärtsspiel zusammenschustert. Seltsames Verhältnis zur Presse. Kann allerdings schnell zum Bumerang werden. 
_________________ "Liberal sein heißt nicht nur die Freiheit für uns selber und zu unserem Vorteil verlangen, sondern auch anderen gegen uns zu unserem Nachteil einräumen."
- Franz von Holtzendorff
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 12:19 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13966 Wohnort: Hemmingen
|
Wuchtbrumme80 hat geschrieben: Ja, der Typ ist schon irgendwie speziell. Da kann ich mir manchmal auch ein Schmunzeln oder Augenrollen nicht verkneifen. Aber eins muss man ihm lassen: er bleibt hartnäckig dran und zieht seinen Stiefel durch. Das nötigt mir dann doch einen gewissen Respekt ab. Das ist Stefan Hocks, früher NDR. Schon Ewald Lienen hatte seine Probleme mit ihm. Eigentlich nen ganz netter Kerl, aber in PKs doch ein wenig nervend, finde ich.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 12:27 |
|
|
Positiv an der PK war m.E. der gemeinsame Auftritt von Dufner und Slomka.
Informationsgehalt dürftig:
- Djourou spielt nicht - Rausch spielt vielleicht nicht - Stadion fast ausverkauft - Dufner sitzt auf der Bank
Alles andere waren Phasen wie "von Spiel zu Spiel denken", "Vollgas geben - auch in den letzten Spielen".
Ich frage mich, wie Journalisten aus solchen dürftigen Infos einen Artikel zusammenschreiben können. Viellicht erwarte ich auch zuviel.
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 12:30 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Der ungekrönte König der Doppel- und Dreifachfrage. Aber wie WB80 schon schrieb, immerhin einer der sich überhaupt traut zu fragen, auch wenn die Fragen meist unbeantwortet bleiben. Die Pressekonferenz scheint informationstechnisch zur Nullnummer zu verkommen. Ich kann mich auch noch an die Mitwirkung von Spielern, zB. Pinto vor dem Wolfsburgspiel erinnern. Vielleicht bringt Dufner künftig wieder ein bisserl Würze rein.
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 12:48 |
|
|
Hans Siemensmeyer hat geschrieben: Ich frage mich, wie Journalisten aus solchen dürftigen Infos einen Artikel zusammenschreiben können. Auf dürftige Fragen gibt es nur dürftige Antworten. Die Fragen sind doch häufig auf Brigitte- oder Galaniveau, z.B. was bedeutet dieses Derby gegen Wob für sie? Hat ihr Kumpel Hecking Tipps zum Spiel gegen Nürnberg gegeben? bla bla bla Einige freuen sich, dass sie sich mit Mirco duzen, das sind auch diejenigen die nie kritische Fragen stellen, obwohl eigentlich stellt kaum jemand kritische Fragen. Man könnte ja z.B. mal Fragen warum gegen schwächere Mannschaften nicht auf Raute umgestellt wird oder warum gegen Mannschaften wie Bayern oder Dortmund im offensiven Mittelfeld nicht Spieler eingesetzt werden, die mehr nach hinten arbeiten, wie Sakai oder Chahed auf rechts statt Yakonan...
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 13:05 |
|
|
Eine absolute Totengräberstimmung, die PK´s von Slomka kann man sich sparen. Emotionslos in der Mimik, der Stimmführung und der Gestik, nonstop, was natürlich auch eine Kunst ist. Wo sitzt eigentlich der Sensenmann? Vor der Tür? Im Nacken?
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 13:10 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Ein (Trainer)-magier braucht nun mal seine Geheimnisse. Die kann er natürlich nicht der versammelten Presse vorab mitteilen. Ist doch logisch. Ich frage mich allerdings, wieso man ihn einen Medienprofi nennt. Langweiliger kann man das kaum gestalten. Jede Beerdigung ist stimmungsvoller. 
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 13:14 |
|
|
@ Ikarus:
In der tat, die Fragen sind oft auch recht dürftig. Haben die Angst vor Slomka ?
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 13:25 |
|
|
Kuba libre hat geschrieben: Ein (Trainer)-magier braucht nun mal seine Geheimnisse. Die kann er natürlich nicht der versammelten Presse vorab mitteilen. Ist doch logisch.
Klar sollte man sich von einer PK nicht zuviel versprechen. Erfahrung und ein gutes Gespür für die richtigen Worte zum richtigen Zeitpunkt begünstigen erfolgreiche Trainingsarbeit. Und was macht Slomka?
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 13:39 |
|
|
Köstlich die diskussion hier aber glaubt hier ersthaft irgendwer die Mannschaft interessiert es auch nur in geringsten, was Slomka auf der PK sagt, die PKs vor den Spiel sind sowieso überflüssig braucht kein Mensch.
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
Ikarus
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 13:40 |
|
|
Hans Siemensmeyer hat geschrieben: @ Ikarus:
In der tat, die Fragen sind oft auch recht dürftig. Haben die Angst vor Slomka ? Vielleicht vor einer verbalen "Watschn" 
|
|
Nach oben |
|
 |
|