Mirko Slomka Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 13:41 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Ich weiß garnicht was ihr habt, die Reporterfragen kommen in meinen Augen doch absolut autistisch rüber. 
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 13:54 |
|
|
Jiri Stajner hat geschrieben: Köstlich die diskussion hier aber glaubt hier ersthaft irgendwer die Mannschaft interessiert es auch nur in geringsten, was Slomka auf der PK sagt, die PKs vor den Spiel sind sowieso überflüssig braucht kein Mensch. Mein Motto wäre jetzt: Positive innere Stimmung nach außen tragen - die Fans strömen ins Stadion. Es besteht noch die Chance auf die Europa-League, und das zum 3x hintereinander. Das muss er m. E. verkörpern, die Leute lesen die Zeitung und lassen sich ein Stück weit auch von der Stimmung anstecken. Jürgen Klopp ist ein Meister darin, der hat ein ganz feines Gespür für Situationen. Und wenn die Mannschaft das merkt, reagiert sie ganz anders.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 14:05 |
|
|
Ich finde diese Phrase "von Spiel zu Spiel denken" gar nicht so schlecht. So ist der Pöhler-Mann Meister geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 14:15 |
|
Registriert: 05.10.2012 20:42 Beiträge: 1326 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
yeswecan hat geschrieben: Ich weiß garnicht was ihr habt, die Reporterfragen kommen in meinen Augen doch absolut autistisch rüber.  Meintest Du das im Ernst ?
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 14:25 |
|
|
yeswecan hat geschrieben: Ich weiß garnicht was ihr habt, die Reporterfragen kommen in meinen Augen doch absolut autistisch rüber.  Wenn das ein Scherz sein sollte, ist es ein sehr schlechter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 14:33 |
|
|
Vielleicht wollte yeswecan die Beharrlichkeit der Reporter mit dem Aspergersyndrom erklären. Herrje, war doch sicher nur ein Flüchtigkeitsfehler.
Jedenfalls finde ich es auch schade, dass Mirko Slomka z.B. auf die Fragen der NP nicht besser eingeht. Mich würde auch durchaus interessieren, ob man nicht auf links jemanden einsetzt, der da für gewöhnlich nicht spielt, etwa Jan Schlaudraff. Vermutlich läuft es nämlich auf Christian Pander hinaus und da sehe ich Schwarz, bei aller Liebe.
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 15:17 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
marVin hat geschrieben: yeswecan hat geschrieben: Ich weiß garnicht was ihr habt, die Reporterfragen kommen in meinen Augen doch absolut autistisch rüber.  Wenn das ein Scherz sein sollte, ist es ein sehr schlechter. Ne, das war kein Scherz und auch kein Schreibfehler, vielleicht ein bißchen humoristisch verpackt. Wenn der NP-Mann die Problematik ( durch Kockas Ausfall) anspricht und dann so eine Frage stellt, ob der Trainer sich für diese Position auch einen Spieler vorstellen könne der sonst rechts spielt. Warum nicht Butter bei die Fische und fragen, ob es eine nicht Option wäre, Schlaudraff dort einzusetzen, und wenn nicht, nachhaken,warum nicht? Der Informationsgehalt der Antworten geht sicher gegen Null , aber die Fragesteller könnten auch kreativer und direkter sein. Die Pressekonferenz ist verkommen zu einer Alibipflichtveranstaltung mit lecker Kaffee und belegten Brötchen, von der es nichts zu berichten gibt, außer evtl. von neuen Verletzungen von Spielern bzw eingeschränkten Parkmöglichkeiten auf dem Schützenplatz. Und das liegt in meinen Augen nicht nur an Slomka, der sein Spielchen durchzieht; nichts aber auch garnichts entgegengesetzt bekommt um von dieser Linie abzuweichen. Warum keine direkten Fragen? zB. "Warum steht Sakai nicht in der Startelf?" " Warum spielen Sie mit zwei statt mit einem Stürmer?" "Warum hat Diouf bei Ihnen eine Stammplatzgarantie und nicht zB. Moa?" "Sind Sie mit der aktuellen Leistung von Schlaudraff zufrieden, wenn nicht, warum setzen Sie ihn immer wieder ein?" Substanzfragen halt. Auch wenn daraus keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden können ist es zumindest für den Gefragten schwieriger mit nichtssagenden Phrasen zu antworten. Es ist an der Zeit dem Trainer auch mal mit Kritik zu begegnen und nicht nur Honig um Bärte zu verschmieren.
|
 |
der rote
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 15:34 |
|
|
Eule hat geschrieben: Die HAZ hat zur Rückrunde beschlossen, keinen Redakteur mehr zu 96-Auswärtsspielen zu entsenden. Grund: Die Spieler haben allesamt von Slomka die Anweisung erhalten, kurz nach den Spielen kein Interview mehr zu geben. Die NP ist auch betroffen, verzichtet aber (noch) nicht auf einen Redakteur vor Ort.
Ob die "Bild" auch dazu gehört, entzieht sich meiner Kenntnis.
Damit dürfte auch das Fehlen der Spieler bei der PK erklärt sein. Ein Zerwürfnis mit der Presse in Kombination mit wenig überzeugenden Leistungen hat noch jeden Trainer den Job gekostet. Mal sehen, wie lange Slomkas frühere Erfolge ihn noch im Amt halten.
_________________ Konjugation eines unregelmäßigen Verbs
Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
marVin
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 15:59 |
|
|
yeswecan hat geschrieben: marVin hat geschrieben: yeswecan hat geschrieben: Ich weiß garnicht was ihr habt, die Reporterfragen kommen in meinen Augen doch absolut autistisch rüber.  Wenn das ein Scherz sein sollte, ist es ein sehr schlechter. Ne, das war kein Scherz und auch kein Schreibfehler, vielleicht ein bißchen humoristisch verpackt. ... Den Zusammenhang mit Autismus verstehe ich immer noch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 16:29 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4446 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Diese PK-Pflichtveranstaltungen sind eigentlich nie von hoher Informationsqualität. Ein Trainer, muss man mildernd zugestehen, kann diese Veranstaltung nicht wirklich mögen. Die meisten Fragen zum Spiel kann er nicht beantworten, weil er dem Gegner ansonsten zu viel verraten würde. Die Fragesteller fragen zudem auch nach Hintergründen, die man als Trainer nun wirklich nicht an die Öffentlichkeit bringen kann.
Gute Journalisten schätzen diese Veranstaltung nicht und fragen lieber den Trainer in kleiner Runde oder unter 4 Augen.
Mir sagte mal ein Chefredakteur Sport einer hiesigen Tageszeitung: Der direkte Draht und ein gutes Verhältnis zum Trainer ist nicht zu ersetzen. Ein Grund auch, um mit dem Trainer nicht leichtfertig zu brechen und ihn auch lange zu schützen.
Ich weiß, hier im Forum wird das größtenteils nicht so gesehen. Da geht es mehr darum, der Presse alle Schuld zu geben, wenn irgendwas in der Öffentlichkeit diskutiert wird, was dem Lieblingsverein schaden könnte
Die Offenheit und Schärfe, die NP und HAZ in den letzten Wochen vermehrt über das Zerwürfnis Schmadtke-Slomka berichten ließ, war auch die Antwort auf die Aussperrung, wie sie von Slomka gegenüber NP und HAZ praktiziert worden ist.
Die Mimik und Reaktionen Slomkas zeigen deutlich, wir befinden uns in einer schlechten Phase. Keine gute Beziehungen mehr, vielmehr nimmt der Konfliktstoff zu und ein schleichender Prozess bis zum endgültigen Aus nimmt seinen Weg.
Von alledem ist die "Bild" nicht betroffen. Die freuen sich auf die nächste Skifahrt mit dem Trainer. Es sei denn,.........
|
|
Nach oben |
|
 |
Hans Siemensmeyer
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 16:32 |
|
|
Eule hat geschrieben: Von alledem ist die "Bild" nicht betroffen. Die freuen sich auf die nächste Skifahrt mit dem Trainer. Es sei denn,......... ... er fährt nicht mehr zum Skifahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 16:36 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13966 Wohnort: Hemmingen
|
.....mit der Bildzeitung, sondern allein.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuba libre
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 16:46 |
|
Registriert: 16.06.2012 14:02 Beiträge: 8786 Wohnort: Hannover, gebürtiger Dortmunder
|
Zum Glück ist die Skisaison erstmal vorbei! Alles gut also. Es sei denn, Slommel kauft sich wieder ein neues Auto.
_________________ BVB - Malaga am 09.04.2013: Kronen-Zeitung: „Ein Spiel für die Ewigkeit" Corriere della Sera: „Borussia mit dem letzten Atemzug" Daily Mirror: „Der BVB ist wiederauferstanden von den Toten“ Kuba libre: Was? Was war das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 17:08 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
@marVIn, der Kasseler hat das schon richtig gedeutet.
Asperger-Syndrom (Quelle Wikipedia)
"Beeinträchtigt ist vor allem die Fähigkeit, nonverbale und parasprachliche Signale bei anderen Personen intuitiv zu erkennen und intuitiv selbst auszusenden. Das Kontakt- und Kommunikationsverhalten von Asperger-Autisten erscheint dadurch „merkwürdig“ und ungeschickt und wie eine milde Variante des frühkindlichen Autismus (Kanner-Syndrom). Da ihre Intelligenz in den meisten Fällen normal ausgeprägt ist, werden sie von ihrer Umwelt jedoch nicht als Autisten, sondern höchstens als „wunderlich“ wahrgenommen."
Ich persönlich nehme den Teil der Berichterstatter bei den Pressekonferenzen so wahr. Oder anders ausgedrückt: Blöde inhaltlose Frage > blöde inhaltlose Antwort.
|
 |
Bemeh
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 17:15 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 13966 Wohnort: Hemmingen
|
Ihr solltet es lassen.
_________________  Seit Jahren in einer Scheinwelt lebender und krachend gescheiterter Moderator
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 17:19 |
|
✝ Unvergessen |
 |
|
Uups, gelbe Karte? Ja, ich lasse es.
Falls sich jemand persönlich angesprochen fühlt aufgrund meines ins Spiel gebrachten Wortes Autismus, es liegt mir extrem fern mich über Krankheiten jeglicher Art und über von diesen Krankheiten Betroffener Scherze zu machen. Ich habe versucht meine aus der Hüfte geschossene Aussage zu begründen und offensichtlich ist mir das nicht gelungen.
|
 |
Wuchtbrumme80
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 03.05.2013 20:47 |
|
|
Bemeh hat geschrieben: Das ist Stefan Hocks, früher NDR. Schon Ewald Lienen hatte seine Probleme mit ihm. Eigentlich nen ganz netter Kerl, aber in PKs doch ein wenig nervend, finde ich. Haha, ich war mir nicht ganz sicher, ob er sich "Hocks" oder "Hox" schreibt und wollte mich so elegant um die Nennung des Namens herumdrücken. Ich finde, er schwankt zwischen nervig und etwas putzig. Jedenfalls scheint es vielen Leuten vor Ort schwer zu fallen, ihn ernst zu nehmen. Mir auch. Aber er versucht es wenigstens. Die Qualität der Fragen leidet mMn z.Z. auch darunter, dass die Presseleute ihre Fragen möglichst unverfänglich und geschickt formulieren müssen, um vielleicht wenigstens mal den Hauch einer Antwort zu bekommen. Wer kritisch wird, ist vermutlich für länger ganz abgemeldet sein. Aber auch Dirk Dufner hat sich schon in die flapsige Beantwortung eingereiht. (bei der Frage nach seinen Anforderungen an neue Spieler) Eule hat geschrieben: Die Offenheit und Schärfe, die NP und HAZ in den letzten Wochen vermehrt über das Zerwürfnis Schmadtke-Slomka berichten ließ, war auch die Antwort auf die Aussperrung, wie sie von Slomka gegenüber NP und HAZ praktiziert worden ist. Ich fürchte, hier ist es tatsächlich zu einer Eigendynamik gekommen. Die dürftigen sportlichen Leistungen tun ihr Übriges. Jiri Stajner hat geschrieben: Köstlich die diskussion hier aber glaubt hier ersthaft irgendwer die Mannschaft interessiert es auch nur in geringsten, was Slomka auf der PK sagt, die PKs vor den Spiel sind sowieso überflüssig braucht kein Mensch. Also, mich interessieren sie grundsätzlich schon. Ich vermute, dass die Spieler eh nicht viel davon mitkriegen und hoffe, dass die interne Ansprache konkreter und feuriger ausfällt. Sehr schade das alles. Eigentlich leben doch beide Seiten voneinander und, wie AndréMeistro schon sinngemäß anmerkte: eine zufriedenere Presse kann dem Verein sehr helfen... Momentan klappt das leider gar nicht und alle Beteiligten agieren recht dünnhäutig. Vielleicht beruhigen sich die Gemüter in der Sommerpause ein wenig. 
_________________ "Es gibt für jeden Fußballer den perfekten Verein. Ich habe einfach das Glück gehabt, gleich den Verein zu finden, der zu mir passt"Steven Cherundolo über seine 15 Jahre bei Hannover 96 
|
|
Nach oben |
|
 |
nocci96
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 04.05.2013 06:13 |
|
Registriert: 20.04.2009 05:39 Beiträge: 11582 Wohnort: Dampfhausen
|
Wuchtbrumme80 hat geschrieben: Haha, ich war mir nicht ganz sicher, ob er sich "Hocks" oder "Hox" schreibt und wollte mich so elegant um die Nennung des Namens herumdrücken. Stephan Hox ist Richtig. 
_________________ Wir müssen aufhören weniger zu trinken!
|
|
Nach oben |
|
 |
Orange
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 04.05.2013 07:20 |
|
|
Wuchtbrumme80 hat geschrieben: Ich finde, er schwankt zwischen nervig und etwas putzig. Jedenfalls scheint es vielen Leuten vor Ort schwer zu fallen, ihn ernst zu nehmen. Mir auch.
Ich finde ihn putzig, und die anderen PK- Teilnehmer sind wohl dankbar für ein bisschen Unterhaltung, vermute ich mal. Kann es aber auch sein, dass es seine "Masche" ist, und er Herrn Slomka so ein bisschen aus der Reserve locken möchte? Wer kann was zu Herrn Hox sagen?? Wie ist der so?
_________________ ich hab Bock auf 96
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter Später
|
Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka Verfasst: 04.05.2013 11:46 |
|
|
Sehr guter Beitrag von eule, dem ich voll und ganz zustimme.*
Ich möchte noch hinzufügen: Auch das ist tückisch an Slomkas 'Bild'-Connection, daß er die 'Alltags-Pressearbeit' nicht ausreichend ernst nimmt, da er sich offenbar durch diese Connection für unverwundbar hält. Ich gebe allerdings sowieso nicht allzuviel auf eine so ritualisierte Veranstaltung wie die vor-Spiel-Pressekonferenz. Slomka sagt nicht viel Interessantes (von Wuchti sehr treffend zusammengefaßt), und die Journalisten verhalten sich teilweise etwa so wie Schüler im Unterricht, die (wenn sie nicht nur mitschreiben) gerne 'gute Fragen' stellen wollen, für die gute Note in 'mündlicher Beteiligung'.
Trotzdem wird es auch für das Verhältnis Slomka-Presse gut sein, wenn die Saison dann in ein paar Wochen erst mal zu Ende ist. Dann sollten die Vereinsverantwortlichen - dabei denke ich vor allem an Duffy - auch mal über dieses Thema reden. Ich könnte mir gut vorstellen, daß DD sich auch darüber informiert hat, bevor er nach Hannover gekommen ist. Vielleicht wird er MS dann mal deutlich machen, daß er es nicht akzeptieren wird, wenn sich Slomka durch seine Nähe zur 'Bild' Vorteile zu schaffen versucht, auf Kosten des Managers.
______ *: ... ohne ihn aber auch gleich voll und ganz zu zitieren. Wer ihn lesen will, scrollt halt einfach ein paar Bildschirme weiter nach oben.
_________________ "Häufig frage ich mich, ob mein Leben anders verlaufen wäre, wenn das Schicksal mich an eine andere Mannschaft gebunden hätte." (Wiebke Poromka)
|
|
Nach oben |
|
 |
|