Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungspech - wirklich nur Pech? Verfasst: 09.07.2013 12:05 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
tauri hat geschrieben: Ich verstehe im übrigen nicht, warum für das Thema ein neuer Thread eröffnet wurde, denn hier im Thread sind sehr gute Beiträge dazu. Und man kann hier besser nachvollziehen, wie bei 96 im Lauf der letzten Jahre auf sich häufende Verletzungen reagiert wurde.
Ich habe das damals im entsprechenden neuen Thread auch bereits angesprochen, aber darauf wurde kaum reagiert. Die Frage kann ich zwar nicht beantworten, stellt sich aber trotzdem. So schön das taktische Konzept im Moment (ist noch nicht unter Wettbewerbsbedingungen getestet) auch aus sieht. Das alles kann man über den Haufen werfen wenn sich die Verletzungen haufen. Ich frage mich auch warum es so ein Unterschied ist zur Zeit als Slomka hier angefangen hat. Für mich als Laie sieht es so aus als ob es konditionell den Bach runter gegangen ist als Kowalczuk hier aufgehört hat. Das wundert mich doch irgendwie, denn, bei aller Wertschätzung für Kowalczuk, so schwierig dürfte es doch nicht sein für einen Spezialisten das zu übernehmen? Und warum war es noch gut als Slomka hier angefangen hat? Das hat er damals gerade besser gemacht als Hecking. Jetzt ist es wieder schlechter?
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungspech - wirklich nur Pech? Verfasst: 09.07.2013 12:45 |
|
|
Ich stimme Dir zu, tauri, der Threadtitel gefällt mir auch nicht, genauso wenig wie 96-Lazarett, weil es einfach schon eine Wertung beinhaltet. Wieso kann man das ganze nicht einfach nur "Verletzungen" oder "Verletzte Spieler" nennen? Dass Verletzungen schlecht sind, versteht sich doch von selbst!
Heute ist übrigens in den Madsack Printmedien ein Kurzzeiler mit dem Inhalt, dass Rausch sich überrascht angesichts der Trainingsbelastung beim Vfb äußert, was Länge und Intensität betrifft. Beides sei "eine Spur" härter als bei 96. Das fand ich interessant zu lesen, denn höhere Trainingsintensität bedeutet eigentlich auch eine größere Gefahr für Verletzungen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungspech - wirklich nur Pech? Verfasst: 09.07.2013 13:54 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Roter Freund hat geschrieben: Heute ist übrigens in den Madsack Printmedien ein Kurzzeiler mit dem Inhalt, dass Rausch sich überrascht angesichts der Trainingsbelastung beim Vfb äußert, was Länge und Intensität betrifft. Beides sei "eine Spur" härter als bei 96. Das fand ich interessant zu lesen, denn höhere Trainingsintensität bedeutet eigentlich auch eine größere Gefahr für Verletzungen... Die positive Kehrseite ist, dass mann besser gerüstet is für das Spiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Freund
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungspech - wirklich nur Pech? Verfasst: 09.07.2013 14:40 |
|
|
@Guus Daran habe ich natürlich auch gedacht, bzw. ist mir quasi unweigerlich die fehlende Fitness und Laufintensität der letzten Saison in Erinnerung gekommen. (Ich glaube, der VFB hatte sogar noch mehr Spiele als wir) Der VfB hat z.Z. 2 verletzte Spieler, wobei nur eine Verletzung jetzt zum Saisonstart aufgetreten ist. Deshalb habe ich mich etwas gewundert, dass trotz intensiveren Trainings zum Trainingsauftakt, wo gehäuft Verletzungen auftreten, es beim VfB doch sichtbar weniger sind (wobei man auch berücksichtigen muss, dass der Kader etwas kleiner ist, jedoch vom Alter her in etwa gleich ist). ..dachte, vllt. hat hier jmd. dazu eine Idee? 
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungspech - wirklich nur Pech? Verfasst: 09.07.2013 15:22 |
|
|
Erst mal bin ich erleichtert, daß hier im Thread noch diskutiert werden kann (denn er umfaßt ja die ganze Diskussion zu Verletzungen bei 96 von 2005 bis Anfang 2013).
Habe mir mal die Seiten 50 bis 57 überflogen, da geht es ja auch um Slomkas Trainingskonzept, Interview mit Prof. Freiwald, oder mit Prof. Lill zum Thema, als er die Abteilung geleitet hat (aber auch viele andere links, z.B. zu neueren sportmed. Untersuchungen).
Also 2010/2011 hatten wir wohl definitiv sehr wenig Verletzungen bei 96. Vorher hatte es sich in Heckings letzter Zeit sehr gehäuft. Seit der Saison 2011/2012 gab es wieder mehr Verletzungsprobleme, vielleicht wegen der Doppelbelastung.
Ob die Mannschaften mit härterem Training weniger Verletzungen haben, weiß ich nicht. Aber bei Magath zum Beispiel gab es doch insgesamt in den Mannschaften meistens nicht so viele Verletzte, wenn ich mich richtig erinnere.
Und über den Threadtitel sollte man wirklich noch mal nachdenken. "Verletzungen" oder ein ähnlich neutraler Titel würde mir auch besser gefallen. Und falls im anderen Thread eine Verletzungsliste geführt wird, wie sie Gunther früher mal geführt hat, sollte man den auch anders nennen. "Das 96-Lazarett" klingt doch viel zu abwertend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungspech - wirklich nur Pech? Verfasst: 09.07.2013 16:50 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
tauri hat geschrieben: Und über den Threadtitel sollte man wirklich noch mal nachdenken. "Verletzungen" oder ein ähnlich neutraler Titel würde mir auch besser gefallen. Und falls im anderen Thread eine Verletzungsliste geführt wird, wie sie Gunther früher mal geführt hat, sollte man den auch anders nennen. "Das 96-Lazarett" klingt doch viel zu abwertend. Ich würde vorschlagen, dass wir aus diesem Thread einen Diskussionsthread machen über Ursachen und Auswirkungen und "das 96-Lazarett", welches dann natürlich ebenfalls einen neuen Namen bekommt, zu einem reinen Informationsbereich über Verletzungen, Genesungen. Wie seht Ihr das?
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungspech - wirklich nur Pech? Verfasst: 09.07.2013 16:58 |
|
|
@Disco Finde den Vorschlag gut. 
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Das 96-Lazarett Verfasst: 09.07.2013 17:30 |
|
Registriert: 20.08.2009 12:22 Beiträge: 4264 Wohnort: in der Leine
|
Anderle hat geschrieben: Leichtathlet hat geschrieben: Komme gerade nach Hause und lese das Das hier das Trainerteam freigesprochen wird, kann ich nicht glauben, das sind die Verantwortlichen von der ersten bis letzten Minute, nicht zum ersten mal schreibe ich, Zufall kann das alles nicht sein Mit Verlaub und Respekt: Das ist einer der blödesten Kommentare zu einer Verletzung, den ich je gelesen habe. Hat auch mit Zufall nichts zu tun sondern einfach nur mit Pech. Dem Trainerstab hier Schlamperei vorzuwerfen, ist die eigentliche Frechheit. Was sollen die machen? Mit zum Kopfball aufsteigen und ihn sanft auffangen? Oder ihm sagen, das er "heute nur 5 cm hoch" darf? Leichtathlet hat geschrieben: Ich warte schon drauf, das wieder jemand vom Fußballgott anfängt zu schwafeln ... Das allgemeine Geschwafel hast du doch mit dem obigen Text schon erledigt. Oder ist das bei dir auch so, das ja eigentlich Coldplay an dem Kreuzbandriss von Leon schuld war, weil irgendeinen Schuldigen braucht man ja immer? Niemand sagt den Spielern "Such mal die nächste Rasenritze und tritt falsch rein" oder "beim nächsten Kopfball verdreh dir mal schön beim landen das Knie". Das ist Pech, einfach nur Pech!Das kannst du doch eigentlich besser ...  Schalte erstmal deine Denkmaschine an bevor du hier so einen Mist schreibst und andere Leute angräbst. Ich verkneife mir mal jeglichen Kommentar zu dir und deinem Posting.
_________________ "Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Das 96-Lazarett Verfasst: 09.07.2013 17:32 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
Leichtathlet hat geschrieben:
Ich verkneife mir mal jeglichen Kommentar zu dir und deinem Posting.
Zu spät... Leichtathlet hat geschrieben: Schalte erstmal deine Denkmaschine an bevor du hier so einen Mist schreibst und andere Leute angräbst
|
|
Nach oben |
|
 |
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Das 96-Lazarett Verfasst: 09.07.2013 17:47 |
|
|
Gothia hat geschrieben: Zu spät...
[/quote] Für wen, für dich , aha, wen wundertst
_________________ "Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
|
|
Nach oben |
|
 |
penola1896
|
Betreff des Beitrags: Re: Das 96-Lazarett Verfasst: 09.07.2013 17:48 |
|
|
Paul Bombe hat geschrieben: Und wenn ich danne schon wieder lese, dass der Blödmann von Robbi Williiams am 29.7. im Stadion aufläuft, dann gute Nacht.
Man kann den Mann oder seine Musik mögen oder nicht, das bleibt jedem Menschen selbst überlassen. Das Du ihn (Williams) aber hier als Blödmann titulierst ist nun wirklich nicht mehr lustig. Ist das so deine Art, Menschen die Du (ich unterstelle jetzt mal, zumindest in diesem Fall) nicht persönlich kennst und die Dir scheinbar nicht nur intellektuell (das andere sowieso) um Meilen voraus sind, so zu diffamieren ? Na dann weiß man ja spätestens von nun an, was man von deinen Kommentaren halten darf. Ich sag dann mal Mülleimer, Du Intelligenzbestie.
|
|
Nach oben |
|
 |
ein_roter
|
Betreff des Beitrags: Re: Das 96-Lazarett Verfasst: 09.07.2013 17:51 |
|
|
Ist ganz schon warm heute.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Anderle
|
Betreff des Beitrags: Re: Das 96-Lazarett Verfasst: 09.07.2013 18:00 |
|
|
ein_roter hat geschrieben: Ist ganz schon warm heute....  (ich geb ein Bier aus  )
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungspech - wirklich nur Pech? Verfasst: 09.07.2013 18:40 |
|
|
Fände ich sehr gut, der Diskussionsthread von 2005 bis Frühjahr 2013 bliebe dann erhalten.
Und man hätte auch wieder eine Übersicht zu den Verletzten (so eine Art Statistik, wie Gunther sie mal geführt hat).
Man müßte die Threads dann nur so benennen, daß dies auch klar hervorgeht. Wuchtbrumme80 meinte ja, es war wohl anfänglich auch so gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungspech - wirklich nur Pech? Verfasst: 09.07.2013 18:52 |
|
|
Dann empfehle ich als Basis ,vor allen den Experten aus dem 96-Lazarett-Thread, die alles dem Zufall,der Rasenkante,dem Fußballgott usw. anlasten bei Google mal folgende Eingaben zu machen um sich zu informieren:
Leistungsdiagnostik im Fußball
Leistungsdiagnostik im Leistungssport
Die Trefferquote ist viel zu hoch um hier einzelne Links zu präsentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 10.07.2013 02:32 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Und ich empfehle im speziellen Anderle, Orange und Leichtathlet von der persönlichen Anpamperei wieder auf die sachliche Ebene zurückzukehren. Es ist zwar Sommer und heiß; Es ist aber trotzdem kein Grund sich hier so anzupampen, nur weil das Gegenüber einer anderen Meinung ist als man selbst. Wir sind nicht hier um eine Universalmeinung aufzubauen. Das Forum ist dafür da, um Meinungen auszutauschen. Das bedeutet auch, dass man manchmal eben nicht auf einen Nenner kommt. Zudem hat niemand die Wahrheit für sich gepachtet. Und sollte das hier wieder so ausarten wie vor zwei Wochen wird hier von der Moderation durchgegriffen. Wenn man uns dazu zwingt werden wir hier wieder Urlaubsscheine verteilen. Also bitte mal halblang machen und ein Eis essen. Dankeschön! 
_________________ „Kriminelle haben im Fußball nichts zu suchen!" ― Uli Hoeneß
|
|
Nach oben |
|
 |
Schatzschneider
|
Betreff des Beitrags: Re: Das 96-Lazarett Verfasst: 10.07.2013 02:49 |
|
|
penola1896 hat geschrieben: Paul Bombe hat geschrieben: Und wenn ich danne schon wieder lese, dass der Blödmann von Robbi Williiams am 29.7. im Stadion aufläuft, dann gute Nacht.
Man kann den Mann oder seine Musik mögen oder nicht, das bleibt jedem Menschen selbst überlassen. Das Du ihn (Williams) aber hier als Blödmann titulierst ist nun wirklich nicht mehr lustig. Ist das so deine Art, Menschen die Du (ich unterstelle jetzt mal, zumindest in diesem Fall) nicht persönlich kennst und die Dir scheinbar nicht nur intellektuell (das andere sowieso) um Meilen voraus sind, so zu diffamieren ? Na dann weiß man ja spätestens von nun an, was man von deinen Kommentaren halten darf. Ich sag dann mal Mülleimer, Du Intelligenzbestie. Und ganz nebenbei ist der PAUL BOMBE der "Oberblödmeier" da er nicht mal im Kalender zuhause ist Für diejenigen die es interessiert : Der Weltstar R.W. gibt sich am 27.Juli die Ehre !!
|
|
Nach oben |
|
 |
yeswecan
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 11.07.2013 17:33 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 21.01.2011 18:53 Beiträge: 5264 Wohnort: Nordtribühne
|
Warum ist denn Andreasen schon wieder in Dänemark?
|
 |
Kronsbein
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 12.07.2013 11:23 |
|
Registriert: 11.11.2012 20:33 Beiträge: 705 Wohnort: Hannover-Linden
|
er ist bei "seinem kniespezialisten"....
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 14.07.2013 18:51 |
|
|
So nun ist auch Schulz mit Verdacht auf Muskelfaserriss ausgefallen. Nun bin ich mal auf die Erklärungen von unseren Forumskollegen gespannt die dann wieder sagen das es Pech war und das sowas mal passieren kann.
Ich bin kein Experte aber für mein Gefühl ist die Anzahl an verletzten Spielern zu hoch.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
|