Robert Enke (†) Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.04.2010 13:14 |
|
|
Eine Torwart Mama hat geschrieben: Bierselig
Genau das meinte ich damit keine Schuldzuweisung,wenn du ein bißchen rückwärts liest.
Es ist schlimm genug was passierte!! Menschen die das gleiche Problem haben und Angst haben sich zu öffnen,hilft es nicht solche Aussagen zu tätigen
Sollte man hier, speziell in diesem Thread nur "willkommen" sein, wenn man "traurig und psychisch" von der Rolle ist, dann kann man den eigentlichen Sinn eines Forums, sowie freie Meinungsäusserung wohl zu den Akten legen.
Aber das ist genau was fehlt die Sensibilität und nicht die Bagger Methode. Das beweist für mich keine Stärke.
Ich verspreche nun dazu nichts mehr zu schreiben
Ein jeder mag seine Meinung zum Thema RE haben, habe ich, hast DU und all die Anderen auch...
Wenn ich jetzt aber so zitiert werde, als wäre es abfällig gemeint, dann kläre ich Dich gerne auf...mit "psychisch von der Rolle" habe ich es einfach salopp ausgedrückt, ich hätte natürlich auch irgendeinen fachchinesischen Begriff nutzen können, habe ich aber nicht. Mißverständnis ???
Meine Meinung zu RE ändert sich deswegen aber nicht, ich habe die positiven Seiten betont und mich ebenso kritisch zum Thema geäußert.
Während Andere persönliche Schicksalsschläge in derlei Hinsicht erlebt haben, was mir nun nicht passiert ist, arbeite ich die Situation eben anders auf und mein Leben ist deswegen nicht stehengeblieben. Für mich zählt mein Verein, der seither in den untersten Regionen der Liga rumdümpelt und kurz vor dem sportlichen Fiasko steht. Wobei die Frage natürlich offen bleibt, was gewesen wäre, hätte RE weiterhin das Tor gehütet...aber das ist nicht der Fall.
Gerne nehme ich deshalb auch noch einmal Stellung zu meiner persönlichen Meinung, was diesen Thread betrifft. -- Es gilt zu akzeptieren, das jeder User für sich mit seiner Trauer oder seinen Gedanken zu RE fertig werden muss. Vom meinem Gefühl her halte ich es allerdings für bedenklich, das sich hier in diesem Thread zu einer Endlosschleife entwickelt, die möglicherweise dazu führt, das einfach nie mehr aufgehört wird mit emotionalen Beiträgen und den daraus resultierenden Backup´s und sich so das "Hamsterrad" immer und immer weiter dreht und eine endgültige Trauerbewältigung nicht zustande kommen kann, besonders bei weniger gefestigten Personen.
Ich bin kein Psychologe, aber ich denke, das bei jeglicher Trauerbewältigung oder anderen Schicksalsschlägen irgendwann ein Abschluss fällig ist. Im Besonderen dann, wenn es sich, wie hier, zwar um ein Idol, aber um keinen eigenen Verwandten handelt.
Trauerarbeit besteht doch schlussendlich daraus, die Trauernden wieder aus dem, salopp gesagt, "Tal der Tränen" herauszuholen und für neue Motivation und Lebensfreude zu sorgen. Das Leben geht immer weiter und es empfiehlt sich, den Blick nach vorne zu richten und niemals zurück zu schauen oder in der Vergangenheit zu leben.
Wieder Freude am Leben finden -- Lebensfreude ist das Zauberwort.
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
Svennypenny
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.04.2010 13:58 |
|
|
Tja ... wenn der Puls wieder unten ist. So geht's doch, finde ich. Die Art und Weise, wie es zuletzt und in den gelöschten Beiträgen hier zuging, kann man aber nicht wirklich gut heissen.
Meine Meinung zu Robert Enke, seinem Freitod und der von ihm gewählten Art des Freitodes ist ebenfalls geteilt.
Die Frage, über die ich eine ganze Zeit lang gegrübelt habe, war:
Was bringt einen rationalen, stets klar denkenden, hilfsbereiten und intelligenten Menschen dazu, sich vor einen Zug zu werfen?
Er muss sich doch über die Folgen bewusst gewesen sein. Für seine Frau, seine Freunde, die Familie, den Lokführer, den Notarzt, die Jungs von der freiwilligen Feuerwehr, für jeden großen und kleinen Fan und nicht zuletzt für die Mannschaft.
Ich habe es nicht verstanden und werde es nicht verstehen. Das liegt daran, daß ich die Krankheit Depression nicht fassen und auch nicht so recht nachvollziehen kann. Ich kann mir den Grad der Verzweiflung, den man erreicht haben muss, einfach nicht vorstellen.
Wie viele andere sicherlich auch. Natürlich stellt sich einem dann die Frage, ob so ein Thread wie dieser hier noch notwendig ist.
Für mich persönlich nicht. Ich habe damit abggeschlossen. Man bekommt nicht auf alles eine Antwort.
Aber ich denke, es ist dann auch nicht notwendig, sich um die Leute zu sorgen, die immer noch grübeln und Antworten suchen oder weiter gemeinsam an Robert Enke denken möchten.
Auch wenn man schon selbst ein paar Schritte weiter ist und im ersten Saisonrückblick ein erstes Fazit darüber ziehen möchte, inwieweit der Freitod von Robert zu der derzeitigen sportlichen Situation beigetragen hat.
Dazu gäbe es auch geeignetere Orte, als diesen hier. Denke ich jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierselig96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.04.2010 14:17 |
|
|
Ach Torwart Mama, wenn DU meinen Text richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen das ich keinerlei Anstoss daran habe, dass sich über das Thema "Depression und Folgen" besprochen, ausgetauscht, whatever wird. ABER ich finde man muß nich Alles in einem Robert Enke-Thread zerreden.
Dazu sollte es doch vollkommen ok sein ein eigenes Thema aufzumachen und darin dann darübe zu sprechen.
Ich, persönlich, finde man sollte den Thread weiterhin Sportlich sehen, als MAnnschaftsteil und für die oben bereits erwähnten Themen sich gesondert äußern.
Weil, wenn ich über den Sportler Robert Enke etwas lesen oder schreiben möchte, ist das noch lange etwas vollkommen anderes als sich über Auswirkungen von xy und die damit verbundene Trauerarbeit von Sozialarbeitern auszulassen.
_________________ "Auch Jesus wurde nicht von allen geliebt", Jose Mourinho
"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier
"Free 96Sachse ole, ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.04.2010 14:32 |
|
|
Carlos96 hat geschrieben: (...) Ich bin kein Psychologe, aber ich denke, das bei jeglicher Trauerbewältigung oder anderen Schicksalsschlägen irgendwann ein Abschluss fällig ist. (...)
Dein Ton, Carlos96, ist zwar nun etwas milder gestimmt. Aber den Zeitpunkt des von dir erwähnten Abschlusses muss nun mal jeder selbst bestimmen und nicht irgendwelche anderen Forums-User. Erst recht nicht solche, die in diesen Fred reinpoltern, den Eindruck erwecken, den Knallharten geben zu wollen und mal so nebenbei seine Schließung fordern.
Deshalb finde ich vielmehr die Darstellung von Svennypenny sehr ehrlich. Geht mir im Übrigen genau so. Ich kann zwar in allen möglichen Quellen alles Mögliche über die Krankheit Depression nachlesen, werde sie aber nicht begreifen können (glücklicherweise, bin ich geneigt zu sagen). Eben weil ich nicht betroffen und weder Psychologe noch Psychiater bin, werde ich nicht begreifen können, dass eine Krankheit so fürchterlich sein kann, dass die Betroffenen die (für Gesunde) völlig rationalen Gedanken über die Folgen ihrer Selbsttötung einfach nicht mehr denken können.
Wenn Menschen wie die Torwart Mama, die mit dieser Krankheit offenbar selbst im engen Verwandtenkreis unmittelbar konfrontiert sind, sich hier austauschen und vielleicht allein über die Möglichkeit des Austausches bewältigen und irgendwann vielleicht auch abschließen können, dann hatte Robert Enkes Tod auch an dieser Stelle einen Sinn, und dann ist dieser Thread gut und wichtig.
Es bleibt dabei: niemand ist gezwungen hier mitzulesen bzw. zu schreiben, wenn er den Abschluss für sich geschafft hat. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, Carlos96.
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
Herzbube96
|
Betreff des Beitrags: Pietät ist gefragt! Verfasst: 07.04.2010 15:07 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 15.04.2008 16:19 Beiträge: 676 Wohnort: Region Hannover
|
Alter96er hat geschrieben: Carlos96 hat geschrieben: (...) Ich bin kein Psychologe, aber ich denke, das bei jeglicher Trauerbewältigung oder anderen Schicksalsschlägen irgendwann ein Abschluss fällig ist. (...) Dein Ton, Carlos96, ist zwar nun etwas milder gestimmt. Aber den Zeitpunkt des von dir erwähnten Abschlusses muss nun mal jeder selbst bestimmen und nicht irgendwelche anderen Forums-User. Erst recht nicht solche, die in diesen Fred reinpoltern, den Eindruck erwecken, den Knallharten geben zu wollen und mal so nebenbei seine Schließung fordern. Deshalb finde ich vielmehr die Darstellung von Svennypenny sehr ehrlich. Geht mir im Übrigen genau so. Ich kann zwar in allen möglichen Quellen alles Mögliche über die Krankheit Depression nachlesen, werde sie aber nicht begreifen können (glücklicherweise, bin ich geneigt zu sagen). Eben weil ich nicht betroffen und weder Psychologe noch Psychiater bin, werde ich nicht begreifen können, dass eine Krankheit so fürchterlich sein kann, dass die Betroffenen die (für Gesunde) völlig rationalen Gedanken über die Folgen ihrer Selbsttötung einfach nicht mehr denken können. Wenn Menschen wie die Torwart Mama, die mit dieser Krankheit offenbar selbst im engen Verwandtenkreis unmittelbar konfrontiert sind, sich hier austauschen und vielleicht allein über die Möglichkeit des Austausches bewältigen und irgendwann vielleicht auch abschließen können, dann hatte Robert Enkes Tod auch an dieser Stelle einen Sinn, und dann ist dieser Thread gut und wichtig. Es bleibt dabei: niemand ist gezwungen hier mitzulesen bzw. zu schreiben, wenn er den Abschluss für sich geschafft hat. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch, Carlos96.
Es sollte doch allen regelmäßigen Usern dieses Forums bekannt sein, dass man sich darauf geeinigt hatte, diesen Thread bis zum Saisonende hier offen zu lassen, um ihn anschließend in die Rubrik "Ehemalige" zu verschieben.
Wie Alter96er und Svennypenny dazu ganz richtig anmerken, muss man ja hier weder mit lesen oder gar seinen Senf dazu geben. Wer über Verständnis verfügt, was "Pietät" bedeutet, nämlich Respekt und Würde vor einem Verstorbenen und den Trauernden, sollte sich doch auch angemessen benehmen können, finde ich.
Kritik, Polterei, Ansätze von übler Nachrede und Ähnliches gehören also keinesfalls hier her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eine Torwart Mama
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.04.2010 15:31 |
|
|
Carlos schön von dir dies zu lesen.
Ich selbst habe nunmal 3 Jahre permanente Angst gehabt, mein Kind zu verlieren und konnte fühlen wie schlecht es ihm gegangen sein muss.
Denn es ist das schlimmste was einem passieren kann.
Und wieder den Schalter zu finden ist ein langer Weg,man wird nicht mehr der der man mal war.
Heute weiß ich was Glück heißt.
Und sehe meinen Torwart wie er kämpft.
Aber ich mag auch die Seite die sagt steh auf und trete dich in den H....
Ich hoffe nun das wir das hier beenden und wirklich diese Seite in guten Gedenken halten.
Auch ich muss positiver schreiben
Auch für mich gilt das
|
|
Nach oben |
|
 |
Discostu
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.04.2010 17:50 |
|
Moderator |
 |
Registriert: 16.01.2003 21:01 Beiträge: 19845 Wohnort: Regionär Hannovers
|
Ich finde es gut, dass endlich ein halbwegs angemessener Ton Einzug gehalten hat.
Bis vor kurzem habe ich es eigentlich auch selbstverständlich gehalten, dass man sich grade bei diesem wirklich sensiblen Thema als 96-Fans solidarisch untereinander verhält. Ich frage mich, wie manche hier reagiert hätten, die in einem patzigen Ton die Sperrung forderten und andere User verhöhnten, die eben halt noch nach Antworten suchen, wenn ihnen nun jemand unmittelbar nach dem Ereignis jemand gesagt hätte "nun stell dich mal nicht so an. Kennst den doch gar nicht. Irgendwann muss auch mal gut sein." ...
Das ist eben das, was mich so geärgert hat. Dass es offenbar manche nicht schaffen, sich in andere reinversetzen zu können. Und selbst wenn man das nicht kann, hätte man den Ton, den man hier angesetzt hat, mit etwas mehr Fingerspitzengefühl verkniffen. Das hat mich sehr enttäuscht, weil das absolut respektlos war.
Bierselig: Du wirst die Thematik Enke und Depression nicht mehr trennen können. Nicht nach der Tragödie.
Allerdings sollte es m. E. mit ein bißchen Toleranz und Rücksichtnahme möglich sein, beide Themen hier einen angemessenen Rahmen bieten zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
bierselig96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 07.04.2010 20:39 |
|
|
@Discostu
Das soll ja auch keiner Trennen. Es ist doch besonders für die öffentliche Wahrnehmung der Krankheit wichtig, das es jetzt auch eine Art "Bild" dazu gibt. Das es leider auf diesem Wege dazu gekommen ist, ist schlimm genug.
Aber ich finde besonders Einträge wie die ersten 3 von Seite 57 müssen HIER nicht sein, dass hat nichts mit fehlender Toleranz zu tun, es ist einfach unpassend. Wir alle haben einen für Uns wichtigen Menschen verloren, aber keinen Messias, den es jetzt täglich zu huldigen gilt. Robert war kein Popstar, wollte nie einer sein und sollte auch jetzt nicht so behandelt werden.
Es war der Mensch der die Entscheidung getroffen hat und dieser Mensch fehlt mir auch nur für alles gibt es einen passenden Rahmen.
Ich finde es sehr schade wenn die Torwart Mama und Madame Heidi ihren so genannten Rücktritt ebenfalls hier zu propagieren, dass muss doch nicht sein. Probleme, besonders untereinander sollte man auch klären können und nicht dann, wenn es mal unterschiedliche Auffassungen gibt davor weglaufen. Nur sollten auch diese dann an anderer Stelle geführt werden.
Und abschließend möchte ich noch besonders zu Robert sagen, dass mir die ganze Flaschenwurfaktion so dermassen am ... vorbeiging.
Das Hinspiel war schließlich das letzte unserer Nummer 1, besonders sein fröhliches Abklatschen mit Jansen werde ich so schnell nicht vergessen. Auch die Aussagen das er Südafrika noch nicht abgeschrieben hat und zwei Tage später dann das. Es sind Momente wie diese wo eine Plastikflasche jegliche Bedeutung verliert, zeigt aber auch wie schnelllebig zumindest der Fußball ist.
_________________ "Auch Jesus wurde nicht von allen geliebt", Jose Mourinho
"Have you ever danced with the devil in the pale moonlight?", Jack Napier
"Free 96Sachse ole, ..."
|
|
Nach oben |
|
 |
Phil
|
Betreff des Beitrags: Alles gute für die Zukunft Verfasst: 08.04.2010 19:00 |
|
|
Ich habe hier vor langer Zeit (kurz nach dem Tod von Robert Enke) mal was geschrieben und mein Beileid bekundet.
Inzwischen ist einige Zeit vergangen und man konnte etwas Abstand zur Tragödie gewinnen.
Ich denke (als Bayern-Fan) eh nicht jeden Tag an Hannover und an Robert Enke aber mich macht es doch sehr traurig, dass Hannover jetzt so weit unten steht.
Zudem hat inzwischen das Lied "The Rose" den weg auf meinen IPod geschafft. Natürlich denkt man da auch an Robert Enke. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich das Lied 96 alte Liebe sehr schön finde.
Auch wenn der Fromlowitz den Robert Enke sportlich einigeermaßen ersetzen konnte, so darf man halt nicht vergessen, dass es Deutschlands bester Torhüter war, auf den der Verein nicht mehr zurückgreifen konnte. Sowas hinterlässt immer eine Lücke....sowohl menschlich, als auch sportlich.
Ich wünsche und hoffe wirklich von ganzem Herzen, dass Hannover erstklassig bleibt .
Und meine Güte, wenns Hannover vor dem Abstieg bewahrt, dann sollen die Bayern doch gegen Hannover gern verlieren. Ich hätte nie gedacht, dass ich sowas sagen würde, aber bei dem was Hannover und sein Umfeld durchgemacht hat, lieber Hannover erstklassig und Bayern nicht Meister, als Bayern Meister und Hannover zweitklassig.
Gruß Phil
|
|
Nach oben |
|
 |
Vol(l)96
|
Betreff des Beitrags: Re: Alles gute für die Zukunft Verfasst: 08.04.2010 19:10 |
|
|
Phil hat geschrieben: lieber Hannover erstklassig und Bayern nicht Meister, als Bayern Meister und Hannover zweitklassig.
So sehe ich das auch 
|
|
Nach oben |
|
 |
androgine
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.04.2010 19:17 |
|
|
@Phil
du bist der sympathischste bayernfan, der mir je begegnet ist (wenn auch nur virtuell)

_________________ Ehemalige fraufachwerk!
|
|
Nach oben |
|
 |
96Sachse
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.04.2010 19:44 |
|
|
@Phil, danke für die netten Worte 
_________________ Falls Anrufe für mich kommen, ich bin mal eben auf dem 3.Platz!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alter96er
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.04.2010 20:40 |
|
|
Ohne gar zu pathetisch werden zu wollen, Phil, aber auf Fans wie Dich kann der FC Bayern wirklich stolz sein.
Da sprichst Du vielen von uns aus der Seele. Danke für Deine guten Wünsche.
Euch viel Glück in der CL, wenn´s schon mit der Meisterschale nicht klappt. 
_________________ Half of the people can be part right all of the time. Some people can be all right part of the time. But all the people can´t be all right all of the time.
I think Lincoln said that.
I let you be in my dreams if I can be in yours.
I said that. (Dylan)
|
|
Nach oben |
|
 |
chefkoch96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.04.2010 20:43 |
|
|
@Phil, Respekt! 
|
|
Nach oben |
|
 |
96philipp96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 08.04.2010 23:08 |
|
|
@Phil
Ich hoffe wir können euch mit einem Dreier gegen Schalke ein Stück weit nach Vorne bringen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Patches.o.Houlihan
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.04.2010 11:18 |
|
|
Yup, Danke für wahre Worte, Phil!!!!!
Bei mir persönlich kann man sagen, dass ich "drüber weg" bin. Mulmig wird mir nur, wenn ich Bahngleise überquere. Dann frage ich mich weiterhin, wie schlecht es einem Mensch gehen muss, wenn man gerade DIESEN Weg wählt. Was er wohl in den letzten Sekunden gedacht hat, ob er überhaupt gedacht hat...
Und "The Rose" ist kommt in einem meiner Lieblings-Komödien vor (Napoleon Dynamite), auch da werde ich nachdenklich!
_________________ "God made us number one 'cause he loves us the best Well he should go bless someone else for a while and give us a rest"
Ben Folds - "All You Can Eat"
|
|
Nach oben |
|
 |
Namibier
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.04.2010 13:18 |
|
Registriert: 12.02.2007 11:49 Beiträge: 1206 Wohnort: Hildesheim
|
Wenn ich "The Rose" und "You'll never walk alone" höre, fange ich noch heute an, zu heulen. Deshalb haben sie keinen Weg zu meinem iPod erhalten. Das wird bei mir noch dauern, zumal ich den drohenden Abstieg, sollte er kommen, in Zukunft immer mit dem Tod von Robert Enke in verbindung bringen werde.
Eins absolute Schei.ß-Saison; das geht gar nicht.
@Phil, danke für deine Worte. Verzeih mir, dass ich das sage, aber ich hätte nie gedacht, dass es solche Bayern-Fans gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Carlos96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.04.2010 14:16 |
|
|
Namibier hat geschrieben: Verzeih mir, dass ich das sage, aber ich hätte nie gedacht, dass es solche Bayern-Fans gibt.
Klar gibts es Die...,es soll sogar welche geben, die wegen der ewigen Gewinnerei der Bayern vor Langeweile garnicht mehr hingehen.
Tja Phil...da bist Du im richtigen Moment aufgetaucht und hast mit Deinen worten ne Menge leute froh gestimmt...Danke dafür und die Lyonesen packt Ihr schon...gegen unsere Roten hoffe ich allerdings, das Ihr den schlechtesten tag der Saison erwischt...sorry und Gruss nach M
_________________ "Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt, lebt auch nicht länger. - Es kommt ihm nur so vor" (Sigmund Freud)
|
|
Nach oben |
|
 |
Castle-Village RED Sox
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.04.2010 14:21 |
|
Registriert: 05.12.2008 13:07 Beiträge: 447 Wohnort: Westcoast/BU
|
Namibier hat geschrieben: Wenn ich "The Rose" und "You'll never walk alone" höre, fange ich noch heute an, zu heulen. Deshalb haben sie keinen Weg zu meinem iPod erhalten. Das wird bei mir noch dauern, zumal ich den drohenden Abstieg, sollte er kommen, in Zukunft immer mit dem Tod von Robert Enke in verbindung bringen werde.
Eins absolute Schei.ß-Saison; das geht gar nicht.
@Phil, danke für deine Worte. Verzeih mir, dass ich das sage, aber ich hätte nie gedacht, dass es solche Bayern-Fans gibt.
Ist kaum zu glauben, aber Bayern-Fans können auch Menschen sein! 
_________________ Vielen Dank für EUROPAPOKAL-Vierschanzentournee 2.0 .....!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
38, 54, 92
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.04.2010 15:22 |
|
Registriert: 25.06.2006 21:32 Beiträge: 1893 Wohnort: In der Höhle des Löwen (der Miezekatze?)
|
Echt liebe Worte von Dir, Phil 
_________________ Emanuel Pogatetz:"Klar waren unsere Fans lauter, aber das ist in Wolfsburg ja auch nicht schwer."
Cherundolo-Haggui-Pogatetz-Schulz. Schönspieler und Ballerinas, nehmt euch in Acht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|