Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 7 von 35 | [ 689 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 35  Nächste
 Taktik/Spielweise/System 2008/2009 Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 14:58 

Kuhburger hat geschrieben:
@Hypnos
Kein Humbug. Es ist erst mal die Regel. Wovon Du sprichst, behandelt die Ausnahmen. Und davon gibt positive wie negative.

Für die Roten hoffe ich natürlich auf eine positive Ausnahme von der "Kohleregel".

Es ist zu einfach so zu denken. Jeder einzelne Spieler, ob es nun C.Ronaldo oder sonst wer ist, gab es mal für einen "Discounter" preis, deswegen muss ich dir ehrlicher weise sagen das ich das immernoch noch nicht vertreten kann was du schreibst.

Es gibt jede Saison positive wie negative "überraschungen". Letzte Saison war es Wolfsburg. Für Magath war schon vor der Saison klar wo Wolfsburg landen wird, nämlich International. Keiner hat damit gerechnet, warum? Weil Wolfsburg zu der zeit keinen "extrem" hohen Marktpreis hatte. Doch der Trainer kannte die Qualtität der Spieler, die eigentlich durch Marktpreise präsentiert wird. Das ende des Liedes kennen wir ja alle.

Für mich war das eines der besten Beispiele, die ich gefunden habe, evtl. überzeugt dich das jetzt Kuhburger.

Es zwar im prinzip das selbe was sArnie gemeint hat, nur ich möchte das da durch nochmal unterschreiben.

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 15:34 
Du hast natürlich Recht, wenn Du darauf hinweist, dass der Kaderwert auch schwankt. Ferner ist es sicher richtig, die TM.de-Marktwerttabelle zu hinterfragen.

Richtig ist aber auch, dass der Kaderwert immer einen Hinweis auf die Qualität gibt. Das nützt natürlich nix, wenn so was wie langfristige Sperren oder Verletzungen passieren. Verletzter oder nicht spielberechtigter "Marktwert" hat dann wenig Aussagekraft. Allerdings kann man hilfsweise den durchschnittlichen Spielerwert heranziehen.

Auch interessant folgende Spielerei (wieder mit TM-Zahlen):

FCB macht einen Jahresumsatz von 230 Mio mit einem Kaderwert von 243 Mio.
96 macht einen Umsatz von 50 Mio mit einem Kaderwert von 66 Mio.

Was sich für mich so liest: Besser im Umsatz/Kaderwert-Verhältnis.

Aber Schluss damit. Die Wahrheit ist auf dem Platz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 15:37 

Hugh, der Kuhburger hat gesprochen. Und er hat wahr gesprochen! Ich freu mich schon wie Bolle - morgen geht's für mich los!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 15:40 
Gibts noch Karten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 15:47 

Kuhburger hat geschrieben:

FCB macht einen Jahresumsatz von 230 Mio mit einem Kaderwert von 243 Mio.
96 macht einen Umsatz von 50 Mio mit einem Kaderwert von 66 Mio.

Was sich für mich so liest: Besser im Umsatz/Kaderwert-Verhältnis.

Besser? Jetzt ist die Frage wen du damit meinst?
Ich hoffe du meinst die Bayern?

„Schaut sich ein Fußballfan auf seinem Balkon ein Spiel im Fernsehen an und stürzt beim Torjubel ab, so kann er keine Leistungen aus seiner privaten Unfallvers. fordern, wenn er 2,55 Promille Alkohol im Blut hatte.“ Amtsgericht Koblenz; AZ 15C3047/98

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 16:09 

@Kuhburger: Im Prinzip ja ... You've got a PM!

Hallo Veltheimer, Kuhburger sprach vom Quotienten, d.h. EUR Umsatz pro EUR Kaderwert. Da liegt Bayern bei den von Kuhburger zitierten Zahlen bei einem Quotienten von 1,06 und 96 bei 1,36. Mit anderen Worten: More bang for the buck at Hannover 96 :nuke:

Von den Gewinnen oder dem Quotienten Gewinn/Umsatz schweigen wir hier aber lieber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 16:25 

Genau er sprach von Umsatz/Kaderwert! :wink:
Sooo und jetzt mal das Ding benutzen was das Kopfrechnen ersetzt hat und gaaanz langsam tippen:
Bayern: 243/230=1,0565
H96: 50/66=0,757
Der bessere Quotient liegt also bei dem Beispiel bei den Bayern!

Grundsätzlich sagt diese Zahl jedoch nix über den Erfolg aus!

„Schaut sich ein Fußballfan auf seinem Balkon ein Spiel im Fernsehen an und stürzt beim Torjubel ab, so kann er keine Leistungen aus seiner privaten Unfallvers. fordern, wenn er 2,55 Promille Alkohol im Blut hatte.“ Amtsgericht Koblenz; AZ 15C3047/98

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 16:28 

@Kuhburger

Wunderbar! Du hast mich verstanden, genau das habe ich gemeint. Spitze! :nuke:

Man wehrt sich gegen die Vorstellung einer Welt, in der man nicht das Gefühl haben kann, irgendwie "gemeint" zu sein. Der Mensch, der erkennt, möchte erkannt sein, nicht nur vom anderen Menschen, sondern von einem sinngesättigten Kosmos

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 16:54 

Also ich würde so spielen lassen:

-------------- Bakalorz---------------------
Bech-----------Maier------------------Prib
----------Harnik-------Füllkrug------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 18:15 

Monica Lierhaus meint, wir diskutieren an dieser Stelle etwas am Thema vorbei. Wir würden, so Moni weiter, unseren Trainer zwar unter Denkmalschutz stellen, gleichwohl aber nicht auf ihn hören, wenn er uns wichtige Einzelheiten zum Spielsystem zu sagen hat.

"Ich kann es nicht mehr hören", die Forderungen nach der zweiten Spitze, dem genialen 10er mit eingebautem Bewegungsmelder, der kompaktfreien Raute und so weiter...... So, legte Moni ungewohnt aufgeregt nach, in dieser Form hat sich der Dieter bei ihr ausgeheult. Ich: Hatte der nichts besseres zu tun? Da sind sie, schau sie dir genau an, die sogenannten Fans der "Roten", so oder so ähnlich muss unser Dieter laut gerufen haben, als Roter Klaus und ElFi ganz zufällig in Klagenfurt gerade dabei waren, ihre "Nachstellungen" zum Abschluss zu bringen.

Was alle nicht wussten, der Eule hatte gegen Mitternacht (seine Zeit) Termin mit Monica. Bevor du bei mir aber zur sicheren Landung ansetzen kannst, erzähl ich dir zunächst mal was über Fussball und insbesondere etwas über eure fehlgeleitete Systemdiskussion am Rande des Peiner Vorgebirges.

Gut eingekauft habt ihr, besonders vom Namen her. Kommt der Forssell eigentlich mit oder ohne Krücken? Seid ihr auch sicher, dass neben der geschürten Konkurrenzsituation auch die Mischung stimmt? Ist nicht ein Forssell auch ein Schlaudraff zu viel - oder umgekehrt? Moni, sage ich verzweifelt, was willst du mir damit sagen? Bin doch nur ein bescheidener und limitierter Bezirksliga-Manager und kein Uli Hoeneß oder so....

Was habe ich da in eurem seltsamen 96-Forum gelesen? Ismael muss sich gegen Eggimann durchsetzen (beide sind auf die rechte Seite in der IV aus), der Balitsch und der Schulle sind gesetzt und das Stürmerpaar heisst Hanke und Stajner, weil Forssell und Schlaudraff gerne aus der Tiefe bzw. mit Anlauf kommen? Was machen dann Huszti und Rosenthal? Nur noch in der Paprika-Nati bzw. in der DFB-U23 spielen und ansonsten bei den Amas aushelfen? Nebenbei noch: Zwei stürmende "Wandspieler" Schulter an Schulter? Geht doch nicht...oder? Ich: Moni, muss du auch in sportlichen Fragen so hemmunglos offen sein? Mein Gott, Stajner hört doch immer am 16er auf mit seinem Spiel und geht auf Stolperkurs, da, wo der Hanke immer so gerne rein geht - aber aus Systemgründen nicht so oft rein kommt oder vielleicht auch nicht so oft rein kommen soll.

Und Krebs sowie Pinto? Sind nicht beide Spieler auf ihre ganz besondere Art limitiert? Das "Sternzeichen" mit seiner "titanösen" Körperlichkeit ( was denkt ein "Lutscher" oder Jermaine Jones, wenn dieser Floh auf sie zukommt?) und der schwarze "Lockvogel" aus dem Printenland mit seinem mustergültigen wie sauschnellen Erfassen von torreifen Situationen - auf zuweilen höchstem technischen Niveau?

Mussten so viele Innenverteidiger zugekauft werden, weil deren Belastung durch die derzeit etablierten Ketten-Außenspieler (Cherundolo und Tanne) zu besonderen Verschleisserscheinungen (hervorgerufen durch Stellungsfehler und fehlende Präsenz der Partner beim Spiel gegen den Ball) in ihren Reihen führt? Man redet auch von Zusatzprüfungen....

Moni meint: Machen wir es doch bitte nicht so kompliziert. Denkt doch einfach so einfach wie euer Dieter auf der sportlichen Kommandobrücke.

Enke wird seine EM-Trainingserfahrungen umsetzen und das Spiel durch schnellere Spieleröffnung beleben (Jens Lehmann hat es ihm in Toreno gezeigt).

Unsere Sechser dürfen nur noch in Ausnahmesituationen mehr als zwei Kontakte in Anspruch nehmen. Die Spitze oder die Spitzen sind direkt zu suchen. Gibt die Situation das nicht her, was ja mal sein kann, dürfen die zwei oder drei offensiven Mittelfeldspieler sich auch am Aufbau beteiligen.

Ansonsten sollte klar sein: Wird der Stürmer mit einem Pass erreicht, sind die eben genannten Zuträger (ob richtiger oder verkappter Zehner) nachrückende Stürmer.

Was hat das jetzt mit 4-2-3-1 oder 4-3-3 zu tun, so Moni weiter? Meine Antwort: Können wir jetzt endlich zu dem kommen, was der Rote Klaus und ElFi auch gerne gerne mit dir gemacht hätten? Weisst du, Fussball ist so kompliziert ..... oh Gott.... so kompliziert, komplizierter geht es kaum noch. Lass uns das Thema wechseln...bitte, bitte, bitte....

Was soll ich euch sagen? Mir geht auch Tage danach nicht aus dem Kopf: Wer bitte soll und kann das Spiel bei den "Roten" von hinten heraus schnell machen? Enke? Cherundolo? Eggimann? Vini? Fahne, Lala? Balitsch? Schulz I?

:noidea: Tanne, Ismael und Yankov ... jetzt bin ich wieder einigermassen auf Spur.

Was bitte hat das mit den Systemen zu tun?? Moni und ich denken noch mal drüber nach......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 18:39 
@Eule
hübsch... :nuke:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 18:39 

Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96

Um die Kaderwert-Diskussion, in der die meisten Argumente schon genannt wurden (u.a. die Belastbarkeit der Zahlen), noch um einen Aspekt zu bereichern, der am Rande aber auch schon durchklang: Langfristig stehen Vereine mit den teureren Spielern im Mittel sicher weiter oben (als Vereine mit weniger teuren Spielern), da sie sich systematisch Qualität zuführen können, was seinen Preis hat. Systematisch immer wieder, Saison für Saison, günstig Kracher einzukaufen, die keiner auf dem Zettel hat, kommt vermutlich der Quadratur des Kreises nahe.

Kurzfristig ist der angesprochene Zusammenhang meiner Meinung nach viel weniger deutlich. Ich würde hier aber nicht unbedingt von "Ausnahme" und "Regel" sprechen.

Ist das hier nicht die alte "schießt Geld Tore?"-Diskussion?

Und sorry, der nächste Beitrag dreht sich wieder um die Taktik. Ich muss die vielen Beiträge dazu aber erst noch lesen. Dieses wollte ich vorher loswerden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 18:50 
Dergestalt von Eule zur Ordnung gerufen, könnten wir uns wirklich mal mit der Frage beschäftigen, wer von der Truppe das Spiel schnell machen soll.

Bisher ist dies insbesondere Tanne, Ismael und ab und an auch Schulle zuzutrauen. Doch wer übernimmt die Schaltzentrale im Zentrum? Einer oder vielleicht doch lieber zwei (wie die Spanier). Wird Chak dabei sein, wie Eule mutmaßt? Oder eher Brug. Und wird der zweite OM dafür von JanS gegeben?

Ich denke Eule hat Recht. Es wird darum gehen, dass Spiel schnell nach vorn zu tragen. Das haben uns die Spanier wunderbar vorgeführt. Obwohl das deutsche Mittelfeld prominent besetzt war, schien es zeitweise nicht vorhanden zu sein. Das kann durchaus auch für die Roten eine Hoffnung sein, mit Geschwindigkeit auch nominell stärkere Gegner beherrschen zu können.

Die spannende Frage: Haben wir dazu die richtigen Leute in der Truppe?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 20:07 
✝ Unvergessen

Ja, Kuhburger, es besteht schon irgendwie ein Zusammenhang zwischen RoterKlausens Zoff-Überlegungen, meinen nostalgisch-konzeptionellen Beitrag zum roten WM-System und Eules Schwachstellen-Fragen (die Moni-Phantastereien lassen wir mal ausnahmsweise außen vor).

Die schnelle Spieleröffnung ist dabei ein Punkt, es gibt aber noch andere. Ehe ich aber anfange hier ängstlich rumzufabulieren, möchte ich das alles erst mal auf dem Platz sehen.

Alles möge gut werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 20:24 

@Eule: Wie bereits erwähnt bezieht Moni ihr fundiertes Fachwissen, nicht nur über Fußball, von mir. Daher kann ich Deinem Beitrag nur zustimmen.
Warten wirs mal ab, wie Dieter das regelt. Vielleicht gibt es ja ne Sondergenehmigung und wir dürfen mit 13 Spielern spielen.
(Wir müssen jetzt aber weiter. Wir opeln nämlich z.Z. in meinem Ascona nach Peking.)
Schöne Grüße von Moni.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 22:09 

:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 22:13 

RoterKlaus hat geschrieben:
@Eule: Wie bereits erwähnt bezieht Moni ihr fundiertes Fachwissen, nicht nur über Fußball, von mir. Daher kann ich Deinem Beitrag nur zustimmen.
Warten wirs mal ab, wie Dieter das regelt. Vielleicht gibt es ja ne Sondergenehmigung und wir dürfen mit 13 Spielern spielen.
(Wir müssen jetzt aber weiter. Wir opeln nämlich z.Z. in meinem Ascona nach Peking.)
Schöne Grüße von Moni.

...und wieso wohnst du immer noch bei Alki-Simone? :laugh: :laugh:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 22:17 

oh, jetzt kommen insider!
-nicht das nachher wieder einer beleidigt eine weile pause macht, weil er unter der gürtellinie getroffen wurde. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 22:58 
✝ Unvergessen

Nee, nee, keine insider.

Aber RoterKlaus muss ja auf seiner Peking-Tour in Wladiwostock einen Boxen-Stop einlegen. Das hat er auch deshalb so geplant, weil Wladi zu den wenigen Orten dieser Welt zählt, wo er mit seinem Fußball-Fachwissen, na ja, wenigstens so ein bisschen ernstgenommen wird. Anstandshalber.

13 Mann - und ne Buddel voll Rum. Johoo.

(Das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern Moni. Die Buddel bezieht sich auf Eule, glaube ich.)

Zur Sache. Hicks. Im modernen Fußball geht es um die Auflösung aller Systeme: „Totaal Voetbal“ – since 1974.

Guus weiß Bescheid.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2008 23:13 

:noidea: :fan: :laugh: :laugh:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 7 von 35 | [ 689 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 35  Nächste