Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 8 | [ 155 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
 Christian Titz Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Christian Titz
BeitragVerfasst: 05.08.2025 06:47 

Roter Bruder hat geschrieben:
Ist ja lange nicht mehr nachgetreten worden. Egal, ob zu Recht oder zu Unrecht: immer schlechter Stil.

Wenn du meinen Kommentar(e) meinst........ja, ich konnte mir die eine oder andere Anspielung auf Leitl aktuell nicht sparen. Dem Trainer habe ich anfangs viel Kredit gegeben und mir gewünscht das er es packt. Irgendwann war eigentlich klar, dass er das hier nur aussitzt und auch keine Ideen hat mit dem VON IHM MA?GEBLICH gestalteten Kader irgendwas anzufangen.

Dann Monatelang, wenn nicht mehr, dieses biedere Gekicke.......Ja, er ist weg....Aber dieser Kontrast wenn ich die jetzt spielen sehe......Ich kann dir aber versprechen das das bald stark abnimmt. Irgendwie muss ich mir in Bezug auf die PErsonalie Leitl wohl noch Luft verschaffen, der hat mich fast meine komplette Motivation als Fan gekostet und damit bin ich bestimmt nicht ganz allein.

Leitl kann ja nach seiner Kündigung im Winter gerne zu Fürth gehen, das spart allen viel Geld

Edith: Frag mal Leopold..........Der hat bestimmt ne Leitl Warnapp

Und zurück zum aktuellen Coach.....Auch er wird irgendwann anfangen sich zu wiederholen, alleine schon wegen der Fragen der Presse. Aber es gefällt mir, wie er sich zu den bisherigen geäußert hat. Art wie Inhalt.......Ich bin gespannt was die Jungs in Cottbus zeigen. Warum?

Weil Cottbus nur ne Chance hat wenn sie Cottbuesk zu Werke gehen.....Und selbst das wird nicht reichen. Cottbus wird n kleiner Gradmesser dafür was die Truppe zu leisten im Stande ist, wenn e nur über Kampf bzw beständigen Druck geht und man ggf einen langen Atem benötigt.

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 05.08.2025 11:37 

Ja, du hast dich auch in den letzten Tagen nochmal ausgiebig mit unserem Ex-Trainer “beschäftigt“.

Manchmal passen – aufgrund welcher Gegebenheiten auch immer – Trainer und Mannschaft zusammen und manchmal nicht. Außerdem spielen in einer Bewertung von außen auch immer persönliche Animositäten eine Rolle.

Wie ein Trainer eine Mannschaft spielen lässt, hängt in erster Linie damit zusammen, was die Mannschaft bzw. die Spieler in der Lage sind zu liefern. Wenn beispielsweise (wie bei uns) die Defensive der deutlich stärkere Mannschaftsteil war und die Qualität der Stürmer und auch der Mittelfeldspieler begrenzt ist, wird er wohl kaum Hurra-Fußball spielen lassen (können).

Das ist meistens nicht schön anzusehen, aber den Voraussetzungen geschuldet.

Grundsätzlich gibt es sowieso unterschiedliche Gesichtspunkte, wie die Fans es gerne hätten: einerseits den „schönen“, attraktiven Angriffsfußball, der eben Spaß macht. Solange man damit nicht zu oft verliert. Oder den ergebnisorientierten, oft unansehnlichen Zweckfußball, der in der Regel von den Möglichkeiten der Mannschaft maßgeblich beeinflusst wird und den ein oder anderen Punkt mehr bringt.

Ich schätze den Anteil der Zuschauer, denen Punkte vor Schönheit geht, mindestens bei fünfzig Prozent. Rehhakles, der griechische Gott des Fußballs hat u. a. gesagt: „Modern spielt, wer gewinnt.“ Muss man nicht teilen, aber es kommt vom Fußball-Olymp. Ansichtssache.

Wir sind uns sicher einig, wie das spielerische Vermögen vieler Spieler unter Leitl zu bewerten war. Kein Trainer der Welt bringt einer Kuh Eistanz bei. Also lässt er das spielen, was die Spieler können. Alles andere wäre fahrlässig.

Leitl ist mit Fürth, die wohl kaum ein heißer Aufstiegfavorit waren, in die erste Liga aufgestiegen. Zu dem Zeitpunkt seiner Entlassung hier hatte die spielerisch limitierte und praktisch ohne Sturm spielende Mannschaft zwei Punkte Rückstand auf Platz drei. Die Entlassung hat in Fußball-Deutschland keiner verstanden. Die Folgen dieser Maßnahme kennen wir.

Einem Trainer „Unfähigkeit“ vorzuwerfen, halte ich für anmaßend und überheblich. Welch fußballerischer Sachverstand dahinter steht, ist dabei noch nicht mal entscheidend. Der Ruf der Ausbildungsqualität der deutschen Trainer ist - auch international so bewertet - sehr gut. Nicht nur die für die der Fußballlehrer, sondern auch für die der anderen Lizenzen. Insofern ist keiner der Absolventen der Prüfungen zumindest fußballfachlich unfähig.

Ich würde dabei jede Menge Trainer einbeziehen, die im Amateurfußball tätig sind.

Nur ist es nicht ganz so einfach, da Erfolg oder Misserfolg außer von den individuellen Voraussetzungen in einem Verein nicht nur durch den fußballerischen Sachverstand beeinflusst werden, sondern seit geraumer Zeit die Psychologie eine wesentliche Rolle spielt. Und da sind natürlich die Fähigkeiten der Ausbilder sicherlich sehr verschieden.

Das Gesamtergebnis sieht man dann auf’m Platz. Aber es ist eben auch nicht selten, dass ein entlassener Trainer bei einem neuen Verein nichts anders macht – und Erfolg hat.

Die Kurve zu Titz: Ich teile den Optimismus, der sich breit macht. Es war durchaus über weite Strecken ansehnlich, was im letzten Testspiel und jetzt gegen Kaiserslautern an deutlichen Ansätzen seiner Handschrift erkennbar war .

Wie schnell sich jedoch ein Hype in Hannover und besonders hier im Forum von einem „Hosianna“ zum „Kreuziget ihn“ ändern kann, hat Rekordformat.

Ich war einigermaßen überrascht, wie so ein Auftritt mit einer praktisch neuen Mannschaft in der einigermaßen kurzen Zeit gelingen kann. Rückschläge werden kommen, was völlig verständlich wäre. Bei mir sind die aber eingeplant.

Wenn nicht – umso besser.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 05.08.2025 11:53 

Titz profitiert derzeit auch davon, dass die Vorbereitung auf relativ unbekannte Spieler durchaus schwierig ist.

Ich vermute viele haben eher mit Sterner auf Rechts hinten gerechnet. Und auch einige andere Spieler waren eine Wundertüte.

Noch bin ich gesund misstrauisch was die nächsten Spiele angeht.

Eric Cantona (Fussball Legende)

BeitragVerfasst: 05.08.2025 17:00 

Ich bin da voll auf der Seite von Kalle G.
Leitl hatte in den vielen Transferperioden seine Finger mit im Spiel, wenn es um die Kaderzusammenstellung ging. Wäre es anders, wäre es doch ziemlich seltsam. Daher ist er voll verantwortlich für das Gegurke, das man ertragen musste. Der Vergleich mit Fürth, der hier immer wieder angeführt wird, hinkt gewaltig. Man muss sich nur mal deren Aufstiegsmannschaft ansehen. In der 1. Liga ist er dann krachend gescheitert, weil er mit einem schwächeren Kader so wie in der 2. Liga weitermachen wollte.
Und Ausbildung und das Umsetzen in die Praxis sind auch verschiedene Schuhe, was ich am eigenen Leibe gerade augenarztmässig erfahren musste. Warum sollte das nicht auch für Fussballträner gelten?

Während es bei Leitl so aussah, als ob man sich vor dem Spiel zum ersten Mal getroffen hatte, sah es bei der neuen Mannschaft dagegen fast schon eingespielt aus. Ich fühlte mich 20 Jahre zurück in die Zeit von Rangnick versetzt. Jetzt fehlt zum ganz großen Glück nur noch ER!

BeitragVerfasst: 06.08.2025 07:57 

RoterKlaus hat geschrieben:

Das überrascht mich jetzt aber. Du bist doch seit Jahren immer und ausschließlich meiner Meinung. Und das ist auch gut so. Da machst du nix falsch.

Ursächlich ging es um das „Nachtreten“. Leitl ist da nur ein Beispiel. Ich fand und finde es grundsätzlich blöd und habe mir erlaubt, dazu meine Meinung zu äußern.

Jetzt ist Titz da. Und der Countdown läuft …

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 06.08.2025 09:00 

Jetzt fehlt zum ganz großen Glück nur noch ER!

ER wäre natürlich sehr hilfreich. Haben wir das Pendant zu IHM schon? Wer könnte es sein? Vielleicht ist es einer der beiden Jungspunde. Für mich schon sehr spektakulär, mit welcher Lässigkeit und Eleganz Chakroun und Matsuda ihre Gegner abgeschüttelt haben. Da musste ich tatsächlich mal an IHN denken...
Man sollte sich nach solchen Gedanken allerdings kurz mal schütteln und Nüchternheit einziehen lassen und keine solchen Erwartungen schüren.
Aber es macht schon Bock, nach Jahren wieder Spielern zuschauen zu können, die mit der Pille umgehen können und so geschmeidige Bewegungsabläufe haben.

BeitragVerfasst: 06.08.2025 10:20 

Das überrascht mich jetzt aber. Du bist doch seit Jahren immer und ausschließlich meiner Meinung. Und das ist auch gut so. Da machst du nix falsch.

.

Du kannst ja Ironie! Ist zwar von mir übernommen, aber immerhin, die Richtung stimmt schon mal.

Aber mit dem letzten Satz reisst Du Deinen schönen Beitrag mit dem A... wieder ein.

Bei 96 gab es wohl noch keinen Trainer, der nicht irgendwann Probleme bekam. Vor dem Internet war es die Blöd in Person von Stubmann, die den Daumen senkte.
Ganz so groß ist deren Einfluss auf 96 sicher nicht mehr. Aber unsere lustigen Foren können da bestimmt nicht mithalten.
Von daher: Was auch damals bei Leitl galt: Erstmal machen lassen.

BeitragVerfasst: 06.08.2025 10:38 

Du kannst ja Ironie! Ist zwar von mir übernommen, aber immerhin, die Richtung stimmt schon mal.

Das konnte ich schon immer. Ich gehe da aber nicht inflationär mit um.

Erstmal machen lassen.

Völlig ironiefreie Zustimmung. Ich wollte nur den hier (und ja, natürlich auch in den Medien) üblichen Ablauf vormalen.

BeitragVerfasst: 07.08.2025 07:34 

RoterBruder,

ich versteh schon was du meinst.........Aber Leitl ist wie bereits gesagt, ein sehr spezieller Fall "für mich". Wenn du wie ich jahrelang Heim und diverse Male auswärts dir alles mögliche antust und dann, obwohl du in Unterhaltung mit anderen Fans immer wieder auf Geduld plädierst und dann das mit angucken musstest....

Naklar ist Leitl fachlich qualifizierter. Trotzdem ist der für mich irgendwie "blind", stur usw. Wie sonst will man denn das Ignorieren von Damar oder Chakroun erklären zb. Wir müssen ja aber auch nicht einer Meinung sein.

Was Ironie, Sarkasmus und deren inflationären Gebrauch angeht....Wir reden hier immernoch über Fußball und ich denke es ist nicht nur in der Diskussion über Leitl so, dass man halt auch ne gehörige Portion Humor/Ironie/Sarkasmus nutzt.

Kurzum......Als langjähriger Fan, der absolut kein Problem mit der zweiten Liga hat, regte mich diese bocklose und uninspirierte Art zu kicken einfach auf! Da man jetzt sieht, was theoretisch möglich ist, wenn der Trainer seine Idee vermitteln un deinen Kader entsprechend zusammenstellt, sieht man ja jetzt. Diese Sturheit und irgendwann recht unsympathische Art von Leitl kommt dann noch dazu. Ich halte den nur für sehr bedingt kritikfähig, ist aber auch nur mein Eindruck.

Wie dem auch sei, es ist endlich wieder Fussball angesagt und ich beschwere mich sicher nicht, wenn wir "nur" 10ter werden, sofern man die Spiele gucken kann und eine Truppe sieht, die hauptberuflich Fussball spielt.

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 07.08.2025 10:31 

Das Ziel Liga 1 sollte schon der Anspruch sein.
Für eine Großstadt wie Hannover wäre das kein Science Fiction, als zb ein Havelse.

Bin mir sicher das in Richtung Niemandsland schon oft übertrieben Not gegen Elend stattgefunden hat.
Der Name Rumpelliga ist ja keine neue Erkenntnis.

Wenn es nach deinen Wunsch nach guten Fussball und das auch auf längerer Strecke aussehen soll gehst du eher hoch.
Letzte Saison haben sich doch die beiden Aufsteiger auch schwer getan weil zu oft schwach gekickt wurde.

Wenn ich da nur an Köln denke die hier in Hannover verloren haben. Die waren richtig schlecht

Wir reden über Liga 2, das Thema Liga 1 ist eine andere Situation.
Wenn man da mal ankommt sind natürlich auch andere Spieler mit Erstliga Erfahrung im Gespräch. Aber das ist eine Baustelle wenn es mal so weit sein sollte.

Ergo, so ein Platz um die 10, ne, das fände ich als Ergebnis nicht so dolle auch wenn ein paar schicke Spiele dabei wären.

BeitragVerfasst: 07.08.2025 15:41 

Man muss jetzt hoffen, dass diese neue Marschroute stramm nach vorne geht.
Hoffen deshalb, weil eine hohe Wahrscheinlichkeit,
gar Garantie dürfte es bei diesem neuen Hannover-Modell kaum geben.
Das wäre zu schön, um wahr zu sein ... und hätte sicher sofort diverse Nachahmer.

Motto: alles muss raus -
dann wird komplett neu gekauft, zusammengestellt, abgestimmt, eingerichtet - und: aufgestiegen.

Deshalb kann ich nur empfehlen,
nicht sofort loszumotzen und die Geduld zu verlieren, wenn's klemmt.
Das Ganze ist schon recht mutig - hat etwas von Vabanquespiel.
Da drohen auch Rückschläge.

Ich bin ein Befürworter dieses mutigen Weges und traue es dem Herrn Titz durchaus zu,
zeitnah eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, die dann oben aussichtsreich mitmischt.

Mir wird in diesem Geschäft zu viel fabuliert und rumgeräubert.
Angeblich drohen ja selbst bei erfolgreichen Zweitligajahren derbe finanzielle Verluste.
Trifft das zu und schwächt tatsächlich ganz bedrohlich, müsste 96 natürlich ganz schnell hoch -
als Realist könnte ich allerdings auch damit leben,
wenn Großburgswedels Turnaround ein weiteres Titz-Jahr braucht,
um dann hier den Bayern sportlich einen drüber zu geben.

BeitragVerfasst: 09.08.2025 15:22 

Erstaunlich! Mannschaftlich geschlossene Leistung, obwohl das erst das 2. Pflichtspiel ist. Und das mit einer völlig neu zusammengestellten Mannschaft.

Leitl hat das 2,5 Jahre lang nicht geschafft.

BeitragVerfasst: 09.08.2025 15:34 

Da das eine völlig andere Mannschaft war, ist der Vergleich natürlich sinnvoll. Jetzt sind u. a. deutlich bessere Fußballer dabei.

Es geht nicht ohne, oder? Immer und immer wieder. Armselig. Gönnt den Leitl den Berlinern und guckt nach vorne.

BeitragVerfasst: 09.08.2025 15:50 

Da das eine völlig andere Mannschaft war, ist der Vergleich natürlich sinnvoll. Jetzt sind u. a. deutlich bessere Fußballer dabei.

Es geht nicht ohne, oder? Immer und immer wieder. Armselig. Gönnt den Leitl den Berlinern und guckt nach vorne.

Ein Vergleich kann auch sinnvoll sein, wenn er dir nicht passt! Vielleicht sogar gerade dann.

BeitragVerfasst: 09.08.2025 16:00 

Argumentativ wieder herausragend.

Die Gegebenheiten und Voraussetzungen sind nun aber nicht vergleichbar.

Übrigens, nur zur Info: hier gehts um die Gegenwart und Christian Titz. Deinen Altersstarrsinn kannst du im Ehemaligen-Fred unter "Stefan Leitl" weiter ausleben. Richtiger wird's dadurch aber auch nicht.

BeitragVerfasst: 09.08.2025 16:12 

Ich hätte natürlich auch schreiben können, dass wir sowas seit Jahren nicht gesehen haben. Wer war verantwortlich für das Gegurke auf dem Platz?
Dieter H. aus Bad N.?

Armselig sind doch die, die verbissen nach irgendwelchen Dingen suchen, an denen sie sich hochziehen können.

BeitragVerfasst: 09.08.2025 16:15 

Ich hätte natürlich auch schreiben können, dass wir sowas seit Jahren nicht gesehen haben.

Wobei ich dir vollumfänglich zugestimmt hätte.

BeitragVerfasst: 09.08.2025 16:15 

Witzig, für Leitl war seine Mannschaft damals am Anfang auch neu. Hoffentlich findest du den Vergleich auch gut, würde mich freuen.

BeitragVerfasst: 09.08.2025 16:17 

In einem Forum kann man durchaus den aktuellen Trainer mit seinen Vorgängern vergleichen, das gehört zur Diskussion dazu. Wenn Marcus Mann das macht, kann man das als nachtreten bezeichnen, hier im Forum finde ich die Kritik an Leitl legitim.

BeitragVerfasst: 09.08.2025 16:28 

@Gummi: von dir finde ich alles gut.

@Ikarus: grundsätzlich überhaupt nichts gegen Vergleiche. Macht auch nichts, wenn sie fair sind. Aber Nachtreten bleibt Nachtreten. Egal, von wem. Aber dazu gibt's anscheinend andere Auffassungen.

Und jetzt habe ich keine Lust mehr. Alles gesagt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  Seite 7 von 8 | [ 155 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste