Bestandsaufnahme 2005/2006 - Aussichten 2006/2007 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Lui
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 10:20 |
|
|
Welche Prognose hat denn der Kicker in seinem Sonderheft für uns?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 11:58 |
|
Moderator |
 |
|
Lui hat geschrieben: Welche Prognose hat denn der Kicker in seinem Sonderheft für uns?
Die geben keine Prognosen mehr ab, nur noch + und - Punkte... Die Experten (Helmer, Rangnick und T. Schumacher) tippen 96 auf Rang 12, 9 bzw. 15, was dort in der Summe Platz 12 macht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Cherek
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 12:08 |
|
|
Jo.. meiner Meinung nach ist Rangnick befangen, Schumacher hat keine Ahnung, und an Helmers Tip orientiere ich mich *g*
Nein, ich denke, dass es den "experten" genauso gehen wird wie uns. Man kann die ganzen neuen einfach noch nicht einschätzen. Deshalb scheint eine Prognose auch sehr schwierig.
Nichts desto trotz, das Interview mit Hoeness fand ich ziemlich gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 12:15 |
|
Moderator |
 |
|
Cherek hat geschrieben: Jo.. meiner Meinung nach ist Rangnick befangen, Schumacher hat keine Ahnung, und an Helmers Tip orientiere ich mich *g*
Nein, ich denke, dass es den "experten" genauso gehen wird wie uns. Man kann die ganzen neuen einfach noch nicht einschätzen. Deshalb scheint eine Prognose auch sehr schwierig.
Nichts desto trotz, das Interview mit Hoeness fand ich ziemlich gut.
Trotzdem wage ich es, zu behaupten, dass es alleine mit dem vorhandenen Kader mindestens zum 12. reicht und die zwei vakanten Positionen der letzten Saison besser besetzt sind als zuvor, da waren sie es nämlich gar nicht. Und die Teams auf angeblicher "Augenhöhe" sind auch nicht wesentlich stärker geworden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Bruder
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 16:27 |
|
|
Tanne hat geschrieben: Zum Thema Saisonziel würde mich die Meinung von euch interessieren, auch wenn sich das im Saisonverlauf immer ändern kann.
Letzte Saison hieß das Ziel einstelliger Tabellenplatz. Mit etwas besserer Chancenverwertung in den letzten Spielen hätte das auch geklappt. Ich gehe davon aus, dass von den Neuen mindestens zwei Verstärkungen dabei sind, unser Verletzungspech mal zu Ende sein muss und lege mich deshalb auf Platz acht +/- einen Platz fest.
_________________ "Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 18:33 |
|
|
Einzig Dabro als Stammspieler ist weg.
Und selbst wenn PM geht, haben wir im MF, Sturm und Abwehr eine starke Breite.
Über die Saison hin sind Ausfälle damit sehr gut zu kompensieren.
Allein das hält uns weit fern von einem Abstiegsplatz.
Wenn dazu noch 2 Spieler eine richtig gute Saison spielen, dann ist ein Platz ab 8 drin.
Davor liegen die üblichen Verdächtigen. In die Phalanx einzubrechen ist schierig. Aber das predige ich seit vielen Jahren.
Möglich ein Platz unter den ersten etablierten 8 zu erhalten haben wir nur, wenn Bruggingk grandios einschlägt und Brdaric und Hash eine normale Saison mit zusammen 25 - 30 Toren spielen.
Die ersten 8 allerdings sind in sich nochmals zu teilen: Bayern, Werder und S04 sind eine Nummer für sich. Der Rest auf einem Level.
Fazit: Normal wäre 9-10. Wenn alles optimal läuft, dazu noch Bruggingk einschlägt, 4-8.

_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 18:44 |
|
|
Macht es denn jetzt schon Sinn eine Prognose abzugeben? Wenn Mertesacker verkauft werden sollte, könnten eventuell noch einige Transfers vollzogen werden.
Edit. Gemessen an der Transfersumme und anderen Faktoren, könnte dies nicht unerhebliche Auswirkungen auf die eigene Bestandsaufnahme bzw. Qualitätsanalyse haben. 
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 23.07.2006 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 19:02 |
|
|
Wenn die Liga läuft, wie in den letzten Jahren, dann ist eine Prognose durchaus drin.
Die Liga ist ein 4-Klassensystem:
Vorne derzeit 3 Mannschaften: Bayern, Werder, S04.
Dahinter 5 weitere:
HSV, Leverkusen, Stuttgart,Hertha,Dortmund.
Dann das graue Mittelfeld:
96,Gladbach,Wolfsburg.
Zuletzt die Abstiegskandidaten:
Aufsteiger plus Rest.
Die Erfahrung zeigt, dass in die Phalanx der ersten 8 ein oder zwei Mannschaften ab und an einbrechen können.
Meistens gibt es auch eine etablierte Mannschaft, die irgendwie in den Abstiegskampf rutscht.
Aber in der Regel werden die Tabellenplätze innerhalb dieser vier Gruppen aufgeteilt.
96 kratzt immer wieder an den ersten 8 Plätzen. Aber die Kontinuität fehlt.
Wenn die Einkäufe eine Verstärkung sind, dann verlieren wir als Stammspieler derzeit nur Dabro, vielleicht noch PM. Aber in der Breite ist der Kader gleichwertig und gut aufgestellt.
Das wird eine ganz interessante Saison.

_________________ "Warum sich schon heute aufhängen, wenn es nächstes Jahr viel bessere Gründe gibt." Pelzig
|
|
Nach oben |
|
 |
96-Ente
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 19:15 |
|
Registriert: 13.08.2003 13:22 Beiträge: 1735 Wohnort: Hannover-Calenberger Neustadt
|
von der letzten saison bin ich unterm strich gesehen enttäuscht. da ist zuviel schief gelaufen.
da ich die neuen spieler überhaupt nicht kenne, kann ich dazu auch nichts prognostizieren. ich hoffe, kaenzig und neururer haben den richtigen riecher.
_________________ beton ist nicht häßlich - es kommt darauf an, was man daraus macht - tribute to ewald lienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pagelsdorf
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 19:25 |
|
|
96-Ente hat geschrieben: von der letzten saison bin ich unterm strich gesehen enttäuscht. da ist zuviel schief gelaufen.
da ich die neuen spieler überhaupt nicht kenne, kann ich dazu auch nichts prognostizieren. ich hoffe, kaenzig und neururer haben den richtigen riecher.
Wir sind in der Breite besser aufgestellt.
Verletzungen und Formschwäche sind auszugleichen.
Damit sind wir stärker als letzte Saison.
Wenn dann noch Spieler einschlagen, dann wird dies eine Traumsaison.
Deshalb kann man eine Prognose abgeben.

|
|
Nach oben |
|
 |
96-Ente
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 19:36 |
|
Registriert: 13.08.2003 13:22 Beiträge: 1735 Wohnort: Hannover-Calenberger Neustadt
|
tja, w e n n die neuen spieler einschlagen...es können aber auch deluras oder sousas dabei rauskommen...man w e i ß es eben nicht.
ich denke, der abstieg wird vermieden werden können. alles weitere ist im moment für mich zugabe.
_________________ beton ist nicht häßlich - es kommt darauf an, was man daraus macht - tribute to ewald lienen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 20:09 |
|
Moderator |
 |
|
AndréMeistro hat geschrieben: Macht es denn jetzt schon Sinn eine Prognose abzugeben? Wenn Mertesacker verkauft werden sollte, könnten eventuell noch einige Transfers vollzogen werden. Edit. Gemessen an der Transfersumme und anderen Faktoren, könnte dies nicht unerhebliche Auswirkungen auf die eigene Bestandsaufnahme bzw. Qualitätsanalyse haben. 
Was würde es denn Sinn machen, mit den Merte-Millionen, wenn sie denn kommen, nochmal loszurennen und OM, LM usw nochmal zu verpflichten? Eigentlich ist die Kaderplanung doch abgeschlossen, wenn, dann muss ein IV her, der Rest wird nä. Jahr eher gebraucht, da steht in der Abwehr ein kompletter Umbruch bevor und auch 2008 laufen mindestens 7 Verträge aus... Und wenn es sich in der Vereinsführung durchsetzt, dass es Ende 06/07 eh nicht fürs internationale Geschäft reicht, braucht man doch jetzt nicht extra Geld ausgeben, nur um Spieler zu holen...
|
|
Nach oben |
|
 |
EagleX96
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 21:17 |
|
Registriert: 30.09.2003 13:22 Beiträge: 976 Wohnort: Laatzen Umgebung
|
Also ich denke, dass es in Punkto Abstiegskampf dieses Jahr wieder sehr sehr eng werden wird. Da werden so viele Mannschaften drin sein, wie lange nichtmehr.
Die CL-Plätze gehen denke ich an: Bayern, Bremen, HSV (wie letztes Jahr)
Ums internationale Geschäft spielen: BVB, Stuttgart, Schalke, Leverkusen und evtl. sogar Nürnberg(!)
dann kommen die Mannschaften aus dem grauen Mittelfeld und die, die gegen den Abstieg spielen: Hertha BSC, Gladbach, Wolfsburg, 96, Mainz, Frankfurt, Aachen, Bochum, Bielefeld, Cottbus
Als Meistertipp fällt mir wie immer nur ein Name ein: Bayern
Als potenzielle Abstiegskandidaten sehe ich derzeit: Mainz, Frankfurt, Aachen, Bochum, Bielefeld und Cottbus.
Wobei ich davon ausgehe dass es Cottbus und Bielefeld diese Saison wohl nicht schaffen werden. Auf den dritten Absteiger, kann ich mich nochnicht festlegen.
96 sehe ich wie viele andere auch auf dem 12. Platz. Aber das gute ist ja: am 34. Spieltag werden wir es sehen 
|
|
Nach oben |
|
 |
AndréMeistro
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 21:22 |
|
|
Tanne hat geschrieben: AndréMeistro hat geschrieben: Macht es denn jetzt schon Sinn eine Prognose abzugeben? Wenn Mertesacker verkauft werden sollte, könnten eventuell noch einige Transfers vollzogen werden. Edit. Gemessen an der Transfersumme und anderen Faktoren, könnte dies nicht unerhebliche Auswirkungen auf die eigene Bestandsaufnahme bzw. Qualitätsanalyse haben.  Was würde es denn Sinn machen, mit den Merte-Millionen, wenn sie denn kommen, nochmal loszurennen und OM, LM usw nochmal zu verpflichten? Eigentlich ist die Kaderplanung doch abgeschlossen, wenn, dann muss ein IV her, der Rest wird nä. Jahr eher gebraucht, da steht in der Abwehr ein kompletter Umbruch bevor und auch 2008 laufen mindestens 7 Verträge aus... Und wenn es sich in der Vereinsführung durchsetzt, dass es Ende 06/07 eh nicht fürs internationale Geschäft reicht, braucht man doch jetzt nicht extra Geld ausgeben, nur um Spieler zu holen...
Wenn das Geld dafür da ist den Kader zu verstärken, macht es doch Sinn dies unverzüglich zu tun. Wenn man die Aussage trifft: Dass es für das internationale Geschäft nicht reichen wird, dann sollte sich ein mittelständiger Klub auch nach dem Maximalprinzip richten. Sonst sieht man sich schneller als man denken kann in der 2. Liga wieder.
_________________ Paso del Sapo (Krötenpass)...
Zuletzt geändert von AndréMeistro am 24.07.2006 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.07.2006 23:10 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
AndréMeistro sagt: „Wenn das Geld dafür da ist den Kader zu verstärken, macht es doch Sinn dieses unverzüglich zu tun.“
So ist das.
Und deshalb werde ich auch nie kapieren, weshalb Geld ausgeschlagen worden ist. Und weshalb das Ausschlagen auch noch „seriös“ gewesen sein solle. Und was das mit „starken Männern“ zu tun habe.
Das ist einfach nur:
Komplett Banane.
Und deshalb sind die Konsequenzen gezogen worden.
Zu einem Teil.
Teil II kommt.
Jäggi muss nicht kommen. Es wäre sogar gut, wenn ein anderer käme.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2006 08:16 |
|
Moderator |
 |
|
EagleX96 hat geschrieben: Also ich denke, dass es in Punkto Abstiegskampf dieses Jahr wieder sehr sehr eng werden wird. Da werden so viele Mannschaften drin sein, wie lange nichtmehr.
Damit bleibt die Spannung zumindest erhalten EagleX96 hat geschrieben: Die CL-Plätze gehen denke ich an: Bayern, Bremen, HSV (wie letztes Jahr) Ums internationale Geschäft spielen: BVB, Stuttgart, Schalke, Leverkusen und evtl. sogar Nürnberg(!)
Bei Hamburg bleibt abzuwarten, wie sie alle Abgänge kompensieren können. Das könnte auch ne Wundertüte sein, bei der auch ein Thomas Doll seine ersten großen Probleme bekommen kann, Stuttgart sehe ich auch recht skeptisch, Nürnberg ist auch nicht starkt genug fürs internationale Geschäft. EagleX96 hat geschrieben: dann kommen die Mannschaften aus dem grauen Mittelfeld und die, die gegen den Abstieg spielen: Hertha BSC, Gladbach, Wolfsburg, 96, Mainz, Frankfurt, Aachen, Bochum, Bielefeld, Cottbus
Als Meistertipp fällt mir wie immer nur ein Name ein: Bayern
Ist noch nicht wirklich sicher, Bremen ist dieses Jahr auch ein heisser Kandidat
|
|
Nach oben |
|
 |
Soccerfriend
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2006 10:09 |
|
|
@ Pagelsdorf! Ich schließe mich deiner Analyse an. Besonders hinsichtlich der künftigen Variationsmöglichkeiten. Deine Prognose ist allerdings sehr optimistisch. Wenn wir denn erstmals mit dem 9. Platz einen einstelligen Tabellenplatz erreichen würden, wäre ich vollauf zufrieden!
@ Tanne! Ich sehe den HSV, Stuttgart und Nürnberg wie du. Nach dem Abgang von Kießling ist deren Mannschaft geschwächt.
Was unsere eigene Mannschaft angeht, wird es auch darauf ankommen, dass das jetzt ausgebrochene Chaos in der Führungsebene die Mannschaft nicht erreicht. Leider fängt Neururer ja jetzt schon an, einige Spieler gezielt verbal zu demontieren (Troest, Thorvaldson, die Amateure). Hoffentlich endet das nicht in totaler Verunsicherung wie bei Brdaric letzte Saison.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tanne
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2006 10:24 |
|
Moderator |
 |
|
Da das hier ja der Prognosethread ist, wage ich mal die Prognose zu behaupten, dass Neururer die Hinrunde nicht überleben wird, wenn wir so wie mit Lienen nur um Platz 12 herum stehen.
Von daher, @Soccerfriend, würde ich mir nicht allzu große Gedanken machen, was die Spieler angeht, Brdaric hat doch auch gesagt, dass er nicht getroffen hat, weil er sich wegen der WM selber so unter Druck gesetzt hat...
|
|
Nach oben |
|
 |
runner
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2006 11:06 |
|
|
Tanne hat geschrieben: Brdaric hat doch auch gesagt, dass er nicht getroffen hat, weil er sich wegen der WM selber so unter Druck gesetzt hat...
Das mag ich so an unserem Musiker, daß er nie um eine Ausrede verlegen ist, wenn er die Dinger versemmelt hat
|
|
Nach oben |
|
 |
Roddman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 24.07.2006 11:17 |
|
|
...der überbezahlte Angestellte mit der Nummer 13 sitzt eh nur auf der Bank!
_________________ Hamburg ist ein Vorort Hannovers..., DoPa 02.02.2014, MK Präsi...
|
|
Nach oben |
|
 |
|