Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 63 von 244 | [ 4865 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 244  Nächste
 Michael Frontzeck Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Michael Frontzeck
BeitragVerfasst: 27.08.2015 14:44 

Muss er nicht. Kiyotake hat die Vorbereitung nicht mitgemacht und müßte sich im Spielsystem erstmal wieder zurecht finden. Das kommt nicht so schnell. Aber für die letzten 20min, wenn der Gegner müde ist, könnte das was werden.

BeitragVerfasst: 27.08.2015 14:47 

Du meinst, er muss gaaaanz laaangsam wieder herangeführt werden, um nicht verheizt zu werden ?

but you can never change your team

BeitragVerfasst: 27.08.2015 15:07 

Kiyotake hat doch schon vor einem Jahr etwas länger Zeit benötigt um in der Mannschaft drin zu sein, dieses mal schätze ich die Situation ähnlich ein. Wir haben eine komplett neue Offensive, Kiyotake wird da ganz sicher nicht der Heilsbringer sein, zumindest nicht von Anfang an.

BeitragVerfasst: 27.08.2015 15:10 

Kuhburger hat geschrieben:
Seien wir doch ehrlich: Einen Kiyotake brauchen wir eigentlich nicht!

Ich bin hier immer ehrlich, Du nicht?

Zu der zitierten Aussage bin ich völlig gegensätzlicher Meinung. Unter der Voraussetzung - und da müssen wir aktuell von ausgehen - dass keine Neuverpflichtung getätigt wird. In diesem Falle gehe ich sogar so weit, zu sagen, dass wir am Tropf von Kiyo hängen.

Ich hoffe sehr, dass er bald wieder fit ist. Wenn einer zumindest für einen Ansatz von Struktur im Spiel sorgen kann, dann er. Weiterhin ist er im Kader leider der Einzige, der in der Lage ist, für eine effektivere Versorgung der Stürmer zu sorgen. Die ist bisher nahe Null. Außerdem ist eine deutliche Verbesserung bei Ecken und Freistößen zu erwarten. Und davon dürfte bei uns Einiges abhängen. Wenn nicht hin und wieder entscheidend sein.

Du schreibst, er verlangsamt das Spiel. Das würde ja voraussetzen, dass wir jetzt schnell spielen. Das ist an mir vorbeigegangen. Und ich habe bisher auch große Zweifel, ob diese Spielweise das Ziel Frontzecks ist. Ich bin ja wohl nicht der Einzige, der nicht erkennen kann, welche Richtung diese Mannschaft überhaupt vertritt.

Und das finde ich selbst für dieses frühe Stadium der Saison doch enttäuschend; meine Skepsis gegenüber Frontzeck wird bisher noch bestätigt. Zumal ich einen immer wieder kolportierten "Umbruch" nicht erkenne. Im Kader vielleicht, in der ersten Elf nicht. Aber ich will hier keinesfalls im Konzert der Abstiegsgespenster Sehenden mittröten, das nervt mich eher. Kritieren kann man, aber für solche Schwarzmalereien ist es definitiv viel zu früh. Wie bisher immer, wird man nach plus/minus zehn Spielen eine Richtung erkennen, wohin die Reise geht. Und auch das sagt nicht zwingend etwas über den gesamten Verlauf einer Saison aus. Die Winterpause bitetet allerdings Gelegenheit, bei Bedarf an Schrauben zu drehen. Einer oder Mehreren, Größeren oder Kleineren.

Nach zwei Spielen ist überhaupt nichts passiert und Krisengerede völlig fehl am Platz. Aber klar, ich müsste das kennen. Wir sind schließlich in Hannover. Auch wenn das bisher Gesehene so richtig keinen Optimismus aufkommen lassen will: ein bisschen mehr positive Begleitung gerade durch dieses Forum dürfte schon sein.

Wenn nicht hier, wo denn dann?

Ich gehe mit gutem Beispiel voran und hoffe, dass Frontzeck eine Stabilisierung der Mannschaft gelingt. Das ist nicht widerlegbar. Zum jetzigen Zeitpunkt.

Ehrlich, Kuhburger.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 27.08.2015 15:21 

Versteht sich von selbst nach einer Verletzung. - Aber was sollte mit ihm besser werden? Für Korkut wahrscheinlich ein Wunschspieler, aber jetzt? Weil er technisch gut ist, qualifiziert ihn das noch lange nicht für die Stammelf. Auch sollte man mal drüber reden, mit welchen Spielern Kiyotake zusammen auf dem Platz stehen soll um effektiv zu sein. Er allein kann nicht der Heilsbringer sein. Also: Wer soll mit ihm spielen? Und: Wer soll runter? Prib und Kiyotake auf LM? - Dann ist unsere linke Seite offen. Oder Karaman und Kiotake zentral - aber dann verlieren wir ebenfalls defensive Stärke... also wie jetzt?

@RoBru
Ich hätte einfügen sollen, dass ich fürchte, die Verantwortlichen sehen das so... Du weißt, dass ich eine prinzipielle Schwäche für technisch beschlagene Spieler habe, so wie Du Dir jahrelang einen echten 10er gewünscht hast... Den will ich Dir keinesfalls madig machen. :wink:

Richtig ist auch Dein Einwand, wir spielen ja noch gar nicht schnell... aber Frontzeck will dahin und dass bedeutet in der Praxis wohl eher schnelle Überbrückung des Mittelfelds, gewissermaßen unter Ausschluß der 10er-Position (wird einfach ausgelassen). Dann müßte Kiyotake selbst der Passgeber werden und weiter hinten spielen. Eine Variante mit der ich persönlich gut leben könnte (bis zum Beweis des Gegenteils). Eine andere Frage ist, ob Frontzeck dafür einen echten 6er rausnimmt. Ich glaube eher nicht.

BeitragVerfasst: 27.08.2015 15:44 

wir spielen ja noch gar nicht schnell... aber Frontzeck will dahin und dass bedeutet in der Praxis wohl eher schnelle Überbrückung des Mittelfelds, gewissermaßen unter Ausschluß der 10er-Position ...

Ich schrieb ja, dass ich Zeifel daran habe, ob das überhaupt Frontzecks Ziel ist. In den Spielen konnte ich das nicht erkennen. Das mag aber auch daran liegen, dass wir dafür nicht die richtigen Leuten haben. Oder die spielen nicht auf den richtigen Positionen. Oder (noch) gar nicht. Ist denn im Training zu erkennen, dass die von Dir genannte Spielweise das Ziel ist? Dann wäre das Ergebnis allerdings wirklich enttäuschend und das kann ich mir eben angesichts dessen nur schwer vorstellen.

Aber klar, bei so einer (wenn so gewollten) Umsetzung stört meistens die gegnerische Mannschaft.

Es gab Zeiten, da schrien unsere Voraussetzungen nach einem 10er. Mittlerweile ist mir egal, wie man das nennen will und in welcher taktischen Grundordnung man spielt. Ich sehe nur, dass unser(e) Stürmer die ärmsten Säue auf dem Platz sind. Ich bin ansatzweise erstmal schon zufrieden, wenn umgesetzt wird, dass unter jetzigen Gegebenheiten zwei Stürmer erfolgversprechender sind.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 27.08.2015 15:48 

MF sagt auf der PK vorm Mainzspiel, dass man viele Spieler mit Potenz gekauft hätte - dann kann man ja ahnen, wo die wahren Stärken des Team liegen. :D

BeitragVerfasst: 27.08.2015 15:54 

joerch hat geschrieben:
MF sagt auf der PK vorm Mainzspiel, dass man viele Spieler mit Potenz gekauft hätte - dann kann man ja ahnen, wo die wahren Stärken des Team liegen. :D

Das würde zumindest so Einiges besser verständlich machen :wink2: . Ist denn schon etwas über eventuelle Nutznießer dieser Eigenschaft bekannt?

BeitragVerfasst: 27.08.2015 15:59 

Als ganz großer Optimist könnte man sagen, daß wir gegen Darmstadt ja schon einige Male gefährlich vor das Tor gekommen sind und auch durchaus einen sehenswerten Treffer (im Zustandekommen) gesehen haben.

Ebenfalls könnte der Optimist sagen, daß Leverkusen eine so ausgebuffte Mannschaft ist, die man nicht so eben mit ein, zwei Spielzügen auseinandernimmt, sondern die, spätestens nach der Führung hervorragend organisiert war.

Mainz ist zwar auch eine taktisch geschulte Mannschaft, in der Summe aber wohl fehleranfälliger als Leverkusen. Vielleicht geht dann auch wieder etwas nach vorne.

Als Nachtrag zu Kiyotake kann man noch anfügen, daß wir mittlerweile mit Schulz, Marcelo, Sane, Karaman, Benschop und Erdinc (gegen Lev in der ersten 11) über diverse Spieler verfügen, die über eine gewisse Körperlänge und Kopfballstärke verfügen, was uns bei gut ausgeführten Standards vielleicht einen Vorteil gegenüber einigen Konkurrenten verschaffen könnte. Die Freistöße von Prib und Sorg waren meistens leider zu ungenau oder drucklos gespielt. Da könnte Kiyo Abhilfe verschaffen.
Roter Bruder hat geschrieben:
joerch hat geschrieben:

Das würde zumindest so Einiges besser verständlich machen :wink2: . Ist denn schon etwas über eventuelle Nutznießer dieser Eigenschaft bekannt?

Solche Interna bleiben in der Kabine :wink: .

BeitragVerfasst: 27.08.2015 16:05 

Ich verstehe ja, dass in die Rückkehr von Kiyotake große Hoffnungen gesetzt werden, das geht mir genauso. Normal ist er eine Verstärkung, aber ist es gut, so große Hoffnungen nur auf diesen einen Spieler zu setzen? Er hat lange verletzt gefehlt und hat die Vorbereitung versäumt. Wenn alles normal läuft, braucht er einige Zeit, um wieder der Alte zu sein. Und der alte Kiyotake war auch nicht immer der Überflieger, wenn er gespielt hat. Was ist eigentlich, wenn er sich nochmal verletzt?

Jetzt heißt es, warten wir mal ab, was ist wenn Kiyotake wieder da ist. Wenn es aber nicht funktioniert, ist die Transferphase vorbei und man kann nicht mehr reagieren. Das gilt nicht nur für Kiyotake sondern für das Mittelfeld im Allgemeinen und auch für den Sturm. Dann ist es lang bis zur Winterpause und man kann sich schnell unten in der Tabelle festsetzen.

Die technischen und spielerischen Leistungen der Mannschaft waren bisher sehr limitiert, das ist es, was mir Angst macht. Und es hat auch nicht so gewirkt, dass man nun berechtigte Hoffnungen haben kann, dass es schnell besser wird. Aus meiner Sicht ist es deshalb fahrlässig, keine(n) Spieler mehr zu holen.

Die Gesamtsituation ist schon echt merkwürdig. Frontzeck will keine neuen Spieler mehr und verkündet das öffentlich. Dann hat er (vermutlich) keinen Sportdirektor als Vorgesetzten, der ihm mit letztem Nachdruck klar macht, dass es anders doch vielleicht besser wäre, denn Dufner sitzt schon auf gepackten Koffern. Und würde Kind Frontzeck jetzt die Pistole auf die Brust setzen, hätte Frontzeck seine Autorität verloren.

Ich hoffe, dass Frontzeck mit seiner Einschätzung Recht hat und sich all diese Diskussionen schnell erübrigen.

BeitragVerfasst: 27.08.2015 16:53 

Bei dem ganzen aufgeregten Geplapper hier, tut es gut, besonnene Beiträge von Leuten wie Roter Bruder, Kerze, Pralino oder Genius zu lesen.
Ich werde es wahrscheinlich nie begreifen, warum nach 2 Spieltagen z.B. schon behauptet wird, dass 96 wohl kein Spiel im Laufe der Saison gewinnt und damit sogar Tasmania Berlin toppen würde.
Oder warum man hier, als in seiner persönlichen Umgebung als durchaus vernünftiger Mensch anerkannt, als "Heulsuse" tituliert wird.
Oder warum ein Dierßen, der noch nicht einmal bei der mäßig erfolgreichen 2. Mannschaft überzeugt, zu unrecht dort spielt.
Ich glaube sogar daran - natürlich weiß ich es nicht, wie viele andere es hier umgekehrt wissen - dass die Roten mit Frontzeck letztlich eine leidlich erfolgreiche Saison spielen können.
Begründung: ich denke, dass Frontzeck durch seine ruhige Art und die Solidarität mit seiner Mannschaft - sprich u.a. Vertrauensaufbau durch Verzicht von Transfer-Schnellschüssen - aus seiner Mannschaft Leistung herauskitzeln kann.
Z.Z. sehe ich natürlich auch nicht, dass viele positive Ansätze vorhanden sind.
Geduld ist aber eine Tugend und die sollte man nicht schon nach 2 Spieltagen über Bord werfen.
Ich vergleiche Fußballsituationen gern mit Beispielen aus dem wahren Leben.
Wer kann da z.B. behaupten, dass ständiger Wechsel von Führungspersonal Ruhe in einen Laden reinbringt oder dass es der Leistung förderlich ist, wenn Leuten schon nach wenigen Wochen damit gedroht wird, dass sie gegen andere ausgetauscht werden, ohne ihnen eine Bewährungschance zu geben?
Ich jedenfalls werde mir ein Urteil frühestens nach dem 8. - 10. Spieltag bilden - früher ist das alles reine Spekulation!

BeitragVerfasst: 27.08.2015 18:37 

Und ich habe Probleme damit, wenn man sich nicht mit der Meinung anderer auseinandersetzt, sondern sich stattdessen anmaßt andere Meinungen zu bewerten. Sowas ist schon ermüdend. Und auch langweilig. Welche Sau interessiert es eigentlich, ob User X die Meinung von User Y Scheisse findet?

BeitragVerfasst: 27.08.2015 18:59 

Sowas ist schon ermüdend. Und auch langweilig.
Mich interessiert besonders der Unterschied hierbei.

Nee, nicht wirklich.

Aber bevor Du wieder anfängst zu schulmeistern, könntest Du ja vielleicht meine ausschließlich seriös fachlich orientierten Fragen aus meinem Beitrag oben und im Maximin-Fred vom 20. 8. beantworten?

Zuletzt geändert von Roter Bruder am 27.08.2015 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27.08.2015 19:11 

Muss ich übersehen haben, RoBru, sorry. Gucke gleich mal. ...

Ok, zur Frage der maximalen Leistungsfähigkeit mit 18 bis 22 - dann bergab, kann ich nicht viel sagen (in meiner Erinnerung war es tatsächlich 30, 32 - weil sich da der Zellstoffwechsel umstellt). Deine Meinung, dass die Schonung von 18-Jährigen zum Prinzip erhoben Blödsinn ist, teile ich unbedingt. Wie alt war ter Stegen nochmal? Und Maximin hat einen ziemlich durchtrainierten Körper. Den halte ich für stärker als so manchen Etablierten...

Und nein, das kann man im Training mE so nicht erkennen. Allerdings kann man im Training auch nicht zwingend erkennen, wie es eigentlich gehen soll, denn auch im Training sehe ich zu wenig Rückwärtsbewegungen von Zielspielern bei eigenem Ballbesitz.

BeitragVerfasst: 27.08.2015 19:28 

Dass hieer im Forum alle unsere Trainer Deppen sind, ist ja bekannt.

Unter Rangnick stiegen wir völlig unerwartet mit Glanz und Gloria und Rekordpunktzahl in die erste Liga auf. Nachdem wir dort die ersten drei Spiele verloren hatten, hieß es, Rangnick kann nur zweite Liga.

Von Hecking hieß es, der kann nicht einmal ein vernünftiges Training, macht nur Gammeleck, Spieler haben keine Kondition, hat keine Autorität in der Mannschaft - jetzt ist er Trainer des Jahres.

Auch Slomka hatte keine Ahnung, was jeder daran sehen konnte, dass er unser Supertalent, den 17jährigen Zahnspangenbomber Sulejmani nicht aufstellte. Als Sulejmani dann doch in FB in der Startelf stand, bekam er kein Bein auf den Boden. Wir spielten in der ersten Halbzeit de facto zu Zehnt, lagen 0:2 zurück. Zur Halbzeit wurde Sulejmani ausgewechselt, aber es reichte nur noch zum 1:2. Slomka wurde entlassen.

Dann kam Korkut - große Begeisterung im Forum: junger Trainer, tiki taka, Löw, de Bosque ...
Nach zehn Spielen ohne Sieg war er der "Trainer-Lehrling".

Und jetzt Frontzeck. Rangnick hatte seinen Kredit im Forum erst nach drei BL-Spielen verspielt. Bei Frontzeck wird schon nach zwei Spielen über die baldige Entlassung diskutiert.

Kann es sein, dass bei uns die Deppen nicht auf der Trainerbank, sondern im Forum sitzen?

BeitragVerfasst: 27.08.2015 19:30 

Na klar. Und dass ist auch gut so. Denn es ist für die Mannschaft völlig ungefährlich. :wink:

Wer sich aber ständig über Kritik am Trainer oder sonstwen aufregt, sollte sich mal hinterfragen, was er denn bitte schön persönlich damit zu tun hat?

BeitragVerfasst: 27.08.2015 20:01 

RoteSocke1896 hat geschrieben:
Kann es sein, dass bei uns die Deppen nicht auf der Trainerbank, sondern im Forum sitzen?

Wie grundsätzlich sowieso, sollte man auch hier nicht pauschalisieren. Aber bei manchen Beiträgen drängt sich diese Frage in der Tat auf.

BeitragVerfasst: 27.08.2015 20:07 

Na klar. Und dass ist auch gut so. Denn es ist für die Mannschaft völlig ungefährlich. :wink:

Das ist es. Gott sei Dank.

Ob es gut ist? Na ja. Manchmal können von jeglicher Sachkenntnis ungetrübte - oft auch noch ständig wiederholte - Äußerungen schon nerven.

Erschwerend kommt hinzu, dass Fußball die einzige Sportart auf der Welt ist, von der Jeder was versteht.

BeitragVerfasst: 27.08.2015 20:40 

Rote Socke, Du hast in Deiner Aufzählung Ewald und Peter den Großen vergessen. Die waren wohl nicht nach Deinem Geschmack. Gerade bei Neururer wäre das peinlich. Schließlich müßte der von seiner Kompetenz her, Real Madrid trainieren.

Rangnick hatte seinen Kredit im Forum erst nach drei BL-Spielen verspielt.

Unter Rangnick stiegen wir völlig unerwartet mit Glanz und Gloria und Rekordpunktzahl in die erste Liga auf. Nachdem wir dort die ersten drei Spiele verloren hatten, hieß es, Rangnick kann nur zweite Liga.

Das hätte ich gerne mal bewiesen! Kannst Du das nicht, behaupte ich dass das einfach nur dummes Zeug ist. Ich war nämlich zu der Zeit schon geboren und habe das ganz gut mitbekommen, was damals los war.

Und bei Frontzeck finde ich auch, dass man ihm gar nicht genug Zeit geben kann. Wenn man irgendwas hat in der 1. Liga, dann ist das Zeit.
Vor einigen Jahren brauchte Hertha (nur mal so als Beispiel) auch jede Menge Zeit. Die hatten dann nach der Hinrunde 6 Punkte, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

BeitragVerfasst: 27.08.2015 20:49 

Nach der Lektüre deines Beitrags muss ich sagen: Ja, das kann gut sein!
Habe selten soviel pauschalisierenden Unsinn auf einmal gelesen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 63 von 244 | [ 4865 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 60, 61, 62, 63, 64, 65, 66 ... 244  Nächste