Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 11:25 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Damit wird das Problem nicht bei den Würzeln angepackt. Wenn die Verletzten alle wieder da sind, haben wir einen großen und teuren Kader.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 11:36 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Da man mich offensichtlich falsch verstehen will zur Klarstellung:
Nein, ich mache Slomka nicht direkt für jede einzelne Muskelverletzung verantwortlich. Und ja, Mirko Slomka ist unser Trainer - nach dem Motto neues Spiel neues Glück habe ich den innneren Reset-Knopf gedrückt. Slomka hat bei mir allen Kredit nebst Unterstützung. Was natürlich nicht wirklich wichtig ist...
Slomka muss sich aber sehr wohl Gedanken über die Häufigkeit der Muskelverletzungen machen und in die diesbezügliche Trainingssteuerung notfalls eingreifen bis hin zu personellen Wechseln, denn die Gesamtverantwortung trägt er nunmal.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Ladykay
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 11:37 |
|
Registriert: 05.10.2012 20:42 Beiträge: 1326 Wohnort: Hannover-Südstadt
|
@ Guus, das ist korrekt! Nur im Moment hat man das Gefühl, der Kader kann gar nicht groß genug sein, um die ganzen Verletzten aufzufangen! Denn mittlerweile wird die Zeit knapp! Was ich nicht verstehe, ist dieses fortwährende Beteuern, man wird die Sache analysieren und Konsequenzen folgen lassen. Aber wann will man denn damit anfangen ?? Jetzt ist es kurz vor 12 und wenn die Berichterstattungen oder auch die Statistiken Recht haben, dann hätte man doch schon letztes Jahr anfangen können, die Misere zu bekämpfen! Man ist geneigt zu sagen: Typisch 96!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Superpopescu
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 11:43 |
|
Registriert: 22.02.2008 15:14 Beiträge: 629 Wohnort: Niedersachsen
|
Guus hat geschrieben: Damit wird das Problem nicht bei den Würzeln angepackt. Wenn die Verletzten alle wieder da sind, haben wir einen großen und teuren Kader. Kind fordert die Verantwortlichen Slomka und Dufner auf ,die Ursache zu erforschen und schließt personelle Konsequenzen einzelner Verantwortlicher nicht aus. Ich denke mal das nicht mehr als maximal 2 Neue verpflichtet werden,wenn überhaupt und bis Ende August auch noch Spieler gehen werden
_________________ Wir haben keinen König und haben keinen Kaiser........ Wir haben Walter Rodekamp und haben Fredi Heiser...
|
|
Nach oben |
|
 |
96schweiz
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 12:33 |
|
|
Ich denke schon,das die Verletzungen zum Teil nicht nur auf Pech oder Struktur des Kaders zurückzuführen sind. Es will mir nicht in den Kopf,das die Analysen nicht schon gemacht sind,da es ja einerseits zumindest zeitlich personelle Zusammenhänge gibt und man kann ja die Korrelation von Trainigsplänen mit Verletzungen und Fitness Werten machen. Wir haben ja nicht nur ein Verletzungsproblem sondern evtl auch ein Fitness/Konditionsproblem . Es würde mich also schon wundern,wenn Dufner und Kind da keinen klaren Blick drauf haben. Ich glaube daher,das es ggf bei manchen Beteiligten (Trainer) eine Blockade Haltung bzgl der Analyse geben muss.Es mir sonst unerklärlich,warum bis jetzt nicht gehandelt wurde...zumal ja auch einige Spieler sich angeblich beschwert haben sollen. An mangelnden Alternativen oder an zu hohen Kosten kann das ja nicht liegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 13:08 |
|
|
Bei Transfermarkt gibt es jetzt auch einen Bericht zum Thema Eorletzte Spieler bei 96. http://www.transfermarkt.de/de/aerger-b ... 28945.html
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 13:50 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Wenn man das so liest, hängt Kind das Thema höher, als wir es hier tun. Gut so. Der wird wenigstens - ausser von TC - nicht gleich deswegen angefeindet. 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
ROTHI
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 13:55 |
|
|
Slomka wird ein neues High-Techh Spielzeug zur Trainingssteuerung präsentieren und alle haben sich wieder lieb.
Ohne die Trainer im Fitnessbereich zu kennen, behaupte ich, dass solides Ausdauertraining, wie es auch Magath praktiziert hat, immer noch der beste Schutz vor gehäuften Muskelverletzungen ist.
So kenne ich es aus meiner aktiven Zeit, da ging es täglich im Traingslager mehrmals mit schweren Gewichten ohne Ball zur Sache, Blutwerte wurden teilweise überwacht. OIrgendwelche Computer, GPS oder so hatten und brauchten wir nicht.
Vielleicht sollte man Slomka etwas einnorden, dass er sich als Cheftrainer darum kümmert, dass seine Spielphilosophie trainiert wird und aus dem Mannschaftssport kommende Fitnesstrainer machen dann die Jungs ordentlich fit, so dass Slomkas Mannen die Grundlagen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 13:55 |
|
|
In diesem Fall ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass Kind alles immer in die Öffentlichkeit tragen muss. Das erhöht den Druck auf das Trainerteam, sich der Sache anzunehmen.
Mir sind ehrlich gesagt Sander und Dr. Freiwald nicht so geheuer. Im Prinzip ging es seit ihrer Anstellung mit der Verletztenmisere los, vor zwei Jahren sah das noch anders aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fussball-Kicker
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 14:01 |
|
|
Kasseler hat geschrieben: In diesem Fall ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass Kind alles immer in die Öffentlichkeit tragen muss. Das erhöht den Druck auf das Trainerteam, sich der Sache anzunehmen. Würde ich auch, wie "Kasseler" sagen. 
_________________ Neuer Name, neues Glück - Absofort heiße ich nicht mehr Niki96, sondern Fussball-Kicker  NIEMALS ALLEIN! Hannover meine Stadt. mein Verein. Deine Leidenschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Big96
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 14:02 |
|
|
Die für mich entscheidenden Absätze:
"Seit einem Jahr werden die Trainingspläne in Hannover vom Bewegungswissenschaftler Jürgen Freiwald und dem Athletik-Coach Heiko Sander erstellt. Seitdem gab es immer mal wieder Ärger mit dem Team und eben auch mehr muskuläre Verletzungen. Zufall ist das für Kind nicht: «Daran habe ich so meine Zweifel.»
Durchaus möglich, dass sich in der Trainingssteuerung demnächst etwas ändert. Sportdirektor Dufner soll laut Medienberichten einen Bericht über mögliche Veränderungen vorlegen. «Von selbstständigen Mitarbeitern kann ich erwarten, dass sie lernen und nicht emotional auf die Analyse reagieren», sagte Kind bereits vorbeugend. Von guter Stimmung in der Vorbereitung kann derzeit keine Rede sein in Hannover."
Die personellen Konsequenzen haben also wohl eher nachgeordnet mit Neuverpflichtungen zu tun. Es stehen vielmehr die für das Training verantwortlichen Personen auf dem Prüfstand. Und das völlig zurecht!
_________________ “Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)
„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Big96
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 14:05 |
|
|
ROTHI hat geschrieben: Slomka wird ein neues High-Techh Spielzeug zur Trainingssteuerung präsentieren und alle haben sich wieder lieb. Nein, alle haben sich wieder lieb, wenn die Verletztenzahl sinkt!
_________________ “Ich glaube nicht, dass der Verein mir Steine in den Vertrag legt.” (Torsten Legat zu evtl. Wechselproblemen)
„Wir sind einer der wenigen Vereine in der 2. Liga, der handlungsfähig und handlungswillig ist." (Baron Münchhausen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 14:12 |
|
|
Wow schon 14:00 Uhr und noch kein neuer Verletzer es geht aufwärts....... Oder aber wir haben einfach keine Spieler mehr die sich verletzen können. 
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
malu57
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 14:12 |
|
Registriert: 18.11.2008 10:09 Beiträge: 4113 Wohnort: weserbergland/ geboren in h-linden
|
Hmmmmmm- ich werde das Gefühl nicht los, mit den beiden Spezialisten Sander und Freiwald hat ein Nordrivale 2 Maulwürfe ins Team geschleust, die ganz gezielt die Kaderstruktur schädigen sollen. (Satiremodus aus).
Nein, im Ernst- ausgerechnet vor dem 2. wichtigen Trainingslager, wo sich das Team gezielt einspielen soll, fehlen verletzungsbedingt so viele Profis. Wie soll da ein Trainingsspiel 11 gegen 11 stattfinden? Mich wundert nur, dass bei 96 nach den auffallenden körperlichen Defiziten bereits im Laufe der vergangenen Saison niemand auf die Idee gekommen sein soll, Ursachenforschung zu betreiben- dann hätte man womöglich diese neue Saison mit deutlich weniger verletzten Spielern beginnen können.
_________________ Spieler vertragen kein Lob. Sie müssen täglich die Peitsche im Nacken fühlen. Max Merkel
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 14:17 |
|
|
malu57 hat geschrieben: Hmmmmmm- ich werde das Gefühl nicht los, mit den beiden Spezialisten Sander und Freiwald hat ein Nordrivale 2 Maulwürfe ins Team geschleust, die ganz gezielt die Kaderstruktur schädigen sollen. (Satiremodus aus).
Nein, im Ernst- ausgerechnet vor dem 2. wichtigen Trainingslager, wo sich das Team gezielt einspielen soll, fehlen verletzungsbedingt so viele Profis. Wie soll da ein Trainingsspiel 11 gegen 11 stattfinden? Mich wundert nur, dass bei 96 nach den auffallenden körperlichen Defiziten bereits im Laufe der vergangenen Saison niemand auf die Idee gekommen sein soll, Ursachenforschung zu betreiben- dann hätte man womöglich diese neue Saison mit deutlich weniger verletzten Spielern beginnen können. Vielleicht war man in der letzten Saison zu sehr mit anderen Nebenkriegsschauplätzen beschäftigt (siehe Thema Schmadtke vs. Slomka ).
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
TCHammer96
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 14:46 |
|
|
Das zur "guten Stimmung" sehe ich ja wie Martin @kuhburger, merkt man ja auch hier und war Sonntag recht deutlich. Als Mirko im Interview zum hartem Training angesprochen worden ist und meinte, es würde noch härter, aber mehr mit dem Ball, sahen die Gesichter der Spieler recht eingefroren aus. Allerdings hätte ich von Martin mehr Gelassenheit erwartet. Im Gegensatz zu ihm sehe ich das etwas gelassener. Sorge machen mir eher die gesunden Spieler, die wirkten ganz schön fertig. An Schlaufi konnte man das gut sehen. Plötzlich ackerte und rannte er, dann verpennte er ein Zuspiel auf sich, das von Ron kam. Er rannte nicht mal dem Ball entgegen, erst im letzten Moment bewegte er sich.
_________________ [color=#40FF40]ü[/color][img]http://fs1.directupload.net/images/150104/boly9sp7.gif[/img]
|
|
Nach oben |
|
 |
Lan96
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 14:59 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Fussball-Kicker
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 15:10 |
|
|
Hä, bei Kicker steht das 12 Spieler fehlen. Siehe: http://www.kicker.de/news/fussball/bund ... letzt.html
_________________ Neuer Name, neues Glück - Absofort heiße ich nicht mehr Niki96, sondern Fussball-Kicker  NIEMALS ALLEIN! Hannover meine Stadt. mein Verein. Deine Leidenschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 15:11 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26920 Wohnort: Mönchengladbach
|
Kasseler hat geschrieben: Mir sind ehrlich gesagt Sander und Dr. Freiwald nicht so geheuer. Im Prinzip ging es seit ihrer Anstellung mit der Verletztenmisere los, vor zwei Jahren sah das noch anders aus.
Ist dieser Dr. Freiwald nicht schon von Anfang an mit Slomka zusammen gewesen? Also auch schon vor 2 Jahren?
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 15:40 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
RoterKlaus hat geschrieben: Kasseler hat geschrieben: Mir sind ehrlich gesagt Sander und Dr. Freiwald nicht so geheuer. Im Prinzip ging es seit ihrer Anstellung mit der Verletztenmisere los, vor zwei Jahren sah das noch anders aus.
Ist dieser Dr. Freiwald nicht schon von Anfang an mit Slomka zusammen gewesen? Also auch schon vor 2 Jahren? Jawohl. Der war zuerst noch u.A. zusammen mit Kowalczuk für den Fittnessbereich zuständig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|