Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
Kasseler
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 15:43 |
|
|
Ist das so? Ich dachte er wäre zur Saison 11/12 zum Trainerteam gestoßen. Dann nehme ich das mal zurück.
|
|
Nach oben |
|
 |
96schweiz
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 16:29 |
|
|
Big96 hat geschrieben: Die für mich entscheidenden Absätze:
"Seit einem Jahr werden die Trainingspläne in Hannover vom Bewegungswissenschaftler Jürgen Freiwald und dem Athletik-Coach Heiko Sander erstellt. Seitdem gab es immer mal wieder Ärger mit dem Team und eben auch mehr muskuläre Verletzungen. Zufall ist das für Kind nicht: «Daran habe ich so meine Zweifel.»
Durchaus möglich, dass sich in der Trainingssteuerung demnächst etwas ändert. Sportdirektor Dufner soll laut Medienberichten einen Bericht über mögliche Veränderungen vorlegen. «Von selbstständigen Mitarbeitern kann ich erwarten, dass sie lernen und nicht emotional auf die Analyse reagieren», sagte Kind bereits vorbeugend. Von guter Stimmung in der Vorbereitung kann derzeit keine Rede sein in Hannover."
Die personellen Konsequenzen haben also wohl eher nachgeordnet mit Neuverpflichtungen zu tun. Es stehen vielmehr die für das Training verantwortlichen Personen auf dem Prüfstand. Und das völlig zurecht! Interessant ist der Satz von Kind,über emotionale Reaktionen selbstständiger Mitarbeiter auf Analysen und deren fehlende Lernfähigkeit.Damit kann er ja nur Slomka meinen,denn Dufner hat ja das Fitness Team nicht eingestellt hat. Ich verstehe auch nicht,warum Slomka angesichts der Fakten (V)erletzungen und Fitness Performance) und sich beschwerender Spieler so stark an den Vernatwortlichen für diesen Bereich zu hängen scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 16:34 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Nein. Ich denke er meint Freiwald! Slomka ist nicht selbständig sondern Angestellter. - Das ist gerade Kind sehr bewußt.
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Gothia
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 16:38 |
|
Registriert: 24.07.2005 13:48 Beiträge: 2256 Wohnort: Wernigerode
|
...ich glaube er meinte "selbstständig" anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 16:50 |
|
Registriert: 02.07.2010 20:46 Beiträge: 15319 Wohnort: Quedlinburg
|
Mir scheint Kind ist bei diesen Bezeichnungen sehr genau bis ehrpusselig... 
_________________ „Und Sie, Herr Lienen, haben Sie früher auch mal Fußball gespielt?“
|
|
Nach oben |
|
 |
Balumba96
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 17:12 |
|
|
Ich sage mal, wenn ne Verletzung beim Aufwärmen oder Elfmeterschuß mir passiert, ok, ich bin kein Leistungssportler. Aber Spieler, die ja sonst nichts anderes machen wie Sport, da darf das einfach nicht passieren. Die letzten 2 Jahren waren meiner Meinung doch ständig Probleme mit Verletzungen. Gut, dass Martin Kind jetzt mal Tacheles redet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jiri Stajner
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 18:18 |
|
|
Felipe und Teichgräber reisen nicht mit ins Trainigslager.
_________________ Erster Spieltag Heidenheim, zweiter Spieltag Union, bei Didi schellt das Telefon, vielleicht nach Braunschweig, vielleicht nach Freiburg eine Woche Waldspaziergang ! 2-Liga Ole 2-Liga Ole Ole....... https://www.youtube.com/watch?v=h62oUeOCuH4
|
|
Nach oben |
|
 |
SaarlandRoter
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 18:23 |
|
Registriert: 08.08.2004 01:53 Beiträge: 120 Wohnort: im Südwesten bei Fronkreisch und Luxembourg
|
Hallo zusammen,
ich arbeite als Physiotherapeut und habe schon einmal meine Meinung zu Freiwald gesagt im Zusammenhang mit der mangelnden Fitneß. Ich war auf einer Fortbildung, bei der einige Physios anwesend waren, die in Profi-Vereinen und auch direkt beim DFB arbeiten. Als dort durch einen Teilnehmer die Rede auf Prof. Freiwald kam, ist der Instruktor regelrecht abgegangen. "Freiwald? Kenne ich nicht...." Was soll der für eine Meinung vertreten? Woher will der das wissen? Hat der schon einmal eine Profimannschaft betreut oder hat sonst etwas vorzuweisen?" In diesem Stil. Die Instruktoren waren alle Profierfahren und ihr könnt sicher sein, daß die den Freiwald kennen. Es muß aber irgendetwas sein, was diese Reaktion hervorruft. Im Verhältnis zu Slomka denke ich, daß dieser von Freiwald überzeugt ist, weil der eben schön reden kann und einem Medizinlaien wie Slomka alles plausibel darlegen kann. Es kann aber nicht sein, daß 96 erst nicht fit und anschließend massenverletzt ist... Dann läuft da was falsch! Und Freiwald und sein Team sind dafür verantwortlich. Da MK jetzt auch der Kragen platzt, hoffe ich, daß endlich die Reißleine gezogen wird und Konsequenzen folgen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 19:05 |
|
|
Wenn es so ist wie RoterSauerländer ( SaarlandRoter ! (Bemeh)) es schildert, dann frage ich mich wieso der Herr Prof. Immer noch im Team von 96 sein Unwesen treiben darf?
Da kann man dann nur hoffen das jetzt schnellstens gehandelt wird. Damit diese Situation endlich in den Griff bekommen wird.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 19:12 |
|
Registriert: 20.08.2009 12:22 Beiträge: 4275 Wohnort: in der Leine
|
Mal so angemerkt ist Freiwald seit 2/2010 dabei, wobei sein dazustoßen zum Team damels etwas nebulös war, irgendwie habe ich Dienst auf freiwilliger Basis im Hinterkopf
_________________ "Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 19:14 |
|
|
naja, ich finde eh, das meist viel zu spät auf diverse Dinge reagiert wird.......sei es das Theater Schmadtke und Slomka, das nicht rotieren und aufkommende Unzufriedenheit im Kader etc....außerdem war Hannover noch nie bekannt für sein hervorragendes medizinisches Personal.....warum sonst wollen die meisten zu ihrem Vertrauensarzt oder Müller-Wohlfart??
das hätte man schon lange erkennen können.......aber wie die Saisonplanung, Vorbereitung Transfers etc läuft hier gar nichts rund.....will nicht sagen das alles schlecht ist, aber hier wird mir zu wenig hinterfragt und optimiert. Und die Ausgangssituation, das man viel früher als andere Planungssicherheit hatte etc wurde richtig verschenkt. Jetzt steht man wieder da, wo man bereits vor einem halben Jahr war, mit dem Unterschied, das sich einige Spieler erst noch finden müssen...
Leitwölfe sehe ich auch noch nicht, Andreasen kann wohl schon jetzt eine saubere Saison abhaken.......gute nacht...
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
Anderle
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 19:15 |
|
|
Und kaum nennt die Presse ein paar Namen, geht auch hier der Shitstorm los. Endlich mal wieder jemanden gefunden, auf den man sich einschiessen kann, wie? ... Leute Leute ... 
|
|
Nach oben |
|
 |
IQ1000
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 19:19 |
|
|
Anderle hat geschrieben: Und kaum nennt die Presse ein paar Namen, geht auch hier der Shitstorm los. Endlich mal wieder jemanden gefunden, auf den man sich einschiessen kann, wie? ... Leute Leute ...  Das Freiwald seine Methoden nicht unumstritten sind habe ich schon Vor über einem hier im Forum geschrieben. Das wäre für mich nichts neues.
_________________ Zitat Leon Andreasen : „Wer nicht bereit ist, zu kämpfen, soll an die Tür vom Trainer klopfen und abhauen.
"Ich bin gegen Pyro"
|
|
Nach oben |
|
 |
Guus
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 19:19 |
|
Registriert: 18.07.2004 20:02 Beiträge: 9890 Wohnort: Wijchen/NL
|
Leichtathlet hat geschrieben: Mal so angemerkt ist Freiwald seit 2/2010 dabei, wobei sein dazustoßen zum Team damels etwas nebulös war, irgendwie habe ich Dienst auf freiwilliger Basis im Hinterkopf Sag ich doch ...
|
|
Nach oben |
|
 |
tauri
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 19:40 |
|
|
Roter Freund hat geschrieben: Und bei den 13 derzeitigen Verletzten, die Simon in dem anderen thread aufführt, lohnt sich schon mal ein genauerer Blick: Franca, Andreasen und Felipe sind langzeitverletzt. Ya Konans Verletzung ist vergleichbar mit der von Carlitos damals, beim Springen den Fuß verdreht. Sobiechs Verletzung ist, wenn ich mich recht entsinne, eine Spielverletzung aus dem Testspiel in Celle. Cherundolos Verletzung ist eine verschleppte aus der letzten Saison, zudem ist er leider wie auch Schulz, überdurchschnittlich anfällig für Verletzungen. Auch bei der Verletzung von Sakai ist der Einwand nachvollziehbar: Erst Nati, dann Urlaub, dann gleich verletzt. Es bleiben für mich: Verletzungen von Bittencourt, Schmiedebach, Haggui und Schulz. Haggui (und Schulz) sollen bald wieder ins Training einsteigen. Deine Liste ist nicht ganz vollständig. Gökdemir hat eine so schwere Verletzung am Oberschenkel erlitten, daß er Reha in Donaustauf machen muß. Teichgräber hat sich ebenfalls verletzt und kann nicht mit am Trainingslager teilnehmen. Zu Prof. Freiwald: in der Saison 2010/11 hatten wir bei 96 wohl die wenigsten Verletzten der ganzen Bundesliga. Da war aber noch Ede Kowalzcuk bei den Profis im Amt und hat meist das Aufwärmen und Athletiktraining geleitet. Und Sander war noch nicht im Amt, sondern Ingo Geissler hat die Leistungsdiagnostik gemacht. Hat sich eigentlich schon mal ein Spieler zu der jetzigen Problematik geäußert?
|
|
Nach oben |
|
 |
kallegrabowski
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 19:59 |
|
|
Guus hat geschrieben: Hat sich eigentlich schon mal ein Spieler zu der jetzigen Problematik geäußert? ehm ja, Schlaudraff vor einem halben Jahr.....wie es gedankt wurde wissen wir alle........es scheint also so zu sein, das die Spieler eigentlich nichts sagen dürfen
_________________ Erstens is das Fax defekt Im NLZ kein Strom Ja wir sparen auch am Telefon
handeln vollumfänglich und alternativlos Wir ham kein Kackband und el gefe wird man nie los
Kokenhof total Kokenhof total Kokenhof total, kokenhof total
|
|
Nach oben |
|
 |
Leichtathlet
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 20:02 |
|
Registriert: 20.08.2009 12:22 Beiträge: 4275 Wohnort: in der Leine
|
[quote="SaarlandRoter. Als dort durch einen Teilnehmer die Rede auf Prof. Freiwald kam, ist der Instruktor regelrecht abgegangen. "Freiwald? Kenne ich nicht...." Was soll der für eine Meinung vertreten? Woher will der das wissen? Hat der schon einmal eine Profimannschaft betreut oder hat sonst etwas vorzuweisen?" In diesem Stil. Die Instruktoren waren alle Profierfahren und ihr könnt sicher sein, daß die den Freiwald kennen. Es muß aber irgendetwas sein, was diese Reaktion hervorruft.Im Verhältnis zu Slomka denke ich, daß dieser von Freiwald überzeugt ist, weil der eben schön reden kann und einem Medizinlaien wie Slomka alles plausibel darlegen kann. Es kann aber nicht sein, daß 96 erst nicht fit und anschließend massenverletzt ist... Dann läuft da was falsch! [/quote]
Interessante Information, hat es den etwas gegeben, warum der Lehrgang bzw. der Instruktor Freiwald anzweifelte,was konkretes. Häufig reicht es ja schon wenn das gegenüber eine andere These hat, einer anderen Schule angehört usw., auch ist die Kollegenbissigkeit in diesen Kreisen ja auch nicht gerade klein,wurde mal was angedeutet?
_________________ "Wir brauchen Fußballer und keine Leichtathleten" Zitat Paul Breitner
|
|
Nach oben |
|
 |
Kev188
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 20:23 |
|
|
Mir gefällt diese ganze Installation von "Slomka-Schergen" nicht. Natürlich hat eine Hinzuziehung von guten Bekannten, vielleicht sogar Freunden, den Vorteil, dass man kurzzeitig besser kommunizieren kann, die Vertrauensbasis sofort da ist. Mag sein, dass das bei Freiwald und Co mit Slomka so war.
Die Gefahr besteht allerdings, dass eine hohe Hürde bei der gegenseitigen Ansprache von Fehlern besteht. Es könnte als hemmender Faktor bei der Besprechung der Trainingspläne gesehen werden. Oftmals wird dadurch auch ein kritischer Blick für die Arbeit des anderen geraubt, sodass am Ende ein positiv geschönter Eindruck entsteht und meines Erachtens zu genau solchen Situationen wie jetzt führt.
_________________ "Liberal sein heißt nicht nur die Freiheit für uns selber und zu unserem Vorteil verlangen, sondern auch anderen gegen uns zu unserem Nachteil einräumen."
- Franz von Holtzendorff
|
|
Nach oben |
|
 |
Balumba96
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 20:57 |
|
|
Wenn man so viele Verletzte im Team hat, dann haben meiner Meinung nach gewisse Leute ihre Arbeit nicht richtig gemacht. Dieser Zustand mit dieser Verletztenliste ist unerträglich, und das ist schon seit einem Jahr so.
Ich würde an M.Kinds Stelle den Eddi anrufen, und der soll nochmal ein Jahr machen. Wir brauchen ihn jetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass das sogar passieren wird, trotz Rentnerdarsein. Finde ich gut, dass M.Kind jetzt dazwischen haut. Richtig so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tiburon
|
Betreff des Beitrags: Re: Verletzungen - Diskussion über Ursachen und Auswirkungen Verfasst: 16.07.2013 22:05 |
|
Moderator |
 |
|
Der "Eddi" springt doch schon ein und macht Einzeltraining mit Franca... Wobei ich es ziemlich merkwürdig finde, dass er nicht mit ins Trainingslager fahren darf. Fürs Mannschaftsgefüge wäre es - vor allem nach der Vorgeschichte - doch umso besser, alle möglichst beisammen zu haben. Die Übungen könnte er sicherlich auch vor Ort absolvieren. Aber nunja, ich habe ja keine Ahnung! 
_________________ It's a shoreline It's high speed Its a cruel world And it's time
Broken Social Scene - 7/4 Shoreline
|
|
Nach oben |
|
 |
|