Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 68 von 69 | [ 1367 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69  Nächste
 Emanuel Pogatetz Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Emanuel Pogatetz
BeitragVerfasst: 21.06.2012 14:20 

Ich finde auch, dass der Weggang von Pogatetz etwas zu sehr an die hohe Glocke gehängt wird.

Punkt 1: Es war sein Wunsch, den verlängerten Vertrag aufzulösen und zu wechseln.
Es macht wohl wenig Sinn, einen Spieler gegen seinen Willen weiterhin länger zu binden. Schon deshalb ist ein Nachtrauern müßig, auch wenn er unserer Defensive Festigkeit verpasst hat (aber zusammen mit anderen, z.B. Eggimann hat eine sehr konstante letzte Saison gespielt!) und auch noch sympathisch war.

Punkt 2: Wenn es heißt, dass über die Ablöse Stillschweigen vereinbart wurde, kann man davon ausgehen, dass auch große Summen über den Tisch gewandert sind. Zumal bei WOB. Ein Verlustgeschäft war es für 96 mit Sicherheit nicht!

Punkt 3: Mit Felipe wurde allen Vorzeichen nach ein mehr als adequater Ersatz gefunden. Der Mann ist jünger, technisch versierter,... so what? Diese latente Skepsis hier gegenüber potentiellen Neuzugängen ist manchmal anstrengend.

Also, ich halte es mit Kuhburger:

Ich meine, die Roten haben alles richtig gemacht.

BeitragVerfasst: 21.06.2012 14:35 

grr aber nach WOB? das trikot der vorletzten saison bleibt zunächst erstmal an der wand hängen...

BeitragVerfasst: 21.06.2012 14:41 

Kuhburger hat geschrieben:
Ehrlich gesagt verstehe ich das Geheule um Pogerl nicht so...

Zumindest auf den letzten beiden Seiten kann ich kein "Geheule" erkennen.

Was ist verwerflich daran, die gebotenen Leistungen eines Spielers zu würdigen? Wenn man sie denn anerkennt.

Aber offensichtlich hast Du eher ein persönliches Problem mit ihm bzw. seiner Art zu spielen. Er sei technisch limitiert und langsam. Mag sein. Eigentlich nur verwunderlich, wie man mit diesen "Fähigkeiten" ausgestattet Erstliga- und Nationalspieler werden kann. Bei der Aussage, der Verein hätte den Wechsel forciert um WOB hinter uns zu halten, gehe ich davon aus, dass Du den entsprechenden Smiley vergessen hast.

Zumindest hat dieser arg limitierte Fußballer eine Menge dazu beigetragen, unsere letzten beiden Saisons sehr erfolgreich zu gestalten. Seine Spielweise und kompromisslose Einsatzbereitschaft hat maßgeblich dazu beigetragen, die vorher vorhandene "Hühnerhaufeneigenschaft" der Hintermannschaft zu korrigieren. Darüber hinaus hat er für sinen Verein sicher mit seinen Auftritten in den Medien (erinnere mich spontan an das "Sportstudio" und den "Sport-Club") dazu beigetragen, der "Marke 96" ein sehr sympathisches Gesicht zu geben. Da haben wir bekanntermaßen durchaus noch Nachholbedarf.

Für mich Grund genug, das jetzt vor dem anstehenden Wechsel hier entsprechend zu erwähnen. Und überhaupt kein Grund, den Usern, die das ähnlich sehen, "Geheule" vorzuwerfen. Weshalb die Entscheidung so gefallen ist, ist z. Zt. - wie so oft - nur Spekulation und auch zweitrangig.

Ich werde ihn jedenfalls in guter Erinnerung behalten.

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 21.06.2012 14:43 

Versteh' doch, Zeek. Es darum Wolfsburg dauerhaft zu schwächen. :wink:

Edith sagt: Kein Problem, Roter Bruder. Aber ausser viel Einsatz und Kampfgeist war da nicht viel. Und ich denke, dies wird ein erheblicher Grund für Slomkas Vorbehalte gewesen sein. Wenn wir weiter wollen, dann müssen wir die technisch limitierten Spieler nach und nach austauschen. Gerade DU müßtest das ähnlich sehen. Damit will ich seine Verdienste nicht schmälern, sondern lediglich darauf hinweisen, dass seine Zeit bei uns schlicht und einfach abgelaufen war.

In diesem Zusammenhang darf ich vielleicht daran erinnern, dass Poga selbst die Roten nur als Zwischenschritt gesehen hat, wie ich einem Interview zu Anfang seines Engagements entnahm. - Er hat also nur wahr gemacht, was er bereits am Anfang ankündigte (obwohl er da eher von einem Club in der PL sprach). Egal. Er hat damit jedoch klar gemacht, dass er noch mal Geld verdienen will.

Und deshalb auch - und nun korrigiere ich das "Geheule" - gibt es keinen Grund ihm nachzutrauern.

Und die Geschichte mit Wolfsburg hinter uns halten meinte ich total ernst! - Magath konnte in der Vergangenheit ausschließlich Kontertaktik mit Raute inkl. 10er vorne dran. Er scheint mir derzeit in der Phase zu sein, dass er erstmal seinen Laden hinten dicht kriegen will, also nicht auf das spielerische Potential von hinten Wert legt... Das bedeutet, er befindet sich entwicklungsmäßig wenigstens ein Jahr hinter uns. Und das soll auch so bleiben.

Zuletzt geändert von Kuhburger am 21.06.2012 15:01, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21.06.2012 14:46 

man sollte den Wechsel nicht überbewerten.
Fakt ist Emi wollte weg, warum auch immer.
->höheres Gehalt, bestimmt.
->Einsatzgarantie, vielleicht.
->homogenes Team in Wob, mit Sicherheit nicht.

Er wollte es so und hat es bekommen.

Danke Emi an eine tolle Zeit bei Hannover 96. Du hast mitgeholfen, dass wir aus dem graue Mausimage etwas heraus gekommen sind.

Danke. :nuke:

BeitragVerfasst: 21.06.2012 15:04 
✝ Unvergessen

Genau, Roter Bruder, mit Pogerl kam endlich Stabilität in die Kette. Zusammen mit Haggui in der IV - das hatte schon was. Unter anderem ist dabei ein vierter und ein siebter Platz rausgekommen.

Ach Mist, jetzt fange ich doch an, rückwärtsgewandt zu labern.

Okay, wenn die Nummer mit der Spieleröffnung der (sportliche) Scheidungsgrund gewesen sein sollte - verstehe ich die Verpflichtung von Felipe dennoch nicht so ganz. Warum nicht Schulle in die IV und Schmadtke kümmert sich um einen norwegischen Japaner mit marokkanischen Wurzeln für hinten links?

Okay, auch gelaufen.

BeitragVerfasst: 21.06.2012 15:33 

Naja - ob dieser Tausch uns sportlich voranbringt, muß sich wohl erst noch zeigen. Fest steht, daß alles ein wenig anders wird..., aber notfalls können ja nun auch Haggui und Eggimann zusammen die IV bilden (auch wenn beide Rechtsfüßler sind). Oder man findet irgendeine Lösung für links hinten und stellt Schulz in die Mitte. Das alles für den Fall, daß Felipe die Erwartungen nicht erfüllt.

Aber vor allem möchte ich mich bei Pogerl bedanken - er war jedenfalls vor zwei Jahren genau der Richtige, um die Abwehr zu stabilisieren und eine neue Entschlossenheit in die Mannschaft zu bringen, die ja immer noch (trotz des Wunders von Bochum) im Enke-Schock steckte und für viele Abstiegskandidat Nr. 1 war.
Umgekehrt waren wir natürlich auch genau die richtige Station für ihn. Vom Dauerverletzten in der englischen zweiten Liga zum Stammspieler in der BL...

Daß WOB/Magath jetzt unbedingt genau ihn haben will, ist für mich übrigens eine ähnliche Aktion wie in Hoffenheim vor einem Jahr, wo sie Stanislawski haben wollten, um etwas 'Bundesliga-Stallgeruch' zu kaufen.

BeitragVerfasst: 21.06.2012 16:22 

Wenn wir weiter wollen, dann müssen wir die technisch limitierten Spieler nach und nach austauschen. Gerade DU müßtest das ähnlich sehen.

Nee, nee, nee, Kuhburger. Das sind zwei verschiedene Kisten Bier. Mir ging es zunächst um das "Geheule". Da hast du ja inzwischen elegant die Kurve genommen.

Selbstverständlich bin ich immer noch ein absoluter Verfechter des gepflegten Flachpasses und je ausgeprägtere technische Fähigkeiten ein Spieler hat, um so besser. Nur mache ich die spielerischen Voraussetzungen auch ein bisschen an der Position fest.

Spielstarke Innenverteidiger sind aus meiner Sicht so selten, weil die primär wünschenswerten Eigenschaften, die für's Toreverhindern gebraucht werden, sich fast nie in einem Spieler vereinigen, der ein Supertechniker mit sensiblen Füßchen sowie seherischen und gestalterischen Fähigkeiten ist. Ich schrieb irgendwann in ähnlichem Zusammenhang mal von der eierlegenden Wollmilchsau.

Mir persönlich sind da Spezialisten lieber. Für mich darf ein Innenverteidiger spielerisch limitiert, muss aber heiß auf Balleroberung sein. Und allerdings in der Lage sein, einen erkämpften Ball sauber auf die nächsten Männer in den Außenpositionen oder - besser - die Sechser zu spielen. Die Musik wird dann dort gemacht. Ein guter Innenverteidiger sollte für mich Zweikampf- und Kopfballstärke, eine ordentliche Grundschnelligkeit und Kühle in hektischen Situationen haben. Und natürlich keine Scheu kennen, sich ins Schlachtengetümmel zu werfen. Eine Eigenschaft zum Beispiel, die spielerisch orientierten Künstlern eher weniger liegt.

Ob eine Mannschaft insgesamt als "spielstark" gesehen wird, hängt nicht nur von der technischen Qualität der einzelnen Spieler ab, sondern auch von der Spielanlage.

Es ist mir aber durchaus bewusst, dass man dazu auch andere Denkweisen haben kann.

Das bedeutet, er befindet sich entwicklungsmäßig wenigstens ein Jahr hinter uns. Und das soll auch so bleiben.

Das mag so sein und wünschenswert ist es allemal. Besonders wenn sich das auch in der Tabelle so darstellt. Meinerseits ist da für die kommende Saison allerdings Skepsis angesagt. Nur hat das vorher (hinsichtlich Pogatetz) einen anderen Tenor gehabt und das ist Dir auch bewusst.

Sollte das nicht zutreffen, so siehst Du mich zerknischt und ich bitte um Vergebung :wink2: .

"Da sprach der alte Häuptling der Indianer (respektive der indigenen Volksgruppe): wild ist der Westen, die Roten sind die Besten!" (frei nach Gus Backus, Ehren-Medizinmann vom Stamme der Roten Riesen).

BeitragVerfasst: 21.06.2012 16:39 

El Filigrano hat geschrieben:
Genau, Roter Bruder, mit Pogerl kam endlich Stabilität in die Kette. Zusammen mit Haggui in der IV - das hatte schon was. Unter anderem ist dabei ein vierter und ein siebter Platz rausgekommen.

Ach Mist, jetzt fange ich doch an, rückwärtsgewandt zu labern.

Okay, wenn die Nummer mit der Spieleröffnung der (sportliche) Scheidungsgrund gewesen sein sollte - verstehe ich die Verpflichtung von Felipe dennoch nicht so ganz. Warum nicht Schulle in die IV und Schmadtke kümmert sich um einen norwegischen Japaner mit marokkanischen Wurzeln für hinten links?

Okay, auch gelaufen.

Du hast doch die letzten 1 1/2 Jahre von Schulle auch gesehen, leider waren seine Leistungen defensiv wie offensiv fraglich. Dies mag mit seinen, wohl inzwischen chronischen, Schmerz-Geschichte zusammen hängen. Allerdings scheint ihn das derart zu hemmen, dass er immer etwas unbeweglich und fahrig wirkt und nicht konsequent und effektiv.

Ich finde den Transfer von Felipe und Poga auch nur logisch für 96 und schließe mich den Posts von Kuhburger weitestgehend an. Hinzufügen möchte ich noch, dass Emi immer wieder gefährliche Freistöße in Strafraumnähe produziert hat. Es war ihm in fast keinem Zweikampf, hauptsächlich Luftkampf, mehr möglich ohne Foul auszukommen, ein riesen Problem.

Dennoch irgendwie schade, cooler Typ ist er der Emi und nun bei dem Trottel-Verein...

BeitragVerfasst: 21.06.2012 16:47 

Ich hatte mich bisher zurückgehalten,nun schreibe ich was:

Schade das Pogerl weg ist als Typ, sportlich ist der Wechsel
nachvollziehbar, ob er sich in WOB wohlfühlt ist seine Sache,
nicht die unsere ,wenn ich die Anzahl der Einträge im dortigen Forum sehe na ja.

Machs gut, viel Glück

@all
Letztendlich ist es Profisport wo Wechsel auch zu ungeliebten Nachbarn
vorkommen, finanziell hat sich das nicht negativ ausgewirkt wenn man
den kolportierten Zahlen glauben kann.

Servus und küß die Hand Pogi :flag962:

BeitragVerfasst: 21.06.2012 17:00 

Leichtathlet hat geschrieben:
... wenn ich die Anzahl der Einträge im dortigen Forum sehe na ja.

Habe mir das auch gerade mal angetan. Man wird von der Resonanz quasi überrollt.

BeitragVerfasst: 21.06.2012 17:02 

RR hat geschrieben:

Fakt ist Emi wollte weg, warum auch immer.

Er wollte es so und hat es bekommen.

Nur für mein Verständnis: Woher wißt ihr (ich hätte auch Kuhburger zitieren können), dass Pogatetz weg wollte und nicht weg sollte?
Gibt es dazu eine Quelle?

BeitragVerfasst: 21.06.2012 17:07 

Na, in Wob freut man sich ja schon riesig auf unseren Emi.
:?

Vielleicht ist ja alles nur ein Trick und Schmaddi schickt ihn als Maulwurf zum Konkurrenten...

BeitragVerfasst: 21.06.2012 17:37 

@RoterKlaus
Ja, unser Geschäftsführer Spocht formulierte es so.

BeitragVerfasst: 21.06.2012 17:44 

Jagut, aber was soll der auch anderes sagen. In diesem Fall ist der für mich nicht glaubwürdig sondern befangen.

BeitragVerfasst: 21.06.2012 17:54 
✝ Unvergessen

Ich denke weg sollte trifft es besser, weg wollte ist halt die offizielle Version .
Ist ja jetzt auch egal.

BeitragVerfasst: 21.06.2012 18:58 

Aber ausser viel Einsatz und Kampfgeist war da nicht viel.

Das klingt aber mehr, als ob du Lala im letzten Jahr beschreibst... :wink:

Ich seh's jetzt auch eher pragmatisch, daß man Pogatetz halt ziehen lassen muß,
wenn er unbedingt weg will (ein Wandervogel war er ja oft). Aber wie El Filigrano schon geschrieben hat, verbinde ich mit Pogatetz den 4. und 7. Platz in den letzten beiden Jahren. Erst mit seiner Verpflichtung war die Zahl der Gegentore merklich gesunken! (im Vergleich mit den Jahren davor!)

Dazu kommt, daß Haggui zuletzt eher etwas abgebaut hatte (vielleicht überspielt nach dem Afrikacup), und Eggimann eigentlich doch mehr als Ersatz galt, sowie Avevor nur einen einzigen Einsatz in der Bundesliga bekam letzte Saison (notgedrungen nach dem Ausfall von Schulz in einem Spiel).

Und die Geschichte mit Wolfsburg hinter uns halten meinte ich total ernst! - Magath konnte in der Vergangenheit ausschließlich Kontertaktik mit Raute inkl. 10er vorne dran. Er scheint mir derzeit in der Phase zu sein, dass er erstmal seinen Laden hinten dicht kriegen will, also nicht auf das spielerische Potential von hinten Wert legt... Das bedeutet, er befindet sich entwicklungsmäßig wenigstens ein Jahr hinter uns. Und das soll auch so bleiben.

Natürlich muß Magath hinten die Abwehr besser in den Griff kriegen, das war eindeutig bis zum letzten Saisonspiel die größte WOB-Schwäche (vgl. deren Niederlage am letzten Spieltag in Stuttgart nach vorübergehender Führung von WOB). Ich glaube allerdings, daß WOB mit der Verpflichtung von Pogatetz nun einen großen Schritt weiter gekommen ist. So wie die im Moment aufrüsten, sehe ich sie weit vorne (vgl. auch WOB-Thread der letzten Wochen hier im Forum unter Bundesliga).

BeitragVerfasst: 21.06.2012 19:02 

Das WOB Forum überschlägt sich ja förmlich. :oldman:

Ich denke, dass Emi, in der Winterpause für sehr viel Geld nach England wechselt. :roll:

BeitragVerfasst: 21.06.2012 19:12 

yeswecan hat geschrieben:
Ich denke weg sollte trifft es besser, weg wollte ist halt die offizielle Version .

Vielleicht geht es ja auch mal ohne Täter/Opfer-Schema: Er wollte weg und der Verein wollte ihn verkaufen.

Ich bin fest.
Du bist eigensinnig.
Er ist ein dickköpfiger, unbelehrbarer Hornochse.
(Bertrand Russell)

BeitragVerfasst: 21.06.2012 21:49 

Roter Freund hat geschrieben:
Ich finde auch, dass der Weggang von Pogatetz etwas zu sehr an die hohe Glocke gehängt wird.

Punkt 1: Es war sein Wunsch, den verlängerten Vertrag aufzulösen und zu wechseln.
Es macht wohl wenig Sinn, einen Spieler gegen seinen Willen weiterhin länger zu binden. Schon deshalb ist ein Nachtrauern müßig, auch wenn er unserer Defensive Festigkeit verpasst hat (aber zusammen mit anderen, z.B. Eggimann hat eine sehr konstante letzte Saison gespielt!) und auch noch sympathisch war.

Warum hat er seinen Vertrag bei uns verlängert? Nun, es war sein Wunsch, sesshaft zu werden! Aber nun ist er nur dem Lockruf des Geldes gefolgt. Und den Radkappen wird er aus diesm Grund auch nicht erhalten bleiben. Zur vergangenen Saison ist zu sagen, dass Pogerl in der Hinrunde gesperrt war und in der Rückrunde mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte.
Punkt 2: Wenn es heißt, dass über die Ablöse Stillschweigen vereinbart wurde, kann man davon ausgehen, dass auch große Summen über den Tisch gewandert sind. Zumal bei WOB. Ein Verlustgeschäft war es für 96 mit Sicherheit nicht!

Die Vereinbarung galt aber scheinbar nicht für MK! Der hat die in der Presse gehandelte Summe von 3,6 Mio. Euro im Prinzip bestätigt. MK hat aber auch gesagt, ab 4 Mio. Euro sind wir gesprächsbereit! :wink2: Positiv ist nur, dass Pogerl ablösefrei kam und im Erfolgsfall (z. B. EL-Qualifikation) ein Nachschlag (100.000 Euro) kommt.
Punkt 3: Mit Felipe wurde allen Vorzeichen nach ein mehr als adequater Ersatz gefunden. Der Mann ist jünger, technisch versierter,... so what? Diese latente Skepsis hier gegenüber potentiellen Neuzugängen ist manchmal anstrengend.

Also, ich halte es mit Kuhburger:

Ich meine, die Roten haben alles richtig gemacht.

Deutsche und Ösis trennt eine gemeinsame Sprache. Folglich weiss man, was sie meinen, wenn sie was sagen. Wie sieht das bei unserem neuen Abwehrchef aus? In den Spielen gegen Lüttich habe ich ihn bis auf ein Spiel live gesehen, aber aufgefallen ist er mir lediglich durch die Dante-Frisur.

Jean Paul Sartre

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 68 von 69 | [ 1367 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69  Nächste