Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 695 von 769 | [ 15365 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 692, 693, 694, 695, 696, 697, 698 ... 769  Nächste
 Mirko Slomka Moderations-Bereich
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mirko Slomka
BeitragVerfasst: 10.12.2013 14:34 

Lonox, Dein Einwand ist natürlich richtig. Also korrigiere ich mich: Der Laktatwert ist durchaus ein wichtiger Basiswert. - Aber nur einer von einer ganzen Reihe ... :wink:

Interessant hierzu dieses Teil: http://www.pm-magazin.de/a/welcher-spor ... n-schuften

BeitragVerfasst: 10.12.2013 14:34 

Für die Fitness seiner Spieler ist ausschließlich das Trainerteam zuständig. Die offenkundigen Defizite sind unlängst selbst MK aufgefallen, der nach eigener Aussage kein Fußballexperte ist. Bei fast allen Spielern wird es ca. ab der 70. Minute kritisch und Leute wie Andreasen und Schlaudraff pumpen noch viel früher. Nur bei Sakai habe ich den Eindruck, dass er die 90 Minuten ohne Probleme durchhält.

Die mangelnde Fitness hatte – gepaart mit weiteren Defiziten wie hoher Fehlpassquote, unkreativem Spielaufbau, schlechtem Umschaltspiel und fehlendem Einsatzwillen – gerade mal einen Sieg in den letzten 9 Spielen zur Folge. Wer, wenn nicht unser ehemals so erfolgreicher Trainer, trägt in diesem Fall die Verantwortung?

BeitragVerfasst: 10.12.2013 14:37 

Allerdings ist die Diskussion der Laktatwerte noch längst nicht abgeschlossen:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 03773.html

BeitragVerfasst: 10.12.2013 14:41 

Rodekamp hat geschrieben:
Für die Fitness seiner Spieler ist ausschließlich das Trainerteam zuständig. Die offenkundigen Defizite sind unlängst selbst MK aufgefallen, der nach eigener Aussage kein Fußballexperte ist. Bei fast allen Spielern wird es ca. ab der 70. Minute kritisch und Leute wie Andreasen und Schlaudraff pumpen noch viel früher. Nur bei Sakai habe ich den Eindruck, dass er die 90 Minuten ohne Probleme durchhält.

Die mangelnde Fitness hatte – gepaart mit weiteren Defiziten wie hoher Fehlpassquote, unkreativem Spielaufbau, schlechtem Umschaltspiel und fehlendem Einsatzwillen – gerade mal einen Sieg in den letzten 9 Spielen zur Folge. Wer, wenn nicht unser ehemals so erfolgreicher Trainer, trägt in diesem Fall die Verantwortung?

Das ist auch mal wieder so ein Beitrag, den wir hier nicht sehen wollen! Die pumpen nicht, die horchen in sich rein, ob es zwischen den Ohren nicht eine Blockade geben könnte, über die man mal mit Boltersdorf sprechen sollte.

BeitragVerfasst: 10.12.2013 14:44 

Gegen den VfB hatte ich jetzt auch nicht unbedingt den Ansatz, daß es an der Kondition lag.

Vielmehr haben wir - wie gegen den HSV - in den letzten Auswärtsspielen trotz guter Anfangsleistung zur Halbzeit vollkommen den Faden verloren. Man sieht es förmlich kommen, daß die Struktur auseinanderbricht, die Konzentration nachlässt und die Spieler immer mehr verkrampfen.

Nein, das Problem scheint mir auch eher psychisch als physisch zu sein. Wir sind auswärts fast wie das Kaninchen vor der Schlange. Leider scheint es noch schlimmer zu werden, je mehr die Gegner auf Augenhöhe rücken.
Gegen die großen Bayern und BVB hat man sich offenbar nicht so sehr den Kopf gemacht. Man kann nur hoffen, daß diese Serie irgendwie durchbrochen wird und wenn es ein ganz dreckiger Punkt/Sieg ist.

BeitragVerfasst: 10.12.2013 15:02 

Von tiburon aus dem Spieltagsthread:

Zitat:
Für die Statistikfans:

96 hat mehr Ballbesitz, mehr Zweikämpfe gewonnen und eine bessere Passquote. Allerdings ist Stuttgart knapp 3,5km mehr gelaufen. Alle Daten stammen aus den kicker.de-Livedaten.

Solange 96 in Hälfte 2 den Ball und Gegner auch wirklich laufen lässt, ist doch alles gut.

Am Ende waren 9 Km.

Hier übrigens unser Trainer zum Laktat und Trainingsformen:

http://www.fussballtrainer-tbb.de/priva ... matik1.pdf

BeitragVerfasst: 10.12.2013 15:06 

Psychisches Problem?

Ja aber wie kommt das?

Das ist doch schon seit mehr als einem Jahr so und seit dem ist doch die halbe Mannschaft neu.
Wird das weitervererbt oder haben wir nur den falschen Guru.

Vielleicht sollten die Roten in der Winterpause nicht ins Trainingslager in die Türkei fliegen, sondern ein Sanatorium bei Wunstorf aufsuchen.

Auf Herrn Bolterdorf kommt eine Menge Arbeit zu, das dauert länger als ein halbes Jahr.

Ich habe zuletzt aber in der Blöd gelesen, dass Herr Boltersdorf zunächst nur mit Herrn Slomka sprechen soll.
Hat der ev. das psychische Problem?
Wenn einer von den Spielern Lust hat, kann er sich freiwillig bei Herrn Boltersdorf melden.
Stand in der Blöd.
http://www.bild.de/sport/fussball/hanno ... .bild.html

Zuletzt geändert von Hirni96 am 10.12.2013 15:12, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10.12.2013 15:07 
Also gut. Es sind die Laktatwerte. Immerhin wissen wir dann zumindest woran es liegt. Das sollte ja schnell zu beheben sein :bubble:

BeitragVerfasst: 10.12.2013 15:12 

Nee, nee. Ganz so einfach ist es nicht. Mittlerweile meint man Laktat sei wichtig für die Heilung von Muskelfasern (z.B. Mikroverletzung wie "Muskelkater"). Wenn Du jetzt die anaerobe Schwelle hochtreibst, kann das die Gefahr von vermehrten Muskelverletzungen im Kader erhöhen... :wink: :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10.12.2013 15:33 

Nun, bei Spielern wie Schulz, Andreasen oder Pander den Fitnesszustand daran festzumachen, ob sie im Sprint mit ihren Gegenspielern mithalten können, ist ziemlich naiv. :laugh:

Mentale Fitness verlangt erst einmal körperliche Fitness, denn nur, wenn Dir das Abrufen der körperlichen Leistung (noch) leicht fällt, kannst Du geistig frisch reagieren. Aber das fehlt bei 96.

Und das weiss die Trainingsabteilung schon seit einigen Spielen, sie weiss aber auch, dass diese Defizite nicht im laufenden Spielbetrieb behoben werden können, da Du Fitness und Ausdauer nun einmal nicht während der Saison beliebig beeinflussen kannst. Und woran erkennt man das? Am Ansatz des Spielsystems: seit einigen Spielen legt die Mannschaft alles in das erste Drittel des Spiels und versucht (mit leider mässigem Erfolg), in diesem Abschnitt die Spiele zu entscheiden. Dann wollen sie in die Regeneration (Pause), und wenn die Spiele noch nicht entschieden sind, erst einmal abwarten (RRZ im Interview), also Kraft sparen um nach hinten vielleicht noch mit Glück was zu reissen. Deswegen dann auch der Wechsel auf Kick (ohne) Rush.

Ein typischer Ansatz für Mannschaften, die konditionell limitiert sind und auf ihre Effizienz vor dem Tor setzen. Aber wenn diese Effizienz dann fehlt wie exemplarisch in Stuttgart, dann ist Schicht.

Der Mentaltrainer ist Ablenkung und Aktionismus.

Edit: auch die Tore nach der Pause sind typische für ausgepowerte Mannschaften - es dauert eben deutlich länger nach einer kurzen Regeneration, wieder ins Spiel zu kommen, wenn Du körperlich platt bist - kann man bei manchen Mannschaften sehen, die eine Mehrfachbelastung haben.

BeitragVerfasst: 10.12.2013 15:41 

Ein Streit darüber, ob der Fitnesszustand gut oder schlecht ist, bringt hier im Forum übrigens nichts, wenn wir hinter die Verlautbarungen des KGaA-Zentralorgans zurückfallen: Wenn es in der HAZ steht (stehen darf), dann können wir gewiß sein, dass die KGaA (richtig so, TC?) dies als Problem sieht und dass die Fitnesswerte wirklich nicht stimmen.

Daher sehe ich die Mentalcoachnummer auch eher als Ablenkungsmanöver. - Was soll es bringen den Kopf einzelner zu erreichen? Es geht doch um den Zusammenhalt als Mannschaft. Ich wüßte nicht, wie man das in Einzelgesprächen erledigen will... :noidea2:

Da könnte man die Truppe eher zum Überlebenstraining schicken.

BeitragVerfasst: 10.12.2013 15:49 

Kuhburger hat geschrieben:
Wenn es in der HAZ steht (stehen darf), dann können wir gewiß sein, dass die KGaA (richtig so, TC?) dies als Problem sieht und dass die Fitnesswerte wirklich nicht stimmen.
.

ach deswegen der Bolstersdorf......der soll also Mirko klarmachen wie befreiend es für seine Psyche ist, freiwillig den Vertrag aufzulösen......^^

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband
und el gefe wird man nie los

Kokenhof total
Kokenhof total
Kokenhof total, kokenhof total

BeitragVerfasst: 10.12.2013 15:52 

kallegrabowski hat geschrieben:
Wenn es in der HAZ steht (stehen darf), dann können wir gewiß sein, dass die KGaA (richtig so, TC?) dies als Problem sieht und dass die Fitnesswerte wirklich nicht stimmen.
.

ach deswegen der Bolstersdorf......der soll also Mirko klarmachen wie befreiend es für seine Psyche ist, freiwillig den Vertrag aufzulösen......^^

So etwas ohne §4, meinst Du?

http://www.ihk-kassel.de/solva_docs/Mus ... g_2013.pdf

Das kann Tante Google aber billiger als Herr B. :hallo:

BeitragVerfasst: 10.12.2013 15:56 

ja aber in Gesprächen mit nem Profi kann man das so richtig schön erörtern...

Slomka: Hallo Her B!
Herr B: Sie haben ein Problem Mirko!
Slomka: Keinen guten Tag?!
Herr B: Ist ihr Tag denn gut? Soll ich sie anlügen oder belügen sie sich selbst? Wie lange eigentlich schon???

lol

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband

Kokenhof total
Kokenhof total

BeitragVerfasst: 10.12.2013 16:01 

@Kuhburger: Ich denke, dass das Mentalcoaching durchaus unterstützend seine Wirkung haben könnte. Sowohl Slomka als auch Dufner haben angesprochen/vermutet, dass der eine oder andere Spieler zu sehr mit sich selbst beschäftigt ist. Übrigens hat das auch Dolo in seinem Interview angedeutet.
Das sollte auf jeden Fall in Individualgesprächen angesprochen werden, dass jetzt nur die Mannschaftsleistung zählt und solche Dinge jetzt absolut zurückgestellt werden müssen.

BeitragVerfasst: 10.12.2013 16:04 

RoterKlaus hat geschrieben:
... Die pumpen nicht, die horchen in sich rein, ob es zwischen den Ohren nicht eine Blockade geben könnte, über die man mal mit Boltersdorf sprechen sollte.

Die Blockade liegt also zwischen den Ohren. :roll: Falls es dir entgangen sein sollte: diese Blockade tritt seltsamerweise immer in den zweiten 45 Minuten auf, und zwar sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen. Zum Auswärtssyndrom gesellt sich nun noch ein 2.-Halbzeit-Syndrom. Es zeugt von Weitsicht, dass die Vereinsführung jetzt auf Psychoanalyse setzt. :bubble:

Zuletzt geändert von Rodekamp am 10.12.2013 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10.12.2013 16:06 

auf jeden Fall. Denn spätestens damit geht dem Trainer das Letzte Argument aus....

auch am Telefon

handeln vollumfänglich
und alternativlos
Wir ham kein Kackband

Kokenhof total
Kokenhof total

BeitragVerfasst: 10.12.2013 16:52 

Rodekamp hat geschrieben:
Falls es dir entgangen sein sollte: diese Blockade tritt seltsamerweise immer in den zweiten 45 Minuten auf, und zwar sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen. Zum Auswärtssyndrom gesellt sich nun noch ein 2.-Halbzeit-Syndrom. Es zeugt von Weitsicht, dass die Vereinsführung jetzt auf Psychoanalyse setzt. :bubble:

Leider ist mir das auch nicht entgangen. Ich würde sogar die Blockade auf die 30.Minute vorziehen. Aber nun wird ja alles gut mit dem magischen Dreieck Freiwald, Boltersdorf, Slomka! Und dem Anschiss von Dufner. Das nenne ich Konzept!
Ich rechne mit 9 Punkten in den letzten beiden Spielen.

BeitragVerfasst: 10.12.2013 17:40 

Menzel, Du hast neue Spieler vorgeschlagen. Nicht ich.
@Roter Freund
Die Konditionsproblematik konnte man auch bei den Siegen gegen Schalke und Wolfsburg sehen, als diese uns in Unterzahl jeweils zum Ende des Spiels unter Druck setzen konnten und wir die Spiele nur mit viel Glück gewannen.

@Kuhburger

Ich habe das Gefühl das es dir gar nicht um die Sache geht, du betreibst " Haarspalterei", auf den letzten Seiten, jeder 2-3 Beitrag von dem User Kuhburger, nichts neues sondern nur Spekulationen und Vermutungen.

Jetzt vermute ich mal, du versuchst bis Weihnachten die Grenze von 10000 Beiträgen zu überschreiten, na dann viel Spaß und lass die Finger glühen. :wink:

P.S. Was bekommt man eigentlich wenn man die 10000 Beitragsgrenze überschritten hat ?? :mrgreen:

20 Jahre immer Liga 1 und 2 !!!

Keine Macht den Predigern !!

BeitragVerfasst: 10.12.2013 17:45 

menzel96 hat geschrieben:

P.S. Was bekommt man eigentlich wenn man die 10000 Beitragsgrenze überschritten hat ?? :mrgreen:

Einen Co-Trainer-Job unter Slomka. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  Seite 695 von 769 | [ 15365 Beiträge ] | Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 692, 693, 694, 695, 696, 697, 698 ... 769  Nächste