Taktik/Spielweise/System 2008/2009 Moderations-Bereich |
Autor |
Nachricht |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 03.07.2008 23:30 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
So, wieder zurück. Die Lektüre der restlichen Beiträge hat bei mir allerdings endgültig alle Klarheiten beseitigt.
Um es (sinngemäß) mit Kuhburger zu sagen: Vielleicht sollte man tatsächlich erstmal abwarten, wer sich von der Form her für die erste 11 anbietet. Zu viele Fragen sind offen, der Kader ist so besetzt dass sich die erste 11 eben nicht mehr von alleine aufstellt und das die Taktik nicht unbedingt vorhersehbar ist.
Aufstellungsvarianten für ein 4-4-2 mit und ohne Raute, aber mit Hanke und Forssell hatte ich vor einem Monat ja schon vorgeschlagen (klick). Wie gesagt, inzwischen bin ich auch gespannt ob sie gleichzeitig spielen oder nicht.
Für ein modernes 4-2-3-1  mit nur einem von beiden im Sturm könnte man im Mittelfeld z.B. mit Balitsch/Schulz/Rosi/Schlaudraff/Huszti spielen. Kommt Yankov in Form, ist er natürlich eine ernste Alternative als 6er. Stajner in Form ist immer eine Alternative für rechts. Und so weiter. Die drei Wechsel (hoffentlich nicht immer erst in der Schlussphase) werden sich aufgrund der großen Konkurrenz überwiegend im offensiven Mittelfeld (und ggf. im Sturm) abspielen.
Zur Moni-Diskussion kann ich im übrigen nicht viel beitragen. Als sie letztens bei mir anrief meinte sie, sie wisse manchmal gar nicht wo ihr der Kopf steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
barnane
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 12:44 |
|
|
Veltheimer hat geschrieben: Genau er sprach von Umsatz/Kaderwert! Sooo und jetzt mal das Ding benutzen was das Kopfrechnen ersetzt hat und gaaanz langsam tippen: Bayern: 243/230=1,0565 H96: 50/66=0,757 Der bessere Quotient liegt also bei dem Beispiel bei den Bayern! Grundsätzlich sagt diese Zahl jedoch nix über den Erfolg aus!
Richtig hätte es aber heißen müssen:
Bayern: 230/243 = 0,947
H96: 50/66 = 0,757
(FCB macht einen Jahresumsatz von 230 Mio mit einem Kaderwert von 243 Mio.
96 macht einen Umsatz von 50 Mio mit einem Kaderwert von 66 Mio. )
Eine Zahl größer Null impliziert doch , das Umsatz größer Kaderwert ist.
Und das ist bei beiden Vereinen nicht der Fall!
Hat jemand so einen Verein gefunden, bzw gibt es eine verläßliche Quelle mit Daten?
Gruß
barnane
_________________ Es gibt wichtigere Dinge als Fussball!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 13:42 |
|
|
Jungs, ich meinte das so:
Mit weniger Umsatz wurde ein verhältnismäßig höherer Inventar(Kader-)wert geschaffen bzw. angeschafft. - Oder anders ausgedrückt: Mit den vorhandenen Mitteln wurde besonders erfolgreich gearbeitet. Alles klar?
Übersetzt in die Zahlen von barnane:
Der FCB hat bei 94,7 Cent Umsatz einen Kaderwert von 1 € dagegen stehen.
Die Roten bei 75,7 Cent Umsatz einen Kaderwert von 1 €.
Diese Zahlen sind für sich nicht besonders aussagekräftig, aber man könnte sie so interpretieren, dass besonders scharf kalkuliert bzw. besonders gut gewirtschaftet wird. Das wollte ich damit andeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Filigrano
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 15:17 |
|
✝ Unvergessen |
 |
Registriert: 02.02.2003 11:22 Beiträge: 11154 Wohnort: Southside
|
Ja gut, aber für den Ribéry würde ich schon auch mal glatt 94,8 Cent bezahlen. Cash.
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 15:22 |
|
|
Kuhburger hat geschrieben: Jungs, ich meinte das so: Mit weniger Umsatz wurde ein verhältnismäßig höherer Inventar(Kader-)wert geschaffen bzw. angeschafft. - Oder anders ausgedrückt: Mit den vorhandenen Mitteln wurde besonders erfolgreich gearbeitet. Alles klar?  Übersetzt in die Zahlen von barnane: Der FCB hat bei 94,7 Cent Umsatz einen Kaderwert von 1 € dagegen stehen. Die Roten bei 75,7 Cent Umsatz einen Kaderwert von 1 €. Diese Zahlen sind für sich nicht besonders aussagekräftig, aber man könnte sie so interpretieren, dass besonders scharf kalkuliert bzw. besonders gut gewirtschaftet wird. Das wollte ich damit andeuten.
Heureka! Jetzt habe sogar ich verstanden was du damit sagen wolltest. Sinniger Weise hättest du den Quotienten anders herum bilden sollen.
Einschub: Dank an barnane für das Richtigstellen der Ergebnisse, ich hatte einen ähnlichen Beitrag gestern schon fast fertig, aber ich musste nur wegen Kuhburger  noch kurz nach Ehlershausen
So betrachtet haben wir also mit deutlich weniger Umsatz einen im Vergleich höheren Kaderwert geschaffen. Schön! Über die enormen Umätze mit Stadionbau und ähnlichen Dinge denken wir jetzt mal einfach nicht nach ... doch nun
zurück zum Thema: andi30, die Aufstellung könnte in der kommenden Saison deutlich flexibler ausfallen, weil einfach mehr und bessere Alternativen vorhanden sind. Sorgen macht mir (von der Position des RV abgesehen) vor allem die Spielentwicklung. Es darf nicht alles an Huszti hängen und bei allem Respekt: Rosenthal muss erst stabiler werden, bevor er diese Funktion übernehmen kann. Besonders gespannt bin ich deswegen auf die Entwicklung von Bruggink und Yankov. Ich drücke Brüggink die Daumen, dass er mit seinen neuen Kollegen zurecht kommt und schon in der Hinrunde Gas gibt. Yankov muss möglichst bald eingreifen, sonst sehe ich für ihn dunkelgrau.
Ich gestehe offen, dass ich in der momentanen Kadersituation wirklich nicht überblicken kann, mit welcher Ausrichtung Hecking spielen lassen will/wird. Die Möglichkeiten in Offensive und Defensive sind jetzt deutlich vielfältiger und qualitativ besser als in der vergangenen Saison - entscheidend wird es sein die Verbindung zwischen diesen Mannschaftsteilen und damit auch die Basis für effektive Angriffe zu schaffen. Wie dafür das Mittelfeld aufgestellt werden sollte, hängt meines Erachtens von zu vielen Faktoren ab, die wir nicht und besonders jetzt noch nicht kennen. Hoffentlich verzettelt sich Hecking nicht in den vielen Möglichkeiten.
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 15:31 |
|
|
sArnie hat geschrieben: ... Hoffentlich verzettelt sich Hecking nicht in den vielen Möglichkeiten.
Ich rate zu allergrößter Vorsicht mit solchen Bemerkungen... 
|
|
Nach oben |
|
 |
sArnie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 16:06 |
|
|
Verzetteln hat hier wohl immer noch einen Beigeschmack, hm? 
_________________ Nicht jammern, nörgeln, nölen - hingehen, anfeuern und unterstützen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Eule
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 16:09 |
|
Registriert: 01.02.2006 18:55 Beiträge: 4440 Wohnort: Schwäbisch Gmünd
|
Kuhburger, kommt immer auch auf den Sender an. sArnie wird da, glaube ich, noch unbehelligt bleiben.
Habe mir schon einen Forums-Stimmungsmacher ausgedacht, wenn es hier langweilig wird - und zwar den früheren Bundestrainer und jetzigen Bayern-Coach Jürgen Klinsmann.
Jeden Tag ein kleines Lob für ihn im Hecking-Fred und chelsea geht mit runner alias le croix/eduard der Stier zum Frustsaufen 
|
|
Nach oben |
|
 |
RoterKlaus
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 04.07.2008 16:14 |
|
Registriert: 21.01.2003 11:54 Beiträge: 26926 Wohnort: Mönchengladbach
|
sArnie hat geschrieben: [Ich gestehe offen, dass ich in der momentanen Kadersituation wirklich nicht überblicken kann, mit welcher Ausrichtung Hecking spielen lassen will/wird. Die Möglichkeiten in Offensive und Defensive sind jetzt deutlich vielfältiger und qualitativ besser als in der vergangenen Saison - entscheidend wird es sein die Verbindung zwischen diesen Mannschaftsteilen und damit auch die Basis für effektive Angriffe zu schaffen. Wie dafür das Mittelfeld aufgestellt werden sollte, hängt meines Erachtens von zu vielen Faktoren ab, die wir nicht und besonders jetzt noch nicht kennen. Hoffentlich verzettelt sich Hecking nicht in den vielen Möglichkeiten.
Ich gebe Dir in allen Punkten recht, mit einer Ausnahme: Sind wir in der Defensive wirklich jetzt qualitativ besser besetzt, als in der vergangenen Saison? Nur durch 2 neue Innenverteidiger? Die Probleme kamen doch überwiegend über außen. In diesem Zusamenhang ärgert es mich, wenn ich lese, dass Rangnick vermutlich den Stuttgarter Beck verpflichtet. Wir waren doch da auch dran. Vielleicht wäre er mit ein wenig mehr Hartnäckigkeit unserer Einkäufer zu uns gewechselt.
Ich denke schon, dass wir an z.B. Forssell unsere Freude haben werden. Aber was nützen uns seine Tore vom 2:5 bis zum 4:5? Mir wäre es lieber, wenn ein Hanke das 2:1 erzielt.
elFiligrano (was macht der eigentlich in Wladiwostock?)hat schon recht: Jeder Einkauf für sich ist schon prima, aber ob das auch fürs Gesamtgebilde richtig ist, muß sich zeigen.
_________________ "Das freie Wort schlägt unter uns Brücken von Mensch zu Mensch." (Heinrich Lübke, Sauerland) Mr. RedKlaus is dressed by Donatella Versace. Hair and makeup for Mr. RedKlaus by Maria Verel
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.07.2008 19:52 |
|
|
Wenn ich mir so die letzten Kommentare unseres Trainers und diverse Presseberichte durchlese habe ich das Gefühl, dass es im Sturm wohl eher um die Frage geht, wer neben Schlaudraff stürmen wird. Das könnt noch ein ganz heißes Duell zwischen Forssell und Hanke geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bense
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.07.2008 22:28 |
|
|
Ich finde ein 4-4-2 gut.
Keine Raute sondern ein 2-2 im Mittelfeld, das ist meiner meinung nach effektiver als 1-2-1.
Gruß
_________________ Ein Jahr ohne Fußball ist ein verlorenes Jahr.
Zitat von Mir.
Ein Jahr ohne 96= TOT
Zitat von Mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.07.2008 22:59 |
|
|
@Bense
[Off Topic on]
Hallo...
Avataros, hat dir doch ne PN geschickt oder?! Und von mir aus darfst du dein altes Avatar wieder benutzen, okay...
Also wünsche ich dir noch viel Spaß, du alter HSVer..
[Off Topic/Off]
|
|
Nach oben |
|
 |
andi30
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.07.2008 23:00 |
|
Registriert: 12.07.2007 23:34 Beiträge: 2229 Wohnort: Hannover ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 4, 12, 38, 54, 92, 96
|
off topic on oder on topic off? 
|
|
Nach oben |
|
 |
Hypnos
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 11.07.2008 23:04 |
|
|
[ERROR/]

|
|
Nach oben |
|
 |
piorrble
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.07.2008 03:38 |
|
|
Ich würde gern mal meine Eindrücke von der EM mit in die Startaufstellung miteinbeziehen. Weil nachdem 2006 die Italiener mit der 4-5-1 Aufstellung Weltmeister wurden, ist diese Aufstellung auch erst wirklich Salonfahig geworden.
Die erfolgversprechste Aufstellung war m.E. die 4-1-4-1 Aufstellung... Beispielsweise hat die Deutsche Mannschaft ihre schlechtesten Spiele (Kroatien, Türkei, Spanien) grade gegen genau diese 4-1-4-1 Aufstellung absolviert. Dabei hat sie es nicht verstanden, grossartig über den 2. 4er Block hinauszukommen. Es war ein endloses Ballgeschiebe, bevor da überhaupt was kam. Aus neutraler Sicht erscheint mir diese Aufstellung, grade in defensiver Hinsicht (und sei es nur bei Ballbesitz des Gegners), als gar nicht so schlecht.
Das würde bei mir wie folgt aussehen :
-------------------Enke--------------------
USA----Ismael-----Eggimann----C. Schulz
--------------Balitsch/Yankov---------------
Rosenthal--Bruggink--Schlaudraff--Huszti
---------------Hanke/Forsell----------------
Ich würde Balitsch bei stärkeren Teams bevorzugen, da er Defensiv stärker ist. Bei schwächeren Teams tendiere ich eher zu der Ballverteilenden Art des Yankov.
Stürmerfrage lass ich offen, da es im Moment noch keinen wirklichen Vergleich gibt...
Dabei könnte offensiv Schlaufdraff (ggf. Bruggink) dann immer wieder als 2. Stürmer oder hängende Spitze hervorstossen. Schwupp 4-4-2 
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.07.2008 08:36 |
|
|
mit spanischer taktik also .
vier offensive mittelfeldspieler . finde ich im prinzip ganz gut , aber bei uns würde ich ein spie mit hanke und forssell bevorzugen . diese beiden besitzen meiner meinung nach mehr qualität als bruggink .
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Sauerländer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.07.2008 10:07 |
|
|
rote rächer hat geschrieben: mit spanischer taktik also . vier offensive mittelfeldspieler . finde ich im prinzip ganz gut , aber bei uns würde ich ein spie mit hanke und forssell bevorzugen . diese beiden besitzen meiner meinung nach mehr qualität als bruggink . gruß der rote rächer
Ich behaupte eher, dass sie andere Qualitäten besitzen. Arnie ist schon ein sehr guter Spieler und jetzt kriegt er mit Forssell und Schlaudraff schnelle Leute an seine Seite, die seine Pässe auch mal verwerten können. Ich gehe ganz stark davon aus, dass Bruggink kommende Saison den Spielmacher gibt, den er in der Vergangenheit wegen System und fehlenden Qualitäten der Mitspieler nicht geben durfte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kuhburger
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.07.2008 10:15 |
|
|
rote rächer hat geschrieben: mit spanischer taktik also . vier offensive mittelfeldspieler . finde ich im prinzip ganz gut , aber bei uns würde ich ein spie mit hanke und forssell bevorzugen . diese beiden besitzen meiner meinung nach mehr qualität als bruggink . gruß der rote rächer
Wie denn. Mehr Spielmacherqualität als Brug? Hanke ganz bestimmt nicht. Irgendjemand muss den Ball auch dahin bringen, wo ihn zB Hanke verwerten kann. Zwei Stürmer, die auf einen verwertbaren Ball warten, können wir uns nicht leisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.07.2008 11:05 |
|
|
sicher nicht als spielmacher . da hast du recht . schlaudraff hat selber gesagt , dass er sich hinter den spitzen sieht . oder auch hinter der einzigen spitze .
forssell ist zwar stürmer , aber in den spielen in england , die ich sehen konnte , hat er viel nach hinten gearbeitet und sich auch von hinten die bälle geholt .
hanke wartet auch nicht nur vorne auf bälle , er arbeitet sehr viel für die defensive und ist im kopfballspiel nach hinten enorm wichtig . ich denke es wird dir auch aufgefallen sein , dass viele standartsituationen von hanke hinten geklärt werden .
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
rote rächer
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 12.07.2008 11:15 |
|
|
es kann aber schon sein , dass es für bruggink leichter wird , wenn er mit schlaudraff neben sich und ggf. forssell im sturm richtig starke anspielstationen hat .
ich denek die aufstellung wird von spiel zu spiel variieren , denn gegen cottbus oder bochum kann man ja durchaus mit zwei stürmern spielen und einem "6er" dafür gegen die bayern nur mit schnellen konterstürmern oder einem schnellen konterstürmer .
gruß
der rote rächer
|
|
Nach oben |
|
 |
|